Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Pneumothorax

Momentan in den Foren unterwegs:
A.L.E.X., B.O.Bachter, big_bubble, Blaupunktrochen, divefan, Hechtflüsterer, Karsten Drewas, keepcool, kwolf1406, Scott, SENSAI, tauchwolly, Telemar-king und 68 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Pneumothorax
Abgesandt von kleo32 Registriertes Mitglied am 14.08.2007 - 20:38:

Gruessech miteinander, vor gut zwei Jahren hatte ich nach einem Tauchgang einen sog. Mantelpneu. Mittels Thoraxdrainage und Thorakotomie wurde mein Problem beseitigt. Jetz bin ich wieder komplett ohne Beschwerden und bin vom Leistungsstand wieder wie vor der OP. Jetzt möchte ich wieder Tauchen. Eine CT Untersuchung des Thorax zeigt, dass alles in Ordnung ist. Ich leide auch zu keinem Zeitpunkt an Dyspnoe.
Kann mir jemand sagen, welche Untersuchungen noch nötig sind, um endlich wieder abzutauchen.
Danke
Achim

Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 14.08.2007 - 20:48
... was sagt denn bei der Vorgeschichte Dein Arzt ... dem würde ich wahrscheinlich mehr glauben (auch wenn evtl. kein ausgebildeter Tauchmediziner) als ner Heerschar von losgelassenen Bäckern, Maurern, Juristen und was weiß ich sonst noch (zu letzterer Sorte zähle ich mich selber, deshalb für die Vorgenannten nicht abwertend gemeint), die hier anonym ihre erste Ferndiagnose kurz vor erfolgreichem Abschluss ihres ersten Erste-Hilfekurses an Dir wagen
Antwort von joetaucher Registriertes Mitglied am 14.08.2007 - 21:13
Kann mich da Kölle nur anschließen. Schau mal bei : www.gtuem.org nach. Da gibt es eine Liste mit Taucherärzten ( falls Du keinen kennst).
Alles andere ist nur Kaffesatzleserei.
Antwort von Tauchteufel Registriertes Mitglied am 15.08.2007 - 07:50
Moin, moin

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Dir ein Besuch bei einem Taucherarzt besser weiterhilft als diese Runde.

GTUEM wurde schon genannt, unter www.medicdive.de findest Du ebenfalls Taucherärzte.

Viele Grüße
Peter
Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 08.09.2007 - 14:52
Laut tauchtauchlichkeitsmanual (GTÜM)
Absolute Kontrainidikation für einen tauchanfänger

3 Jahre nach perativer Sanierung wenn im ThoraxCT keine Emphysembläschen nachweisbar sind
Es besteht weiterhin die gefahr eines Pneumothoraxes infolge kleinerer Emphysemblasen, die nciht im CT entdeckt werden und aufgrund der narbenbildung

Warum da der Unterschied zwischen Anfänger und Erfahrenem taucher gemacht wird weiß ich nciht, vielleicht weil die GTÜMler wissen, daß die erfahrenen taucher abhängig sind und sowieso weiter tauchen....
früher war es ohne wenn und aber eine absolute kontraindikation

CU

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verschicke doch mal eine virtuelle Taucher.Net Foto-Postkarte. Ganz einfach - und kostenlos!

07.09.2008 18:03 Taucher Online : 227
Heute 12513, ges. 28654082 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

VfL Wolfsburg
Herzlich Willkommen beim Diving Team des VfL Wolfsburg!

Eco Activity PADI Recreational Fa..
Ecoturismo,Buceo,PADI Recreational Facility en Cordoba, Argentina, Albergue de Montaña en las Sierras, Cabalgatas, Trekking, Recreational Diving

Belgische Vereniging voor Duikers
Belgische Vereniging voor Duikers

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting