Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Portsystem

Mein freund hat für mehrere Zyklen einer Chemo ein Portsystem implantiert bekommen.Er ist weiterhin leidenschaftlicher Taucher.Geht dieses auch mit einem PS (Über-,Unterdruck im System).Wir konnten jetzt noch keine Antworten von Ärzten und Herseller erhalten?
AntwortAbonnieren
S.OverhagenCMAS ***, 600TG
28.09.2004 16:39
Hai,

ein implantietes Portsystem ist ein geschlossenes, unter der Haut eingebautes Teil.
Ich hätte für mich persönlich keine Bedenken mit so einem Teil zu tauchen, da keine luftgefüllten Hohlräume existieren. Einzig die Implantationsstelle kann mit der Begurtung kollidieren, da sollte aber der eigene Basteltrieb helfen können. Als Arzt hätte ich meinen Patiente, dem ich so eine Aussage zukommen lasse, erst einmal gesehen haben und seinen gesamten Zustand beurteilen wollen (Konjunktiv ich grüße Dir!!). Die Antwort ist, bitte daran zu denken, meine private Auffassung, nichtunbedingt gängige Lehrmeinung oder Versicherungsmeinung!!

Grüße und viel Spaß
S.Overhagen http://www.tcsoverhagen.de
06.10.2004 19:22
Hallo Jette,
ich hatte vor kurzem noch eine Tauchschülerin mit PS. Laut Hersteller und implantierendem Arzt ist Tauchen kein Problem, da die Systeme mit Flüssigkeiten gefüllt werden und nicht mit Luft!
Flüssigkeiten sind ja nicht weiter zu kompremieren.
Und wenn der allg. Gesundheitszustand es zulässt sollte es kein Problem sein!

Ich wünsche Euch weiter viel Spass beim Tauchen!

Gruss, Carsten
Antwort