Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchgebiete - Philippinen Mai/Juni - Flitterwochen inkl. Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
andy.scr, Bibe, Bine 64, C.hristian, D-32, Daniel Marchwinski, deedee, Euregiotaucher, Massi, micbu, MikeZ, Out of Rosenheim, Pressluftfreak-Leipzig, sunshineblub, suppe, Taucher_chris, tl3, wetneck und 82 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Philippinen Mai/Juni - Flitterwochen inkl. Tauchen
Abgesandt von Grischa-Taucher Registriertes Mitglied am 29.06.2007 - 10:51:

Hallo taucher.net-ler

Meine Freundin (resp. meine zukünftige Frau) und ich wollen nächsten Jahr von etwa Mitte Mai bis Ende Juni (4-6 Wochen) unsere Flitterwochen verbringen. Als mögliches Reiseziel haben wir dabei an die Philippinen gedacht.

1. Frage
Wer hat Erfahrungen mit den Philippinen um diese Jahreszeit? Es soll dann angeblich nicht das beste Wetter sein und aufgrund der Nebensaison nicht allzuviel los sein (nicht dass wir Party bräuchten, aber eine geschlossene Tauchbasis oder geschlossene Hotels etc. wären nicht wirklich ideal...)

2. Frage
Wer kann uns eine gute Tauchbasis mit Unterkunft nennen? Region, Komfort und Preis spielen zur Zeit noch keine Rolle, wir sind erst am Informationen sammeln.

3. Frage
Wie sieht`s mit dem Schwierigkeitsgrad der Tauchplätze aus? Wir haben beide AOWD und werden bis dann rund 120 TG in heimischen Gewässern (1/3) wie auch im Meer (2/3) gemacht haben.

4. Frage
Was gibt`s auf den Philippinen an Land alles zu sehen?

Gruss und "gut Luft"

Ach ja:
Bitte nur ernstgemeinte und sinnvolle Antworten. Wenn etwas nicht klar sein sollte, dann bitte nachfragen und sonst lieber nicht`s schreiben. Danke.

Antwort von Sushidiver Registriertes Mitglied am 29.06.2007 - 11:31
Hi Grischa

1. Wir waren vor zwei Jahren Ende Mai auf den Philippinen. Es hat praktisch täglich 1 - 2 Std. geregnet. Hat uns aber nicht gestört. Das Wetter hält sich sowieso nicht mehr an seine Zeiten

2. Wenn Ihr so lange unterwegs seid (NEID..) dann würde ich Abwechslung empfehlen. Und vielleicht sogar eine Woche auf`s Schiff - eine Tour zum Tubbataha Reef (ist so viel ich weiss bis Ende Main jeweils noch möglich) - wir waren auf der MY Moonshadow - Bericht siehe Datenbank. Danach Insel-Hüpfen mit Seaexplorers - da kommt ihr in 4 Wochen ganz schön rum.

3. Kein Problem - alles ganz easy. Wir hatten keinerlei schwierige TGs, kaum Strömung und auch sonst immer sehr entspannt.

4. An Land - keine Ahnung? Unter Wasser - gaaanz viel tolles Kleinzeugs.....

Grüassli
Sushidiver
Antwort von bernard Registriertes Mitglied am 29.06.2007 - 12:34
Hi, ich bin erst Anfang Mai von meiner 3ten, diesmal 6 wöchigen, Philippinenreise zurückgekommen. Es war einfach traumhaft und die Zeit ist nur so verflogen, obwohl ich nur auf einer Insel gewohnt habe, was aber nicht heißt, das ich nicht auch jede Menge andere Inseln in der Gegend kennen gelernt habe. Ich schätze, das ich noch mindestens 3 weitere Reisen dorthin benötige um nur einigermaßen einen guten Überblick der dortigen Tauchplätze zu erlangen. Einige der riesigen Wracks hat man selbst nach 10 TGs am selben Wrack noch nicht annähernd "satt". In der gesamten Zeit, von Mitte Mai bis Anfang Juni, hat es nur gegen Ende ein paar Tage teilweise geregnet. Das liegt aber auch sehr stark an der Gegend wo man wohnt. Meine Insel lag ganz am Rande der Philippinen. Quasi ein Außenposten ohne hohe Inselberge. Dort sah man die letzten 2 Wochen die Wolken heranziehen, mit sonnigen Abschnitten dazwischen, aber es hat fast garnicht geregnet. Weiter entfernt, in Richtung Coron, wo wir dann auch mal einkaufen waren, hat es dagegen wegen der Bergketten geschüttet wie am Schnürchen. Also ist auch das ganz vom Ort abhängig. Das Wasser war in der gesamten Zeit bei traumhaften 30 bis 31 Grad. Die Tauchplätze sind gerade auf dieser Insel mit Hausriff und Vielfalt einfach nur Top. Getaucht wird individuell in kleinen Gruppen und den Wünschen der Gäste entsprechend. Sicherheit mit Sauerstoffnotfallkoffer und Stagetank wird groß geschrieben. Das Preisleistungsverhältnis ist hervorragend, zumal alles zu diesem entlegenem Ort per Boot herangeschafft werden muß. Es gibt einfache große Unterkünfte im Gästehaus oder Einzelhütten mit einer sehr guten Küche, aber ganz bestimmt keinen 5 Sterne Luxus. Wer das erwartet ist falsch dort. Das Resort liegt am Rande eines Urwalds mit jeder Menge Natur und inmitten spitzenmäßiger Tauchplätze die bisher nur wenige Taucher besucht haben. Für jeden Ausbildungsstand ist etwas dabei und wird nie langweilig. Selbst bei mehreren Wochen Aufenthalt muß man, wenn man will, keinen Platz mehrfach besuchen. Einsame unbewohnte Nachbarinseln sind die Spezialität des Resorts. Natürlich kann man auch Land und Leute kennen lernen und spezielle Sehenswürdigkeiten besuchen, dies aufzuzählen, würde aber jetzt den Rahmen hier sprengen. Ferner empfehle ich, die letzten paar Wochen in diesem Forum sorgfältig durchzusehen und auf das Stichwort "Philippinen" zu achten. Es lohnt sich auf jeden Fall unterschiedliche Meinungen nachzulesen. In der neuen Juli Ausgabe der Zeitschrift "Unterwasser" ist ebenfalls ein, für meinen Geschmack etwas einseitiger, weil nicht sehr ausführlicher und vollständiger Bericht zum Nachlesen. Nachfolgend einige Links zur weiteren Information:
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 29.06.2007 - 17:46
Auch hier verweise ich sehr gerne auf die Suchfunktion hier in diesem Forum
Da findet Ihr Informationen zu Hauf

1. Wetter kann wie bei sushidiver beschrieben sein, muß es aber nicht. Die Visayas (Inseln in der Mitte) sind eher für gemäßigtes Wetter bekannt, dort sind die Chancen also etwas besser. Der Tip mit der Straße von Coron ist aber auch super (siehe Posting von bernard).
Auf geschlossene Basen werdet Ihr nicht stoßen, die Philippinen sind doch keine Servicewüste, die fahren selbst teilweise nur bei einem Gast raus.

2. Da die Philippinen aus 7107 Inseln bestehen, ist das mit den Möglichkeiten so ein Ding, derer gibt es viele. Und jede Region hat ihre lokalen Besonderheiten. Da nochmal die Infos aufzuzählen wäre etwas müßig, diesbezüglich bitte mal hier etwas suchen. Gerade die Postings vom "swisstraveller" halte ich aus persönlicher Erfahrung für Top, der ist wohl hier im T-Net der erfahrendste Philippinen-Freak. Und auch ich habe mir dazu schon öfter die Finger wund getippt
Als Region würde ich die Region Cebu, Malapascua, Negros, Bohol, Cabilao, Siquior (eben Kerngebiet der Visayas) empfehlen. Der Tip vom Sushidiver bezüglich der sea-Explorers bekommt auch von mir ein Schaut mal unter www.sea-explorers.com nach. Bei Eurem Zeitansatz würde ich erst ca. 2 Wochen Moalboal mit Transfertauchgängen nach Dumaguete (auf Negros--> wegen Apo-Island) und weiter zum Alona Beach empfehlen.
Das gibt aber zumindest in Moalboal und am Alona Beach etwas Konflikte mit der Tauchbasisempfehlung bzw. Hotelempfehlung.
In Moalboal empfehle ich als Unterkunft und Basis Savedra (deutsches Management) oder die Basis der Sea-Explorers in der Love´s Lodge (welche auch nicht schlecht ist). Direkt auf Negros war ich noch nicht, Apo Island kenne ich nur von einer Safari. Am Alona Beach gibt es Unterkünfte in jeder Kategorie, entweder direkt am Strand oder in zweiter Reihe. Mein Tip da www.sun-apartelle.de als Unterkunft, die SunDivers direkt dort sollen auch nicht schlecht sein. Sonst wäre das "Isis" (neben Bohol Divers Resort oder das "Lost Horizon" (beide direkt am Strand) o.k. Mein Basistipp am Alona Beach waren bisher die Philippine Islands Divers, da hat aber das Management gewechselt???

3. Kein Problem, bei Apo Island gibt es zwar etwas mehr Strömungen, aber das müsste bei Eurer Erfahrung passen.

4. In Moalboal könnt Ihr z. B. Tripps ins Hinterland unternehmen (Kaswasan Wasserfälle, Canyoning, Mountainbiking, Trekking auf den Mount Kanlaon auf Negros... -> zu buchen bei Jochen von Planet Action, bzw. auf eine Faust.
Vom AlonaBeach gibt es ein absolutes MUSS- den Chocolate Hills Trip inkl. Kirche von Baclayon, Loboc River Watter Falls, Tarsiere etc... Oder Ihr mietet Euch ein Motorrad und entdeckt die Insel auf eigene Faust (www.boholriders.com).
Auch ein, zwei Tage in Cebu City sind nicht schlecht (Hoteltipp Marriot oder Days Inn). Besichtigungen Von Fort San Pedro, Sto. Ninho Kathedrale (Ursprung des Christentums in Asien), Maghellan´s Cross, der Chinesische Tempel in Beverly Hills, Topps (Aussichtspunkt über der Stadt nur bei guter Sicht und erst recht bei Nacht lohnenswert).

Den Tipp von bernard könntet Ihr aber evtl. auch mit einbinden, per zusätzlichem Inlandsflug nach Cebu (für Moalboal), nach Tagbilaran (für Bohol, Alona Beach) oder Dumaguete (Negros) sollte das auch klappen.

Ein Buchtipp wäre von Jack Jackson aus der Reihe "Tauchen und Reisen" "Philippinen", das Teil ist aber leider vergriffen, oder allgemein von Jens Peters das Handbuch über die Philippinen.

Eher abraten würde ich von Sabang Beach, zu teuer, zu laut und eher was für tauchende Sextouristen. Boracay ist auch zu teuer, bietet aber schöne Hotels (z.B. über Meyers Weltreisen zu buchen).

Philippinenreisespezialisten sind z.B. www.kontiki-travel.de (habe da sehr gute Erfahrungen gemacht), www.fly-to-cebu.de, www.tauchreisen.de , www.tauchreisen-seebaer.de etc.

Solltet Ihr noch konkretere Fragen haben, schreibt mir einfach eine Mail (klick auf "bikefresh"), eine Antwort kommt bestimmt
Antwort von _Tobias_ am 29.06.2007 - 18:53
Hallo,

nur ein kleiner Tipp, falls es euch doch Richtung Sabang zieht: Die Tauchgänge sind super, manchmal etwas Strömung. Aber ich gebe dir Recht, bikefresh, Sabang besteht nur aus ein paar Hotels, Tauchclubs, Sex-Shops und Striptease-Bars.

In diesem Fall kann ich euch das Coco-Beach-Resort empfehlen, zwei Buchten neben Sabang-Beach, aber vollkommen isoliert, Hütten aus Bambus, in einer Bucht voller Kokosnüsse, keine Autos etc...Natur und Entspannung pur...
(Mehr Infos: Hier klicken).

Die ganz Anlage ist sehr ordentlich und sauber und das Service-Personal sehr nett.
Ideal für die Flitterwochen: Candlelight-Dinner, Frühstück auf der Terasse:Balkon mit Blick auf`s Meer, idylischer kleiner Pool mit Blick auf die ganz Bucht...

Es werden auch interessante Ausflüge ins Hinterland angeboten.

Die Tauchbasis wird von einem Deutschen geleitet, die philippinischen Guides sind sehr nett und die Tauchplätze sind gut...

Ich war im Mai dort und das Wetter war sehr gut, 1-2 Gewitter in der Nacht, aber was soll`s...

Falls es euch interessiert, hier gibt`s ein paar Photos (UW und andere...): Hier klicken

Ihr koennt mir gerne `ne PM schicken, wenn ihr wollt:

Tobias
Antwort von Nachttaucher Registriertes Mitglied am 29.06.2007 - 23:39
Hallo Grischa-Taucher,

ich kann Dir das Alona Palm Beach Resort auf Panglao (Bohol) empfehlen. Das ist ein super tolles Hotel!!!

Tauchbasen gibt es dort genug. Der Alona Beach ist eine schöne kleine Bucht mit schönen Restaurants.

Das Tauchmotto lautet dort: Easy Diving...

Grüße
Nachttaucher
Antwort von HansHansen am 30.06.2007 - 02:08
Ich war im Mai 2006 in Alona Beach/Bohol wo das Wetter spitzenmässig war. Ich war für 3 Wochen dort und uns wurde nie langweilig. Auf Bohol kann man wunderschöne Ausflüge zu Reisterassen Wasserfällen und Höhlen machen.

Das schöne war das wir selbst Apo, Cabilo und Sigijor von da aus betauchen konnten was uns die lange Anreise mit der Fähre ersparte. Gewohnt haben wir im Sunapartelle wo die Zimmer echt der Hammer sind. Sind eher kleine Appartments. Getaucht haben wir in der Basis die direkt im Resort angeschlossen ist. Perfekter Service auch hier.

Dieses Jahr waren wir in Dumaguete wo es auch OK war nur vom tauchen her gabs da nicht ganz soviel Abwechslung. Falls ihr dorthin fährt unbedingt am Pier tauchen und in Apo Island.

Viel Spass in den Flitterwochen....Hans
Antwort von jens01 Registriertes Mitglied am 30.06.2007 - 08:19
Hi Grischa

Schau mal unter www.tropicanadivers.de nach. Das Resort ist ideal fuer Eure Flitterwochen.

Viel Spass dort
Jens
Antwort von Scubaholly Registriertes Mitglied am 01.07.2007 - 07:12
Hallo Grischa-Taucher,
Gruesse von Siquijor! Vorweg: also ich lebe hier in den Visayas nun seit 6,5 Jahren und kann eigentlich fuer Mai bis Mitte Juni wettermaessig "gruenes" Licht geben. Danach wird es "gelb" bis Ende Juli; waehrend der August "knallrot" und niht besonders empfehlenswert ist.

"Meine" Insel zeichnet sich besonders durch "magische" Kraefte und "Wunderheiler" sowie "Backpacker" Mentalitaet aus, obwohl es auch ein "Luxus"resort gibt (Hier klicken). Hier findet man auch die Sea Explorers. Mein Favorit ist allerdings das Hier klicken, welches nicht so "ueberkanditelt" ist.

Eine sehr informative Site ueber Siquijor (engl.) ist: Hier klicken.

Die Tauchplaetze sind alle nicht besonders schwierig: wenig, besser keine Stroemung, wenn Dropp off max. 40m.

Interressant ist Apo Island: nur 1,5h mit dem Auslegerboot und definitiv die besten Tauchplaetze der gesamten Visayas.

Noch ein bischen Eigenwerbung: Mai ist noch Walhai-Saison und in Sued Leyte ist noch das einzigste Live Aboard Safariboot unterwegs (ueber 90% Sichtungserfolg, bisheriger Rekord 20 Sichtungen in 5 Tagen).

Und wenn Ihr selbststaendiges tauchen liebt (nach Prinzip der ABC-Inseln), alternative Unterkuenfte sucht, das garantiert beste Essen in grossen Portionen zu kleinem Preis auf der gesamten Insel geniessen wollt, dann kommt Ihr bei einem Siquijor Besuch an uns Hier klicken nicht nicht vorbei .

Tropische Gruesse!
Antwort von Flaxi am 02.07.2007 - 00:28
Hallo Grischa!

Ich kann dir das Alona Palm Beach wärmstens empfehlen für Flitterwochen ideal. Restaurants und Bars gibt es am Alona Beach mehr als genug, also keine Langeweile, die Anlage ist gross und gepflegt und es liegt sehr "zentral". Aber auch wie oben schon erwähnt das Sun-Apartelle oder Charts Resort sind schöne Unterkünfte für die Flitterwochen. Da ich bei 2 verschiedenen Tauchbasen war kann ich dir die www.sun-diver.net wärmstens empfehlen. Sehr nett, flexibel und familäre... keine Massentauchgänge, alles überschaubar (Tauchgruppen 3-4 Taucher/Guide).... zusätzliche Leistungen: romantisches BBQ auf umliegenden Inseln, gemeinsames Abendessen und Diskobesuche (immer SA Oops Bar). Ich wurde als Gast und nicht als sprechende Dollarnote behandelt.

Als zusätzlichen Tipp würde ich dir Raten unter www.philippinenforum.de mal nachzulesen, dort findest du sehr viele Infos über die Philippinen.

Gruss Flux
Antwort von U/W-Oliver Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 13:48
Flitterwochen auf den Philippinen ist wie mit Sixpack Karlsquell in die Kneipe
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 14:06
Hai U/W-Oliver

wieso??

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Welche Sprache spricht man an Deinem nächsten Tauchziel? Vokabeln gelernt? Wenn nicht - hier reinschauen!

08.09.2008 12:24 Taucher Online : 229
Heute 6940, ges. 28668123 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall
vom 06.04.2001 : Wer hat etwas vernommen von einem (zwei) Tauchunfällen am 31.3. und 1.4.2001 im Bodensee. So wenig Infos haben wir noch nie ... [mehr]

Füllen von Nitrox im Raum MA / HD / KA
vom 03.04.2001 : Hi Leute,wer hat einen Plan wer im Rhein Main Bereich, Schwehrpunkt zwischen Karlsruhe und Mannheim EAN ... [mehr]

Edelstahl- Tauchzubehör
vom 31.03.2001 : Mal ne ganz andere Sache:Hat einer von Euch noch Ideen für Tauchzubehör aus VA ?Hab da einen Bekannten der mit Edelstahl sehr ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr)

MS GALIOTE
(04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr)

MY Teate
(04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting