outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Pool diver

Momentan in den Foren unterwegs:
Diving-chris, Gummibiene, maggy7000, Nukel, Saquall, SCUBATECHNIK, sebold, Tozio Biasius, Wasserratte81 und 42 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Pool diver
Abgesandt von Cocos87 am 22.06.2006 - 20:48:

Hallo.
Ich bin noch nie getaucht und kenne mich deshalb nicht so gut aus.
An meiner Schule wird jetzt ein Tauchkurs angeboten, d.h. wir fahren 4 Tage in ein Schwimmbad und machen da den Pool diver.
Jetzt meine Frage: Bringt mir das überhaupt was? Wir sind eine Gruppe von 15 Leuten und der Kurs soll 75€ kosten.
Ich würde gerne mal die Meinung von euch hören.
Vielen Dank!!
Corinna

Antwort von mhille Registriertes Mitglied am 22.06.2006 - 21:08
Hallo.

Der "Pool Diver", auch etwas abwertend "Kachelschein" genannt, ist etwa ein halber Grundtauchschein.

Er soll einfach ausdrücken, dass Du die Pooleinheiten, die zu einem normalen Grundtauchschein gehören, absolviert hast.

Du kannst Dir das bei der entsprechenden Ausbildungsorganisation anrechnen lassen (ich nehme an Barrakuda) und dann "irgendwann" einen Grundtauchschein machen.

Ich weiß nicht, ob es da Fristen gibt, aber ich glaube etwas von zwei Jahren gehöhrt zu haben, in denen der Pool Diver zum Grundtauchschein angerechnet werden kann - dann verfällt er. Ich bin mir aber nicht sicher.

Der "Pool Diver" darf nicht selbständig tauchen gehen, es muss immer ein TL dabei sein, wenn ich mich recht entsinne. Es gelten sehr enge Tiefenbeschränkungen (IIRC 6m). Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es garnicht zum freiwasser Tauchen (also Seen und Meere) berechtigt.

Hab` grad gesehen, dass VEST & VIT auch sowas anbieten.

Für 75,- € kann man nicht viel falsch machen. Wenn Du allerdings ernsthaft darüber nachdenkst, einen Grundtauchschein zu machen (OWD (Open Water Diver) oder CMAS*), dann würde ich mir überlegen, das gleich richtig zu machen.

Falls Dir das auf einmal zu teuer ist, mach Dich schlau, wie und in welcher Form Dir der Pool Diver auf den Grundtauchschein angerechnet wird.

Gruß - Martin
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 07:22
Moin,
die Frage stellt sich, wie wirst du weiter tauchen wollen? Für 75 Euronen Hallenbaddiving zu machen ist recht sinnlos. Martin hat es eigentlich schon geschrieben OWD oder CMAS* berechtigt dich zum selbständigen Tauchen im Freiwasser. Es sei denn, du willst wirklich Pooldiver bleiben. Das wird langweilig.
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 07:26
PS: Natürlich gibt es noch (leider) andere Verbände. Gäbe es nur einen, wäre die Auswahl leicht. Am besten mal auf die Homepages verschiedener Verbände gehen und Eindrücke/Sympathie sammeln u8nd dann das Herz entscheiden lassen.Vergiss Vorurteile, die werden mit Sicherheit hier eingestellt.
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 07:30

Also ich find den Preis schon recht heftig.
Wenn das von einer Schule organisiert wird und bei 15 Teilnehmern!
Wenn man mal bedenkt das der OWD schon für 149 Teuro angeboten wird.
Antwort von Frank34 Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 08:22
> Also ich find den Preis schon recht heftig.

Na ja, um das zu beurteilen müsste man doch etwas mehr über die Veranstaltung wissen: Was ist alles darin enthalten? Übernachtung?, Fahrt (wie weit?), Schwimmbadeintritt?, etc.
Antwort von brauner Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 09:55
Hi,mach es doch halt eimal,75Euronen für 4 Tag ist wohl ok.Da kannst du mal sehen ob Tauchen überhaupt dein Ding und es dir Spass macht.Kannst ja dann immernoch weiter machen
Antwort von Tümpeltaucher de Luxe am 23.06.2006 - 10:12
Lass Dir vorher mal sagen, was ein OWD oder CMAS* Kurs bei dieser Schule komplett kostet. Und zwar inklusieve Brevet, Logbuch, Prüfung, Handbuch, Leihausrüstung, Seebetretungsgebühr und was immer noch dazukommen soll. Eine Gute Schule erkennst Du auch daran dass sie Dir sagen kann was das komplett kostet.
Frage auch Wo eine Freiwasserausbildung stattfinden würde, nicht dass da nochmal was auf Dich zukommt....
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 11:12
Moin,

verstehe ich es richtig, dass es ein Angebot deiner (allgemeinbildenden) Schule ist? Wenn ja, dürfte gelten:
- kein kommerzielles Angebot, also keine Gewinnabsicht des Anbieters,
- es muss auch ein Bildungsinhalt dabei sein, in diesem Falle auch eine umfangreiche Theorieschulung.

Teile doch bitte mal mit:
Wer ist der Anbieter?
Sind auch die angesprochenen Theorielektionen (Physik, Medizin, Technik, Praxis)Angebotsbestandteil?

In der Vergangenheit gab es immer wieder in meiner Region solche Angebote einer kommerziellen Tauchschule, die damit eine neue Kundengruppe angraben wollte.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 13:00
Hi D-32,

nicht so negativ. Ich mache das seit Jahren mit einem Tauchshop jedes Jahr im Rahmen der Ferienpassaktion 2 mal (Schnuppertauchen, kein Kurs).
Angegraben haben wir dabei noch niemanden. Es ist auch kaum mal ein Kurs bei "rausgesprungen". Die Lütten haben einfach nur Spaß. Wir auch. In der Regel "verdienen" wir an dem Tag eine Portion Pommes und 1 bis 2 Bier nach der Aktion.
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 14:51
Wie jetzt, D32:
Dürfen Schulen nur noch bei volkseigenen Betrieben und Genossenschaften Leistungen einkaufen?

Will ein nichtkommerzieller Verein (komischerweise nehmen die auch Beiträge..) keine neuen Kunden.. äh.. Mitgliedergruppen angraben?

Ist das Tauchen ansich nicht auch schon ein "Bildungsinhalt"?

Wofür man allerdings fast ohne Theorie 4 Tage brauchen soll...
Ich würde mal nachfragen, ob man da nicht etwa stundenlang am Beckenrand sitzt, weil nur 3 Leihausrüstungen und ein altersschwacher Kleinkompressor vorhanden sind. Und natürlich überlegen, ob es ein eintägig organisierter Schnupperkurs nicht auch tut; danach dann entscheiden, ob man den OWD machen will, oder es doch sein läßt.

Und dann mal auch an die Schüler denken, die sich 75EUR (oder gar die Fortsetzung) nicht leisten können.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite!

11.10.2008 09:18 Taucher Online : 119
Heute 2513, ges. 29298355 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Gavin Newman`s Action Photographi..
Gavin is a freelance adventure sports photographer & film maker based in the United Kingdom, specializing in photographing some of the worlds most exciting and adventurous sports. Known worldwide for his Caving and Cave Diving photography & filming his wo

Apollo Australia - Scuba on the W..
Apollo are international manufacturers of scuba diving equipment. Our site contains information about our products and everything else we do and lots of great links

Dive Masters - San Antonio
If you are out and about searching the web for information on diving, you are probably either already a diver, or thinking of learning. Learning is easy at Dive Masters, one of South Texas` oldest and largest SCUBA schools and retail outlets.

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Kohly`Taucherecke in 67697 Otterb..
Herzlich willkommen auf den Webseiten von Kohly`s Taucherecke

Dreamdivers
Dream Divers Indonesien

Colorado River Divers, Boulder Ci..
Colorado River Divers has been serving the area scuba community since 1989. We specialize in quality gear, training, and services. At this site, you will discover all about our scuba services as well as our courteous and resourceful staff.

DiveInside 10/08

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting