Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Poseidon Xstream MK3 vs. Duration

Hallo Miteinander

Wer kann mir sagen ob ich den MK3 auch für 50% Nitrox benutzen kann. Ich habe mal gehört dass alle Poseidon Regler O2 Clean seien. Und wenn sie das sind wo liegt dann der Unterschied zwischen MK3 und Duration??

Danke
AntwortAbonnieren
23.01.2012 14:58
MK3 steht für die neue Ausführung mit Ueberdruckventil im Body statt im Schlauch, ist eine Supersache. Nur MK3 ohne den Zusatz Duration ist nicht O2 clean, deine Vom-Hören-Sagen-Aussage ist falsch. MK3 Duration ist O2 clean.

Weltweit wird bis 50% Nitrox (Sicherheitsmarge, darum oft nur bis 40%) mit x-beliebigen Automaten getaucht, egal ob O2 clean oder nicht, egal ob ölverschmiert oder nicht. In Deutschland ist man normengläubig und obrigkeitsgläubig, darum wird alles über 21% wie O2 behandelt. Ob du also einen MK3 (ohne Duration) mit 50% Nitrox tauchen DARFST, kannst nur du entscheiden. Gemäss Norm nein, wobei eine Norm kein Gesetz ist. Gemäss weltweiter Usanz ja. Gemäss Poseidon nein.
Handicap Diverhab ich auch
23.01.2012 20:16
Du kannst aber im nachinein den MK3 auch O² clean mache, must nur bei der Revision das Set vom Duration verwenden.
Antwort