Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Poolkosten senken!

In zahlreichen Threads werden die hohen Poolkosten für die Schwimmbadbenutzung kritisiert.

Hierzu folgende Anregung:

Schwimmbäder sind sehr kostenintensive Gewerbebetriebe und in den meisten Fällen auch Zuschussbetriebe. Dies wirkt sich auch im Personalbestand aus, weshalb die meisten Bäder unterbesetzt sind und deshalb insbesondere bei hohem Besucherandrang verstärkt durch ehrenamtliche Kräfte in der Wasseraufsicht (ausgebildete Rettungsschwimmer) unterstützt werden. Gelegentlich stellen sich für Erstversorgung außerhalb der Beckenbereiche auch Sanitäter, Ärzte oder Feuerwehrleute kurzfristig zur Verfügung. Bei Bedarf dieser Kräfte erfolgt eine entsprechende Lautsprecherdurchsage oder eine telefonische Anforderung per Alarmplan. Bisher hat dies insbesondere auch in Notfallsituationen gut funktioniert.

Dies trifft auch für einige Sonderaktionen wie z.B. Aufräumarbeiten zur Saisonvorbereitung oder bei extremen Verunreinigungen nach Gewitterschäden zu.

Viele Badbetreiber gewähren deshalb diesen Helfern während der Saison ermäßigten oder freien Eintritt.

Nach dem letzten schweren Gewitter waren auch die gesamten Beckenbereiche extrem mit Unrat ( zum Teil armdicke Äste ) übersät. Der Unterwassersauger konnte deshalb nicht eingesetzt werden. Auch die Ablaufsiebe waren verstopft und die Wasseraufbereitung deshalb sehr beeinträchtigt. Allein zur Reinigung der Außenbereiche ( Liegewiese usw.) waren viele ehrenamtliche Helfer zwei volle Arbeitstage ausgelastet. Das Bad war während der Aufräumarbeiten geschlossen.

Normaler Weise hätte ich zur Reinigung der Schwimmbecken das Wasser in allen Becken ablassen müssen um auch den Unrat vom Beckenboden ( Äste usw. ) zu entfernen. Neben den extrem hohen Kosten für den Wasserverlust ( Neubefüllung sämtlicher Becken ) wäre hier-durch technisch bedingt ein Nutzungsausfall der Becken von mehreren zusätzlichen Tagen eingetreten. Da die Sonne bereits am Folgetag wieder lachte wäre dies neben den Instandsetzungskosten ein Hoher Einnahmeverlust gewesen.

Aber es gab ja noch die Tauchergruppe welche regelmäßig in unserem Bad trainierte. Ein kurzer Anruf beim Tauchlehrer und innert kürzester Zeit haben die Taucher mit der Beckenreinigung ( Unrat entfernen ) begonnen. Es waren hierzu mehrer Taucher im Schichtwechsel insgesamt zwei Werktage „ehrenamtlich“ im Einsatz. Das Bad konnte am dritten Folgetag wieder geöffnet werden. Die Organisation der Tauchergruppe übernahm der Tauchlehrer selbst.

Seither erhalten die Taucher für Ihre Übungsstunden einen extrem ermäßigten Rabatt für die Beckenbenutzung. So ganz nebenbei führten Sie in den Trainingsstunden ( oder unmittelbar danach ) auch kleinere Arbeiten aus z.B. Steine und Glasscherben aus den Becken entfernen oder Ablaufsiebe und Einstiegsleitern kontrollieren und mit Bürste reinigen. Sie wurden auch in die betriebsinternen Rettungsübungen mit einbezogen und wir lernen gegenseitig.

Mein Tipp: Sprecht doch mal mit dem Betriebsleiter vor Ort und bietet Ihm eine Kooperation an. Auf dieser Grundlage könnten dann evtl. auch die Nutzungsgebühren neu vereinbart werden.

AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
31.01.2007 08:16
... genau so machen wir schon immer
guntherTL***
31.01.2007 10:15
Hallo,
ein weiterer Ansatz:
Es gibt ein Händlerforum, dort können Händler und auch Tauchschulen sich für Kooperationen verabreden. Bei Interesse werden einzelne User (Gewerbeschein muß vorliegen) dort freugeschaltet.

Grüße
Gunther
31.01.2007 11:58
Wir arbeiten auch mit dem Badpersonal zusamen, der Eintrittspreis für Taucher ist aber dennoch (oder deshalb ) höher als für Badegäste.
31.01.2007 20:56
Ich habe das Glück, in einer Stadt zu leben, in der alle Sportstätten von in der Stadt registrierten Vereinen kostenfrei genutzt werden können. In unserem Schwimmbad sind das ein Schwimmerein, ein DLRG-Verein und zwei Tauchvereine. Nur wenn wir über die VHS Ausbildung anbieten und durchführen (Gruppenminimum 3 Personen), dann bezahlen diese TauchschülerInnen den normalen Hallenbadeintrittspreis in den Teilnehmergebühren inkludiert.

Punkt.

Roland schreibt oben von "gewerblichen Schwimmbadbetreibern". Wo gibt es die denn in unseren Kommunen? Außer natürlich Betreiber von sog. Spaßbädern, das ist dann eine andere Baustelle.
01.02.2007 05:44
@ Beobachter:

Mein Tipp zur senkung der Poolkosten ist ja nur eine Anregung! Ich kann nicht garantieren dass es auch überall so funktioniert. Wenn eine Benutzergruppe eine abgesperrte Bahn für sich alleine nutzen möchte, (was je nach Besucherzahl oder Ausbildungsziel des Tauchlehrers wohl u. A. aus Sicherheitsgründen notwendig ist ) dann ist dies mit einem Mehraufwand aber auch mit Einschränkungen auf den übrigen Badebetrieb (Badegäste) verbunden. Dieser Ausgleich erfolgt dann über die Nutzungsgebühr, wörüber sich natürlich wegen der angemessenheit der Höhe diskutieren lässt. Bei Telemar-King funktioniert es ja wohl so.

@ Telemar-King:

Öffentliche Schwimmbäder sind (auch wenn Sie kommunal betrieben werden )Haftungs- und versicherungstechnisch Gewerbebetriebe. Sie unterliegen deshalb auch den für alle öffentlichen Bäder rechtsverbindlichen Normen (z.B.Wasserqualität)und Vorschriften ( z.B. Unfallverhütungsvorschriften ).Hierbei spielt es keine Rolle ob Sie vom Betreiber ( Kommune ) oder anderen Kostenträgern ( Landeszuschüsse u.Ä.)subventioniert werden.Siehe z.B. GUV R- 1/111 Sicherheitsregeln für Bäder. Dies gilt übrigens auch für Tauchlehrer sobald Sie ein Honorar verlangen.
01.02.2007 10:44
@Roland
Das ist schon klar daß es keine Garantie geben kann, so war das auch nicht gemeint. Instructoren und Tauchschulen sollten immer gut mit der Schwimmbadbesatzung zusammenarbeiten, die Leute haben es eh schwer genug. Dies muß sich aber nicht auf die Nutzungspreise auswirken, das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen.
Wenn das Badpersonal Unterstützung durch Taucher braucht sind immer irgendwelche Leute von uns bereit dies gerne zu tun, da gibt es absolut keine Probleme.
In dem Bad, welches ich meine, sind wir Dienstagabends NACH der offiziellen Badezeit. Ein Schwimmmeister oder jemand anderes ist auch nicht extra für uns da. Dennoch zahlen wir für die ein bis zwei Stunden einen höheren Betrag als der normale Badegast den ganzen Tag inklusive Betreuung bezahlt.
Klar könnte man einen Verein anmelden um an kostenlose Wasserzeiten zu kommen, ist aber nicht korrekt und wird deswegen vom Tauchschulbesitzer rundweg abgelehnt. Diese Einstellung finde ich korrekt und gefällt mir.
Antwort