Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchgebiete - Philippinen :Welcher Anzug??

Momentan in den Foren unterwegs:
Kampfguppy, marioh, mi, N-Junkie, Neuenburgerseetaucher, Steff123, tec-diving.org und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Philippinen :Welcher Anzug??
Abgesandt von christina Registriertes Mitglied am 06.10.2005 - 20:26:

Hallo!
Ihr müßt mir mal helfen.
Wir wollen nächstes Jahr, ende März, auf die Philippinen. Welchen Anzug brauche wir? Natürlich werden wir die meiste Zeit nur tauchen.
Würde mich über Antworten freuen!

Grüsse
christina

Antwort von Michi Redaktionsmitglied am 06.10.2005 - 20:46
Abhängig davon, ob ihr Frostbeulen seid oder "Unterwasserschwitzer", müsste auch die Antwort ausfallen.

Meine Erfahrung: 5 mm war für mich nicht verkehrt, da ich eher zu den Erstgenannten tendiere. Ein Reißverschluss ist schnell geöffnet, ein zu dünner Anzug wird aber nicht dicker

Gruß, Michi
Antwort von Enter am 07.10.2005 - 02:53

5

Antwort von Scubaholly Registriertes Mitglied am 07.10.2005 - 03:46
...zu der Jahreszeit hat es ca. 26C Wassertemperatur hier in den Visayas; oben im Norden kann es evtl. nochmal 1-2°C kälter sein. 5mm ist eine gute Wahl! Tropische Grüsse!
Antwort von _Andre_ Registriertes Mitglied am 07.10.2005 - 07:05
Hi Christina,

ich war dieses Jahr, Mitte Februar bis Mitte März dort (Cabilao, Panglao und Siquijor). Gerade eben hab ich nochmal auf die aus meinem Tauchcomputer ausgelesenen Daten geguckt und festgestellt, dass die minimale (!) Temperatur ziemlich konstant bei 25°C (+/-1°C) lag.

Bei zumindest 3 Tauchgängen täglich reicht den meisten Tauchern zumindest in der ersten Tauchwoche ein 5mm - nach einer Woche macht sich aber die konstante Auskühlung doch sehr bemerkbar.

Ich persönlich bin die ganze Zeit mit sehr gut sitzenden 7mm halbtrocken getaucht, gegen Mitte/Ende der zweiten Woche kam `ne Kopfhaube dazu, weitere zwei Tage später noch ein Unterziehhemd.

Das ist natürlich alles auch sehr vom Tauchstil abhängig (viel Riff gucken = viel paddeln = mehr innere Hitze vs. viel Kleinzeug finden/gucken = so gut wie gar nicht paddeln = schnell frieren).

/Andre
Antwort von Tauchmaus Registriertes Mitglied am 07.10.2005 - 15:15
Ich war im März 2005 in Moalboal zum Tauchen und bin die ganze Zeit mit 3 mm getaucht. Wie alle anderen auch von unserem Tauchclub. Ich bin allerdings auch nicht so ein Frostbeulchen. Manche vom Tauchclub sagen zwar, dass es nach einer Stunde etwas frisch wurde, aber keiner hat gesagt, dass er richtig gefroren hat.

Ich denke daher, ein 5 mm Anzug ist ausreichend, 7 mm halbtrocken ist m.E. zu viel. Außerdem wird es Ende März in den April hinein auch immer wärmer.

Gruß Tauchmaus
Antwort von _Andre_ Registriertes Mitglied am 07.10.2005 - 18:55
Kann sich vielleicht bitte hier noch jemand melden, dem ein T-Shirt genug ist? :-D Dann hätten wir ja bis auf Trocki alles durch...
Antwort von nigthdiver Registriertes Mitglied am 07.10.2005 - 19:26
zur not tuts auch ein alter jogginganzug.
Antwort von Grischnark Registriertes Mitglied am 07.10.2005 - 20:37
Kommt natürlich drauf an wohin auf die Philippinen!!
Soll da Ecken geben wo ein 7mm Anzug doch empfehlenswert ist, vor allen Dingen wenn man Fotografieren will! Wird nehmen devinitiv 7mm, da wir Ende März auch auf den Philippinen sind.
Jogginganzug bleibt zu Hause

Schöne Grüße
Antwort von _Andre_ Registriertes Mitglied am 08.10.2005 - 10:06
Puh, da bin ich aber froh, dass nicht nur ich beim fotografieren so bekloppt bin, mit 7mm. :-P

Danke für die Unterstützung, Grischnark (war das nicht ein Ork? Sorry für literarische "Unbildung" )

/Andre
Antwort von Grischnark Registriertes Mitglied am 08.10.2005 - 22:46
Wow!!
Da kennt sich einer aus!
Antwort von Trish Registriertes Mitglied am 09.10.2005 - 08:25
Womit denn?
Mit 7mm?
Antwort von Grischnark Registriertes Mitglied am 09.10.2005 - 11:20
Ne, mit dem Ork

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt -> Auf unserer Kartenseite.

28.08.2008 18:02 Taucher Online : 176
Heute 14935, ges. 28463773 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Wind/Regenjacke

Rubrik : Videos / Software

Tauchen im Roten Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Taucher im Stausee Losheim ertrunken
vom 19.07.2001 : Die Suche nach einem 60 Jahre alten Taucher im Stausee Losheim am 18.7. endete tragisch. Taucher des DLRG konnten nur noch die ... [mehr]

Weißensee : TU durch technischen Defekt
vom 23.07.2001 : Mit lebensgefährlichen Verletzungen endete gestern für einen Taucher ein Tauchgang im Weißensee (A). Der 29-Jährige (ein ... [mehr]

Tauchunfall am Attersee
vom 02.08.2001 : STEINBACH/ATTERSEE. Vermisst wird ein 26-jähriger Linzer, der Mittwoch am späten Nachmittag nach einem Tauchgang im Attersee ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:
LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

TuiFly
(20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Sirena Diving, Kas
(28.08.2008) Bestimmt nicht zum letzten Mal ! Auch bei unserem dritten Besuch war Kas mal wieder eine echter Knaller. Die Mühe, sich von Antalya aus noch gut drei Stunden per Landstrasse nach Kas durchzukämpfen (mehr)

ABC-Divers, Eching
(27.08.2008) Hallo, wir haben am Wochenende unseren OWD bei den ABC Divers in Eching abgeschlossen. Wie hier schon mehrfach erwähnt gibt es bei den ABC´lern keine Zeitgrenzen. Unsere gesamte Ausbildung konnten (mehr)

Scuba Caribe, Punta Cana
(27.08.2008) Hallo, möchte hier einen kurzen Beitrag zur beschrieben Tauchbasis abgeben, hoffe dieser ist für den ein oder anderen hilfreich. Allgemeines,Lage & Persönliches: Ich war vom 10.08.2008 - (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting