Momentan in den Foren unterwegs: Blaupunktrochen, C.hristian, deep_down, Konrad Zepter, Ralph1969, schneckentaucher, Silbermichel, Spirou02, truk_lagoon und 60 Gäste
Pilotlicht zum befestigen am Blitzgehäuse?!?!? Abgesandt von Big Foot am 15.04.2008 - 12:34:
Moin,
ich habe mir von BS Kinetics ein Gehäuse für meinen Olympus Blitz bauen lassen.
Nun hab ich aber noch kein Pilotlicht dafür.
Ich suche eine Lampe, die genug Power hat, aber deren Reflektor am besten keinen größeren Umfang hat als der eigentliche Lampenkörper.
Kennt einer von euch da was gutes??
der Ole
www.tuempeltaucher.org
Antwort von digital-dive am 16.04.2008 - 09:26 Ole,
schau Dir mal unser Pilotlicht an - NanoFoucusLight !
Leistungsstark, 8 Std. Brenndauer und das Besondere: es schaltet automatisch mittels eines opt. Sensors beim auslösen des Vorblitzes Aus und nach Beendigung des Hauptblitzes automatisch wieder An = keine Beeinflussung der Blitzmessung und auch kein Lichtkegel auf dem Foto !
Nutze es selber und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Ciao
Klaus
www.digital-dive.de
Antwort von divetommy am 16.04.2008 - 10:58 Hi Ole!
Ich habe dir zwei links zum Thema Fokuslicht angehängt. Der erste in Englisch ist ein reiner Testbericht, der zweite in Deutsch ist ein ziemlich langer Thread zum Thema Fokuslicht, der Erfahrungsberichte, ein paar Basteltipps und einen kleinen Lampentest beinhaltet. Hoffe du kannst damit was anfangen.
Antwort von boesewicht am 16.04.2008 - 12:01 Das genannte NanoFocusLight ist so schon ganz vernünftig - einzigste Schwachstelle ist jedoch das Verdrehen des Lampenkopfes zwecks Ein- Ausschalten ...
Habe mir damals selber eine gegönnt (anderer Lieferant) und das Teil liegt nun völlig oxidiert in der Kiste ...
Trotz vernünftigem Umgang damit war bei einem TG auf einmal Wasser drin und das hat das Teil natürlich völlig zerstört ...
Ein derartiges Lichtsystem - jedoch mit einem Magnetschalter - wäre wirklich mal was gutes ... - so ist jedoch die Dichtigkeit der Lampe eine Glückssache ...
Antwort von digital-dive am 16.04.2008 - 16:26 Bösewicht,
ist natürlich ärgerlich wenn so ein Teil absäuft - nur bei weit über 200 verkauften NanoFocusLight ist erst eine Einzige bei uns reklamiert worden und diese wurde aus Kulanz auch kostenlos erstattet !
Ciao
Klaus
digital-dive.de
Antwort von boesewicht am 16.04.2008 - 16:28 ärgerlich war für mich nur, das dies beim 12. TG passierte ... - somit also einen etwas trüben Nachgeschmack, was die Lampe angeht - ansonsten wie gesagt eine gute Sache, jedoch sollten Modifizierungen gemacht werden ...
Antwort von Big Foot am 16.04.2008 - 16:41 Moin Ihr,
danke für eure antworten!!!
bei der nanofocuslight hätte ich aber ein bisschen angst dass sie etwas zu schwach auf der brust ist.
die ist ja bestimmt eher für den makrobereich geeignet oder??
mein blitz ist gute 80cm von der kamera entfernt...
ich hab einen forumeintrag gefunden in dem link von divetommy, da gibts von sea&sea nen halter für die mini Q40. gibts die noch??
Antwort von boesewicht am 16.04.2008 - 17:07 das Focuslicht machst Du ja bei der Kamera fest (so habe ich es gemacht), um der Kamera das Focussieren zu erleichtern - aber auch wenn Du sie am Blitz befestigst um die Blitzrichtung zu bestimmen, dann reicht die schon aus ...
Antwort von Noch ein Pilotlicht am 17.04.2008 - 12:31 Wenn die Lampe schon im Gespräch ist, dann hier noch ein Bericht darüber
- ich hätte sie dir auch schon empfohlen, allerdings erfüllt sie nicht die Forderung hinsichtlich Lampenkörper/Reflektor.
Hab´ sie bisher nur im Hallenbad testen können, der Sensor ist natürlich eine feine Sache.
(Und wenn der nicht auf den Blitz ansprechen sollte, dann ist es auch hell genug zum Fokussieren - ich sehe die Anwendung eher bei Nacht-TG)
Antwort von togab am 18.04.2008 - 17:19 Hi Big Foot,
ich habe die Mini Q40 zunächst auch als Pilotlicht genutzt. Auf den Fotos ist aber fast immer der Lichtkegel zu sehen, gerade bei Nachtaufnahmen. Nachteil ist, dass du sie nicht dimmen kannst. Lampe und Halterung würdest Du bei sport-koeppel.de bekommen. Habe mir jetzt bei Klaus 2 NanoFocusLight gekauft und habe an jedem Blitzarm eine. Optimal, kann ich nur empfehlen.
Die Q40 nutze ich jetzt nur noch als Notlampe bei Nachttauchgängen.
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
Condor (04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr) Daallo Airlines (31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr) Condor (28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)
Forum Tauchausrüstung
Auszug aus diesem Forum:
OMS Slipstream vom 03.01.2009 : Moin liebe Tauchgemeinde,
Ich bin auf der Suche nach Vollgummiflossen. Mir sind nun die OMS Slipstream ins Auge geschossen. ... [mehr] Umrüstung Taucherlampe MR 16 Kaltlicht auf Reflektor vom 03.01.2009 : Hallo zusammen,
habe eine recht gute Taucherlampe (no Name) mit einem Halogen MR 16 Spot(Kaltlicht). Möchte gerne die Lampe ... [mehr] Mares Diving Box vom 03.01.2009 : Hallo,
weis einer von euch ob diese Box wirklich stabil ist und man diese auch ins Flugzeug mitnehmen kann, ohne das diese ... [mehr]