outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Pool diver

Momentan in den Foren unterwegs:
Diving-chris, Gummibiene, maggy7000, Nukel, Saquall, SCUBATECHNIK, sebold, Tozio Biasius, Wasserratte81 und 42 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Pool diver
Abgesandt von Cocos87 am 22.06.2006 - 20:48:

Hallo.
Ich bin noch nie getaucht und kenne mich deshalb nicht so gut aus.
An meiner Schule wird jetzt ein Tauchkurs angeboten, d.h. wir fahren 4 Tage in ein Schwimmbad und machen da den Pool diver.
Jetzt meine Frage: Bringt mir das überhaupt was? Wir sind eine Gruppe von 15 Leuten und der Kurs soll 75€ kosten.
Ich würde gerne mal die Meinung von euch hören.
Vielen Dank!!
Corinna

Antwort von mhille Registriertes Mitglied am 22.06.2006 - 21:08
Hallo.

Der "Pool Diver", auch etwas abwertend "Kachelschein" genannt, ist etwa ein halber Grundtauchschein.

Er soll einfach ausdrücken, dass Du die Pooleinheiten, die zu einem normalen Grundtauchschein gehören, absolviert hast.

Du kannst Dir das bei der entsprechenden Ausbildungsorganisation anrechnen lassen (ich nehme an Barrakuda) und dann "irgendwann" einen Grundtauchschein machen.

Ich weiß nicht, ob es da Fristen gibt, aber ich glaube etwas von zwei Jahren gehöhrt zu haben, in denen der Pool Diver zum Grundtauchschein angerechnet werden kann - dann verfällt er. Ich bin mir aber nicht sicher.

Der "Pool Diver" darf nicht selbständig tauchen gehen, es muss immer ein TL dabei sein, wenn ich mich recht entsinne. Es gelten sehr enge Tiefenbeschränkungen (IIRC 6m). Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es garnicht zum freiwasser Tauchen (also Seen und Meere) berechtigt.

Hab` grad gesehen, dass VEST & VIT auch sowas anbieten.