outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Poolkosten senken!





  

Momentan in den Foren unterwegs:
DiveMaxx, Planethomas, Uli Schreiber und 16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln


Poolkosten senken!
Abgesandt von Roland Westphal am 31.01.2007 - 07:43:

In zahlreichen Threads werden die hohen Poolkosten für die Schwimmbadbenutzung kritisiert.

Hierzu folgende Anregung:

Schwimmbäder sind sehr kostenintensive Gewerbebetriebe und in den meisten Fällen auch Zuschussbetriebe. Dies wirkt sich auch im Personalbestand aus, weshalb die meisten Bäder unterbesetzt sind und deshalb insbesondere bei hohem Besucherandrang verstärkt durch ehrenamtliche Kräfte in der Wasseraufsicht (ausgebildete Rettungsschwimmer) unterstützt werden. Gelegentlich stellen sich für Erstversorgung außerhalb der Beckenbereiche auch Sanitäter, Ärzte oder Feuerwehrleute kurzfristig zur Verfügung. Bei Bedarf dieser Kräfte erfolgt eine entsprechende Lautsprecherdurchsage oder eine telefonische Anforderung per Alarmplan. Bisher hat dies insbesondere auch in Notfallsituationen gut funktioniert.

Dies trifft auch für einige Sonderaktionen wie z.B. Aufräumarbeiten zur Saisonvorbereitung oder bei extremen Verunreinigungen nach Gewitterschäden zu.

Viele Badbetreiber gewähren deshalb diesen Helfern während der Saison ermäßigten oder freien Eintritt.

Nach dem letzten schweren Gewitter waren auch die gesamten Beckenbereiche extrem mit Unrat ( zum Teil armdicke Äste ) übersät. Der Unterwassersauger konnte deshalb nicht eingesetzt werden. Auch die Ablaufsiebe waren verstopft und die Wasseraufbereitung deshalb sehr beeinträchtigt. Allein zur Reinigung der Außenbereiche ( Liegewiese usw.) waren viele ehrenamtliche Helfer zwei volle Arbeitstage ausgelastet. Das Bad war während der Aufräumarbeiten geschlossen.

Normaler Weise hätte ich zur Reinigung der Schwimmbecken das Wasser in allen Becken ablassen müssen um auch den Unrat vom Beckenboden ( Äste usw. ) zu entfernen. Neben den extrem hohen Kosten für den Wasserverlust ( Neubefüllung sämtlicher Becken ) wäre hier-durch technisch bedingt ein Nutzungsausfall der Becken von mehreren zusätzlichen Tagen eingetreten. Da die Sonne bereits am Folgetag wieder lachte wäre dies neben den Instandsetzungskosten ein Hoher Einnahmeverlust gewesen.

Aber es gab ja noch die Tauchergruppe welche regelmäßig in unserem Bad trainierte. Ein kurzer Anruf beim Tauchlehrer und innert kürzester Zeit haben die Taucher mit der Beckenreinigung ( Unrat entfernen ) begonnen. Es waren hierzu mehrer Taucher im Schichtwechsel insgesamt zwei Werktage „ehrenamtlich“ im Einsatz. Das Bad konnte am dritten Folgetag wieder geöffnet werden. Die Organisation der Tauchergruppe übernahm der Tauchlehrer selbst.

Seither erhalten die Taucher für Ihre Übungsstunden einen extrem ermäßigten Rabatt für die Beckenbenutzung. So ganz nebenbei führten Sie in den Trainingsstunden ( oder unmittelbar danach ) auch kleinere Arbeiten aus z.B. Steine und Glasscherben aus den Becken entfernen oder Ablaufsiebe und Einstiegsleitern kontrollieren und mit Bürste reinigen. Sie wurden auch in die betriebsinternen Rettungsübungen mit einbezogen und wir lernen gegenseitig.

Mein Tipp: Sprecht doch mal mit dem Betriebsleiter vor Ort und bietet Ihm eine Kooperation an. Auf dieser Grundlage könnten dann evtl. auch die Nutzungsgebühren neu vereinbart werden.















Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 31.01.2007 - 08:16
... genau so machen wir schon immer
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 31.01.2007 - 10:15
Hallo,
ein weiterer Ansatz:
Es gibt ein Händlerforum, dort können Händler und auch Tauchschulen sich für Kooperationen verabreden. Bei Interesse werden einzelne User (Gewerbeschein muß vorliegen) dort freugeschaltet.

Grüße
Gunther
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 31.01.2007 - 11:58
Wir arbeiten auch mit dem Badpersonal zusamen, der Eintrittspreis für Taucher ist aber dennoch (oder deshalb ) höher als für Badegäste.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 31.01.2007 - 20:56
Ich habe das Glück, in einer Stadt zu leben, in der alle Sportstätten von in der Stadt registrierten Vereinen kostenfrei genutzt werden können. In unserem Schwimmbad sind das ein Schwimmerein, ein DLRG-Verein und zwei Tauchvereine. Nur wenn wir über die VHS Ausbildung anbieten und durchführen (Gruppenminimum 3 Personen), dann bezahlen diese TauchschülerInnen den normalen Hallenbadeintrittspreis in den Teilnehmergebühren inkludiert.

Punkt.

Roland schreibt oben von "gewerblichen Schwimmbadbetreibern". Wo gibt es die denn in unseren Kommunen? Außer natürlich Betreiber von sog. Spaßbädern, das ist dann eine andere Baustelle.
Antwort von Roland Westphal am 01.02.2007 - 05:44
@ Beobachter:

Mein Tipp zur senkung der Poolkosten ist ja nur eine Anregung! Ich kann nicht garantieren dass es auch überall so funktioniert. Wenn eine Benutzergruppe eine abgesperrte Bahn für sich alleine nutzen möchte, (was je nach Besucherzahl oder Ausbildungsziel des Tauchlehrers wohl u. A. aus Sicherheitsgründen notwendig ist ) dann ist dies mit einem Mehraufwand aber auch mit Einschränkungen auf den übrigen Badebetrieb (Badegäste) verbunden. Dieser Ausgleich erfolgt dann über die Nutzungsgebühr, wörüber sich natürlich wegen der angemessenheit der Höhe diskutieren lässt. Bei Telemar-King funktioniert es ja wohl so.

@ Telemar-King:

Öffentliche Schwimmbäder sind (auch wenn Sie kommunal betrieben werden )Haftungs- und versicherungstechnisch Gewerbebetriebe. Sie unterliegen deshalb auch den für alle öffentlichen Bäder rechtsverbindlichen Normen (z.B.Wasserqualität)und Vorschriften ( z.B. Unfallverhütungsvorschriften ).Hierbei spielt es keine Rolle ob Sie vom Betreiber ( Kommune ) oder anderen Kostenträgern ( Landeszuschüsse u.Ä.)subventioniert werden.Siehe z.B. GUV R- 1/111 Sicherheitsregeln für Bäder. Dies gilt übrigens auch für Tauchlehrer sobald Sie ein Honorar verlangen.
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 01.02.2007 - 10:44
@Roland
Das ist schon klar daß es keine Garantie geben kann, so war das auch nicht gemeint. Instructoren und Tauchschulen sollten immer gut mit der Schwimmbadbesatzung zusammenarbeiten, die Leute haben es eh schwer genug. Dies muß sich aber nicht auf die Nutzungspreise auswirken, das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen.
Wenn das Badpersonal Unterstützung durch Taucher braucht sind immer irgendwelche Leute von uns bereit dies gerne zu tun, da gibt es absolut keine Probleme.
In dem Bad, welches ich meine, sind wir Dienstagabends NACH der offiziellen Badezeit. Ein Schwimmmeister oder jemand anderes ist auch nicht extra für uns da. Dennoch zahlen wir für die ein bis zwei Stunden einen höheren Betrag als der normale Badegast den ganzen Tag inklusive Betreuung bezahlt.
Klar könnte man einen Verein anmelden um an kostenlose Wasserzeiten zu kommen, ist aber nicht korrekt und wird deswegen vom Tauchschulbesitzer rundweg abgelehnt. Diese Einstellung finde ich korrekt und gefällt mir.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:


Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wie wird der Tauchgang am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus hiesigen Gewässern und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten! Natürlich kannst Du auch Deine Erfahrungen nach einem Tauchgang einpflegen und somit anderen Tauchern helfen!


21.11.2008 00:05 Taucher Online : 73
Heute 29, ges. 30085444 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...


Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe


Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Treasure Divers, Boca-Chica
(20.11.2008) Wij hebben in Oktober gedoken met Treasure Divers, Boca Chica. Wij zijn zeer tevreden om verschillende redenen. Het personeel was erg vriendelijk en nam de tijd om met ons te spreken over onze wensen (mehr)

Ocean Pro, Helengeli
(20.11.2008) Ich verbrachte Anfang November 2 Wochen auf Helengeli. Ich darf Sagen ich verbrachte 2 schöne Wochen, und kann die Destination nur Weiterempfehlen. Helengeli wird hauptsächlich von Schweizern (mehr)

Beyond Diving, München - Fel..
(20.11.2008) Ein dickes Lob und Dankeschön... möchte ich an dieser Stelle los werden. Vor kurzem war ich zusammen mit zwei weiteren OWI Anwärtern und Christian von Beyond Diving (SSI Instructor Trainer und (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)



20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Taucher.Net News:


Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)


© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting