Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein

Poo-Valve

Ich habe mir jetzt von Restroom-Systems aus den USA ein Poo-valve gekauft. Ist eine super Sache wenn man gerne morgens taucht. Morgens ist der Stuhldrang immer am größten, ausserdem habe ich jetzt die Freiheit während des Tauchgangs auch mal was zu essen.
Das Teil ist toll. Der Kram wird ausgeschleust und anschließend mit Seewasser gespült. Zu dem Zweck sind zwei Ventile und ein zusätzliches Balancierventil verbaut.
Und das Ganze hat grad mal 169 $ gekostet.
AntwortAbonnieren
marpaschAOWD, Nitrox
01.04.2015 02:13
Das System kenne ich von meinem letzten USA Urlaub. Ich konnte es mehrmals bei den US Boys in Aktion sehen und es schien zu funktionieren.
Leider war ich mir damals nicht sicher ob das in Deutschland erlaubt ist.
Hast Du Infos bezüglich der Deutschen Normen und der Zulassung in Badeseeen?
Ich ärger mich das ich es damals nicht nach Deutschland eingeführt habe...
Lg
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
01.04.2015 02:18
Ich wüsste jetzt nicht warum das hier verboten sein sollte. Die Fische machen ja auch ins Wasser. Ausserdem ist es ja auch Natur.
01.04.2015 02:57
armes T-Net...

sogar das Niveau der April-Scherze ist jetzt schon am Ar..
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
01.04.2015 03:00
Hä? Versteh ich nicht.
JuergenG.CMAS***
01.04.2015 07:46
So ein Mist!!!
Ich hab für mein Poo Valve noch über 200€ bezahlt.
Da hätte ich mich mal besser vorher über alternative Bezugsquellen informiert.
01.04.2015 07:56
Angeblich gibt es da inzwischen eine Advanced-Version, bei der die Dichte des Auswurfmaterials geprüft und nötigenfalls zusätzlich mit Ballast beschickt wird, um ein Aufsteigen der Hinterlassenschaft an die Wasseroberfläche zu verhindern. Macht auch durchaus Sinn, um die Akzeptanz bei Wasseroberflächenmitbenutzern zu erhöhen.
01.04.2015 08:46
Gibt es Massanfertigung?
Joe.MurrSSI DiveCon
01.04.2015 09:33
Ich empfehle eine Tinktur aus Ketjap Manis und Knoblauch zur genehmen Einnahme. Diese ändert den Aggregatszustand besagten Exkrements in Flüssig, teilweise sogar gasförmig.

Damit steht einer Verwendung eines leicht angepaßten, jedoch herkömlichen Pee-Valves nichts im Wege, welches in der Anschaffung deutlich unter dem Poo-Valve liegt.

Unter Umständen könnte man mit geeigneten Leitungs- und Abzweigungssystem das vorne verbaute Pee-Valve mitnutzen, was die Kosten drastisch nach unten drücken dürfte.

Entsprechende Bau- bzw. Bastelanleitungen findet man im Forum Haustechnikdialog. Möglicherweise findet man auch die ein oder andere Anregung unter http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen

Gruß
Joe
01.04.2015 09:41
Ich muss gestehen, ich habe (mit immer höher steigenden Augenbrauen) bis zum zweiten Beitrag gelesen bis mir endlich ein Licht aufging.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
01.04.2015 10:50
joemurr, die Kombi Pee und Poo gibts schon für Frauen, das neueste hat sogar eine eingebaute Spülung.
MalloniTG > 900
01.04.2015 11:33
Ich stelle fest mit Euch kann man sich auch nur ueber Sch... unterhalten
01.04.2015 11:47
Hallo zusammen,

einfach so ins Wasser geht gar nicht, da manche Seen ja Trinkwasser-Speicher sind. Zum Schluss kommt noch jemand und verwendet das Ganze zum Bier-Brauen und dann

Folgt doch bitte dem bewährten Motto aus unserem Nachbarland Österreich: A Sackerl fürs Gackerl

@Joe: wegen solcher Tinkturen sollen sich schon langjährige Buddy-Teams mit gerümpfter Nase getrennt haben
Joe.MurrSSI DiveCon
01.04.2015 12:01
@Tümpi
Ah, gut zu wissen. Dann dürfte die Men-Variante nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Kannst Du mir darüberhinaus sagen, ob bei dieser Lösung für die Spülung umliegendes Wasser verwendet sprich angesaugt wird, oder ob selbiges mitzuführen wäre. Bei Letzterem denke ich da an mit Kohlehydraten angereichertes Liquid, welches man dann nämlich sowohl zur Nahrungsaufnahme (was ja unter Wasser bei längeren Tauchgängen nur suboptimal zu bewerkstelligen ist) als auch zur Nahrungsentsorgung verwenden könnte?

@Mathias
Dann musste Dir den richtigen Buddy suchen! Mit meiner gehe ich durch Dick und Dünn - ähm, nicht sprichwörtlich!

Gruß
Joe
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
01.04.2015 15:09
joemurr, bisher nur mitgeführtes Wasser, welches im Trocki durch die Körperwärme erwärmst wird. Du weißt doch, Frauen sind kälteempfindlich und wollen kein kaltes Seewasser an den empfindlichen Teilen.
10.04.2015 08:48
Tümpi
bei Kreislaufgeräten wird die warme ausgeatmete Luft durch Wärmerückgewinnung genutzt um das Spülwasser zu erwärmen .... so eine Art Durchlauferhitzer .....
Antwort