Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Poseidon Quicksnap

Habe mir ein Poseidon Quicksnap zugelegt, soll für ein Doppel-PTG an ein handelsübliches Mares-Jacket montiert werden. Wer von Euch benutzt auch so ein Tool und kann mir vielleicht einen Tipp zur zweckmäßigsten und richtigen Montage geben ?!

Vielen Dank ...
AntwortAbonnieren
26.07.2004 21:27
Moin Neutekki!

Ist `ne feine Sache, aber etwas fummelig. Das Teil mit der Verriegelung gehört natürlich an das Jacket geschraubt. Da ich zum Thema Mares Jackets nicht sattelfest bin kann ich zu Befestigungsoptionen nichts Näheres beitragen; welches Modell soll es denn sein?

Du kannst entweder auf die vorhandenen Bohrungen in der Verriegelungsschiene zurückgreifen oder an geeigneter Stelle selbst Bohrungen setzen, falls Du damit vielleicht an geeigneter Stelle an Dein Jacket gelangst. Möglicherweise musst Du Dein Jacket am Rücken anbohren und solltest dann Unterlegscheiben von möglichst grossem Durchmesser verwenden, damit die durch das schwere Flaschenpaket auftretenden Zugkräfte auf eine möglichst grosse Fläche verteilt werden.

Jedoch Vorsicht: Bei der Positionierung Deiner Bohrlöcher must Du berücksichtigen, dass sich die andere Schiene danach noch einsetzen und verriegeln lassen muss, was Dich in der Auswahl von Lochposition sowie von Schraubendimension durchaus einschränkt. Weiterhin musst Du an mögliche Kollisionen mit den Schrauben der einzusetzenden Schiene denken.

Beim Doppelpaket musst Du bedenken, dass die Flaschen letztlich möglichst nah am Jacket positioniert werden müssen, damit die Teile nicht seitlich schlingern und der Schwerpukt möglichst nahe an Deinem Rumpf liegt. Da der Verriegelungshebel im geschlossenen Zustand waagerecht steht, müssen Deine Flaschen einen solchen Abstand von einander haben, dass der Hebel beim idealen Abstand von Flaschen zum Jacket zwischen den Flaschen gelegen ist und beim Bewegen nicht mit den Flaschen kollidiert.
Aus Schaden wird man klug - diese Erkenntnis hat mich letztlich eine neue breitere Ventilbrücke mit passendem Schellensatz gekostet...

Bei der Befestigung der kleineren einzusetzenden Schiene musst Du vermeiden die Befestigungsschrauben zu fest anzuziehen um nicht das Profil aus der Schiene herauszudrücken! Anbieten würden sich z.B. zwei 8 mm Gewindestangen mit aufgeschweissten Muttern, die dann durch die "kleine" Schiene gefädelt, von aussen mit je einer zusätzlichen Mutter gesichert werden und dann durch die Schellen geführt werden.

So jedenfalls habe ich das gemacht und damit eine Doppelsiebener an ein Poseidon-Wing befestigt. Dabei konnte ich auf 3 im Rückenbereich des Jackets vorhandene Ösen zurückgreifen, in die ich (als Alternative zu den Unterlegscheiben) mir 3 Stahlbuchsen mit aussen grosser Auflagefläche und in der Mitte metrischem Gewinde habe (CNC-) fräsen lassen. Dann habe ich mit grössenmässig passenden Senkkopfschrauben die Verriegelungsschiene befestigt.

Dir viel Erfolg beim Basteln, halte uns mal auf dem Laufenden wie`s läuft - wenn`s klemmt melde Dich ruhig bei mir!

Gruss Oliver
27.07.2004 04:40
hi oliver,
oha, da bin ich ja froh dass ich gefragt habe! Danke Dir, das bringt mich schon einmal auf die richtige Spur
27.07.2004 09:00
Ich hab meine Doppel 20 an einem Quick-Release-System von Metallsub http://shop.balsen.de/index.php?cPath=25_30 das ist so stabil, da is nix mit verbiegen, aufpassen beim Schrauben anziehen oder so...

Frank
27.07.2004 21:24
Das Metallsub-Teil macht in der Tat einen sehr guten Eindruck - ne Doppelzwanziger würde ich dem Quicksnap auch nicht zumuten wollen...

O.
09.08.2004 09:25
@poseidondiver
Geht ohne Probleme seit 2 Jahren!!! Ist auch die einzige Schnellverbindung der ich das zutraue.

Frank
Antwort