Momentan in den Foren unterwegs:
1977speedy, Hans_S, Mystic und 32 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Photobearbeitung Olympus raw-Format
Abgesandt von pezit Registriertes Mitglied am 28.12.2012 - 17:26:

Hallo,
ich habe Bilder im Raw-Format, aufgenommen mit einer Olympus E-PL 3. Hat jemand Erfahrung mit welchem Bearbeitungsprogramm die Bilder bearbeitet werden können, ebenso Videos.
Vielen Dank
pezit

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 28.12.2012 - 17:39
Hier klicken

free

oder natürlich Photoshop oder Photoshop Lightroom
Antwort von pezit Registriertes Mitglied am 28.12.2012 - 18:23
@ stephanK.
Hallo Stephan,
vielen Dank für den Hinweis. Hast Du mit diesem Programm bereits Olympus raw-Dateien bearbeitet. Ich möchte nicht zig Programme herunterladen und anschließend feststellen, dass die Software die Dateien nicht lesen kann.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 28.12.2012 - 23:00
Ob die auch Olympus-RAW bearbeiten kann musst du selber herausprobieren, aber ich habe mal etwas mit Canon-Raw bei RAW-Therapi herumprobiert.
Antwort von Detti Registriertes Mitglied am 28.12.2012 - 23:51
@pezit
Hast du es mal mit dem Olympus Viewer2 probiert, der mit der E-PL3 mitgeliefert wird? RAW-Bearbeitung geht damit auf jeden Fall.

Ich glaube, Photoshop CS2 kann die .ORF-Dateien von Olympus nicht lesen. Kann es aber gerade nicht ausprobieren.
Antwort von Detti Registriertes Mitglied am 29.12.2012 - 00:06
RAW Therapee für 64bit gerade probiert, damit funktioniert es jedenfalls
Antwort von pezit Registriertes Mitglied am 29.12.2012 - 16:23
@detti
danke für den Hinweis, ich kann leider raw-therapee für 64 bit nicht installieren, habe Betriebssystem Windows Vista. Gibt es noch weitere Bildbearbeitungsprogramme, mit älteren Versionen von Photoshop können die raw-dateien von Olympus nicht gelesen werden
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 29.12.2012 - 17:46
Meine Vista-Kenntnisse sind was eingerostet, aber kann man Programme bei Vista nicht im XP-Kompatibilitätsmodus laufen lassen?

Dann könntest du die XP-32-Bit-Version nehmen.
Hier klicken
Antwort von Detti Registriertes Mitglied am 30.12.2012 - 00:19
Solltest du Photoshop haben, oder ein anderes Programm, das .dng-Dateien bearbeiten, so habe ich gerade von Adobe einen Converter von RAW-Dateien zu DNG gefunden:
Hier klicken
Laut Wesite soll es auch Dateien der E-PL3 wandeln, damit dürfte es auch mit der E-PL3 klappen.
Antwort von pezit Registriertes Mitglied am 30.12.2012 - 16:26
@stephanK, ich habe die xp-32 bit Version getestet. Ich kann die raw-Daten öffnen und bearbeiten, ich muss jetzt testen, ob das Programm mehr kann als der Olympus Viewer, ansonsten versuche ich den Adobe Converter.
Antwort von Detti Registriertes Mitglied am 08.01.2013 - 22:55
Also nun getestet und im Betrieb:
.ORF-Dateien mit PS CS2 bearbeiten:
ORF-Dateien von Olympus mit Adobe RawConverter ins DNG-Format (das RAW-Format von Adobe) gewandelt und diese in Photoshop CS2 (aktuell nun schon bei CS6) geöffnet.
Voraussetzung: RawConverter-Einstellung beim Konvertieren auf älteres Format passend für die CS2 einstellen.
Der Nachteil dieser älteren Einstellungen ist, dass die DNG-Datei wesentlich größer wird als die aktuelle Version. Dafür muss man auch keine 1000 € ausgeben.

Tipp: Die CS 2 wird mit Seriennummer auf der Adobeseite, wenn man sich mal angemeldet hat, zum download angeboten, offensichtlich kostenfrei. Bei mir funktioniert es.
Bin drauf gekommen, da ich meine offizielle CS2 per Internet automatisch autorisieren lassen. wollte. Seit November 2012 ist aber der Server dafür abgeschaltet (Version wohl schon viel zu alt). Dafür nun der download einer CS2-Version ohne weitere erforderliche Registrierung!

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

29.08.2014 07:30 Taucher Online : 106
Heute 2017, ges. 79014842 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Taucher.Net News:

Frohe Weihnachten
(24.12.2013) Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und ruhige Festtage im Kreise eurer Liebsten. Für das neue Jahr einen fantastisch guten Rutsch und ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr. (mehr)

Taucher.Net App Tauchradar m..
(09.10.2013) Tauchb asen, Tauchshops und alle zugehörigen Bericht am iPhone oder iPad: Die Taucher.Net App "Tauchradar" ist in der neuesten Version im App Store verfügbar. (mehr)

Facebook 20.000er Marke gekn..
(30.06.2013) Danke für 20.000 Taucher.Net Fans bei Facebook! 20.000 Facebook Fans am 30.Juni 2013. Am 14.Juni des Jahres haben wir die 19.000er Marke bei Facebook geknackt (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Hurghada - allgemein
(28.08.2014, 58 Fotos)

Abu Hashish (Hurhada)
(26.08.2014, 9 Fotos)

Sorpesee
(24.08.2014, 10 Fotos)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW