Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
  • 1
  • 2
  • 3
erbsiIDIC-AOWD

Poseidon Discovery MK6 Diveinside

Hallihallo ihr Kreisler,
zunächsteinmal kurz zu mir:
Bin IDIC u. Padi AOWD mit knapp über 50 TG.
(Dies bitte nur als Information und nicht als Diskussionsthem ansehen )

Durch die neue DiveInside bin ich auf den Poseidon Discovery MK6 gestoßen und hab alles brav durchgelesen
Nun meine Fragen an euch erfahrene Kreisler:
-)Was glaubt ihr welche Anforderungen sollte man erfüllen um mit diesem Gerät zu tauchen?
-) Glaubt ihr dass es tatsächlich so einfach ist wie es dargestellt wird ?

Auf eure Antworten gespannt warten und mit liebe Grüßen
Erbsi
AntwortAbonnieren
ZeKikMistralopithecus Borealis
19.11.2009 10:53
Also ich bin kein erfahrener Kreisler, weiss aber dass die CMAS folgendes voraussetzt:

1. P*** (oder Äquivalent), also Beherrschung Tauchen mit DTG ;

2. Nitrox II, weil der Kreisel ja eigentlich nix anderes macht als dich mit variablem Nitrox tauchen zu lassen (PpO2 konstant, egal welche tiefe).

Damit müssten sich Dich eigentlich in einen Kreisel-Kurs lassen. (Normoxisch, by Hypox muss man glaube ich vorher noch Trimix I gemacht haben)
MalteSpecial OWD
19.11.2009 11:37
"Was glaubt ihr welche Anforderungen sollte man erfüllen um mit diesem Gerät zu tauchen? "

- Nervenstärke?

Ich meine es gibt schon genug Möglichkeiten für den Sporttaucher, sich gekonnt ins Jenseits zu befördern, brauch es da noch so ein Ding?

IgL
Malte

(Keine Kritik an Poseidon: Geile Firma, geile Produkte! Aber: Rebreather für "jedermann" .. den Gedanken kann ich nicht teilen!)
erbsiIDIC-AOWD
19.11.2009 11:46
Danke Zekik das wären mal die formalen Vorraussetzungen

@ Malte:
Kannst du deine Antwort auch begründen? Oder ist das nur das klassische "Tauchen soll kein Mainstreamhobby sein" gefasel?

In dem Artikel wird einem eine sehr einfache Handhabung vermittelt! Kann soetwas tatsächlich funktionieren? Mich würden antworten von passionierten Kreisler interessieren!

MfG
ZeKikMistralopithecus Borealis
19.11.2009 11:57
"In dem Artikel wird einem eine sehr einfache Handhabung vermittelt! Kann soetwas tatsächlich funktionieren? "

Natürlich kann sowas funktionieren. Wird es zweifelsfrei auch. Ventile Öffnen, Rechner booten, warten bis das grüne Licht erscheint, aufrödeln und ab ins Wasser!!

Die eigentliche Überlegung ist aber wie in vielen Fällen: Will ich mich nur auf die Technik verlassen, oder lerne ich mir Fertigkeiten an um auch mit Problemfällen fertig zu werden...?

Ähnliches Beispiel: kenne einige Leute, die sich einfach mal ein DTG zugelegt haben und seit Jahren damit rumtauchen. Ohne Brevet-Ausbildung, ohne besonderes Training, einfach so. Selbst rumprobiert, selbst reingelesen und überlebt. Tauchen so im 50er-Jahre Standard. Aber seitdem haben wir doch viel interessantes an Wissen und Technik hinzugelernt... Wäre doch schade nicht darauf aufzubauen.
izenzCMAS***, CCR Normoxic Trimix
19.11.2009 12:00
Hallo,

also das Gerät soll jedermann die Möglichkeit bieten von der verlängerten Nullzeit und der nahezu absoluten Blasenfreiheit zu profitieren.
Jedoch sollte man die Theorie und die Funktionsweise eines solchen Gerätes wirklich erfassen und verstehen.

Zum Einstieg benötigt man bei CMAS den *** und Nitrox**, was so >150 Tg´s benötigt. Bei IANTD und ähnlichen kann es auch mit 50 TG´s gehen.
Generell sollte man schon gut offen tauchen können, jedoch ist es wohl auch nicht sinnvoll zu lange zu warten mit dem Kreiseln...da man eh mehr oder weniger von 0 anfängt, und es beispielsweise keine Lungentarierung gibt. Ich für mich habe mit 150 Tg´s begonnen.

In der Kreiselszene wird das MKVI eher skeptisch gesehen:
http://www.rebreatherworld.com/poseidon-cis-lunar-mk-vi-rebreather/27481-incident-on-mk6.html

Im Endeffekt hat man zwar eine sehr einfache Benutzung und Bedienung, da das Gerät zB alle Selbsttest´s selbst ausführt und auch der Kalk vorgepackt ist. Jedoch führt dies dazu dass man sich vor allem auf das Gerät verläßt, zumal man wenige Möglichkeiten hat die Funktionsfähigkeit selbst zu überprüfen.
So gibt es zB keine Möglichkeit selbt Gase zu dosieren oder den Setpoint (O2-Einstellung) irgendwie zu verändern. Dies heißt im Notfall gibt es nur die Bailout-Option, die dann mit einer 3L-Flasche recht knapp bemessen ist.
Das Gerät wird es aber vor allem schwer haben, da es mit 5500 Eur ähnlich teuer wie ein Inspiration oder andere CCR´s ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg Ivo
GamulPADI Rescue
19.11.2009 13:41
Der typische Anwender ist wahrscheinlich ein (semi-)professioneller Fotograf/Videofilmer. Auf 5000€ mehr oder weniger kommt es bei der Ausrüstung nicht mehr an und mit einem Tiefenlimit von 40m kann er gut leben. Wichtig ist, daß keine Blasen die Fische vertreiben und daß er sich beim Fotografieren nicht ständig um das Gerät kümmern muß.
19.11.2009 14:41
Das Software Problem, das diesen Unfall auslöste, ist längst behoben, und alle zum Verkauf kommenden Geräte umgerüstet.
Wo man einen Nitrox 2 Kurs brauchen sollte, ist mir schleierhaft. Ne Stage umhängen kann man sich auch ohne. Für ein Dolphin/etc. braucht man auch kein Nitrox2.
Gruß,
Matthias
19.11.2009 14:54
Der Thread war einfach eine Diskussionsgrundlage zum Gerät. Im Gegensatz zum Dolphin wird im CCR mit bis zu 100% O2 getaucht (beim SCR normalerweise ja nicht). Für mehr als 40% O2 wird normalerweise Nitrox** oder Adv. Nitrox verlangt.
Im Falle eines Bailouts mit Deko kann auch ein Gaswechsel fällig sein...dieser wird auch nicht im Nitrox1 vermittelt. Das spielt aber mehr eine Rolle bei Geräten wie dem Inspiration. MK6 ist ja nur für Nullzeit-TG´s.
19.11.2009 16:14
@MatV
> Das Software Problem, das diesen Unfall auslöste, ist längst behoben,
> und alle zum Verkauf kommenden Geräte umgerüstet.

War vermutlich noch eine Testunit, denn eine nach EN14143:2003 zertifizierte und geprüfte Kiste muss auch die IEC61508 erfüllen und diese erlaubt die Konstellation beim Vorfall nicht.
2deep4UProfi
19.11.2009 17:24
Interessant! Ich frage mich wieviele der Vorposter Erfahrung auf dem Gerät haben, besonders im Vergleich mit anderen eCCR`s. Fakten sind: Man braucht keine Vorkentnisse um einen Schein für dieses Gerät zu machen, es ist sogar möglich als totaler Anfänger damit das Tauchen zu erlernen. Erfahrungen diesbezüglich waren durchweg positiv (zumindest bei den 3 Schülern die ich bis jetzt hatte). Ein radikales Umdenken ist für kreiselerfahrene nötig, bis dato ist es ein reines Sporttauchgerät. D.h. ein rumfummeln am Gerät bzw. den Setpoints etc. ist nicht erwünscht. Im Falle eines Problems - auf offenes System wechseln und fertig! Ich würde mich auch mal fragen warum alle Ausbildungsorganisationen (RAB, TDI, IANTD, etc.) sich förmlich auf das Gerät stürzen. Ob die wohl etwas erkannt haben was den Endverbrauchern noch nicht klar ist?
Das zusammenbauen des Gerätes geht wesentlich einfacher und schneller als bei vergleichbaren Geräten. Es ist dazu auch wesentlich tranportfreundlicher (Fluggepäck) als andere Geräte. Dazu kommt, das durch die vorgepackten Kalkbehälter (es gibt auch schon wiederbefüllbare) und automatisierte Predive checks die Fehlerquelle Mensch minimiert wurde. Die stetige Sensorüberprüfung ist einfach genial (auch andere benutzen diese Technik, allerdings mechanisch wie z.B. beim Pelagian) Das umschaltbare (BOV) Mundstück ist das Beste was ich bis jetzt benutzt habe, das gleiche gilt für das ADV.
Selbstverständlich sollte man sich nicht vom Gerät tauchen lassen sondern wie bei jedem Kreislaufgerät aktiv auf Fehler achten. Dieses wird durch die Hard und Software des MK6 halt vereinfacht - aber nicht ersatzlos übernommen. In einer Zeit in der viele Taucher (trotz, oder vielleicht wegen ihrer Ausbildung) das Hirn am Handgelenk in Form eines Tauchcomputers tragen ist eine Vereinfachung der Abläufe nur gut - und dazu wird halt der Überwachungsprozess per Elektronik (ähnlich wie bei den Tauchcomputern) übernommen. Sprich, das Tauchen mit dem MK6 ist für den Taucher EINFACHER geworden. Das KISS Prinzip (Simplizität) hat bei mir einen hohen Stellenwert.
Die Zeit wird zeigen in welche Richtung sich das Kreislaufgerätetauchen entwickelt. Wenn man sich ansieht wieviele Geräte für den Sporttaucher vor 12 Jahren zur Verfügung standen und wieviele jetzt auf dem Markt angeboten werden ist deutlich ein Trend abzusehen.
Da geht es hin, das besondere, das den Tek und auch den Kreislaufgerätetaucher von der schnöden Masse unterschieden hat. Hilfe! ich bin ja gar nichts besonderes mehr.
Ein bewußt provokanter
Bubblefree
pitbullCMAS***/ANDI CCR**
19.11.2009 20:17
Hai 2deep4you,

Ich habe mir gerade mal die Beschreibung vom MK6 auf der Poseidonseite angesehen. Dürftig!
Und der Preis ist für ein reines Sprottauchgerät, ohne die Möglichkeit es auch anderweitig zu verwenden, doch recht gehoben. Nitrox-Tauchen geht billiger.

Du scheinst das Gerät ja recht gut zu kennen. Vielleicht kannst du mir die Fragen beantworten.

Warum nur 100 bar O2???
Komme ich in einer Bailout-Situation auch an den Sauerstoff?
Oder komme ich über das BOV "nur" auf die Diluentflasche?
Welcher Kalk wird verwandt, bzw. wie lange ist die Standzeit?

Zitat: "bis dato ist es ein reines Sporttauchgerät. D.h. ein rumfummeln am Gerät bzw. den Setpoints etc. ist nicht erwünscht."

Ich glaube, wer sich für einen Kreisel, egal ob MCCR oder ECCR entscheidet will mehr als nur mal eben bis 40 m decofrei Nitroxtauchen und nicht an den Setpoints fummeln.
Aber, wir werden es sehen, der Markt wird`s entscheiden.

und Zitat: "...das besondere, das den Tek und auch den Kreislaufgerätetaucher von der schnöden Masse unterschieden hat. Hilfe! ich bin ja gar nichts besonderes mehr."

Glaub ich ned! Der Preis wird`s verhindern. (is ned ganz soooo ernst gemeit ))

Was mich viel mehr interessiert, hast du eine etwas umfangreichere Beschreibung für diesen Kreisel?

no bubble, no trouble
der mit der gelben Kiste taucht

pitbull
2deep4UProfi
19.11.2009 21:26
@pitbull: Erst mal jau - Zustimmung, auch ich komme eher aus der Fummelecke und denke das ein Kreisel seine größten Vorteile jenseits der 40m und nicht mit Luft Diluent ausspielt. Meine Entäuschung hat sich relativiert da ich am Mk6 doch gefummelt habe, dat Zeuch funktioniert und Sinn macht es nach dem Deko und Trimix Software update. Deswegen umdenken, für den reinen Sporttaucher ist die Möhre top, den eher technisch orientierten Taucher frustriert das Ding nur (ist ja auch noch nicht für was anderes konzipiert worden). Zu deinen Fragen:
1):100 bar O2 ??? Wie kommst du darauf? Es wird empfohlen die O2 Flasche aus Sicherheitsgründen nur bis 135 bar zu füllen. (bei höheren Drücken nimmt die Explosionsgefahr immens zu) Die Flasche selber ist bis 204 bar Arbeitsdruck zugelassen. Auch die Software verträgt problemlos O2 Druck höher als 135 bar, die Drucksensoren vertragen bis 300 bar. Der 2. Grund für die 135 bar: Wenn die 3L O2 Flasche leer ist schreibt der Hersteller (Poseidon) zwingend vor die Kalkpatrone zu wechseln - also wenn eine andere O2 Flasche oder höherer Druck verwendet wird (ich verwende 4L Stahl mit 150 bar) kann der Sauerstoffvorrat ein längeres Tauchen als die angegebene Mindeststandzeit von 3h erlauben (Sporttaucher läßt grüßen)- bin mir sicher Walter Ciscato kann da hinsichtlich CE Normen etwas beitragen.
2): Nein, der O2 Regler hat keine angeschlossene 2te Stufe, du kommst in der Originalkonfiguration per BOV nur an die (3L) Diluent Flasche ran. (das ist bei mir auch schon geändert, ein offboard O2 sowie Diluent Flasche ist trennbar angeschlossen, extra Diluent kann über BOV geatmet werden, O2 Zugabe über Booster und Atmung über extra 2te Stufe möglich).
3): Kalk ist eine Sofnodive 797 Patrone, die Patrone wurde für eine Standzeit von 3h getestet, bei einer Temperatur von 4 Grad Celcius, Atmung von 40 ltr/min mit einer CO2 Produktion von 1,6 l/min. Der Hersteller (Molecular Products) gibt für die Patrone folgende Werte an: Instrinische CO2 Absorbtionsrate 150 L CO2 per Kg (Gewicht der Patrone 2,8 Kg). Ich benutze privat Sofnolime 797 kleine Körnung, allerdings in der losen Form in einem wiederbefüllbaren Kanister für maximal 6 h. (Um Kommentaren vorzubeugen, minimale Wassertemperatur nie unter 20 Grad und für meine CO2 Produktion berechnet und ausprobiert).
Eine umfangreichere Beschreibung (Betriebshandbuch, leider nur in Englisch, die arbeiten an der Übersetzung) läßt sich über die Poseidon Webseite als pdf runterladen (neuste Ausgabe für Software Version 42)
Ach übrigens, von wegen Tek tauchen mit der Möhre und so weiter, schau dir mal auf http://divesystem.com/index.php?lang=english
den "Technical Rebreather" an!
Hoffe geholfen zu haben.
der die gelbe Kiste nur noch selten anpackt.
Bubblefree
19.11.2009 21:45
Das MK6 ist sehr einfach zu tauchen - und auch gar nicht mit anderen Kreislaufgeräten zu vergleichen. Auch ist es schön, daß dieses Gerät eine richtige CE Zertifizierung hat, nicht wie so manche andere Hersteller mit CE zertifikaten aus Gaeta nahe Neapel.
Habe mir den Gasblock von Divesystem angesehen - echt nett - bei einem Fehlerfall kann sofort auf semiclosed oder manuellen Betrieb umgeschatet werden. Wirklich genial ist jedoch deren Head Up Display - mal wirklich was neues! Wurde auf der DEMA mit deren neuem Computer gezeigt - echt gut.
Beste grüße, Franz
20.11.2009 08:23
Mal ne Frage

Ist das Gerät von Dive System ein Poseidon Gerät mit dem Vertrieb über Dive System oder ein eigenes Produkt von Dive System bei dem Poseidon Komponenten verwendet werden.

L.W.
20.11.2009 09:29
Hallo,
also so wie ich das verstanden habe wird Divesystem ein upgrade für den MK6 anbieten - also einen Gasblock der einen 2. Computer integriert hat, und zusätlich manuelle gaseinspeisung und 2 selbstmischende SCR modi hat. Ausserdem ist noch dieses alphanumerische Head Up Display, welches direkt auf die Maske geklebt werden kann, verfügbar - ich habe das auf der boot asuprobiert - wirklich beeindruckend. Im gegensatz zur Oceanic Datamask ist das bild um einiges heller und besser - Divesystems Head Up Display hat ein micro OLED display. Würde ich gerne mal im Wasser probieren.
Hier ein link zum Pdf, jedoch leider nicht auf Deutsch:
http://www.divesystem.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=24&&Itemid=28

Auch ein TRIMIX Computer mit dem HUD ist erhältlich,
http://www.divesystem.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=23&&Itemid=28
dieser wurde auf der Boot vorgestellt. Dürfte jedoch nur ein Prototyp gewesen sein, auf der DEMA in Olando hatter der Computer ein neues Erscheinungsbild - wirklich nett. Ich würde das HUD gerne mal tauche. Bin gespannt, wann/ob das auf den Markt kommt.

Beste Grüße, Scubafranz

20.11.2009 09:41
Hallo

Das beantwortet nicht meine Frage.
Mich würde interressieren ob das Dive System Gerät als Poseidon oder als Dive System Gerät mit Poseidon Komponenten angegoten wird.
20.11.2009 10:03
@ I wanmann
War ja auch nicht als antwor auf Deine Frage gedacht. Warum schreibst du nicht einfach ein mail an Divesystem oder Poseidon und erzählst uns allen dann was geantwortet wurde? Würde sicher viele interessieren.
Euer Scubafranz
erbsiIDIC-AOWD
20.11.2009 10:04
danke 2deep4u und Rest
genau so eine antwort hab ich mir gewünscht :o)
(von der ausführung her)

mfg
20.11.2009 10:21
@Pittbull

Der Grund für den geringen Sauerstofffülldruck soll das Poseidon Ventil sein. Es soll nur eine BAM Zulassung für 150Bar haben.

L.W.
SolosigiSporttaucher
20.11.2009 10:56
Hallo erbsi

Ich persönlich bin jetzt schon über ein Jahr an der Sache dran: DEMA, Boot, etc.

Das Gerät ist konstruiert worden, dass JEDER damit tauchen kann. Es ist nicht einmal ein "normaler" Tauchschein (OW, *, etc) nötig!

Der Hintergrund dabei: Dr. Bill Stone, ein Tauchexperte mit Erfahrung in Höhlentauchexpeditionen etc. wollte einfach ein Gerät mit dem er (im Urlaub) einfach mal ins Wasser springen kann. Dr. Bill Stone war schon bei der Entwicklung der legendären CIS Lunar Geräte mit dabei, vom MKI bis zum MKVp. Alles hochgestochenen Geräte für spezielle Einsätze!

Das Konzept des Gerätes finde ich genial! Es scheint, als würde dieses Geräte die gesamte (Sport-)Taucherei umkrempeln: lange Tauchgäenge, geringe Dekozeiten, warme, angefeuchtete Luft, (fast) geräuschlos...

Obwohl sich (fast) alle Ausbildungsorganisationen (PADI, SSI, CMAS???, RAB, TDI, etc) bemühen, Kurse und Kursunterlagen auf die Reihe zu kriegen, scheint es als wäre (zumindest im Moment) gerade dies die Achilesferse des MK6! Ich habe bis dato noch keinen gefunden der mir einen Kurs für das Discovery verpassen möchte/kann!!!
(Ich habe nicht die Absicht, wegen eines Kreiselkurses von Tirol nach Hamburg, Stuttgart oder an den Bodensee zu fahren...)
Und kaufen kannst du das Gerät nur mit einem entsprechenden Kärtchen (Brevet). Da nützt auch noch so viel Erfahrung nichts!

Da muss ich halt warten, bis es so weit ist (da ich schon mehr als ein Jahr dran bin, kommt es wohl auf ein weiteres Jahr nicht mehr drauf an...)

Ich denke aber, dass Poseidon damit eine Entwicklung eingeleitet hat die kaum mehr umkehrbar ist! Es werden wohl in nächster Zeit alle grossen Ausrüster (Scubapro, Aqua Lung, Mares, ...) mit vergleichbaren Geräten auf den Markt kommen (vielleicht schon auf der heurigen Boot???). Und dann purzeln auch die Preise!

PS: Als ich in den 90-er Jahren im meiner Umgebung "profezeit" habe, dass in absehbarer Zeit jeder Haushalt einen Computer hat, wurde ich ziemlich schräg angesehen...

Gruss
Solosigi
20.11.2009 10:57
Das Problem ist nicht das Tauchen, das ist bei allen Kreiseln gleich einfach, wenn man den Unterschied des Tarierens begriffen hat.

Der Notfall ist das Problem. Und da kann die Elektronik nicht immer helfen, sonder das muß man selbst machen. Die Elektronik erzeugt nur eine Schein-Sicherheit.

Es gibt genügend Probleme, die durch das Bail-out-Mundstück nicht gelöst werden : Schlauch-Undichtigkeiten im Hochdruck- und Mitteldruck-Diluent-Bereich zB.

Reicht das Gas für den offenen Aufstieg, wenn der Kreisel ausfällt ?
Wenn ich im Kreislauf gerade noch nicht deko-pflichtig bin, habe ich offen doch Deko ...
reichen dann die paar Liter Luft aus der Diluent-Flasche ?

Eine grundsolide Ausbildung wird sich beim Posseidon nicht wesentlich von der anderer Geräte unterschieden können.

Dann jedoch sind € 5000,-- einfach zu teuer. Denn dafür bekomme ich auch Geräte, die eine "echte" CE (bis 100m Trimix) haben.

Ciao

Albert

20.11.2009 11:43
Hallo nochmals,
"Wenn ich im Kreislauf gerade noch nicht deko-pflichtig bin, habe ich offen doch Deko ...
reichen dann die paar Liter Luft aus der Diluent-Flasche ? " ... naja, nicht wirklich, dennin einem solchen fall beginnt man ja gleich mit dem Aufstieg ... und nur durch umschalten von CC auf OC verändert sich ja nicht augenblicklich die Stickstoffsättigungen der Gewebe.
Durch die automatisierung wird die Handhabung stark vereinfacht - und somit kann auch die Ausbildung um einiges einfacher gestaltet werden als die von anderen CCR`s ... insbesondere da auch manuelle Gaseinspeisung wegfällt...

Welches Gerät für Trimix bis 100m mit echtem CE bekommt man für 5000€?

LG, Scubafranz

20.11.2009 11:55
Durch Umschalten von CC auf OC verändert sich zwar nicht die Stickstoffsättigung, jedoch geht die Berechnung der Nullzeit/Dekozeit auf dem Gerät davon aus, dass der Aufstieg CC mit zB max. 10 m/min erfolgt.
Und beim Aufstieg wird im eCCR ja der O2-Anteil größer, damit der Partialdruck konstant bleibt. Wird nun auf OC gewechselt taucht man mit Luft und der Partialdruck sind nach oben hin ab. Daher kommt man somit in die Deko, wenn man vorher am Ende der Nullzeit war.
Wer schafft da schon einen Aufstieg aus 40m auf einer 3l-Flasche? Eher niemand weshalb beim Inspiration ab 20m oder spätestens ab 30m Tiefe eine Stage als Bailout empfohlen wird.
Wo wir schon beim Thema sind. Das Inspiration Classic gibt es für unter 5000 Eur neu bei dem derzeitigen Pfundkurs. Für etwas mehr gibt es das vision. Andere eCCR´s sind ähnlich teuer.

Grüße
20.11.2009 12:45
bei der Berechnung der Nullzeit wird die `aufstiegsgeschwindigkeit normalerweise nicht in die Berechnung mit einbezogen.
20.11.2009 13:00
Es wird normalerweise eine maximale Aufstiegsgeschwindigkeit vorgesehen, so dass die Aufstiegszeit zur Entsättigung ausreichend ist. Jeder Tauchgang ist in gewissem Sinne ein Dekotauchgang! Normalerweise 10m pro minute. In der vision elektronik (Inspiration) wird beim überschreiten der Geschwindigkeit die Deco als "est" also estimated, geschätzt, angegeben.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort