outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Physikalische Auswirkungen auf den menschlichen Körper/ Puls ?

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, C.hristian, Holger H., Konrad Zepter, Ralph1969, Spirou02, truk_lagoon und 58 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Physikalische Auswirkungen auf den menschlichen Körper/ Puls ?
Abgesandt von bluedragondiver Registriertes Mitglied am 10.01.2005 - 13:29:

Hy Leute

Wenn man mit Pressluft taucht, bindet sich nach gewisser und Zeit und Tiefe der Stikstoff an das Hämoglobin? und verdrängt dann die Bindungsstellen für Sauerstoff=> Höhere Pulsfrequenz damit mehr Blut zirkulieren kann ???

Generell: was ausser Druck sind noch Physikalische Faktoren für den Körper und Blutkrieslauf, oder was haben die ausser Volumenkomprimierung noch für Auswirkung ?
Merci für jede Antwort

Viele Grüsse

BDD@

Wenn der Gelöste Sauerstoff im Blut zirkuliert sollte eigentlich der Pulsschlag auch geringer sein, da jetzt wehniger Aufwand für mehr Sauerstoff aufgebracht werden muss oder ?

Antwort von Blennia Registriertes Mitglied am 10.01.2005 - 16:40
Hallo Bluedragondiver

- ich glaube du bringst da einiges durcheinander!

Stickstoff bindet sich nicht an das Hämoglobin, sondern ist physikalisch gelöst und lagert sich in den Membranen des (vor allem zentralen) Nervensystems an - daher der Tiefenrausch

Die Pulsfrequenz erniedrigt sich wegen des aüsseren Druckes ( vagale Reaktion ) und der Kälte (vor allem im Gesicht)

Blut ist ja nicht nur für den Hintransport für den Sauerstoff zuständig, sondern auch für den Abtransport von Stoffwechselendprodukten (=Abfall), für die Temperaturregelung ets.

wenn du genauere Infos brauchst, sag´´Bescheid...

gruß
Blennia

Antwort von bluedragondiver Registriertes Mitglied am 10.01.2005 - 18:00
Hallo an alle
Das mit dem Blut/ Stickstoff war ein Danebengriff. Danke blennia.
Kennt jemand Quellen oder weiss selbst etwas zum Thema Physikalische+ sonstige Einflüsse auf den Puls? Die Psyche hab ich schon.
Ich bin für jedes Wort megamässig froh.
Viele liebe Grüsse
BDD@
Antwort von divetommy am 10.01.2005 - 21:49
Es gibt eine solche Fülle von Faktoren, die den Puls beeinflussen, dass es unmöglich ist, dass in einem Thread abzuhandeln. Wenn du aber spezielles Interesse an Puls im Zusammenhang mit Tauchen hast, würde ich dir als Quelle den Neuen Ehm empfehlen. Ist für Laien noch gut verständlich und für ein medizinisches Buch mit eine Preis von 50€ noch erschwinglich.
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 11.01.2005 - 10:44
Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Unsere Tauchbasendatenbank hilft! Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt, die Dir bei Deiner Urlaubsplanung enorm weiterhelfen werden. Reinschauen lohnt sich!

07.01.2009 17:56 Taucher Online : 192
Heute 14511, ges. 30927750 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Tauchabenteuer Griechenland

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Cap

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting