Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Nina1991Rescue 119 TG

Philippinen Jänner 2015

Halli Hallo,

Mein Freund und ich haben letzte Woche unseren Flug auf die Philippinen Gebucht genauer gesagt nach CEBU. Geplant hätten wir einen 17 tägigen Aufenthalt im blue Star Dive Resort.
Jedoch sind wir uns nicht sicher ob es vil. besser wäre die 17 tage auf 2 verschiedene Inseln áufzuteilen? Oder ob es besser ist den ganzen Urlaub in einem Resort zu verbringen? unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Tauchen aber natürlich möchten wi auch sonst ein paar Ausflüge mit dem Moped oder so machen Gibts hier vil. jemanden der eine Kombi gmacht hat und berichten könnte? Oder jemand der längere Zeit im Blue Star dive Resort war?
I


Wäre sehr dankbar um Tips!
Lg Nina
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
16.07.2014 14:04
@Nina1991
Wir waren im April 2012 16Ü im BlueStar. Wir haben uns seinerzeit nicht für einen Split entschieden, da dabei meist ein, mitunter auch mehrere, Urlaubstag(e) flöten geht/en und wir eh nur tauchen wollten.

Das Hausriff und die angefahrenen Spots (Ausfahrt max. 20 Minuten) sind vielfältig, so dass es auch bei vierzehn Tage Tauchen nicht langweilig wird. Gibt auch Tagestouren zu Walhai und Konsorten. Flora und Fauna unter Wasser sind an dieser Ecke wirklich sehr schön und brauchen einen Vergleich mit Ägypten sicherlich nicht scheuen.

In Kürze: das Resort ist schlicht/einfach, aber sauber und praktisch, das Essen ist prima (wir hatten zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Beanstandungen) und der Service exzellent.

Bericht gibt`s hier im TNet unter http://www.taucher.net/edb/Blue_Star_Dive___Resort_b7022_bericht73379.html

Zu den beiden Betreibern Patrick und Christian (kommen im Übrigen aus Garmisch) nebst ihren Gattinnen hatten wir ein prima Verhältnis.

Man kann das BlueStar, wenn man denn tauchfreie Tage einlegen möchte, durchaus als Basislager für Ausflüge in die Umgebung (mit Moped oder Fahrrad) nutzen. Ob man sich einen Split (oder gar mehrere) bspw. Malapascua antun möchte, ist eine persönliche Entscheidung. Falsch ist sie sicher nicht.

Wenn Du hier im TNet mal nach „Philippinen“ suchst, wirst Du viele Entscheidungshelfer finden.

Gruß
Joe
16.07.2014 14:10
Hallo Nina.

Wir waren 2013 auf den Philippinen und haben unseren Urlaub aufgeteilt. Wir waren 1 Woche auf Cabilao (gehört zu Bohol) und 1 Woche in Dauin (auf Negros). Uns hat das super gefallen, vor allem da wir den Transfer auch mit nem Tauchboot gemacht haben und 2 Tauchgänge machen konnten.
So haben wir auch relativ unterschiedliche Tauchplätze gesehen. Wir würden das auf jeden Fall immer wieder auf 2 Plätze aufteilen.
17.07.2014 14:53
Hey Nina,
wir waren 2012 für 3 Wochen auf den Philis...ein echt schöner Urlaub !
Haben in Bohol im Bohol Sea Resort angefangen, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen ! Super nettes Personal, Tauchbasis klein aber gut mit freundlichen und kompetenten guides mit denen man auch mal ein nettes Pläuschen abends an der Hotelbar halten konnte.
Tauchgänge waren sehr entspannt, meistens nur kurz mit dem Boot raus und los ging es.
Sind danach auf einen kleinen Luxusurlaub nach Apulit gefahren, aber nur für 2 Nächte. Auch wunderschön, aber zum tauchen eher nicht zu empfehlen...
Danach gings weiter nach Mindoro ins Blue Ribbon Dive Resort, sehr einfach und schlicht.
Die Tauchbasis dort war sehr gut bewertet, ich kann auch nicht meckern. Hatte mir vom tauchen zwar etwas mehr erwartet, war aber trotzdem ein netter Urlaubsabschluss.Dort gab es teilweise recht starke Strömung, die auch während des Tauchganges mehrfach die Richtung wechselte...Für uns war das neu, unsere Mittaucher konnten da fast nur lachen.Es gibt wohl noch einen Tauchplatz, "washing machine" der seinem Namen alle Ehre macht.Wers mag, ok, für mich leider nichts...Gibt allerdings auch entspanntere Tauchgänge und die (meisten) guides dort sagen dir auch vorher worauf man sich einstellen sollte.
Würde euch empfehlen ein bißchen rumzureisen...Man sieht einfach mehr und kommt ein wenig rum. Ist aber auch Geschmackssache!
Mit den Transfers hatten wir keine Probleme, lies sich vor Ort organisieren, kann man aber je nachdem auch von hier aus buchen.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
17.07.2014 19:46
17 Tage am Stück an der gleichen Location wären nichts für mich.....aber das ist Geschmacksache.

Mir kommt ein Urlaub, der auf mehrere Stationen aufgeteilt ist, deutlich länger vor, auch wenn man man einen oder zwei Tage durch Transfers verliert.

Die einfachste Kombi ist, wenn Du Alona Beach dazu nimmst, da gibt es schon richtig gute Tauchplätze drum rum, vor allem Baligasac, aber auch Snake Island mit seinen wirklich vielen Schlangen ist interessant.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Dumaguete, Cabilao oder Malapascua, aber auch Moalboal, das den Vorteil hat, dass man schon auf Cebu ist, was das Riskio, den Rückflug bei Taifunwarnung (= kein Fährbetrieb) zu verpassen, minimiert.
LG Schaffel
21.07.2014 12:08
Hallo Nina,


wir haben letztes Jahr 3 Wochen im Blue Star verbracht und die Zeit sehr genossen(einen Bericht hatte ich auch engestellt). Auch die Touren mit dem Motorrad haben wir gemacht, wobei einem nach 2 Tagen auf dem Motorrad die Ziele etwas ausgehen - soviel Sehenswürdigkeiten hat Bohol nun mal nicht. Das Tauchen war allerdings vom allerfeinsten, wozu aber auch der Guide beigetragen hatte. Arjie hat grundsätzlch mit uns die Flasche geleert. Kein Tauchgang unter 80 Minuten, die Nachttauchgänge etwas über 2 Stunden. Allerdings soll der Besitzer des Blue Star gewechselt haben.

Inselhopping - wir sind gerade den letzten Tag im Pura Vida in Dauin (Negros). Angefangen hatten wir mit Malapascua, dann Cabilao und zum Schluß Dauin. Alles mit den Sea Explorern. Man sieht zwar mehr unterschiedliche Tauchplätze, aber jeder Transfer ist auch ein kompletter Tag unterwegs.

Fazit - es muss jeder für sich selbst entscheiden. Verkehrt machen, kann man aber nicht wirklich was.


VG Jörg
Nina1991Rescue 119 TG
28.07.2014 12:56
Halli Hallo!

Danke für eure Tipps!
Wir haben uns nun Entschieden!
Wir werden die erste Nacht in Panglao verbringen und von Dort aus eine 6 Tägige Tauchsafari machen ( Inseln Pamilacan, Snake, Balicasag, Sumilon, Santander und Apo Island
(Hauptinseln Bohol, Cebu, Negros)
Und anschliend 10 Tage im Blue star Dive Resort verbringen!

Ich bin gespannt

Danke für all eure Tipps!
Lg NIna
Antwort