Phillipinen im Dezember (3W), Bohol oder Negros ? Abgesandt von antk am 05.09.2010 - 18:19:
Hallo zusammen,
wir (2xcmas**, ca 70TG) planen für Dezember einen 3-wöchigen Tauchurlaub auf den Phillipinen.
Nach längerer Suche auf taucher.net und im Internet hat sich das ganze zuerst einmal auf 2 potentielle Ziele eingegrenzt:
a) Das Coco White Beach auf Bohol (Hier klicken)
b) Das Thalatta Beach auf Negros
(Hier klicken)
Zur endgültigen Entscheidungsfindung wären wir für alle Kommentare oder Vergleiche diesbezüglich sehr dankbar.
Speziell würde uns interessieren, ob die beiden Kandidaten überhaupt für 3 Wochen interessantes Tauchen gut sind (wird sind da allerdings recht Pflegeleicht und haben kein Problem 3-4 mal denselben Spot zu betauchen) oder ob eines der beiden Ziele taucherisch deutlich mehr zu bieten hat.
Das Thalatta hat, wenn ich das richtig sehen konnte, kein Hausriff, es werden aber Fahrten zum Apo Island angeboten welches wohl sehr schön ist.
Macht das vielleicht den entscheidenden Unterschied ?
Werden vom Coco White Beach auch Tauchgänge im Westen Bohols angeboten (Panglao, Pangangan) ?
Last but not least ist das Coco White Beach ja recht überschaubar/familiär. Wir sind zwar durchaus umgänglich, müssen aber nicht jeden Abend mit den anderen Gästen beim Bier zusammensitzen (vielleicht jeden zweiten . Wie schaut es diesbezüglich aus ?
Wir wären für alle Antworten und gern auch weiterführende Beiträge die uns bei der Entscheidung unterstützen könnten wirklich dankbar.
Herzliche Grüße
antk
Antwort von Schaffel am 05.09.2010 - 18:47 So ganz habe ich Deine Frage glaube ich nicht verstanden. Willst Du zwischen beiden Zielen wählen oder beide betauchen und Infos haben?
Ich würde generell auf den Philippinen in 3 Wochen mit 3 verschiedenen Zielen für je eine Woche planen, sonst wird das schnell eintönig.....zumindest aber mit zwei.
Ich kenne leider keines der beiden angesprochenen Resorts, kann Dir deshalb wohl insgesamt nicht wirklich weiterhelfen......
LG Schaffel
Antwort von eightball am 05.09.2010 - 19:04 Hallo antk,
ich war zwar in keinem der beiden Resorts direkt, aber jeweils in der näheren und unmittelbaren Nachbarschaft.
Tauchen auf Negros um APO ist sicher ein philippinisches Highlight. Die Hausriffe in der Ecke fallen meist vom Strand aus als Sandfläche ab. Autowracks, Bootswracks und ab uns an eine Riff-Fragment mit viel Kleinzeug bilden die Abwechslung.
Kann aber auch ganz nett sein. Ansonsten gute Location auch für drei Wochen, weil Land- und Stadtausflüge (Dumaguete) gut machbar sind.
Ähnliches gilt für das Coco White Beach. Ausflüge auf Bohol sorgen auch für ein, zwei Tage Abwechslung (Chocolate Hills, Wasserfälle, Reisfelder, Flusstour usw.). Was dort toll ist, ist das ca. 12 km lange Hausriff mit ca. 20 verschiedenen Tauchplätzen, die oft sehr schön sind (Stand 2006).
Da ist schon etwas taucherische Abwechslung geboten.
Alles in allem kann man an den beiden Orten 3 Wochen verbringen. Ist aber auch etwas eine Frage der Erwartungen. Gestalterische Möglichkeiten um die Tage zu füllen gibt es schon.
Gruß
Antwort von antk am 05.09.2010 - 19:23 Hallo Schaffel, Eightball - danke für Eure schnellen Antworten. Das ging ja fix
@Schaffel:
Da ich beruflich schon viel und oft unterwegs bin würden wir uns gern für ein Resort entscheiden und dort die ganze Zeit bleiben. Deshalb ist es natürlich wichtig, wie Du sagst, dass es nicht ganz so schnell eintönig wird.
@Eightball:
Hört sich ja beides super an !
Habe grad auf einer Internetseite gelesen, dass das Thalatta ein künstliches Hausriff hat. Hört sich erst mal nicht so spannend an aber wer weiss.
Hat das mal jemand betaucht ?
Bin gespannt ob noch weiter Kommentare kommen.
Viele Grüße
antk
Antwort von Siquijor:Dive,Dine&Drive am 06.09.2010 - 08:39 Die Tauchplätze beim Coco White Beach Resort sind mir bestens bekannt; ich war dort 5 Jahre als TL für verschiedene Resorts am arbeiten. 3 Wochen können dort easy vorübergehen. Das Bituon und FloWer Beach Resort bieten dort auch Safaritouren zu den Walhaien in der Sogod Bay/Süd Leyte an. Ein weiteres Tauchresort ist das Blue Star mit dem wirklich phantastischen Tauchplatz "Paradise Garden" als Hausriff vor der Tür.
Ich war vor 3 Jahren im FloWer Beach: 3 Wochen Tauchen ist klasse, wird eigentlich nie langweilig...
Im Thalatta war ich letzes Jahr.
Tolles Hotel, super Essen, leider rel. teuer für Phil. Verhältnisse..
Aber das Tauchen vor Ort ist nicht so toll, nur APO ist wirklich klasse.
Ich persönlich würde dir Empfehlen:
7 Nächte Negros mit min. 4 Tagen APO (Der Mehrpreis LOHNT!)
die nächsten 14 Nächte Bohol.
Dazwischen die Überfahrt nutzen und Bohol erkunden
Gruß
tfrueh
Antwort von antk am 07.09.2010 - 18:38 Hallo Siquijor, tfrueh (und alle die mir direkt geschrieben haben): Herzlichen Dank ! Wir sind nun schon einen grossen Schritt weiter
So langsam kann die Vorfreude also beginnen auch wenn noch nichts fest gebucht ist.
Drei zufällige Tauchlinks: Riverside Sub-Aqua Club Riverside sub-aqua club is based in Braintree, Essex UK Iemanya Shark Conservation IEMANYA OCEANICA envisions healthy oceans worldwide where human activities are balanced with intact marine ecosystems; where no marine species is Tauchsportverein Ketsch 1990 e.V. Wir treffen uns jeden Montag abend im Ketscher Hallenbad zum gemeinsamen Tauch u. Schwimmtraining von Jugend und Erwachsenen. Danach gehen wir noch zu unserem Stammtisch bei den Naturfreunden in Ketsch.Dieses Lokal mit griechischen u. deutschen Gerichten
Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:
OWD oder CMAS bronze beim CDC giglio vom 06.01.2012 : Moin zusammen!!
Möchte dieses jahr einen Tauschschein beim cdc giglio machen und wollte fragen, ob jemand erfahrung mit der ... [mehr] Nitrox** + Triox vom 03.01.2012 : Wie tief darf ich mit einem Nitrox** und Triox Brevet vom VDST tauchen und ist die Dekozeit und die Anzahl der Gaswechsel ... [mehr] No Air Situation beim CCR/OC vom 31.12.2011 : Hallo Gemeinde
Bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines eCCR. Meine Tauchkollegen/innen tauchen allesamt OC. Früher haben ... [mehr]
Umfrage - Druckkammern in Deutschland
Wie sieht es bei euch Tauchern aus: Wärt ihr bereit, eine auch deutliche Erhöhung der Tauchversicherungsprämien hinzunehmen, wenn dadurch ein Rundumbereitschaftsdienst der Druckkammern in Deutschland gewährleistet
werden könnte?
Akt. Veranstalterberichte:
SAM Reisen (27.01.2012) Vom 10.-17.Januar 2012 habe ich zum zweiten mal eine Tauchwoche in der Ecolodge Marsa Shagra verbracht. Auch dieses mal wieder gebucht bei SAM-Reisen. Wie schon im Nov/Dez 2010 (damals kombiniert (mehr) Beluga Reisen (22.01.2012) Divejunki, damit du nicht so einsam bei deinen Kommentaren bist auch von mir ein Bericht zu Beluga Reisen aus Göttingen. Seit 1993 buche ich bei Axel und nun bei Beluga mit Vera u. Axel. Ich bin (mehr) worldwidediveandsail (Sampa.. (22.01.2012) Vom 4.-16.1.2012 hatten wir über WWDS eine Safari in Raja Ampat mit der MY Mandarin Siren gebucht. Am 30.12. wurden wir mit einem ausführlichen Mail orientiert, dass das Schiff ein Tag zuvor aufgrund (mehr)