Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Pinkel Ventil

So, es ist soweit.
Ich brauch ein Pinkel Ventil! Nur was für eins??
Was taucht ihr so, was könnt ihr empfehen, Vor- und Nachteile?
Halcyon, DIR-Zoon, usw.
Über die Such Funktion habe ich keine Empfehlungen gefunden. Ich möchte auch einen aktuellen Stand.
Danke schon mal
AntwortAbonnieren
17.04.2006 20:06
Zusatz zur Frage:

Hat eigentlich schon wer das neue Kallweit Pinkelventil getestet?
Habe mir das auf der Boot angeschaut und es macht einen sehr guten Eindruck.

Zum Thema: Benutze das "alte" Halcyon mit der Messingschraube. Erfüllt soweit seinen Zweck. Nachteil ist halt, dass du die Schraube immer raus drehen musst und man diese verlieren kann.

Ansonsten hört man über das DIR-Zone recht gute Sachen.
17.04.2006 23:05
Also wenn es das ist, welches man auf der Kallweit Homepage sehen kann, dann kannst Du gerne eines haben, hab ich noch hier rumliegen.
Das hab ich vor Jahren bei Submariner als Diverite PeeValve gekauft. Da es aus Edelstahl ist kann man es gut auskochen oder ins Ultraschall legen. Nur leider hat es bei meinem Neotrocki das Material durch sein sehr hohes Eigengewicht sehr beansprucht.
Da mein Trocki hängend gelagert ist, wurde das Material direkt oberhalb des Ventils so sehr gedehnt, daß es Undichtigkeiten gab.
Das Rückschlagventil in diesem Ventil ist auch nicht der Knaller.
Seitdem hab ich aufs Dir Zone gewechselt. Schön leicht, da Aluminium, prima Schlauch dran, der nicht knickt oder zugedrückt werden kann. Und dicht, wenn man es gut zudreht (falls man es mal nicht benutzt). Rückschlagventil ist auswechselbar. Was will man mehr?!

Gruß
Dirk
18.04.2006 09:59
Hi, habe (hatte) auch das DIR Zone im Einsatz, ist auf jeden Fall empfehlenswert. Es soll allerdings bei einer der ersten Serien Probleme mit der Passgenauigkeit des Deckels gegeben haben. Ich hatte hier absolut keine Probleme.

Einziger Nachteil ist, das wenn der Deckel fest zugedreht ist, ist es unter umständen möglich den Pee Valve Körper mit aufzudrehen. Mir ist das allerdings nur im trockenen passiert, hier jedoch trotz der Verklebung mit Aquashure.

Derzeit setzet ich das Ventil von D2G ein, ist im Grunde eine 1 zu 1 Kopie des alten Halcyon Ventils. Allerdings ist die Schraube aus Edelstahl und das Gewinde metrisch (beides sehe ich eher als Vorteil an) Der Rest besteht wie bei abderen Ventielen auch aus den Standard Check Valves.

Suboptimal ist jedoch der Schlauch, der ist in kaltem zustand sehr hart und spröde. Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach dem Schwarzen Neopren(?) Schlauch der z.B. von DIR Zone Verwendet wird um diesen zu ersetzen. Sollte hier jemand eine Bezugsquelle kennen, bin ich für jeden Tip dankbar...

Seit geraumer Zeit gibt es auch noch ein neues Halcyon Pee Valve:

http://www.deepstop.de/catalog/product_info.php?cPath=85_35&products_id=556

Hat wohl schon viele Vorschusslorbeeren erhalten, vor allem von Frauen, da der „Gegendruck“ minimal sein soll. Ich selbst kann nix dazu sagen, aber bin auch hier an jeder Info interessiert...

shorty
18.04.2006 16:12
Hallo,

das DIR-Zone Pee Valve taucht sich sehr gut.
Habe es seit fast 2 Jahren im Einsatz. Geringer Widerstand und ein Schlauch der nicht knicken kann. Sollte aber verklebt werden im Anzug.

Das Submariner oder Kallweit ist nicht ideal, da es ein sehr hohes Eigengewicht hat. Da leidet der Anzug schon sehr. Zumal es den Anzug durch die Kante des Innenteils beschädigen kann. Zudem ist es recht teuer und die mitgelieferten Schläuche sind zu dünn.

Auch zu empehlen ist das neue Ventil der dive2gether. Gutes Preis Leistungsverhältnis.

Gruß Andreas
18.04.2006 17:46
ja, das neue von Halcyon ist nett anzuschauen, nur was ist daran STREAMLINED
Antwort