Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
SwimTobyPADI RD

Polizeitaucher Erfahrungen

Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch Polizeitaucher ist/ Jemanden kennt der es ist und wissen ob es ein cooler traumjob ist oder eher etwas das vielleicht einige zeot spaß macht, aber kein job fürs leben ist.

Danke schon mal
SwimToby
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
12.05.2015 11:30
Lerne eine anständigen Beruf, oder geh aufs Arbeitsamt
Aber Polizei
SwimTobyPADI RD
12.05.2015 11:33
Der Grundberuf steht schon und bisher bereue ich es nicht es geht nur um die Richtung die ich innerhalb der Polizei mal einschlage
ag2908PADI Staff Instr.
12.05.2015 12:14
Ok, in diesem Fall wäre es wohl doch nicht ganz falsch für dich
Ich denke schon dass dies interessant vom Thema her ist, aber man kann wohl davon ausgehen dass du flexibel sein müsstest was den Wohnort angeht
Mark W.frankreichtauglich
12.05.2015 12:17
frag doch Holger mal...
http://www.kreideseetaucher.de/home-de/ueber-uns
SwimTobyPADI RD
12.05.2015 12:27
@ag2908 ja mit der flexibilität liegst du richtig, aber die Taucherstaffel ist u.a. in meiner Heimatstadt stationiert also sollte sich das in Grenzen halten

@Mark danke, genau so jemanden habe ich gesucht
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
12.05.2015 12:53
Polizeitaucher gehört definiv nicht zu meinen Traumberufen, weil man da u.U. es auch mal mit Wasserleichen zu tun hat, was laut einem Freund von mir (Feuerwehr) nun nicht gerade schöne Einsätze sind.
ag2908PADI Staff Instr.
12.05.2015 13:00
@Stephan K.
Ich denke die muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen ob ihm das Bergen einer Leiche liegt oder eher nicht
Natürlich ist dies ein Teil des Berufsbildes, aber mit Leichen kann ja auch ein Polizist ausserhalb des Wassers öfter zu tun haben
Nicht jeder hat ein schweres Problem damit, sonst wäre dort wohl leicht eine Arbeitsstelle zu bekommen
SwimTobyPADI RD
12.05.2015 13:33
ja das mit den Leichen gehört definitiv zur Polizei dazu wenn du nicht grade in der Verwaltung sitzt
und es ist ja sicher als Polizeitaucher auch nicht so, dass man den ganzen tag nur wasserleichen hoch hohlt
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
12.05.2015 13:42
eine Wasserleiche ist was ganz anderes als eine normale Leiche.

ggf. muss man auch in Tümpeln mit Nullsich nach beweisen "tasten".

Als Plizeitaucher wird sowieso erst mit der übliche Polizeilaufbahn beginnen.
Oder meintest du, dass es sowas wie ein Spezialbrewet Polizeitaucher gibt?
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
12.05.2015 13:52
Bei meinen Freunden, die dieser Tätigkeit nachgingen, war es so, dass die ihren Regeldienst im normalen Schichtdienst fuhren und nur im Bedarfsfall alarmiert wurden, abe rich kann sie nicht mehr fragen ( http://archiv.rhein-zeitung.de/on/96/08/07/topnews/hub1.html ) , bei den hiesigen Feuerwehrtauchern ist es ebenso .
Regeldienst auf den Wachen der Berufsfeuerwehr, Alarmierung im Bedarffall: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/27517/Florian_Hamburg_25_GW_Taucher_HH-2836/photo/231350

tg
SwimTobyPADI RD
12.05.2015 14:07
@Stephan definitiv ist ne wasserleiche was anderes, aber vielleicht noch angenehmer, als eine die über wochen/monate in ner wohnung lag, da ist unterwasser wenigstens die geruchsbelastung nicht so groß. und ich bin bereits angehöriger der polizei, zwar noch in ausbildung aber trotzdem, und der gedanke geisterte mir in den letzten tagen das erste mal durch den kopf

@tauchgeist mein beileid das ist ne tragische sache. soweit ich weiß sind die bei uns im bundesland nur als taucher angestellt und nicht zusätzlich im normalen schichtdienst, obwohl die sicher wie alle mitglieder der bereitschaftspolizei gelegentlich mal mit zu normaler streifentätigkeit rausfahren, wenn grade nix anliegt
paulamAOWD
12.05.2015 14:10
eine ehemalige Klassenkameradin von mir ist Polizeitaucherin.. habe sie vor vielen Jahren durch Zufall mal wieder getroffen.. im Urlaub kann sie nicht mehr tauchen, erzählte sie mir.. ihr Blick geht nur hin und her und sie ist ständig am Suchen... und seitdem sie das erste Kind als Waserleiche bergen musste, hat sie privat die Taucherei komplett aufgegeben
SwimTobyPADI RD
12.05.2015 14:21
genau das befürchte ich halt auch, dass man die lust zum "normalen" tauchen verliert und das möchte ich eigentlich nicht
ag2908PADI Staff Instr.
12.05.2015 14:33
Man sollte sich natürlich vorher überlegen ob das Leichen bergen ein Problem darstellt das zu stark belastet
Als ich noch für die Bahn arbeitete hatten wir auch Leute die mit den Bergen von verstümmelten Leichen von Selbstmördern überfordert waren und einge Arbeiter waren froh einige Euro nebenher zu verdienen. Ich selbst kam nur einmal mit so einer Leiche in Kontakt. Es war nichts was ich jeden Tag möchte, aber es hat mich auch nicht umgehauen.
Auch hier in Dahab gibt es natürlich Leute die nicht ungern Taucherleichen bergen weil es gutes Geld gibt.

Gut überlegen und dann entscheiden.
Wie man persönlich damit fertig wird merkt man wohl erst in der Realität.
Deine letzte Bemerkung "enau das befürchte ich halt auch, dass man die lust zum "normalen" tauchen verliert und das möchte ich eigentlich nicht " macht mich allerdings schon stutzig. Scheinbar bist du dir alles andere als sicher.


ag2908PADI Staff Instr.
12.05.2015 14:34
Ich würde auf jeden Fall den Tipp von Mark W. beherzigen und mit dem Profi direkt sprechen
SwimTobyPADI RD
12.05.2015 14:46
den Tipp von Mark werde ich mit sicherheit beherzigen.

und das ist auch nicht so, dass ich das jetzt schon als meinen weg sehe. Eigentlich möchte ich etwas anderes machen aber mir kam jetzt halt mal so der gedanke, dass das ja was sein könnte, deshalb wollte ich mich mal nen bissel erkundigen, habe ja noch zeit bis ich mich entscheiden muss was ich machen möchte
12.05.2015 20:23
Hallo Toby, ein Bekannter meiner Seitz war glaub ich bei seinem Anfang auch bei der Polizei als Taucher tätig. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, er ist jetzt beim Innenministerium (AT) bei der Entschärfungstruppe von Bomben, Munitionsfunden usw.. Da ich keine Ahnung habe wie die Zusammenarbeit in D dieser Berufsgruppen ist könntest du dich zumindest mal informieren.
Sein Ablauf so wie ich es schon erleben durfte ist viel Bereitschaft, wenn nötig anrücken im gesamten Land, wenn nötig massig Training unter (finde ich) Brutalen Bedingungen mit einschulen und ausbilden von Kollegen und verwandten Berufsgruppen wie auch Training mit diesen Berufsgruppen. Und neben bei ist er auch noch in der Tauchschule bei der ich nach meinen Ausbildungen noch anhängig bin in der Sporttauch- bis hin zu Tauchlehrerausbildung tätig.

Und so wie ich das mitbekommen habe ist im Einsatz ein ausnahmsloses miteinander und ganz streng nach den Regeln arbeiten. Naja sind ja auch Kriegsrelikte und Menschenleben!

Kann vielleicht bei der Findung etwas helfen!
12.05.2015 20:30
Ach ja was mir noch eingefallen ist, beim AOWD bin ich in Thailand fremd gegangen und der Tauchlehrer war Ex-Feuerwehrtaucher in AT (Zufall!) ihm haben die speziellen Funde irgendwann mal doch so zugesetzt das er alles an den Nagel hängte und in Thailand nur noch Tauchlehrer macht/machte!? Die Option hast ja dann auch noch.
ag2908PADI Staff Instr.
12.05.2015 20:38
" in Thailand nur noch Tauchlehrer macht/machte!? "

Lange nicht das schlechteste Leben
Vielleicht die beste Option überhaupt
SwimTobyPADI RD
12.05.2015 20:47
da bleibe ich doch lieber in Deutschlad
und das es streng nach regeln geht ist mir auch klar wie du schon schön gesagt hast es geht z.T. um Menschenleben
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
16.05.2015 13:57
@SwimToby
Das eine Wasserleiche nicht stinkt - da täusch dich mal nicht. Unterwasser riechst du natürlich noch nichts, aber wenn du die Oberfläche erreichst, solltest du tunlichst die Vollgesichtsmaske anlassen, bis du auf Abstand bist. Dazu fangen Wasserleichen nach längerem Aufenthalt unter Wasser auch an quasi auseinanderzufallen, sobald man sie anfasst. Auch nicht jedermans Sache.

Aber vor Allem sollte man "Spass" haben an Tauchen bei Null-Sicht, Orientierung nur mit dem Tastsinn, dazu zu jeder Tages- und Nachtzeit, bei Wind und Wetter und Sommer wie Winter. Wer auf Tauchen unter - vorsichtig ausgedrückt - subobtimalen Bedingungen steht, der ist dort genau richtig.
Dunkervorhanden
16.05.2015 16:02
Guten Tag, Toni!



Ich habe einige Jahre als Taucher bei der Polizei NRW. Gearbeitet und ausgebildet.
Grundsätzlich musst Du erst Deine Ausbildung/Studium beenden, je nach Bundesland eine Wartefrist einhalten um Berufserfahrung zu sammeln und dann einen Aufnahmetest durchlaufen.
In NRW sind die Tauchgruppen immer noch in den technischen Zügen von best. Hundertschaften eingegliedert und müssen somit auch andere Aufgaben wahrnehmen (z.b. Sonder-KFZ etc.)
Ausbildung war seinerzeit u.a. 8 Wochen Eutin.

Ist bei mir aber schon eine Zeit her und wenn Du Karriere machen willst, musst Du das Tauchen eh wieder aufgeben.
Ich bins durch Verwaltungs- und Jurastudium losgeworden...


Aber alles das kann Dir jedes Mitglied einer TG in Deinem Bundesland besser erklären, und die erreichst Du über die Dir zu Verfügung stehenden Kommunikationskanäle. Da brauchst Du hier nicht weiter fragen, denn mehr wird Dir auch kein Kollege öffentlich mitteilen.

Moin Explorer. Lang nix gelesen. Aber Du hast Recht: je nach Liegezeit ist jegliches verwendetes Neopren nur noch wegzuwerfen, wenn sich bei der Bergung das Brackwasser festsetzt.

MoinTG, was machen die Augen?


D.
Dunkervorhanden
16.05.2015 16:08
Ach ja, und zum Thema Hobby:

Nein, ist es nicht sondern eine Pflichtausübung mit oder ohne Motivation.

Keine Fischlies, keine sichtbaren Wracks, Kälte, Modder und nervenzerreibendes Abwühlen von Schlick Grund.

"Ein guter Polizeitaucher hat 10 Augen - 5 an jeder Hand"

D.
17.05.2015 17:51
was Dunker Dir schon sagte passt ganz genau,
der beste Tip den Du bekommen hast: melde Dich dort, denn ich glaube Du stellst Dir das noch falsch vor,
Du machst als erste Aufgabe technischen Dienst (alles) und gehst so lange ZUSÄTZLICH tauchen, wie es geht und das macht kaum einer bis zur Pension!
SwimTobyPADI RD
17.05.2015 21:59
@Explorer ja das mit dem nicht riechen war auf Unterwasser bezogen und das die Sicht meist miserabel ist habe ich schon gehört

@dunker bei uns sind die auch im technischen dienst wie das auswahlverfahren etc ist weiß ich aber ne. Ich will aich nochmal versuchen bei Gelegenheit mit den Tauchern bei uns zu reden.


  • 1
  • 2
Antwort