outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Poseidon Oktopus

Momentan in den Foren unterwegs:
andi_diver, kub0815, vucub-caquix und 14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Poseidon Oktopus
Abgesandt von Boandlkramer am 01.09.2005 - 18:33:

Servus!
Ich habe einen alten Poseidon Cyklon der bestimmt schon 15 Jahre alt ist. Ich habe nun vor mir einen Oktopus anzubauen. Ich hätte günstig einen Scubapro S550 bekommen, aber ein Bekannter riet mir davor ab diesen mit meiner Poseidon ersten Stufe zusammen zu betreiben. Poseidon hätte wohl einen höheren Mitteldruck?!?!?!.
Stimmt das? Kann ich diese 2 Kompunenten nicht miteinander betreiben?
Und meine nächste Frage... wo bekomme ich günstig einen Oktupus für meinen Poseidon her? Sind alle Poseidon miteinander kompatibel z.B. der Cyklon mit dem Jetstream? oder muss es dann auch wieder ein Cyklon sein?

Vielen vielen Dank

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 21:18
An einen Cyclon passt als Octopus nur ein anderer Cyclon, Mitteldruck ist ca. 3,5 bar höher als bei allen anderen 2. Stufen auf dem Markt.
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 01.09.2005 - 22:28
Da hat der D-32 prinzipiell recht, nur ist nun die Frage, ob Du einen 300 oder 5000er Cyklon hast ? Schau ggf. mal bitte auf die Innenseite des Handrades und teile uns die dort eingeprägte Nummer mit oder schicke mir ein Photo der ersten Stufe, dann kommen wir weiter .

tg
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 23:04
Tauchgeist hat Recht: Wenn 1. Stufe 300, dann Anschluss 1/8 Zoll, also Adapter nötig.
Der Mitteldruck ist beim 300 und 5000 nahezu gleich, und damit gibts auf dem Markt außer dem Cyclon keine andere 2. Stufe, die sich kombinieren lässt.
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 02.09.2005 - 07:21
Hi
warum ist den der S550 soooo günstig ?
Ein Schelm der böses dabei denkt.
evtl. von ebay ?
Grüße
K3
Antwort von Segelmicha Registriertes Mitglied am 02.09.2005 - 09:48
@kandy3

Darf ich mal fragen, was so "böse" daran ist, wenn er von ebay wäre...??

Interessiert mich ernsthaft, da ich die Abneigung gegen ebay nicht teile.

Gruss
Micha
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 02.09.2005 - 10:13
@ Micha

Nix ist böse dabei, aber der Hersteller des S 550 ist ja nun seit einigen Monaten im Gerede, und was liegt da näher, als dessen Krams per Ebay abzustoßen und sich Automaten zu kaufen, die nicht platzen?
Antwort von Segelmicha Registriertes Mitglied am 02.09.2005 - 10:19
@D-32

naja, aber vorher ist ja auch damit getaucht worden.
Also ist es ja durchaus legitim, diese Produkte zu veräussern.

Betrifft doch auch die 1. nicht die 2. Stufe, oder?

Micha
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 02.09.2005 - 10:26
Absolut korrekt! Und Ebay ist manchmal auch richtig klasse, hab da gerade einen fast neuen portablen Fishfinder mit Schwinger und Transportkoffer für lächerliche 50 Euro her, NP 300 Euro. Bleigel-Akku für 30 Euro zukaufen und los geht die Wracksuche.

Also nix gegen Ebay, nix gegen die S 550, nur dass sie eben leider mit Cyclon 1. Stufen nicht zusammengeht.
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 02.09.2005 - 12:40
Hi
@Segelmicha
hab da so meine Erfahrungen mit $pro Automaten der neueren Bauart gemacht. Vorallem MK18, MK20 und MK25
mit den dazugehörenden 2.Stufen S550 oder S600.
Hab da viele Abblasorgien erlebt. Nach mehreren erfolglosen Revisionen hat der eine oder andere Besitzer die Dinger über ebay wieder zu Geld gemacht.
Ebay ist halt für allesmögliche ein dankbare Verkaufsplattform, da werden auch Liebhaberstücke ohne besonderen Wert an den Mann/Frau gebracht.
Meistens ist alles seeeehr günstig.
Nichts für ungut
Grüße
K3
Antwort von Boandlkramer am 02.09.2005 - 20:53
Danke für Eure Antworten!
Mich würde jetzt zum Schluss nochmal interessieren, ob ich einen Cyklon 300 mit einem Cyklon 5000 und umgekehrt kombinieren könnte?
Oder MUSS es bei einem 5000 auch ein 5000 Oktupus und bei einem 300er ein 300er sein?

Thanks
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 02.09.2005 - 22:58
Ja, das kannst du kombinieren, da der Mitteldruck gleich ist (12,5 bar +/- 0,5).

Aber Achtung: Die 1. Stufe 300 hat Gewinde G 1/8 ", die 1. Stufe 5000 bei MD UNF 5/16 und bei HD UNF 7/16. Wenn du einen MD-Schlauch mit UNF 5/16 männlich in die G 1/8 weiblich reinschraubst, geht das mit Gewalt, aber dann brauchst du einen neuen Block und der ist teuer.

In der 1. Stufe 300 sind unten so kleine Nylonringe als Dichtmittel drin. Wenn du so eine Stufe hast, dann nimm die neu, kosten paar Cent bei jedem Poseidon-Händler. Der hat auch Adapter von G 1/8 auf UNF, die du dann unbedingt brauchst, die aber etwas mehr als paar Cent kosten.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

21.11.2008 00:44 Taucher Online : 53
Heute 224, ges. 30085639 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

Britannic wird Touristenatraktion
vom 02.11.2008 : Hallo allerseits, Geht es nach dem Willen von Simon Mills wird das Schwesterschiff der Titanic bald zur gut besuchten ... [mehr]

Tauchplatz Karten für Wracks der Nordtour
vom 29.10.2008 : Hallo, hat jemand Tauchplatzkarten für die Wracks der Nordtour von Ägypten. Von der Thistelgorm habe ich schon eine schöne ... [mehr]

Buch/Literatur zu Aland (Ostsee)
vom 27.10.2008 : Hallo zusammen, ich bin auf die spannende Aland (korrekte Schreibweise leider nicht möglich, weil das spezielle "A" nicht ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting