Poseidon oder Luminox oder...? Abgesandt von jay-cy am 13.06.2006 - 09:33:
Hallo zusammen,
trage mich grade mit dem Gedanken, mir eine Tauchuhr zuzulegen - ein einfaches Modell ohne Schnickschnack wie eingebauten Tiefenmesser, Thermometer oder so was, eben no-nonsense
Habe mich bislang eingeschossen auf Poseidon oder Luminox. Kann Hat irgendjemand Erfahrung mit den beiden Marken oder mit anderen, die auch zu empfehlen sind? Obergrenze sind bei mir etwa 200 Euro.
Schonmal vielen Dank und lieben Gruß, J-C.
ziehe doch auch die Cizizen Promaster Diver`s Automatik für lt. Liste etwa 180 EUR in Betracht. Diese Uhr läuft bei mir seit Jahren ohne Fehl und Tadel.
Die Uhr hat keinerlei Schnickschnack und funktioniert einfach nur. Zur Uhr ist eine Trocki- Armbandverlängerung erhältlich.
Eine Batterie fehlt sinnvollerweise. Durch den dank Automatikwerk nicht notwendigen Batteriewechsel ersparst Du Dir Dichtigkeitsprobleme, die irgendwann doch immer auftreten.
Grüße
ad-mh
Antwort von ad-mh draussen am 13.06.2006 - 13:06 Citizen natürlich...
ich wuerde Dir zu der Poseidon raten. Und hier auf jeden Fall zu einem Batteriemodell, keine AUtomatik. Die Poseidon tauchen bei uns im Verein mehrere, hab` bisher noch nie von Problemen gehoert und wir daher auch meine naechste sein (mal bis zur Interboot warten )
Zur Citizen bzw. AUtomatik: Ich hab` grad meine zweite ausser DIenst gestellt. o.k., die erste (normale Diver, batterie) hat bei einem Stroemungs-TG im Rhein mal heftigen Steinkontakt gehabt, lief danach nur noch im warmen, flachen Wasser. Im Bodensee ist sie ab 10m stehengeblieben. Die zweite war eine AUtomatik, hat im Laufe der Jahre immer weniger Gangreserve gehabt und blieb trotz Reinigung etc. nach einem Tag stehen. Aehnliche Erfahrungen mit Automatik haben auch andere Taucher bei uns im Verein gemacht. ALso wenn Du die Uhr nicht staendig tragen willst, wuerde ich DIr von einer Automatik abraten.
Gruss
Chrisly
Antwort von Magda am 13.06.2006 - 13:33 Citizen, ich und auch mein Mann tragen die seit Jahren.
Da ist noch nie irgendwas dran kaputtgegangen
Antwort von jay-cy am 13.06.2006 - 13:48 Denke auch nicht an ein Automatik Modell, da ich die Uhr nur für die Tauchgänge trage. Da wär mir ein ständiges Nachstellen und Aufziehen vorher etwas lästig. Hat überhaupt irgendwer Erfahrung mit den Luminoxen?
Antwort von Olfrygt am 13.06.2006 - 14:14 Guckst Du einfach hier:
Schnelle und zuverlässige Lieferung , gute Preise und alle hier angesprochenen Hersteller
Mehrere Freunde haben ihre Luminox dort gekauft und sind, sowohl was den Händler als auch die Uhren an sich angeht, rundum zufrieden !
Antwort von Hannes am 13.06.2006 - 15:13 Na, dann oute ich mich auch als bekennender Luminox-Träger. Hab eine seit etwa 2 Jahren, täglich am Handgelenk, bei jedem TG dabei - keine Kratzer, keine Probleme .. neues Armband wird bald fällig (aus rein optischen Gründen). Ein englischer Freund bezeichnet die Uhr als "No shit"-watch .. das trifft´s gut.
lg, Hannes
Antwort von Brachypelma am 13.06.2006 - 17:02 hallo! hab auch die luminox, ausserdem auch eine citizen. ich würde auf jeden fall die luminox empfehlen wei sie viel leichter und etwas zierlicher ist(eben kunststoff (bei der preisgünstigeren variante, die für dich in frage kommt)). bei mir hat sie auch keine kratzer und auch sonst nie probleme gemacht. daher gebe ich hannes in jedem punkt recht. die leuchtintensität der ziffern ist übrigens echt erstaunlich. das hilft mir zwar nicht beim tauchen, aber nachts hab ich diesbezüglich noch nie im dunkeln gestanden .
btw. die citizen trage ich kaum noch.
Antwort von wobbegong am 13.06.2006 - 17:23 Die Citizen Quarz ist ca. 30 € günstiger als die Citizen Automatik. Die Automatik gibts mit blauen Armband und zifferblatt. Die Quarz mit schwarzem armband. Die einfachen von Poseidon liegen bei etwa 100 € u. drüber. Bei der Luminox hast du nichts "einfaches" sondern schon so richtig etwas besonderes. Gut sind sie eigentlich alle. Bis auf die Luminox hab ich die anderen schon gehabt. Z. Z. trag ich die Citizen Automatik mit blauem Armband.
Antwort von jay-cy am 13.06.2006 - 17:46 Habt vielen Dank alle so weit miteinander.
Ich tendiere momentan etwas zur Luminox und überlege, noch ein paar Euro draufzulegen, um eine mit Edelstahlgehäuse zu bekommen...
Antwort von Brachypelma am 13.06.2006 - 23:00 ich würde die kunststoffausführung nehmen. alles andere ist zu klobig.
wenn du möchtest, seriös bist und bereit bist 4 euro porto zu bezahlen, schicke ich dir gerne meine beiden uhren zu. kannst sie dir dann ansehen oder ausprobieren und mir wieder zurückschicken.
melde dich dann bitte per email bei mir.
ein vergleisfoto meiner beiden modelle habe ich hier gemacht:
Antwort von jay-cy am 14.06.2006 - 11:50 Hi Brachy,
vielen Dank für Dein vertrauensvolles Angebot!
Ich tendiere momentan zur Luminox wegen der guten Ablesbarkeit im Dunkeln. Werde mir aber wohl ein Modell mit Saphirglas zulegen, da ich mit Mineralglas in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Danke und Gruß, J-C.
Antwort von Kormoran am 14.06.2006 - 14:21 Wenn Du sie nur für`s Tauchen willst: LDS (Lidl-Diving-Systems). Kostet unter 20,--€, gibt`s in verschiedenen Designs und funzt bei mir seit Jahren. Müsste demnächst auch wieder im Prospekt sein.
Olympische Höchstleistung be.. (21.08.2008)
UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking
Immer wenn Michael Phelps, Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“
genannten würfelförmigen Aquatics (mehr) Kandooma Fushi glänzt mit ne.. (20.08.2008)
In neuem Glanz!
ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma
Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde
völlig neu (mehr) Tauchmedizin an der Uni-Klin.. (20.08.2008)
3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin
Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am
8.November 2008
Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)
M/Y Golden Dolphin (18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr) M/Y King Snefro 5 (17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr) MS Liburan (Indonesien, Nord.. (15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)
Fernsteinsee / Sameranger See (21.08.2008) Eigentlich gibt es den vorhandenen Berichten kaum entwas hinzuzufügen. Auch für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr stimmig. Die Übernachtung mit HP 68€ unter der Woche, 78€ am WE incl. (mehr) Wünschsee, Gundelfingen-Pete.. (20.08.2008) Ein wunderschöner kleiner verträumter See. Durch eine Brücke zweigeteit.Im einen Teil Badebetrieb, im anderen Teil (etwa 200m x 50m)Tauchen möglich. In diesem Bereich 3 Quellen, die für eine etwas (mehr) Sunny Day, Sveti Konstantin (20.08.2008) Wer ein Seepferdchen Fan ist, dem kann ich das Sunny Day Resort nur Empfehlen. Wer bei Thomas und Wenzi Gallati Taucht, der muss die Seepferdchen nicht suchen, denn man findet sie schon im Knietiefen (mehr)