Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
  • 1
  • 2
SolosigiSporttaucher

Poseidon Discovery/CIS Lunar MK VI

Hallo,
habe schon mal eine Anfrage unter "Der ideale Kreisel" gemacht. Bin dann im Laufe der Zeit auf das Poseidon Discovery bzw. CIS Lunar MK VI gestossen.
Leider gibt es anscheinend nicht besonders viele Informationen über die Kiste: Preis, wo kaufen, Ausbildung, Erfahrungen etc. bestenfalls ein paar halbseidene Fotos.
Daher: wer weiss was genaueres?

In diesen Zusammenhang fällt auch immer wieder der Name CIS Lunar. Da scheit es ja mehere Geräte gegeben zu haben.
Daher die Frage: wer hat Erfahrung mit CIS Lunar allgemein?

Bitte bedenkt bei den Antworten: auch der Hahn ist mit einer gelben Kiste gestorben ohne dass ich auf die Idee käme, diese zu verdammen! Also bitte objektiv!!!

Danke
Solosigi
AntwortAbonnieren
17.10.2008 13:41
Hi Solosigi,

kann mir kaum vorstellen das es viele deutschsprachige gibt die mit CIS Lunar Geräten Erfahrungen haben. Da bist du wohl auf RBW besser aufgehoben. Infos zum MK VI gibt hier auch ein paar.
http://www.rebreatherworld.com/poseidon-cis-lunar-mk-vi-rebreather/

Die Tauchlehrer werden wohl fleißig ausgebildet und auf der Dema wollen sie wohl sein.
http://www.diveraid.com/asp/news/news.asp?LNzQpqbrMWSuFjlqrywYsnEeBe2x4MVhfe+hifK+2QDEeQ
Keine Ahnung ob jetzt schon welche ausgeliefert wurden.

Beim Max Hahn verwechselt du übrigens was. CIS Lunar baute zwar auch gelbe Kisten. Mit so einer war er aber nicht unterwegs. Die gelbe Kiste kann von APD.

Gruß,
Christian
SolosigiSporttaucher
17.10.2008 15:47
@Christian und alle anderen...
Ich weiss, wie der Max unterwegs war!
Ich möchte hier nur sachlich diskutieren und unter keinen Umständen irgendwelche Polemik (wie in früheren Kommentaren zum CIS Lunar).
Mir hat das Gerät eben unheimlich ins Auge gestochen: "Offenenes" Look (wie ein unverkleidetes Motorad) extrem flexibel (kann Flaschen verwenden die ICH will - 2l, 3- etc., wenn ich 3 oder 5l Flaschen verwende hab ich ein Ball Out schon mit dabei - auch wenn ich mal solo an die Falkensteinwand auf einen ), klein und compact (wenn ich wohin fliege ein paar bunte Fische begucken - nach ich immer noch gerne - brauch ich keine Flaschen mitzunehmen) und last but not least: tauche seit Jahren Poseidon Automaten und mit Ausnahme des Triton (der war ne wilde Kraxe ) ware alle super. Daher vertraue ich auch auf den Namen Poseidon.
Ich muss allerdings zugeben, mein Wissen über Kreisel ist sehr bescheiden. Eben was so diskutiert und ein bisschen geschrieben wird. Prakt. Erfahrung hab ich nur mit einem Ray gemacht (Divers München) und das war besch... vom Atemkomfort.
Grüsse
Solosigi
17.10.2008 19:13
Das MK6 ist sehr nett, die Final Version gibt`s auf der DEMA zu sehen. Vorteile gegenüber anderen Geräten sind vor allem:
- der Preis (~4500€, alles inklusive), kein anderes ECCR ist für den Preis erhältlich
- Bailout Valve schon mit integriert
- digitale Flaschendruckanzeige
- HUD ist dabei
- nur 2 O2 sensoren anstatt der üblichen 3 (weniger Wartungskosten)
- O2 sensor Überwachungskonzept welches echte Überwachung und nicht nur Sensorvergleiche (Voting Logic) ermöglicht - mehr sicherheit als das 3 Sensorkonzept
- automatische Pre Dive checks
- automatische Kalibration
jedoch: ist ein Sporttauchgerät, also bis max 50m

Beste Grüße, Poseidonfreund

GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
17.10.2008 19:52
Die Atemcharakteristik dürfte beim Poseidon ähnlich (besch... ?) sein, wie beim Ray, denn die Gegenlungen sitzen auf derselben Position.

Sieht vom Aufbau her stark nach `nem Voyager-Abklatsch aus, der einfach nur auf eCCR umgebastelt wurde.

Den 100 Bar Alutank halte ich persönlich für Blödsinn, 200 Bar Stahl wäre wohl zweifellos die bessere Alternative.

Bail-Out ist quasi nicht vorhanden, da es aus dem, während des TG bereits angebrochenen Diluent-Vorrat bezogen wird. Ob das für einen gefahrlosen Aufsrieg incl. eventueller Deco reicht, wage ich zu bezweifeln.

Für 4500 Euro bekommt man m.E. zuweilen bessere Gebrauchtgeräte.
SolosigiSporttaucher
18.10.2008 09:09
@Gigadiver
Ich gab schon gesagt ich verstehe nicht viel... aber...
Ich tausche einfach die 3l/100 bar Alu gegen 3l/200 bar Stahl (oder andere, wenn nötig).
Da ich im Sporttauchbereich bleiben möchte (bis 40/50m) müsste damit auch eine angebrochene 3l/200 bar Flasche für den Aufstieg reichen! Höhle ist ja nicht geplant! Und sollte ich Deko drauf haben: die Duilent zum Aufstieg und die O2 zum dekompimieren.
Was den Atemwiderstand anbelangt, das will ich natürlich ausprobieren. Um die Katze im Sack zu kaufen, dazu ist es einfach zu viel Kohle...
Aber das Konzept halte ich einfach für gut!
Beim Submatix haben nur 2 2l/200 bar Platz. Für BallOut muss ich noch zusätzlich Flaschen mitschleppen (seitlich befestigt). Dann wird das ganze Rückenbacket aber ganz schön breit...
Gruss
Solosigi
18.10.2008 11:30
@solosigi,
Macht es eigentlich Sinn zu ihren Thread eine kritische Meinung, Kommentar bzw. Antwort zu geben?
Nach den lThread wohl kaum. http://www.taucher.net/forum/Trimix_statt_Luft__tek3268.html

Und ob auch eine angebrochene 3Liter Flasche aus 50m (Sporttauchtiefe???) reicht ist sehr fraglich.

Wenn Sie andere Kreisel nicht wirklich in Betracht ziehen wollen, dann kaufen Sie sich doch den "Poseidon Discovery/CIS Lunar MK VI".
Gruss steffen
18.10.2008 11:41
Bei mir löst das Konzept irgendwie Bedenken aus.
Wie in der Beschreibung zu lesen, soll es nach kurzer Unterweisung der Sporttauchgemeinde zugänglich gemacht werden.

Flaschen öffnen, Wasserkontakte aktivieren, auf den automatischen Systemcheck warten und warmes feuchtes Atemgas atmen ...

Etwas wenig, wenn ich da allein schon die Checks und Vorbereitungs-Prozeduren meiner SCR-Ausbildung ansehe. Bei dem Teil handelt es sich um einen eCCR und nicht nur um einen SCR!

Bei einem Fehler, den das System nicht beheben kann (welcher auch immer), ist ein Notaufstieg vorgeschrieben, nach dem Das Gerät zum Händer muss. Dem User wird scheinbar quasi alles abgenommen. Schräubchenkunde (wie bei anderen Ausbildungen), um das Gerät kennen und warten zu lernen, Fehlanzeige.

Klar kann und sollte man die 100 Bar Buddeln austauschen. Das geht dann aber zum Nachteil der CE und spricht nicht für eine durchdachte Konzeption. Wo bitte werden denn heutzutage noch 100 Bar-Flaschen verwendet?

Hier mal zum Nachlesen:
http://www.poseidon.se/DL_files/Brochure07_lowres.pdf

Wenn man unbedingt ein vollelektronisches Gerät möchte, ist das für den Preis evtl. ok. Ich persönlich stehe mehr auf Kombi-Geräte (SCR/mCCR) ohne CE. Da passen zur Not 2 x 20 Liter dran und somit auch ein vernünftiges Bail-Out (nicht BallOut, das ist Fussball oder so *G*).
18.10.2008 11:59
3l 100 bar machen Sinn:
- wenn die Flasche leer ist, dann ist auch gleichzeitig der Filter zu tauschen
- 3l 100 bar -> 4,5h tauchzeit, sollte doch reichen?
- 200 bar O2, wo bekommt man das gefüllt im Ausland - ohne Booster? Meistens bekommt man nur 100 - max 150 bar O2 Füllungen...
Wenn die Check Liste bei anderen Tauchgeräten so lang ist und beim Poseidon Gerät so kurz - da viele Tests das Gerät selber macht - muss das nicht heissen daß das Ding weniger sicher ist - vielleicht ist das Konzept einfach nur besser. Für jeden ist natürlich immer das eigene Kreislaufgerät das beste, und haben Probleme damit, einzusehen, daß eventuell ein anderes, neueres doch um einiges besser ist.
Das Poseidon Gerät hat definitiv Neuigkeiten - speziell im Sicherheitsbereich, mit denen ander halkt nicht aufwarten können - die innovative Sensorüberwachung, Automatische Kalibrierung und Pre Dive Checks, BOV,... viele Kleinigkeiten die es erlauben werden, daß Otto Normaltaucher auch Kreislaufgerättauchen kann und Kreislaufgerättetauchen nicht mehr aufwändiger und schwieriger ist als Open Circuit...
3 l Bailout reicht auch, erstens braucht man bei einem CCR Tauchgang nicht mehr als 20 bar... die Diluent Flasche ist auf 200 bar Gefüllt, ... also 180 bar 3l als Bailout... sollte für einen No Deco TG (wofür das Gerät ausgelegt ist) reichen.
Die meisten Dolphintaucher verwenden 2l 200bar Bar...
Nicht verwechseln, das ist ein Gerät für Sporttaucher!

18.10.2008 12:02
aja, was den Atemkomfort angeht, besser als viele andere Geräte...
und Gegenlungenposition... die gleiche wie beim Meg, Inspi, Ray, .... und diese Geräte atmen sich sehr gut, wenn man weiß wie man es einstellt. Welche ist denn Eurer Meinung nach eine bessere Gegenlungenposition????
18.10.2008 12:44
@recy
...daß Otto Normaltaucher auch Kreislaufgerättauchen kann und Kreislaufgerättetauchen nicht mehr aufwändiger und schwieriger ist als Open Circuit... ???

Ein Kreislaufgerät hat 20mal mehr Gefahren (Fehler-)quellen (mehr O-Ringe, CO2..) als ein offenes Gerät. Ein Kreislaufgerät an sich ist aufwändiger und problembehafteter und es wird auch für immer so bleiben!!! Da nützt auch die beste Technik nichts. Weil diese kann auch versagen.

Gruss steffen
18.10.2008 16:18
3 Liter 100 Bar Sauerstoff reichen für 4,5 Stunden? Erzeugst Du den beim TG selbst?
Mit meiner Berechnung (225 reale Liter Sauerstoff + 25% Reserve in der Pulle) komme ich auf 2:30 - max. 3:45 Stunden Tauchzeit. Reicht zwar immer noch, aber wenn man bedenkt, dass "Otto" Normaltaucher mit scheinbar minimaler Ausbildung und entsprechender Aufregung damit loszieht, sollte man nicht von den 0,5 - 0,8 Litern Bedarf mit Ruhepuls ausgehen. Rechne lieber mit realen 1 - 1,5 Litern Bedarf.

Bail-Out genauso, 225 Liter (+ Reserve) abzüglich der 20 verbrauchten Bar = 205 Liter. Aufregung, des Notfalls wegen, mit entsprechend hohem Verbrauch (offen). Rechne selbst, wie lange das selbst unter Verbrauch der Reserve reicht und gehe davon aus, dass man mit solchen Geräten auch gerne mal die Grenzen von 40 - 50 Metern ausreizt.

100 Bar-Technik ist deshalb Schwachsinn, weil man 200 und 300 Bar auch mit 100 bar füllen kann und man mit entsprechend höherem Druck eben auch entsprechend mehr Reserven hat. Punkt, darüber diskutiere ich gar nicht.

Fakt ist auch, dass man sich noch mehr auf Elektronik verlassen muss, und noch weniger Einfluss auf das Gerät hat, als beim Buddy und das würde mich persönlich stören und vom Kauf abhalten.

Das ist MEINE Meinung und die lasse ich mir nur durch stichhaltige Argumente und nicht durch halbgare Flamerei nehmen.

Das Poseidon mag ja ein nettes handliches Gerät sein, aber hier wurde eine Diskussion eröffnet und keine Werbeveranstaltung. Also sind auch kritische Meinungen sicher nicht verboten.

Oder vertreibst Du das Gerät?
18.10.2008 16:22
Ok, Diluent ist 210 Bar. Dann ist dieses Thema schon mal abgehakt. Der Rest bleibt für mich allerdings weiterhin bestehen.
SolosigiSporttaucher
18.10.2008 19:21
@stefn87
Ich lass mich gerne von guten Argumenten überzeugen!

Aber meine Wunschvorstellung ist ganz "einfach": klein, leicht, kompakt, tauchen innerhalb Sportbereich (40/50m), Zeit max. 60 min. Ist auch schon präzisiert:
Siehe "der ideale Kreisel" in diesem Forum (sorry weiss nicht wie das verlinken geht )

Mir persönlich wäre eigentlich ein passiver Kreisel sogar lieber! Das diese aber, wie es scheint größer und unhandlicher sind, bin ich eben auf den Poseidon gekommen! Außerdem kann ich den Poseidon IMHO unterschiedlich für MEINE TG konfigurieren (2l, 3l, oder was auch immer...), mit genügend Bail Out (Luft, 21/35, Nitrox, O2...).

Und zur Klarstellung: Natürlich ist mir klar, dass ich eine entsprechende (Ein-)Schulung machen muss/will. Ich bin ja kein Selbstmörder.

Warum will ich überhaupt einen (teuren) Kreisel?
1.) Mir ist mein Schnaufen (obwohl mein Luftverbrauch OK ist) ganz einfach zu laut, wenn ich absolut relaxed zum Beispiel an der Falkensteinwand, Gallerie etc. dahinschwebe...
2.) Ich erwarte mir mehr Sicherheit (siehe Vergleich Preissluft - Nitrox - Budy Inspiration in tauchen oder Unterwasser, durchgeführt in Safaga).
3.) Natürlich ist es auch schön, nahe an Fische heranzukommen; ist aber für mich nur Nebenerscheinung.
4.) Auch ein bisschen Vorreiterrolle spielen für eine Technik, die meiner Meinung nach DIE ZUKUNFT ist, ist nebenbei auch nicht schlecht, spielt aber wie 3.) eine untergeordnete Rolle.

Ich bin hier für jeden Tip dankbar, der mich zu meinem idealen Kreisel bringt!

Grüsse
Solosigi
22.10.2008 17:30
Die Namensrechte von Cis Lunar zu kaufen war eine geniale PR-Aktion von Poseidon, nicht mehr, nich weniger. Das Discovery und das seinerzeitige Cis Lunar haben in etwas so viel gemein wie ein Porsche Turbo aus den Neunzigerjahren und ein neuer Smart. Das Discovery ist das pure Gegenteil von dem, was das Cis Lunar war. Das Discovery ist die ultimative Minimalvariante eines CCR, reduced to the max. Es ist konzipiert für den Sporttaucher, der keine langen und keine tiefen Tauchgänge machen will und zudem die Deko meidet wie der Teufel das Weihwasser. Es erlaubt einem Sporttaucher, von den Vorteilen eines CCR zu profitieren (optimales Gemisch, kleinstmögliche Stickstoffbelastung, blasenfrei, wenig Gasverbrauch) ohne ein weiterführendes Gerät tauchen zu müssen, dessen weitere Vorteile er gar nicht nutzen kann oder will. Vor diesem Hintergrund macht das Konzept sehr wohl Sinn. Sogar die 100 bar Füllung passt, weil man die viel leichter bekommt als 200 bar und weil sie ausreicht. Sogar die nur 2 statt 3 Sensoren gehen in Ordnung. Bei 3 Sensoren läuft die Kiste auch dann noch perfekt, wenn einer ausfällt oder Mist misst. Bei 2 Sensoren muss ich auf OC gehen, wenn einer ausfällt, das ist absolut betrachtet schlechter, aber es passt in den abgesteckten Anwenderkreis, ein Wechsel auf OC Bailout ist im Nullzeitbereich kein Beinbruch. Wenn wir vom Discovery sprechen, dürfen wir dieses nicht mit dem Inspiration oder dem alten Cis Lunar vergleichen, die spiel(t)en in einer ganz anderen Liga, siehe alter Porsche vs. neuen Smart.
SolosigiSporttaucher
22.10.2008 19:15
@Rözzer
Ich glaube das ist genau das was ich will. Und ich glaube, nicht nur ich!
Wobei der Name eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Dabei sehe ich das ganze aber noch um einiges weiter: mit einer 3l Flasche Duilent 100bar komme ich von 40m sicher noch in den Flachbereich von 5m. Wenn ich dann noch einen sauersoffreinen Automaten an der O2 Flasche habe, kann ich sogar noch einige Minuten mit reinem O2 dekomprimieren. Und auch mit nur mehr 50bar in der 3l Flasche kannst du noch locker 15 Minuten in 3m bleiben (im reinen Notfall).
Ich glaube fast, Poseidon ist da ein großer Wurf (für den Sporttauchbereich) gelungen! Wenn, ja wenn das Gerät tatsächlich das hält, wovon bis jetzt gesprochen wird.
Werde mir das Ding auf jeden Fall näher ansehen, wenn es einmal da ist (vielleicht Boot???).
Und wenn der Preis dann auch noch stimmt...
Na dann gut Loop
22.10.2008 23:26
Du willst tatsächlich einen 4500 Euro teuren "abgespeckten" Kreisel, ohne die Vorteile eines etwas teureren "echten" Kreisels (lange TG mit geringem Gasverbrauch, von tief reden wir scheinbar nicht) nutzen zu wollen? Wir reden hier über TG, die Du offen, nur etwas lauter, genauso machen kannst. Da kann ich keine Logik drin erkennen.
23.10.2008 07:42
Hi,

das hier ist vielleicht eine Alternative dazu.
http://www.opensafety.eu/index.php?cPath=3_25

Gruß,
Christian
23.10.2008 07:46
"offen genauso machen kannst" stimmt nicht. Bei Multilevel müsstest du OC viele Flaschen mitnehmen, um das perfekte Gemisch auf jeder Tiefe zu haben. Das tust du aber nicht, sondern du lädst mehr N2 auf, machst (mehr) Deko. Bei mehreren Tauchgängen pro Tag verstärkt sich das Problem. Wenn ich mir die klassische Rote Meer Safari vorstelle mit geringer Tiefe (30-40 m), Nullzeit-TG oder nur wenig Deko (0-15 min), 4 TG/Tag, so sehe ich für den Poseidon CCR sehr wohl grosse Vorteile.

Für mich persönlich ist das Gerät nichts, ich gehe tiefer und länger mit meinem Inspiration, aber einen Markt sehe ich sehr wohl, siehe Solosigi.

Sehr, sehr schade ist die Tatsache, dass die Lancierung extrem lange auf sich warten lässt. Der herumgeisternde Termin Boot 2009 wurde mir vom Hersteller nicht bestätigt.
SolosigiSporttaucher
23.10.2008 09:28
@GigaDiver
Sorry, aber das tief habe ich mit Luft schon hinter mir und ob die 90m an der Gallerie so viel besser sind... (und das Gefühl der Über-Drüber hab ich mit Pressluft auch auf 60m... ).
Wenn ich länger als eine Stunde tauche wird mir langweilig und kalt (auch in den Tropen...) und Dekotauchgänge über 20 Min sind für mich grauslich...
Daher glaube ich es genügt ein "abgespeckter" Kreisl. Natürlich muss es nicht der Poseidon sein, es scheint aber als wäre er einer der wenigen, die genau in mein Anforderungsprofil passen.
Und es geht mir sowohl um "etwas leiser" als auch um die Sicherheit. Und der zweite Aspekt scheint mir mit dem Poseidon gegeben.

@Christian M.
Danke für den Link. Werde mir das Gerät sicher noch genauer anschauen. Obwohl ich eigenglich eCCR und nicht mCCR will (sorry wegen dem "obwohl"... )

@Rözzer
Habe natürlich die Absicht, alles in Richtung Sicherheit zu lenken: Tauchen als ob ich OC tauchen würde, Deko nach Aladin...

Gruss
Solosigi
23.10.2008 11:33
Interessantes Gerät, Christian.
Allerdings macht mich der Preis etwas stutzig.
23.10.2008 12:38
Hi GigaDiver,

das Gerät wird wohl gerade auf der DEMA präsentiert. Ob sie den Preis halten können wird sich zeigen. Auf RBW kann man darüber genug lesen. Die 995$ sind auch ohne PO2-Überwachung. Diese soll 995 euro kosten. Hat allerdings eine CO2 Überwachung. Die Auslieferung soll im Jan/Feb. 2009 starten.
Einige Anbieter arbeiten wohl schon an Lösungen das ganze zu einem eCCR zu machen (Shearwater, HammerHead)

Das Sensorkonzept des Discovery finde ich sehr interessant. Bin gespannt wie praxistauglich es ist. Allerdings sind mir 4,5k euro fuer einen 40m Rebreather auch zu viel. Da kann ich gleich bei meinem Dolphin bleiben. Das geht auch bis 40m.

Gruss,
Christian
24.10.2008 04:59
Solosigi, indem du mit Aladin tauchst, lenkst du nicht alles in Richtung Sicherheit, sondern du rechnest ganz einfach wenig bis enorm viel zu konservativ, oder anders gesagt: falsch. Wenn Sicherheit, dann eCCR Computer mit sehr konservativer Einstellung.

Christian: der Vergleich mit dem Dolphin hinkt doch sehr, es ist kein CCR. Das optimale Gemisch auf jeder Tiefe erreichst du mit dem Dolphin nicht.
24.10.2008 07:49
Hi Roezzer,
stimmt natuerlich. Das Dolphin ist kein CCR, zumindest nicht original . Allerdings gings mir darum wenn man schon einen Kreisel hat der bis 40m zugelassen ist braucht man nicht unbedingt umsteigen.. Zumal ich mein Dolphin auch schon als mCCR umgebaut habe.

Interessant ist das Poseidon alle mal. Ich hoffe mal das sich das ganze soweit durchsetzt das Poseidon/Cis Lunar noch einen MK VII raus bringt.

Gruss,
Chrisitan
SolosigiSporttaucher
24.10.2008 09:25
Jetzt warten wir mal ab, was von den Versprechungen übrigbleibt. Noch hab ich es nicht eilig mir einen Kreisel zuzulegen (leider spielt auch das Finanzielle eine Rolle ).
Wenn aber das halbwegs passt was Poseidon verspricht, dann glaube ich tut sich (für Poseidon) ein Riesenmarkt auf! Leise, mehr Sicherheit, dicht am Fisch.
Und soweit ich beurteilen kann scheint mir Poseidon eine sehr innovative Firma zu sein! Die alten Cyclon 5000 sind eh schon eine Legende, der Jetstream war ein Hammer (in der Tiefe...) und der XStream ist noch mal überdrüber (flach und auch tief, beides zugleich ist ein Novum für Poseidon).
Und ich setze darauf, dass Poseidon keinen Blödsinn verspricht. Vielleicht hats auch deshalb länger als ein Jahr gedauert.
Und die riesige Gemeinde der Sporttaucher (Recreational Diver) wartet genau auf so ein Gerät. Wobei man mit der Erstversion wahrscheinlich noch etwas Geduld braucht.
Ich jedenfalls bin gespannt wie eine Feder und freu mich auf die Boot...
Grüsse
Solosigi
SolosigiSporttaucher
24.10.2008 09:38
@Rözzer
ich weiss, dass ich damit zu konservativ tauche!
Da ich aber (vermutlich) ein PFO habe kann ich wohl gar nicht zu konservativ tauchen. Und das verstehe ich unter Sicherheit!
Und ich bewerte eben die Sicherheit höher als längere Nullzeiten. (Spielt so oder so keine Rolle da ich meistens mit Kollegen mit OC tauche und auch weiter tauchen werde).
Und TMX ist bestenfalls als 21/35 geplant...
Und meine Aufstiege sind so oder so eher langsam und Tiefenstops mache ich schon lange und nehme dafür (da meine Smart Tec keine Tiefenstops kennt) länger Deko in Kauf (ohnehin immer im Bereich bis max 10 Minuten).
Und genau diese Sicherheit spielt ja in meinen Überlegungen eine sehr wesentliche Rolle! Siehe Bericht "Tauchen" oder "Unterwasser" über den Verglich in Safag: Pressluft, Nitrox, Budy Inspiration bezüglich "Stille Blasen".
Grüsse
Solosigi
  • 1
  • 2
Antwort