Momentan in den Foren unterwegs: Abdul_666, Blaupunktrochen, deep_down, Flaschenkind, Kampfguppy, lesmark, Nullsicht-Taucher, Schwebeteilchen, Spirou02, Tobias_Hamburg, truk_lagoon und 54 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Piercing-Entfernen beim EKG und Lungenröntgen notwendig? Abgesandt von Billy1974 am 06.04.2008 - 19:51:
Hallo!
Da ich mit dem Tauchen anfangen möchte und die tauchmedizinische Untersuchung bald bevor steht, würde mich interessieren, ob ich dafür mein Brust- und Bauchnabelpiecing entfernen muss. Zum Beispiel für das EKG, oder Lungenröntgen.
Das Problem ist, dass die Dinger nur sehr schwer rausgehen und mir das beim Arzt dann eher peinlich wäre, sie vor Ort zu entfernen. In diesem Fall wäre es mir schon lieber, wenn ich das schon vorher zu Hause machen könnte, wenn es denn notwendig wäre.
Wäre toll, wenn hier jemand mir eine Info geben könnte.
Vielen Dank vorab!
Antwort von Bobby88 am 06.04.2008 - 20:09 Frag doch einfach beim Arzt im vorraus nach.
Die werden dir schon Auskunft geben können.
Gruß Bobby
Antwort von tauchmed-rv am 06.04.2008 - 20:12 Hallo Billy 1974,
Fürs Röntgen der Lunge sollte das "Brust(-warzen?"piercing entfernt werden- das ist Wunsch der meisten Radiologen, beim EKG ist es nicht notwendig. Das Bauchnabelpiercing kann für die Untersuchungen bleiben.
Du sprichst am besten trotzdem vorher mit dem Taucherarzt Deines Vertrauens...
MfG,
Dr. med. Tobias Sonnberger,
Taucherarzt (GTUEM e.V.)
info ät tauchmedizin-rv.de
Antwort von Kölle Alaaf am 06.04.2008 - 20:44 Lungenröntgen ist grds. nicht "Standardprogramm" bei der TTU. Falls keine besonderen Gründe vorliegen, solltest Du das gut abwägen, insbesondere, da das ja regelmäßig alle zwei Jahre und ab 40 dann jährlich mit der TTU in Frage käme - Stichwort: Strahlenbelastung ...
Antwort von kwm am 07.04.2008 - 02:09 Wie Kölle schon geantwortet hat. Röntgen der Lunge gehört normalerweise nicht zur TTU. Du kannst Deinen Schmück also lassen wo er ist.
Antwort von Prinz Albert am 07.04.2008 - 09:00 Frag doch besser den Spezialisten, statt dich auf vage Auskünfte von Laien hier zu verlassen:
Hier klicken Neben Brustwarzenpiercings auch für Zahnwurzelbehandlungen (und demnächst Magenspiegelungen) ein absolut kompetenter Ansprechpartner.
Antwort von D. am 10.04.2008 - 08:27 Prinz Albert der alte Trilaminator...
Antwort von Cl@us am 13.04.2008 - 00:28 Bei einer umfassenden TTU, wie sie z.B. bei Druckkammerzentren durchgeführt werden, gehört das Brust-Röntgenbild sehr wohl zum Standard-Programm! Eine solche umfassende Erstuntersuchung ist IMHO auch sehr empfehlenswert.
IGL C.
Sun + Fun Sportreisen, Münch.. (13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr) Indo-Diver.com (05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr) Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)