Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Poseidon Cyklon 300 MD-Abgänge

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Cyklon 300 Modell 2305 Baujahr 1974, den ich kürzlich erworben habe aus der Revision zurück erhalten.

Die MD Abgänge sind bei dem alten Stück ja mit R U und LP gekennzeichnet.

Jetzt habe ich aber ein großes Problem beim Anschluss der zweiten Stufe. Muss diese unbedingt an den Anschluss R oder kann sie auch an U angeschlossen werden?

Die Schläuche lassen sich nämlich nicht richtig sortieren, wenn die 2. Stufe an R angeschlossen ist, da R nach links zeigt, wenn HP nach unten zeigen soll.

Könnte ich Anschluss U (zeigt im o.g. Fall nach rechts) für die 2. Stufe benutzen, dann hätte ich LP für den BCD Inflator frei.

Noch zur Info: Regler soll als Zweitregler dienen.

Gruß,
Alex
AntwortAbonnieren
13.12.2011 19:15
Mit einem Winkelstück kann man das Problem lösen.
Die 2. Stufe muss an den R Anschluß, damit die Venturi Wirkung der ersten Stufe ausgenutzt werden kann. Aus dem Mitteldrucksammelraum geht eine Bohrung direkt auf diesen Anschluß. Messtechnisch wirkt sich das so aus, dass der Mitteldruck beim Atmen praktisch nicht absinkt.
13.12.2011 19:48
haben die alten Poseidonautomaten nicht eine R 1/8" Gewinde beim Mitteldruck

Auf den ersten zwei Umdrehungen scheint dass mit dem UNF 3/8" Gewinde der heutigen Automaten zu passen, danach vermurkst Du dir das Gewinde und kannst die 1. Stufe in die Tonne treten..

also: an eine alte Poseidon 1. Stufe auch nur einen alte 2. Poseidon-Stufe dranschrauben....

war dem nicht so.....
13.12.2011 19:49
Hy MatV,

bist Du Dir sicher dass der alte 300er die Bohrung vom Membranraum zum R-Abgang hat??

Gruß , Tobi.
P.S. Ich glaube da fehlt sie.
13.12.2011 20:31
@MatV: Mitteldruck fällt beim Einatmen von 11,7 auf ca. 9,5 bar ab, auch wenn die 2. Stufe am R Abgang angeschlossen ist.

@EAD: es gibt Adapter mit entsprechendem Querschnitt für 2. Stufen von R1/8" auf UNF 3/8". Den habe ich dran, da trotz alter 2. Stufe ein neuer Schlauch zur Verwendung kam.
13.12.2011 22:21
Also ich hab mir alles nochmal genau angeschaut und frage mich, was für ein Sinn hinter dieser Anordnung der Abgänge steht.

Finimeter genau auf der falschen Seite? U und R vertauscht?

Mit nem Winkelstück weiß ich leider auch nicht so recht weiter. Das beste wäre es, die erste Stufe verkehrt herum dranzuschrauben

Da muss doch ein Sinn dahinter stecken. Wie machen das denn die anderen Cyklon 300 Nutzer?

300er als Hauptregler und 5000er als Zweitregler Kann doch nicht sein...

Bin total verzweifelt. Soll das heißen, dass ich mit dem Regler gar nix anfangen kann?
14.12.2011 00:56
Tobi, ja, da bin ich sicher! Der 5000er hat eine ähnliche Bohrung vom oben zum R Anschluß, da ist der Venturi-Effekt aber nicht so effektiv.
Kolbenkalle, es kommt auf die Einstellung des ganzen Automaten an, incl. der 2. Stufe. Meine Werte sind an meinen gewarteten Automaten gemessen.
Inwieweit vom Flaschendruck abhängig, müsste ich mal prüfen.
14.12.2011 07:56
Hy MatV, hast recht, allerdings sind die Bohrungen bei mir an jedem ND-Abgang. Habe ich vor langer Zeit mal so nachgerüstet. Deswegen war mir die originale Einzelbohrung entfallen.
Gruß ,Tobi.
14.12.2011 10:13
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten . Hatte gestern Abend in der Aufregung ganz vergessen mich zu bedanken

@MatV: ich beziehe mich auch auf den Messwert der auf der Prüfbank direkt nach der Wartung ermittelt wurde. Nochwas zum Venturi Effekt: Wenn ich den Regler nur als Zweitregler nutzen möchte, soll der Venturi effekt ja sowieso nicht oder nicht so stark auftreten. wäre es in dem Fall nicht möglich den U-Anschluss zu verwenden? Oder hat dieser noch eine zusätzliche Drossel drin (für Trocki evtl.)

@tauchtobi: von welchem Regler redest du? Wäre ja toll, wenn man beim 300er die Bohrungen entsprechend nachrüsten könnte.

Gruß,
Alex
14.12.2011 11:41
@Kolbenkralle

Das mit dem Nachrüsten empfehle ich ausdrücklich NICHT. Da sollte man schon genau wissen was man macht und das kann auch schnell in die Uhr gehen.
Der Venturieffekt, von dem MatV spricht, findet in der ersten Stufe statt. (Ich glaube Du meinst den Effekt der Injectorhülse). Sollte also für jeden Regler der angeschlossen ist vorhanden sein.
Ohne es ganz genau zu wissen würde ich behaupten, auch wenn Du den Regler an U schraubst wirst Du beim Tauchen nicht wegen Luftmangel eingehen.
Gruß Tobi.
14.12.2011 14:07
Ich hatte das von MatV so verstanden, dass durch den höheren Durchsatz des R-Abganges die Venturiwirkung der Injektorhülse (je nach Einstellung dieser natürlich) verstärkt wird.

Jedenfalls hab ich gerade verstanden, was MatV mit dem Winkelstück gemeint hat. Am Fini hab ich so ein Winkel-Drehgelenk schon öfter an Seemann SL4 Stufen gesehen, die ein ähnliches Problem haben. Werde ich wohl so machen, weil dann auch die anderen MD Abgänge richtig positioniert sind.

Nochmals danke für ganzen Hinweise.

Gruß von der Höhe Frankens,
Alex
Antwort