Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Philippinen: neue Art Korallenanemone in Bestimmung

Neue Art in Bestimmung! Es ist eine Entwicklung zwischen Anemone und Koralle. Sieht oberflächlich aus wie eine Koralle, am Hausriff hat Dr. Boss verschiedene farblichen Varianten vorgefunden. Das Interessante für alle, diese Cosallimosph –Pseudocorynactis so der wissenschaftliche Name laut Dr. Boss frisst diese Pseudocorynactis alle Stachelhäuter (Seesterne und auch Dornenkronen).
Ein Bild in Aktion findet Ihr hier:
http://www.dive-philippinen.de/gallery/6unterwasser/118.jpg
AntwortAbonnieren
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
20.03.2010 17:29
Nu ma langsam. Lass mich deine Euphorie in geordnete Bahnen lenken.

Zunächst:
"Cosallimosph" gibt es nicht. "Corallimorpharia" dagegen sind auf dt. Scheibenanemonen (nicht "Korallenanemonen"), und eine eigene, bekannte, artenreiche Ordnung unter den Blumentieren, die mit den Steinkorallen recht eng verwandt ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenanemonen).
Die Gattung Pseudocorynactis (das ist nicht der "wissenschaftliche Name", also die Art, sondern eben nur die Gattung) ist ja bereits bekannt (u.a. http://images.google.de/images?um=1&hl=de&tbs=isch:1&sa=1&q=Pseudocorynactis&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&start=0).

Nun zu "Erfreulichem": Dass die Tierchen mit ihrem langen Fuß äußerlich so stark Seeanemonen ähneln, und sie vor allem genauso stark nesseln können, war mir neu.
Vorletzte Woche erst hab ich ein schönes Bild zugeschickt bekommen, wo eine scheinbare Anemone auf den Philippinen eine Dornenkrone verspeist!



Nun weiß ich etwas mehr! Wenn es sich bei eurer Pseudocorynactis tatsächlich um eine neue Art handelt, dann Glückwunsch. P. bossi wär doch ein schönen Name!

PS. Bitte sei so nett und verlinke in Zukunft nur die Bild-URL direkt (so wie ich es nachträglich gemacht habe). Die Frames und Links deiner Tauchbasis darumherum interessieren auf dem BIO-Forum nicht. Merci!
Und noch etwas: Wenn es die am Hausriff gleich in mehreren Farbvarianten gibt, warum ist sie dann nicht eher von Euch "entdeckt" worden?
21.03.2010 04:39
Hallo Ulli, weil Dr.Bos leider erst diese Woche bei uns war, er hat diesen Bericht 2008 erstellt. Er hat uns aufgeklärt, denn wir dachten auch es sind normale Anemonen!


A newly discovered predator of the crown-of-thorns starfish
Received: 6 January 2008 / Revised: 11 February 2008 / Accepted: 12 February 2008 / Published online: 29 February 2008
 Springer-Verlag 2008
Recently, we observed a solitary polyp attacking and
completely ingesting a crown-of-thorns starfish (Fig. 1).
This large (21-cm diameter) ‘coral-like’ animal, Pseudocorynactis
sp., belongs to the order of Corallimorpharia
(Anthozoa; Hexacorallia (Daly et al. 2003)). Although
Pseudocorynactis sp. is frequently encountered in reefs of
both Indonesia (den Hartog 1997) and Malaysia (Gosliner
et al. 1996), no specimen has been identified in the Indo-
Pacific region.
We observed natural interactions between polyps of
Pseudocorynactis sp. and various echinoderms, including
starfishes with diameters of up to 25 cm, in the Davao
Gulf, the Philippines. When sensing potential prey, the
polyp quickly extended itself to bring its tentacles with
their extremely sticky nematocysts towards its victim.
From the unusually large size of the nematocysts, it has
already been suggested that members of this genus are
highly efficient predators (den Hartog 1997). Once the
tentacles were attached, the prey was slowly pulled into
the expanded mouth of the polyp. If the animal did not
retain sufficient grip on its victim, the prey escaped. In
the case of the horned starfish (Protoreaster nodosus)
this usually resulted in the loss of one arm only, because
its stiff skeleton prevented the polyp’s mouth from
completely enveloping it. In contrast, the flexible crownof-
thorns was completely ingested.
Pseudocorynactis sp. prefers to settle under coral
ledges and in reef crevices, where the cryptic juveniles
and sub-adults of the crown-of-thorns starfish hide during their non-feeding periods. It is likely, therefore, that it regularly
consumes these starfish juveniles, and in areas where Pseudocorynactis sp. is abundant we assume that it may help control
the crown-of-thorns population. ...

Liebe Grüße Martin
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
21.03.2010 12:12
Beobachtung aus TN-Bioforum, 12/08: http://www.taucher.net/forum/Indonesien__Blauer_Seestern_wird_gefressen___bio2842.html
Danke, Thorsten, für den Link!
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
22.03.2010 13:13
Falls sich denn hier noch jemand wundert, warum das Nesseltier die giftige Dornenkrone so einfach "umarmt":
Das Gift auf den Stacheln wirkt zumindest auf Wirbeltiere toxisch/muskelschädigend und bewirkt Schwellungen und Nekrosen. Außerdem ist der Seestern-Körper selbst mit toxischen Steroidglycosiden "verseucht", was ihm zusätzlichen Schutz vor Fressfeinden gewähren soll. Das klappt halt "nicht immer", wie man von erfolgreich jagenden Tritonshörnern und der Harlekingarnele weiß. Auch beim hier fotografierten Fressvorgang scheinen die Gifte keine Probleme zu bereiten. Nur dass die spitzen Stacheln mit dem Myotoxikum der Scheibenanemone nichts ausmachen, verwundert zunächst. Sie hat die Dornenkronenstacheln wohl ordentlich eingeschleimt?
Antwort