Poseidon Cyklon 5000 - Zusammenbau Abgesandt von superHenne am 07.09.2006 - 23:27:
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem beim Zusammensetzen meiner 1.Stufe.
Und zwar geht es konkret darum das dieses Kunststoffröllchen, welches den 7,1x1,6mm O-Ring trägt und direkt auf dem HP-Ventil sitzt irgendwie nicht richtig in Position will, trotz Zentrierwerkzeug.
Dies äußert sich dadurch das der Mitteldruck unaufhörlich steigt und man nach der Demontage eindeutig sieht das sich die Luft dort vorbeigedrückt hat.
Laut Manual drückt man mit dem Zentrierwerkzeug alles soweit in die Führungen, bis genannter O-Ring bündig mit der Oberkannte ist, dreht dann das Gehäuse wieder anders herum und setzt den Rest(Ventilnadel,membran, usw.) ein. Es soll scheinbar dabei alles unverändert in Position bleiben.
Bei mir jedoch drückt die HP-Ventilfeder das Plastikröllchen wieder aus der Führung.
Jetzt nun die Frage - Ist das Teil evtl. noch nicht fest genug eingepresst oder ist das normal das sich das wieder rausdrückt und es liegt doch woanders dran das der Mitteldruck stetig steigt (kann ich mir aber nicht vorstellen)
Eh ich das mit noch mehr schmackes versuche einzudrücken frage ich lieber mal nach
Danke, Henne
Antwort von Trilaminator am 08.09.2006 - 02:06 mhhh wie soll ich diese Frage verstehen? OK Revision bei einem Poseidon ist klar sehr teuer .. aber deshlab es selber machen ohne zu wissen was man tut? mhhhhhh
also ich mache auch sehr viel selber, aber Revision lasse ich dann doch vo jemand machen der es täglich tut und genau weiß was er da macht!
Gruß
Tri
Antwort von majovo am 08.09.2006 - 02:22 @Tri
Leider wissen die sogenannten "Fachhändler" auch nicht so richtig was sie machen, da ist das Selberschrauben in meinen Augen doch besser. Ich könnte Dir hier einige schlechte Beispiele aufzählen. Es ist dabei unwichtig, welche Marke.
Antwort von Trilaminator am 08.09.2006 - 02:36 ja da gebe ich Dir Recht .... einen guten Schrauber zu finden ist genau so schwer wie ne Frau zu finden die nie nörgelt und gut grillen kann
Gruß
Tri
Antwort von Vercingétorix am 08.09.2006 - 08:16 Moin,
versuch mal Tubby im Netz zu erwischen. Der kann dir bei der OP helfen.
Antwort von superhenne am 08.09.2006 - 08:46 Hallo,
danke für die Antworten!
Ich wollte aber keine "Regler selber revidieren oder nicht" Diskussion auslösen, das gibts hier schon zu genüge.
Da ich sowieso ALLES selber mache was so eben geht und mich davon auch nicht abbringen lasse ist das zwecklos , besonders da in der angeblich vom sog."Fachhändler" revidierten 1.Stufe nen falscher O-Ring verbaut wurde was dazu geführt hat das mir das Teil auf 38m abgeschissen ist.
Ich krieg das Teil ja zusammen ohne das ne Schraube übrig bleibt, lediglich die Einpresstiefe ,bzw. der Sitz dieses Plastikteils mit O-Ring interessiert mich !
Antwort von Twiggl am 08.09.2006 - 09:24 Superhenne,
nimm den Tipp von Vercingétorix Am besten schickst du ihm ne Mail - einfach entweder unter "Magazin" oder "Kontakt" auf "Über uns" gehen, dann hast du alle Redaktionsmitglieder und da suchst du dir Tubby raus
Tri,
wer solange braucht um einen MD-Schlauch zu wechseln würde für die Revision einer ersten Stufe mind. drei Wochen benötigen
grillen sind tiere - wir grillieren und die frau hab ich auch noch nicht gefunden. könnt sie noch an meinen automaten schrauben, ich würd mit der sicher mal zum tauchen gehn
aber nein, zum problem kann ich nichts beitragen, ausser, ich hätte ne schnittzeichnung und dann kann ich dir genau sagen an was es liegt.
tönt aber für mich so, wie dein "röllchen mit o-ring " wieder rausgesdrückt wird. entweder falsch zusammengebaut oder du hast irgendwo ein distanzproblem
Antwort von superHenne am 08.09.2006 - 09:52 Hallo zusammen,
o.k., ich versuche mal Tubby zu erreichen.
Woran es lag bzw. liegt poste ich dan hier
Grüße,
Henne
Antwort von 1kleinermann1 am 08.09.2006 - 12:11 Moin Henne,
ich warte meinen Cyklon 5000 auch erfolgreich selbst. Weiß jedoch nicht genau welches Kunststoffröllchen du meinst, den Ventlsitz?
Ist der Ventilsitz neu?
Ist er richtig montiert, O Ring gegenüber des Ventil?
Hast du Originalteile verbaut?
Gruß
Björn
Antwort von superHenne am 08.09.2006 - 12:27 Hallo Björn,
ja, das ist wohl der Ventilsitz.
Es ist ein Originalteil und auch richtig herum montiert.
Bleibt bei dir der Ventilsitz in der Führung nachdem du das Ventil mit Feder und Ventilsitz mit dem Zentrierwerkzeug eingedrückt hast ?
Grüße, Henne
Antwort von Lekies am 09.09.2006 - 13:28 Damit es keine Missverständnisse gibt, ganz unten im Gehäuse des 5000er ist die sogenannte Kompensationskammer. Da muss nach ganz unten eine kleine weiße Teflonscheine, darauf kommt der O-Ring und darüber eine V2A Edelstahlscheibe, auf der später die HP-Feder aufliegt. Normalerweise gibt`s dafür einen Zentrierdorn, auf dem das alles aufgefädelt wird und dann wird das alles mit ganz wenig Kraft angedrückt. Normalerweise gibts dann einen kleinen "Knackser" und alles sitzt, wo es hin soll. Ich nehme an, das ist dein Problem? Du kannst es ohne Zentrierdorn probieren und versuchen die Teile mit ganz wenig Fett "anzukleben" dann nimmst du einen stumpfen Gegenstand, etwas dünner als ein Bleistift und drückst das an. Bei manchen Automaten hält das nicht und alles fällt einem entgegen, wenn man die restlichen Teile mit dem anderen Zentrierewerkzeugeinsetzt, da muss man dan etwas zaubern, aber mit Kraft wird da garnichts eingesetzt.
Wenn nach erfolgter Montage der Mitteldruck ansteigt, ist der Ventilsitz im Eimer, in ganz seltenen Fällen der Ventilkegel. Leider hatte Poseidon da eine größere Serie, die bereits ab Werk kaputt war. Seitdem blase ich jeden Ventilsitz richtig lange nochmal mit Pressluft durch, seit dem klappt`s.
Viel Erfolg!
Volker
Antwort von superHenne am 10.09.2006 - 12:52 "Damit es keine Missverständnisse gibt, ganz unten im Gehäuse des 5000er ist die sogenannte Kompensationskammer. Da muss nach ganz unten eine kleine weiße Teflonscheine, darauf kommt der O-Ring und darüber eine V2A Edelstahlscheibe, auf der später die HP-Feder aufliegt. Normalerweise gibt`s dafür einen Zentrierdorn, auf dem das alles aufgefädelt wird und dann wird das alles mit ganz wenig Kraft angedrückt. Normalerweise gibts dann einen kleinen "Knackser" und alles sitzt, wo es hin soll. Ich nehme an, das ist dein Problem?"
Die drei Teile sind nicht das Problem - sitzt alles wie es soll.
" Wenn nach erfolgter Montage der Mitteldruck ansteigt, ist der Ventilsitz im Eimer, in ganz seltenen Fällen der Ventilkegel"
Ich wüsste nicht was an dem Teil defekt sein soll - da ist kein Grat dran, nichts, neu halt.
Ich habe zu Kontrollzwecken eine schwarzgefärbte flüssigkeit in den HP-Bereich eingebracht, nach dem erneuten ansteigen des Mitteldrucks war eindeutig zu erkennen das sich auch am O-Ring des Ventilsitzes was vorbeigedrückt hat.
Ist das normal ? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - die Luft sollte doch nur innen austreten, oder liege ich da falsch.
Das würde ja dafür sprechen das die Führungsoberfläche nicht abdichtet - kann aber nicht erkennen das da was beschädigt ist.
Antwort von Lekies am 10.09.2006 - 13:16 Glaub es mir, eine Erfahrung aus mehreren 100 zerlegten Cyklons, es ist der Ventilsitz - er ist einfach hinüber. Selbst mit einer Lupe wirst du nichts erkennen können, da reichen mikroskopische Schäden! Es IST der Ventilsitz, nimm einen neuen, blas den vorher ordentlich mit Pressluft sauber und alles wird gut!
Schreib mal, ob es geklappt hat!
Volker
Antwort von superHenne am 10.09.2006 - 16:50 Hallo Volker,
ich werde es mal probieren,
muss mir allerdings dann erst einen Neuen besorgen.
Gibt`s die eigentlich einzeln ? ist bestimmt genauso teuer wie ein ganzes Revisionsset - naja, mal sehen.
Grüße, Henne
Antwort von Tubby am 10.09.2006 - 18:20 Hallo Henne,
wie ich dir schon per Mail geschrieben hatte und Volker hier auch bestätigt wird es sein. Derlei Schäden kannst du nicht mit bloßem Auge erkennen. Den Ventilsitz gibt es auch einzeln.
Wenn du dein Bastelbuch und die Explosionszeichnung darin anschaust, solltest du erkennen können, wieso sich welches Teil an welcher Stelle befindet und dass nichts "eingepresst" werden muss.
Gruß,
TT
Antwort von superHenne am 10.09.2006 - 20:04 Hallo zusammen,
ich werde mir einen neuen Ventilsitz besorgen, dann werde ich ja sehen ob es daran lag, wenn nicht kann ich den ja in meiner "Notfalltasche" unterbringen.
Ist mir schon klar das die schmale dichtkante nicht mit dem Auge zu kontrollieren ist, aber vor dem Zerlegen hat auch alles astrein funktioniert und ich habe alle Teile extrem vorsichtig behandelt.
Ich werde ja sehen woran es lag und dann hier posten, danke erstmal für die vielen Antworten und die Hilfe !
Antwort von superHenne am 15.09.2006 - 14:56 So,
es muss wohl wie von allen vermutet der Ventilsitz gewesen sein. Habe mir nen neuen O-Ring besorgt und den Ventilsitz in der Drehbank bearbeitet, sodaß die Kante an der das Ventil schließt erneuert wurde.
Funktioniert einwandfrei, Mitteldruck auf 11,5bar eingestellt, bei Luftdusche sinkt der MD auf minimal 9 bar - was wil man mehr !
Danke für die Hilfe !
P.S.:was mich jedoch wundert ist das ein neuer Ventilsitz schon defekt ist, naja...
Antwort von Feinmechaniker am 19.09.2006 - 19:56 Kann mir jemand eine Schnittzeichnung oder Reparaturanleitung zum Cyklon 5000 mailen?
Antwort von Nodiver am 19.09.2006 - 22:38 schaue mal Hier klicken, ob es dabei ist
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Tauchen im TV - aktuell The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y Heute - 15:00 Uhr Dokumentation
Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]
The History Channel: Die letzte Stunde der Heute - 17:00 Uhr Dokumentation, USA
21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]
Arte: Revolution am Riff Heute - 20:15 Uhr Hoffnung für die Fische