Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
diverhans...autark

Poseidon SE7EN Desinfektion

Moin.

Ich habe zur Verfügung Gigasept FF neu (Schülke), 2mal 100ml Falsche. Was sollte am SE7EN 100m - Variante (black) desinfiziert werden?

* Gegenlungen innen
* Mundstück (2. Stufe) -
in der Stellung cc oder oc
* Schwämme (2 Stück)
* Faltenschläuche ( 4 Stück)
* Wasserfalle-Stutzen (2 Stück)
* Bodenplatte Schwammhalterung Atemkalkpatrone
* Kopfstück Schwammhalterung Atemkalkpatrone

(?) Richtig?

Welche Lösung (Konzentrat oder prozentuale Mischung) wende ich an und wie lange wirken lassen?

Sicherlich danach mit Wasser gründlich spülen.

Lg., und danke für praxis- / erfahrungsbezogene Hinweise von denen, die das Teil schon länger und/oder öfter tauchen.
AntwortAbonnieren
17.03.2015 06:49
@diverhans
richtig - Mundstück habe ich bisher nicht desinfiziert.

Lösung 2 % / 1 h anschließend gründlich mit Wasser spülen
Gruß
biker
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
17.03.2015 10:40
@diverhans
am Anfang habe ich EW80 verwendet, dann Virkon: ist aber nur eine Frage der Beschaffung...
Ich habe immer einen Eimer voll lt. Anleitung angerichtet und mindestens die Teile, die du angeführt hast sowie das Mundstück eine Nacht lang "eingelegt", dann ausgespült und getrockent...
Oft habe ich auch noch das Scrubbergehäuse desinfiziert und den Kopf mit einem Lappen, der mit Desinfektionsmittel getränkt war, abgewischt!

Vom EW80 habe ich lt. Anleitung 1-2 Messbecher verwendet: vom Virkon so nach Gefühl...

Gruss
Solosigi
18.03.2015 16:52
Lernt man das nicht bei der Ausbildung auf der Maschine?
Eigentlich sollten alle Teile desinfiziert werden, die mit Atemluft in Berührung kommen.

Ich wünsche ein bakterien- und pilzfreies Tauchen.
doc
diverhans...autark
18.03.2015 17:36
> Lernt man das nicht bei der Ausbildung
> auf der Maschine?

Welche Ausbildung?

...kleiner Spasss

> Eigentlich

Eben, "eigentlich". Deshalb meine praxisorientierte Frage an die Überlebenden.
Die sollten es wissen.

20.03.2015 13:43
Hallo diverhans,

ich tauch kein se7en, sondern ein rEvo - vielleicht ist es da etwas einfacher? Ich baue aus dem Atemkreislauf (loop und Gegenlungen) den Elektronikträger und Ventile aus (sind nur locker eingelegt), flute alles mit Wasser (ist dann ein zusammenhängendes, wasserdichtes System) und füge Desinfektionsmittel (z.B. Virkon-Tabletten) hinzu und Umrühren. Ca. 3 Stunden warten, alles ablaufen lassen, gründlich mit Wasser nachspülen und trocknen lassen - fertig (so ca. alle 10 TG). Dann sind alle Teile, die mit der Atemluft in Berührung kommen, desinfiziert.
Die Atemschlange (incl. bov) lege ich nach jedem dritten TG in eine kleine Wanne mit EW 80, eine Stunde warten, nachspülen, tocknen und sauber.
Das scrubber-Gehäuse wird nicht desinfiziert. Bei dem alkalischen Milieu überlebt eh nichts. Nur ab und zu mal den alten Kalk abkratzen.
LG doc

Antwort