outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Polizei in Baden Württemberg

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, C.hristian, dauphine, Diving-chris, Doppeldreier, Harry, k0rN, Mischkin, zweisein und 57 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 5 Benutzer mit!

Polizei in Baden Württemberg
Abgesandt von Frank34 Registriertes Mitglied am 01.04.2005 - 12:39:

In dem Artikel steht leider nichts, ob die Möglichkeit besteht, auch bargeldlos zu zahlen:

Hier klicken

Wenn die Beamten mit einem unterwassertauglichen Kreditkartenlesegerät ausstattet wären, könnte man seine Knöllchen gleich unter Wassser bezahlen.

Evtl. besteht hier auch die Möglichkeit die leere Staatskasse mit einem Werbespot aufzubessern:

Visa - die Freiheit nehm ich mir

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 01.04.2005 - 12:49
Solange die keinen blauen Signalblitz mitnehmen nimmt die eh niemand ernst!
Antwort von Suesswassertaucher Registriertes Mitglied am 01.04.2005 - 12:58
Wenn sie mit ihrer neuen Dienstwaffe von von Heckler & Koch herumfuchteln vielleicht schon.

Alles in allem klingt das ein wenig nach einem Aprilscherz. Allerdings sind die Fotos dafür etwas aufwendig...

Aber wenigstens weiss man jetzt, warum die Tauchbrevets Plastikkarten sind. Bald wird man sie unter Wasser mitführen müssen. Frei nach dem Motto: "Tauchen sie mal rechts ran"
Antwort von Frank34 Registriertes Mitglied am 01.04.2005 - 13:05
Vielleicht könnte man zumindest bei den PADI Karten gleich die Bezahlfunktion integrieren. Damit könnten dann auch gleich alle PADI Brevets und Specials mit abgerechnet werden.
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 01.04.2005 - 13:07
Der Ilse-See bei Augsburg soll lt. Auskunft des KVR der erste bayrische See mit Polizeiüberwachung werden.
Durch die vielen Eistauchgangunfälle sehen sich die Behörden "gezwungen" vorzugehen.

Nowotaucher wird bestimmt näheres wissen, ist er doch fast täglich in dem Weiher im Wasser.
Antwort von Andy (der Echte *g*) Registriertes Mitglied am 01.04.2005 - 13:55
Normal wollte ich keinen Neopren-Trocki mehr haben aber bei diesen grün-grauen würde ich fast eine Ausnahme machen

Kann man den noch bestellen?????

Have Fun

Andy
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 01.04.2005 - 14:05
Hallo Uli,

ich habe tatsächlich schon durch Augsburger Polizisten von diesem Projekt gehört. Anscheinend soll ein paar Monate abgewartet werden, um Erfahrungen aus BW zu bekommen. Dann sollen auch im Freistaat an drei Seen Pilotprojekte gestartet werden. Als einer der Pilotseen wird der Ilsesee gehandelt, da er dank seiner restriktiven Tauchgenehmigung oft Ziel von Schwarztauchern ist.

Wenn ich genaueres weiß, werde ich das hier posten!

Viele Grüße,

Andreas
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 01.04.2005 - 14:06
Endlich werden Steuergelder sinnvoll angelegt.
Sollen diese kriminellen anfangen zu zittern.

KEIN ERBARMEN

Im übrigen wurden in mehreren Gewässern nun doch vorzeitig Unterwasserblitzanlagen installiert. Der Termin 01.04.06 wurde vorverlegt.

Im Zuge der Entlastung der Polizei sollen im Herbst die Ordnungsämter einbezogen werden. Diese werden dann in den Wintermonaten Hilfskräfte, im BeamtenDeutsch auch "Tauchitessen" genannt in den zu überwachenden Gewässern einsetzen da diese "Tauchitessen" erfahrungsgemäß (ähnliches gibt es zur Überwachung des ruhenden Verkehrs) bei einem Verlust durch ihre "vorhandene" Ausbildung (Bildung) sehr leicht zu ersetzen sind.

Gute Jagt
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 01.04.2005 - 14:24
@ Doris ,

die werden durchaus mit Blaulicht ausgerüstet:

Hier klicken bei den Einzelpatroullen und mit der hier :
Hier klicken
bei größeren Tauchevents bzw. an / in stark frequentierten Gewässern.
Die Energieverorgung ist Dank der polnischen HighEnd Entwicklung (siehe Hier klicken ) kein Problem.
Und das Martinshorn der zweiten Variante übertönt sogar den Lärm von Sportbootmotoren !

tg
Antwort von micbu Registriertes Mitglied am 01.04.2005 - 16:34
Klasse klasse klasse!!!

Endlich ist unser Tauchschein ein ein echtes behördliches Dokument!!!!
---------Na sonst KÖNNEN die den ja gar nicht entziehen

Fand ich klasse, hab tränen gelacht.

Gruß, Michael
Antwort von -Timo- Registriertes Mitglied am 01.04.2005 - 17:04
Denke auch dass das ein Aprilscherz ist ...

Warum sollte der nen Tauchanzug haben - die Taucher können ja nicht ewig da unten bleiben!

Und UW würde der die wahrscheinlich eh nicht finden!

Tauchen mit ‰ - Grenze??? Wenn es noch nicht einmal eine Brevetpflicht gibt!
Dann dürfte ich auch nicht mit 2,0 ‰ zu Fuß unterwegs sein!

Antwort von mai_tai Registriertes Mitglied am 01.04.2005 - 18:07
Das ist doch sicher ein Aprilscherz, oder?
Auf jeden Fall schaut der Anzug recht sexy aus. Ich glaube aber wenn ich unter Wasser an Taucher mit so am Anzug sehe dann krieg ich dann eher an Lachanfall oder Ähnliches oder glaube dass i an Tiefenrausch hab! *g*

mfg Martina
Antwort von Ostseetaucher Registriertes Mitglied am 01.04.2005 - 18:39
Das nimmt doch wirklich niemand dem Taucher.net ab. Aber Respekt - Für diesen Aprilscherz hat sich jemand echt viel Mühe gemacht.
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 01.04.2005 - 20:15
aus dem gästebuch kopiert:

Super Idee mit dem Aprilscherz Baden Württemberg greift durch.
In den ersten 10 Sekunden kommt schon kurz der Ärger hoch aber dann.....
Klasse gemacht. Auch die anderen Berichte und alles drum herum kann sich wirklich sehen lassen.
Weiter so. Liebe grüsse Vlatka

harry
Antwort von RobinsonTaucher Registriertes Mitglied am 01.04.2005 - 20:29
@Verfasser

son war das mit den Bildern aber nicht gedacht. du sagtest doch, daß wir unkenntlich gemacht werden sollen. leider ist das mißlungen. jetzt hat uns unser diensstellenleiter noch schwarze vollgesichtsmasken verordnet. super.

beim nächsten bericht bitte die bilder weiter verfälschen, sonst gibts unsere soko bald nimmer.

RT
Antwort von Micha Waldbrenner Registriertes Mitglied am 01.04.2005 - 22:07
Timo, wenn Du als Fussgaenger im Strassenverkehr mit 2 Promille in einen Unfall verwickelt bist, wird es nicht lustig und kann sogar den Fuehrerschein kosten.
Also immer schoen vorsichtig torkeln, oder lieber gleich tauchen.
Antwort von Ernst Voller Registriertes Mitglied am 01.04.2005 - 22:51
nun, so ganz neu ist die sache nicht...
Hier klicken
baden-würtemberg? karlsruhe? ob da nicht doch die bestrebungen eines lehrters p.r. aus ka früchte tragen?
einen herzlichen dank aber an die tn-redaktion für die unermüdliche aufklärungsarbeit (man sieht sich bestimmt am stausee bei den kacheln... )
Antwort von Blues Lee Registriertes Mitglied am 02.04.2005 - 07:59
Brief an die Soko "Grüner Buddy"

Ich wollte mehr erfahren und habe die Damen und Herren mal über das Formular angeschrieben. Die Antwort steht leider noch aus...

Sehr geehrte Damen und Herren der Soko "Grüner Buddy",

zum Bericht "Baden-Württemberg greift durch" (Taucher.Net, Online-Magazin Nr. 53) habe ich diverse Fragen:

1) Wie schnell können Sie an Tauchgewässern rund um Mannheim vor Ort sein? Erfahrungsberichte der Vergangenheit lassen auf z. T. sehr lange Reaktionszeiten schließen (bei Alarmierung der Kollegen einer nächstgelegenen Polizeiwache).

2) Haben Sie eine eigene Notrufnummer? Wie können Sie direkt alarmiert werden?

3) Die im Bericht angegebene Bußgeldhöhe von 35 Euro ist m. E. viel zu niedrig und nur wenig abschreckend. Fehlt da nicht eine Null am rechten Ende der Zeichenfolge? Außerdem handelt es sich bei dem angegebenen Betrag hier wohl nicht um ein Buß-, sonder eher Verwarngeld, wobei ich diesen Terminologiefehler allerdings dem Autor des Artikels zuschreibe.

4) Können Sie mir ähnliche polizeiliche Ansprechpartner für Rheinland-Pfalz nennen (Raum Ludwigshafen/Rh.)? Da Polizeiaufgaben bekanntlich Ländersache sind, nehme ich an, dass Sie den Rhein im Bereich MA/LU nach Westen nicht überschreiten dürfen, ohne sich selbst der Gefahr eines drohenden Disziplinarverfahrens auszusetzen.

5) Die Funktionstüchtigkeit der neunen Dienstwaffe unter Wasser bezweifle ich: Haben doch ballistische Versuche mit handelsüblichen Feuerwaffen in Aquarien gezeigt, dass die Wirkung eines UW abgefeuerten Projektils nach gerade einmal einem Meter Entfernung (gemessen ab Mündungsende) völlig verpufft ist.
Ich finde, Sie sollten mit Ihren Vorgesetzten und Budgetverantwortlichen für das Jahr 2006 unbedingt ordentliche Harpunen in den Ausrüstungsplan mit aufnehmen. Evtl. könnte man ja Gummipfropfen anstelle der Pfeilspitzen verwenden (es gibt hier bei der bayrischen Polizei bereits umfangreiche Erfahrungen mit Gummigeschossen). Doch Vorsicht, manche Taucher tragen Tarierwesten, die mit Kevlar verstärkt sind (z. B. einige SeaQest-Modelle), da wirken Pfeile mit Gummipfropfen natürlich nicht in der gewünschten Form.

6) Zu den Fotos im o. a. Bericht: Als Laie vermisse ich Tarierweste sowie Bleigürtel bei den Abbildungen. Sind die Fotos gestellt?

7) Ich finde die Farbe der Tauchanzüge sowie deren Schnitt sehr schick. Gibt es diese auch ohne den Schriftzug "Polizei" für Dritte, ohne dass diese sich gleich der Amtsanmaßung strafbar zu machen? Auch glaube ich, dass die später geplante Ausführung in Blau ebenfalls allgemeinen Anklang finden könnte.

8) Auf diesem Wege möchte ich gerne die im Bericht angesprochene PDF-Datei anfordern, da mich weitere Informationen über Ihre Arbeit sehr interessieren und ich unbeding helfen möchte, die badischen Gewässer gegen Verstösse bezügl. vorhandener Tauchregelungen zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Blues Lee

Ich bin ja mal auf die Antwort gespannt.

Immer gut Luft...
Blues
Antwort von -Timo- Registriertes Mitglied am 02.04.2005 - 08:41
@Micha Waldbrenner

Dessen war ich mir schon bewusst, nur ist das betrunken rum torkeln selbst nicht strafbar!

aber mit 2,00 ‰ tauchen gehen - Tiefenrausch auf 2m

Neeee -
Antwort von Michael Möhb Registriertes Mitglied am 02.04.2005 - 11:40
So, nun sehe ich mich quasi gezwungen, die "amtliche" Seite der Tatsachen darzulegen, insbesondere da ich in dem Interview mit Herrn Armin S. der Taucher.Net-Redaktion namentlich zitiert wurde.

Bereits der aufwändige Materialansatz dürfte schon gegen einen Aprilscherz sprechen. Fakt ist, dass der gestiegene Anteil an - ich möchte schon fast sagen - inkompetenten Tauchern die Behörden dazu zwang, restriktive Maßnahmen zu treffen - sei es präventiv (daher die uniformierte Version des TT-Anzuges) als auch repressiv (in Form der ugs. "Knöllchen", korrekt heißt dies Verwarnungsgeld).

Diese taucherische Inkompetenz wird geradezu in krimineller Weise durch unzureichende Ausbildung in "Hauruck"-Tauchkursen forciert - größtenteils sind die schwarzen Schafe ohne jegliche Ausbildung zu Werke, sprich zu Wasser. Nebenbei bemerkt: Die damit einhergehende Mitführpflicht der Tauchbefähigung findet bis dato kaum Beachtung. Dies könnte jedoch an der teils mangelhaften Informationsdecke über diese rechtliche Neuerung liegen.

Der Staat hat in diesem Zusammenhang eine Rechtspflicht zum Handeln - was in dem baden-württembergischen Pilotversuch zum Ausdruck gebracht wurde. Als Projektleiter kann ich in der ersten Pilotierungsphase von großer Akzeptanz sprechen. Zahlreiche andere Bundesländer haben ihre Kooperation zugesagt und es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer bundeseinheitlichen Gesetzesnormierung führen - und damit zu einem gesamtdeutschen Kontrollansatz.

Ob die Höhe des "Bußgeldes" angemessen ist, wird die Zukunft erweisen...

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Möhb
(PTKTmTNU)
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 02.04.2005 - 12:35
dann kann man ja schon gespannt darauf warten, wann auch die österreichische exekutive und politik diese einnahmequelle entdeckt...

harry
Antwort von Armin Redaktionsmitglied am 03.04.2005 - 23:53
Sooo .. nun ist ein Auszug des Feedbacks zu unserem Artikel online. Viel Spass beim Lesen

Bei diesem Thema kannst Du nur als registrierter Benutzer mitdiskutieren. Falls Du schon registriert bist mußt Du Dich einloggen - oder - falls Dies noch nicht der Fall ist - kannst Du Dich hier registrieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Infos auf Taucher.Net, findest sie aber nicht? Dann ab in unsere eigene Suchmaschine!

12.10.2008 11:47 Taucher Online : 178
Heute 4414, ges. 29315673 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr)

Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Black Pearl Diving
Themenbezogene Tauchsafari

Ein "Sponsored Link":

Diving Akassia, El Qusier
Das ehemalige Water World Divingcenter im 5* Akassia Swiss Resort ist seit der Eröffnung 2002 ein Garant für traumhaftes Tauchen am südlichen Roten Meer. Sowohl die Tauchbasis als auch das Hotel zeichnen sich durch eine sehr große Anzahl an Widerkehrern aus.
Seit Anfang 2008 bietet diving Akassia zum ersten Mal Bootstouren mit dem eigenen Boot an. Nitrox for free hingegen gehört schon seit vielen Jahren zum guten Ton. Seit kurzem ist die Tauchbasis ein PADI 5* IDC Resort und bietet durch einen eigenen Course Director ganzjährig Ausbildung bis zum Tauchlehrer an.

und einer unserer Toplinks:

Die Sporttaucher Hude
sporttauchen in norddeutschland

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

TU SMS Brummer / Scapa Flow
vom 25.10.2003 : Eine Gruppe Taucher, die für eine Woche auf einem Charterboot in Scapa Flow unterwegs waren, hatte am 20. Oktober einen Toten zu ... [mehr]

Berufstaucherunfall Molde / Norwegen
vom 25.10.2003 : Wie uns erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich am 15. September beim norwegischen Molde ein tödlicher Tauchunfall. Ein 30 jahre ... [mehr]

TU am Wrack der Yongala / Australien
vom 26.10.2003 : Danke an Anke für folgende Meldung: Eine 26 Jahre alte Amerikanerin tauchte mit ihrem Ehemann an dem vor Townsville/Queensland ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting