Momentan in den Foren unterwegs: Castelpena, diverette, divestarter, Orca-Fisch, sching, shark13, StefanTauchfrosch, Wal-Angler, ZyanCarlos und 40 Gäste
Philippinen - Flug- und Wetterfrage Abgesandt von D-32 am 08.12.2005 - 12:27:
Moin,
Fragen an die Philippinen-Experten:
1. Welche Airline ist bezahlbar und nimmt gnädig mehr als 30 kg als aufzugebendes Gepäck mit? Zielflughafen wäre Manila.
2. Für Juli und August sah ich eine Info über täglich nur 4 - 6 Sonnenstunden. Was ist während der restlichen 6 - 8 Stunden am Himmel? Regenwolken?
3. War jemand schon mal auf Mindoro?
Danke für Infos!
Jo
Antwort von nigthdiver am 08.12.2005 - 12:53 bezahlbar ist relativ. weiß ja keiner wie reich du bist. aber kuwait oder gulf air sind im juli- august schon erschwinglich. ist ja sogenannte regenzeit. d. h. das du auch schon mal ein paar tage regen haben kannst. wie stark es nun regnet, das ist verschieden. kommt auf dein glück an. aber zum trost, es ist warmer regen. und nass wirst ja beim tauchen sowieso. und deine rechnung geht so auch nicht auf. hell ist es von ca. 5 - 18 uhr. den rest der zeit ist es dunkel, wie woanders auch. wo auf mindoro? die insel ist nähmlich groß.
Antwort von D-32 am 08.12.2005 - 13:21 Zu meiner Sonnenrechnung: Ausgehend von 12 Stunden Tagzeit und 4 Stunden Sonne bleiben also 8 Stunden Regen, bei 6 Stunden Sonne also 6 Stunden Regen.
Angepeilt werden die Cocktail Divers, habe von denen ein sehr nettes Angebot bekommen.
Gulf und Kuwait Air fand ich auch schon, aber was sagen die zu 25 kg Tauch- und 15 kg Sonstwas-Gepäck?
Antwort von nigthdiver am 08.12.2005 - 14:07 normalerweise sagen die zu dem übergepäck nix, wenn es sich in dem genannten rahmen hält. und es sind def. die günstigsten. zu den cocktail divers erspare ich mir den kommentar, sonst schlägt hier die zensur zu.
Antwort von Neptun am 08.12.2005 - 14:10 Hallo Jo,
ich war im Dezember 2003 bei den Cocktail Divers. Einen ausführlichen Bericht über meinen Aufenthalt findest Du in der 42. Ausgabe des Taucher.net-Magazins.
Wie gesagt, ich war dort im Dezember. Über das Wetter/Sonnenscheinstunden im Sommer kann ich also nichts sagen.
Grüßle vom Neptun
Antwort von D-32 am 08.12.2005 - 14:29 @ nightdiver
Schicks doch per Mail an mich.
@ Neptun
Schöner Bericht, der mich neugierig macht, die Gegend mal anzutesten. Wo sind die größeren Fische geblieben? Alle von Menschen verstoffwechselt (so wie auf Kreta, wo 15 cm Fisch schon sensationell sind und ein Fisch im Restaurant mehr kostet als das dreifache Gewicht an Steak)?
Jo
Antwort von Roland P am 08.12.2005 - 14:45 Der kürzeste ( Zeitmäßig) dürfte mit Cathy über Hong-Kong sein. Sofern der Anschlussflug wie so oft nach einer Stunde ist. Preislich dürfte das auch OK sein. Ob Du billiger weg kommst wenn Du alles selbst buchst als ( siehe Werbebanner WETEX auf dieser Seite )ein Pauschalangebot, das wage ich fast zu bezweifeln.
Der Regen als solches ist sicher nicht das Problem, aber viel Regen bringt auch unter umständen viel trübes Wasser ins Meer Sparen ist ja gut und schön, aber wer´s übertreibt ......
mfg
Roland
Der schon immer mal wieder auf Mindoro war und dort jeden Korallenast kennt
Antwort von Tauchmaus am 08.12.2005 - 16:32 zu 1.
Malaysia Airlines: 20 Reisegepäck + 15 kg Tauchgepäck = 35 kg. Tauchgepäckanmeldung mit Brevetvorlage ist erforderlich.
zu 2.
Die Prognosen lt. Klimatabelle für Juli/Aug. sind auf den Philippinen im allgemeinen nicht gerade optimal. Ich war nur immer nur im Zeitraum zwischen Okt-April dort im Urlaub. Im Juli/Aug soll es lt. meinem Reiseführer regnerischer und windiger sein (Taifun-Wahrscheinlichkeit ist höher)
zu 3.
Mindoro/Sabang: kaum Strand, da die Unterkünfte teilweise bis ins Meer gebaut worden sind. Sabang ist m.E. etwas mehr touristischer angelegt (viele Bars, einige Discos, mehr Sextourismus). Tauchen ist ganz gut, aber Tauchgänge max. 50-60 Minuten Dauer, eher Massenabfertigung, da die Boote 4x am Tag rausfahren. Taucher drauf, Boot raus, tauchen, zurück, neue Taucher drauf und das gleiche Spiel von vorne. Mir hat es perönlich in Moalboal/Cebu und Panglao/Bohol besser gefallen.
Gruß Tauchmaus
Antwort von whaleshark am 08.12.2005 - 17:04 Hai Jo
Sabang und Cocktail wäre für mich absolut nix. Tauchen soll okay sein, Unterkunft wird immer schlechter, kein Strand und versifftes Wasser besonders am Hausriff. Ein Bekannter war 3 oder 4 mal dort und gab genau diese Auskunft. Der letzte Aufenthalt von ihm war im Frühjahr 05. Es ist eben günstig dort und das ist sein Grund hinzugehen. Ich verstehe das allerdings nicht July - August ist eben mehr Regenzeit. Für diesen August hatte ich ein Angebot mit Cathy nach Cebu für unter 600.- Euro. War aber im Januar dieses Jahr schon 4 Wochen auf den Philippinen. Bis jetzt waren unsere Zeiten dort Januar, März, April und nächstes Jahr gehen wir einen Monat im April/Mai.
Ich schick dir mal eine PM.
nightdiver
also, dass die nix zu Übergepäck sagen hatte ich noch nie erlebt bzw. gehört. Cathy verlangt pro Kg ca. 40€
Gruss
Antwort von Scubaholly am 08.12.2005 - 17:41 @D-32: ha, Du Verräter! Hattest Du nicht uns/MIR Deinen Besuch angedroht?!?!?! ))
Zur Sache: ab 15 July KANN es bei uns kritisch werden mit dem Wetter; der August ist orange bis rot... Je eher im Juli, desto besser!
Alternativangebot: Expeditions-Safari mit der MY Ihoo der Malipayon Divers nach Surigao de la Norte! Nördlich von Mindanao und an der östlichsten offenen Pazifikseite! Unerforschte Tauchgebiete mit Chance auf: ???
Hoffe zu der Zeit wenig oder keine Gäste zu haben: denn ich auch will!!!"
Max. 6 erfahrene Taucher an Bord. Vollcharter für 2.500EUR möglich; bei 2 Wochen 4.950EUR! Nonlimit inklusive! Na, nu bisste platt, oder? Iss sich wie Ostsee, nur erheblich wärmer!
Kennst ja meinen Kontakt. Tropische Grüsse!
Antwort von D-32 am 08.12.2005 - 18:15 Moinsen Scubaholly,
für dich zur Erklärung des "Verrats":
Die Cocktail Divers haben eine PR-Kampagne laufen, dass TLs/Tauchschulinhaber für nullo bei ihnen wohnen und tauchen können, zahlen nur Flug.
Aber deine Safari-Idee ist interessant, lass uns auf der Boot 2006 da mal drüber schnacken!
Aber erstmal gehts in 14 Tagen wieder nach EGY, und am 01.01.06 11.00 ist Sekt-Treff in Dahab/Lighthouse/Tariergarten/auf 10 m angesagt, Gäste willkommen!
Jo
Antwort von nigthdiver am 08.12.2005 - 19:12 whaleshark
deshalb fliege ich auch nicht mit cathay. ich sagte gulf oder kuwait. ich habe fast immer 30-35kg + 10kg handgepäck.
Antwort von nigthdiver am 08.12.2005 - 20:03 " Max. 6 erfahrene Taucher an Bord. Vollcharter für 2.500EUR möglich; bei 2 Wochen 4.950EUR! Nonlimit inklusive! Na, nu bisste platt, oder? "
da bin ich wirklich platt.
aber wir wollen ja keine neue preisdiskussion lostreten.
Antwort von whaleshark am 08.12.2005 - 20:10 Hai nightdiver
das mit gulf, kuwait hatte ich überlesen Die zwei kenne ich nicht. Mit denen ist man aber bestimmt einige Stunden länger unterwegs. Quatar Air ist auch ca. 200.-€ günstiger als Cathy aber dafür bin ich auch einen halben Tag länger unterwegs und die Anschlüsse passen auch nicht immer. Zumindest nicht für Cebu. Und bei der langen Anreise zahle ich dann doch lieber ein paar Euro mehr als 10 Stunden noch länger unterwegs zu sein.
Aber ich schau mir die zwei mal an.
Gruss
Antwort von nigthdiver am 08.12.2005 - 23:18 mit kuwait air: fra-kuw ca. 5,5 std.
kuw-bkk ca. 7 std
bkk-mnl 2,5 std.
gulf ist ungefähr gleich. fligth allerdings bahrain -manila direkt. aufenthalt ist ca. 3 std je nach verbindung. wenn ich dann ein paar hunderter sparen kann, dann ist das ein guter stundenlohn.
Antwort von malipayon am 09.12.2005 - 03:37 Wetterinfos ueber Surigao (Das ist die Hauptstadt der Provinz Surigao del Norte):
Hier klicken Wenn dies nicht funktionieren sollte:
www.wetteronline.de / Asien / Suedost / Philippinen / Surigao
Und sorry fuer diese Info, weil ein bischen Werbung:
Vollchartertouren sind nur im August 06 moeglich. Einzelbuchungen auch noch im Juli.
Viele Gruesse
Steffen
MalipayonDivers
Hier klicken
Auszug aus diesem Forum: Tödlicher TU in Neuseeland vom 08.01.2007 : Ein 38 jähriger Taucher war mit einer Harpune im Hauraki Golf bei Little Barrier Island unterwegs. Als er nicht mehr auftauchte, ... [mehr] Tödlicher TU Blue Hole, 9.1. Österreicher vermisst vom 13.01.2007 : Unternehmer aus Söding verschwand im Roten Meer Ein Weststeirer wird nach einem Tauchgang im Roten Meer vermisst. Der ... [mehr] Teneriffa Taucher vermißt vom 17.01.2007 : Seenotrettungsdienst, Guardia Civil und Taucher des Zivilschutzes haben gestern den ganzen Tag vergeblich nach einem seit Samstag ... [mehr]
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Rolls Dive Site Tauchreisen, Tauchplätze, Unterwasserfotos, Tips und Links von Tauchern für Taucher Ron Koudijs & Astrid Verstappen De site van Astrid Verstappen en Ron Koudijs. Octopus Reef--Diving in Maui Located in South Maui, Octopus Reef specializes in guided underwater tours & scuba certification. Whether you want a one time diving experience, entry level or advanced training, or a guided tour, ou
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)