Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Poseidon Xstream

Hallo,
besitze seit ca. einem Jahr zwei von den Reglern. Leider bin ich nicht 100%-ig mit den Geräten zufrieden. Beim Reinspringen/Reingehen ins Wasser - beim ersten Wasserkontakt - blasen beide regelmäßig ab. Dies geschieht auch unter Wasser beim Wechsel der Regler (sollen beide abwechselnd arbeiten), wenn der eine aus dem Mund genommen wird, bläst er fröhlich ab! Beide Regler waren gerade bei Poseidon in Kiel, von dort heißt es "alles in Ordnung". Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit den Xstream gemacht? Verlange ich zu viel von den Teilen? Mache ich etwas falsch? Eure Meinung interessiert mich.
Danke & Gruß
seamaster
AntwortAbonnieren
25.11.2006 16:14
Hallo Seamaster!

Ich tauche 4 von den Dingern und zusätzlich noch 2 Jetstream.(über 2000 TG)
Und auch viele unserer kunden sind höchst zufrieden damit.

Die 2. Stufen sind ja ident bei den beiden Modellen.

Auch bei meinen Reglern hatte ich diese Situation nach dem ersten Service.
Nun cooperieren wir mit einer Servicewerkstätte und haben dort auch einen Prüfstand.

Es ist ganz einfach dieses Phänomen zu beheben.
Wenn Du uns die Regler zusendest mache wir Dir die Einstellung kostenlos und Du wirst sehen, dass danach alles paletti ist.
Und die Regler werden Dir in Zukunft viel Freude machen Du und möchtest sie nicht mehr missen.

Mit freundlichen Grüßen

outer-limits-diving
equipment coordination
solutions for special forces

steinamangererstraße 9
7400 oberwart / austria
fon:++43664-1018089
fax:++433352-38310

mail:office@outer-limits.at

25.11.2006 20:44
Das hat keine Einstellungsgründe sondern liegt in der Anordnung der Luftdusche. Dreh die Regler wenn du ins Wasser gehst so, dass das Mundstück nach unten zeigt und du wirst merken, es passiert nichts. Beim Wechseln unter Wasser genauso, sofort nach unten wegdrehen. Sobald du den Regler so drehst, dass das Mundstück nach oben zeigt, wird er abblasen.
Der Mitteldruck lässt sich nicht verstellen.
Tümpi
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
25.11.2006 23:12
Ich ahbe auch 2 Xstreams. Die Probleme sind mir unbekannt. Ich brauche die auch nicht in iregendeine Richtung zu drehen, wenn ich ins Wasser gehe oder die Wechsel.

Eigentlich sind die 2. Stufen supereinfach einzustellen. eigentlich braucht man dafür nur einen kleinen Imbusschlüssel.

Die Werkstätten und Hersteller stellen leider die Automaten häufig am Rande der Empfindlichkeit ein, um den Kunden größtmöglichen Atemkomfort zu bieten. Dann neigen sie aber häufig zum Abblasen.

Grüße,

henri
26.11.2006 05:03
@ Tümpi
Wenn Du keine Ahnung hast, dann solltest Du zumindest keinen Quatsch verbreiten.
Die Richtige Einstellung sieht nämlich soauß, daß die Regler in keinem Fall abblasen, wenn du sie unter Wasser und unmittelbar nach einem Atemzug aus dem Mund nimmst.

@ Henri
Grundsätzlich hast Du Recht, dass man dazu nur einen 1.0 Inbusschlüssel benötigt, aber mit dem richtigen erweiterten Werkzeug ist es nicht einmal notwendig, das Pilotventil aus dem Reglergehäuse zu nehmen um eine exakte Einstellung vorzunehmen.
Am Prüfstand erfolgt dann die Feinabstimmung.

Gruß

Tom
26.11.2006 07:40
@Thomas
Danke für Dein Angebot, jedoch finde ich , dass derjenige, der das Geld kassiert hat auch den "Fehler" beheben sollte. Zudem habe ich es näher nach Kiel oder Schweden als nach Österreich (wobei bei Euch so mancher See super ist!!!)

@Tümpi
Wie ich mit den Fehlern der Regler umzugehen habe, das weiß ich. Finde nur, dass Geräte, die nicht gerade als günstig zu bezeichnen sind und von allen in den Himmel gelobt werden, solche Fehler bei der Auslieferung nicht besitzen sollten. Zudem habe vorher mit ATX100 getaucht und damit keinen einzigen Abblaser gehabt.

@Herni & Trobad
Es beruhigt mich, dass ich wahrscheinlich keine Montagsproduktion erwischt habe. Es besteht noch Hoffnung. Das Drehen der Regler ist keine Lösung auf Dauer, da hast Du Recht. Hinzu komm, es ärgert mich einfach jedes Mal, wenn die Dinger abblasen. Es muss/darf einfach nicht sein.

Danke allen für die Eure Tipps / Hinweise
Gruß
seamaster
26.11.2006 08:47
@ trodat

Dann beschreibe mir einmal, wo beim Pilotventil in den 2. Stufen vom Funktions-Grundsatz her der Unterschied liegt. (Abmessungsunterschiede sind nicht gefragt, nur das Funktionsprinzip und die damit verbundenen Einstellvorgänge)
Ich betreue Poseidon Automaten seit 30 Jahren und bis jetzt haben nach Revisionen bei uns, alle Automaten einwandfrei gearbeitet.

Liebe Grüße
26.11.2006 15:25
ok, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Bei unseren beiden Xstreams haben wir das Problem nach der Revision auch gehabt, nach einiger Zeit hat sich das verringert. Durch Umdrehen ließ es sich vermeiden.
26.11.2006 17:09
hi seamaster,

wie schon @nicht eingeloggt gesgt hat, es ist nix verstellt!

einfach den regler umdrehen, dass das mundstück nach unten zeigt, und alles wird gut!

macht doch nicht aus allem ein drama, hier wird alles totgequatscht.

grüsse
26.11.2006 19:13
Thomas, es wird immer schlimmer. Jetzt muss ICH DIR die Unterschiede zwischen Jetstream und Xstream erklären, es darf nicht wahr sein!!!! Hier die naheliegendsten zwei:

1) Jetstream hat die Atemmembrane seitlich nach VORNE, die Ausatemluft geht ebenfalls durch diese Oeffnung raus, verschachtelt-KOMBINIERTE Bauweise. Xstream hat die Atemmembran seitlich nach HINTEN, die Ausatemluft geht VORNE raus, GETRENNTE Bauweise.

2)Der Jetstream hat eine Verstellmöglichkeit PLUS oder MINUS. Der Xstream hat KEINE. Insbesondere im Zusammenhang mit Seamasters Problem ist dieser Punkt von Bedeutung. Der korrekten Einstellung kommt beim Xstream eine noch grössere Bedeutung zu als beim Poseidon. Hätte Seamaster sein Problem mit dem Jetstream, so wäre es wohl gar keines, weil er einfach auf Minus stellen würde.

Ich persönlich bevorzuge die Nicht-Einstellbarkeit des Xstreams, obwohl ich mit dem Jetstream nie Probleme hatte. Ist eher eine grundsätzliche Frage: was nicht das ist, kann nicht kaputt gehen.

Thomas Oswald, ich glaube dir schlichtweg nicht, dass du seit 3 Jahrzehnten an Poseidons rumschraubst. Deine Revisionen, sofern es solche tatsächlich geben sollte, beschränken sich hoffentlich darauf, dass du die Automaten nach Kiel schickst. Das ist keine Schande, sondern eine sehr zuverlässige und sichere Lösung, wenn man selber zu wenig Ahnung hat.
26.11.2006 19:48
@keepcool
wie man mit dem "Problem" umgeht, wusste ich schon vorher. Mir geht es um eine Verbesserung der Technik /der Handhabung ach dem Motto besser geht immer! Zudem entschuldige bitte, wenn die Menschheit die Einstellung hätte "macht doch nicht aus allem ein drama", würden wir noch auf Bäumen leben und von Tauchen nichts wissen, geschweige HighTech Regler benutzen.
Gruß
seamaster
SchusterCMAS & PADI
26.11.2006 20:16
Hallo seamaster,kenne das "Problem" nur nach dem Service am Automaten.Wenn Er zu fein eingestellt ist kann es sein das man nach ein paar Tauchgängen noch mal einstellen muss da sich die O-Ringe noch etwas anpassen.Hatte auch lange gesucht bis ich den Richtigen für den Automatenservice und Einstellung gefunden habe.Gruß Carsten
26.11.2006 20:26
@Schuster
Darf man fragen, wo Du den Richtigen gefunden hast - grobe Richtung - Norden, Süden, Osten oder Westen?
Vielleicht habe ich Glück
Gruß
seamaster
SchusterCMAS & PADI
26.11.2006 20:40
Reiner Mühlhausen www.tauchtechnik-muehlhausen.de /Das liegt bei Hannover und der Mann ist top,Gruß Carsten.
27.11.2006 18:06
@ Trodat!

Das was Du beschreibst sieht ein Blinder mit den Fingern. Wenn Du das Prinzip der beiden Regler richtig verstanden hast und meine Statements richtig lesen und werten könntest, würdest Du es kapieren, dass das Grundprinzip, nämlich das Pilotventil bei beiden Reglernm das Selbe ist. Nichts anderes war meine Feststellung. Das die Feinabstimmung, bauartbedingt (Gehäuse) natürlich unterschiedlich auszuführen ist versteht sich bei Kenntnis der Regler von selbst.
Also Kleiner, nicht Klugscheißen sondern lesen und logisch denken.
28.11.2006 08:36
..aber einen Klugscheißertip von mir noch, Thomas:
Wenn du deine "Signatur" nicht im indanäschonnäll stail machen würdest, würde trodat vielleicht nicht Aufschneiderei vermuten. Und vielleicht könnte dich sogar jemand telefonisch auch aus dem Inland oder dem benachbarten Ausland erreichen, der nicht so oft indanäschonnäll telefoniert.

Scheiß Amis.

cu
dd
28.11.2006 13:20
@ Trodat
Dann beschreibe einmal die konstruktions- und arbeitstechnischen Unterschiede der beiden Pilotventile, wenn Du es so genau kennst!
Wenn Du kleinkariert denken möchtest, dann gebe ich Dir natürlich Recht mit der Aussage, dass sie nicht identisch sind, die beiden 2. Stufen.(Gehäuse usw.) Aber gemeint war lediglich das Prinzip der Einstellung des Pilotventiles.

@deepdiver

Dich verstehe ich leider überhaupt nicht was Du meinst.
28.11.2006 14:34
@ Trodat

ok. es geht eigentlich von Anfang an nur um die Einstellung des Pilotventiles, dann daran scheint das Übel mit dem Abblasen zu liegen.

Gruß
28.11.2006 16:23
@Thomas Oswald
Ich meine, daß im deutschsprachigen Raum und in einem deutschsprachigen Forum Folgendes etwas seltsam wirkt:

"outer-limits-diving
equipment coordination
solutions for special forces
[...]
/ austria
fon:++43664-1018089
fax:++433352-38310"

Aber da englisch ja angeblich international ist, mag`s für global tätige Firmen ok sein; trotzdem wäre in deutschsprachigen Foren beispielsweise auch was Anderes denkbar. Vermutlich verlangt ihr von jeder Reinemachefrau auch einen englischen Lebenslauf?

Ich finde das ganz krank; seien wir froh, daß nicht die Russen "gewonnen" haben, sonst hätten wir alle große Halsschmerzen vom rüsseln.
28.11.2006 19:14
Hallo deeperdiver,
so ganz kann ich deine Aufregung nicht nachvollziehen.(warum nicht Tiefertaucher anstatt deeperdiver)
Aber was soll`s ich habe damit kein Problem.
Was unseren Firmennamen betrifft, kommt dies daher, dass unsere Firma unter diesem Namen offiziell angemeldet ist. Wir betreuen auch sehr viele Sondereinheiten im Ausland und in diesen Kreisen ist eben Englisch die Umgangssprache.
Des weiteren beziehen wir einen Großteil unserer Produkte aus dem Ausland wo eben nicht deutsch gesprochen wird.
Oder glaubst Du, es macht Sinn, den Briefkopf und die Firmenanschrift jeweils in der Sprache des zu betreuenden Landes auszurichten? (kroatisch, ungarisch, russisch und USA

Gruß

Antwort