Poseidon Abgesandt von andre fritschi am 13.08.2007 - 14:34:
Hallo Tec Gemeinde
Da ich im begriff bin mir 5 neue Poseidon regler zu kaufen und ich von verschiedenen leuten gehört habe das Poseidon in sachen garantien und service nicht so das wahre sei möchte ich euch bitten mir eure erfahrungen mit Poseidon mitzuteilen.
Grüsse aus dem schweizer land
Antwort von nebrius am 13.08.2007 - 14:48 gleich 5 hast Du im Lotto gewonnen?
Von Garantieproblemen hab ich noch nix gehört und Service ist Händlersache...
Ersatzteile sind halt schweine teuer...
der nebrius
der seinen Xtream selber wartet
Antwort von Hhugo am 13.08.2007 - 14:57 Garantie und Service sind bei Poseidon top, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Service ist nicht nur Händlersache, sondern natürlich auch Herstellersache. Die Ersatzteilpreise sind keineswegs überteuert, sondern im normalen Rahmen. Die Xstreams müssen jedes Jahr eine ganz kleine Revision über sich ergehen lassen (Sinterfilter und ein(!) O-Ring tauschen), das ist sehr günstig und blitzartig erledigt. Alle 3 Jahre ist eine normale Revision fällig, die auch im normalen Rahmen zu Buche schlägt. Unter Berücksichtigung dieser Intervalle ist der Unterhalt des Xstrams sogar günstig. Die Anschaffung allerdings kostet ein paar Fränkli. Qualität hat ihren Preis.
Antwort von Vercingétorix am 13.08.2007 - 14:57 Die Ersatzteile sind auch nicht teuerer als bei den anderen. Sieht man mal von kleinen Ausnahmen ab........
Antwort von crazywhiteshark am 13.08.2007 - 14:59 @ andre fritschi:
Ich selbst tauche seit Jahren mehrere Poseidon Xstream Deep, Duration, Deco und Poseidon Cyclon 3000 und kann dir zu der Garantie nicht viel sagen, denn ich hatte noch nie Probleme mit den Reglern und auch den anderen Tauchern, die ich kenne und die Poseidon tauchen, sind solche Garantiefälle unbekannt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei einer so großen und bekannten Firma, wei Poseidon, der Fall sein sollte, dass eventuelle Garantieansprüche nicht ordnungsgemäße behandelt werden.
Zu dem Service muss ich dir sagen, dass es nicht so billig ist wie bei einem Mares, Scubapro, Apeks, etc. aber Du hast bei Poseidon auch 2 oder 3 Jahres Intervalle für die Revision und somit gleicht sich der etwas höhere Preis wieder aus. Ich habe kürzlich erst ca. 100 Euro pro kompletten Automaten für die Revision inkl. Ersatzteile und Airscan bezahlt - meineserachtens ein nicht allzuhoher Preis.
Also wenn Du dir super Hochleistungsregler kaufen möchtest führt meineserachtens kein Weg an den Poseidon Xstream Reglern vorbei.
Gut Luft!
Crazywhiteshark
Antwort von Tümpi am 13.08.2007 - 15:16 Ich hatte bisher nur einen Problemfall mit einem Poseidonregler, der außerhalb der Garantiezeit von Poseidon kostenlos und prompt erledigt wurde.
Antwort von andre fritschi am 13.08.2007 - 15:35 Danke vielmals für eure antworten,konnte mir auch nicht vorstellen das es da probleme gibt,aber bei einem anschaffungs preis von ca.5000.-Fränkli(ca.3200euro)möchte man hald sicher sein
Grüssli von andre der sich jetzt noch mehr auf seine Xstreams freut
Antwort von gerald am 13.08.2007 - 17:39 Hallo
Mir ist vor einigen Jahren beim Einstieg Bells in Dahab ein Mitteldruckschlauch geborsten. Ich war richtig sauer, sowas darf einfach nicht passieren, vor allem dann nicht, wenn er zuvor noch bei der Wartung war. Kaum war ich vom Urlaub wieder zu Hause, hab ich meinem Ärger freien Lauf gelassen, an Poseidon in Kiel geschrieben, und da bekam ich ohne weiteres einen neuen Schlauch gratis zugesandt. Ich tauche auch Poseidon im Einsatzdienst bei der Feuerwehr, und dieser Automat hat mich sonst noch nie im Stich gelassen!! Ich will nichts anderes!
Antwort von Xila Knar am 13.08.2007 - 19:27 Wir sind mit den POSEIDONS groß geworden. (Seit 30 Jahren) und hatten eigentlich nie Probleme damit.
Auch unter schlimmsten Bedingungen in der Arbeitstaucherei nicht.
Nicht umsonst hatte man den CYCLON auch die KALSHNIKOV genannt. Funktionierte selbst im größten Dreckloch noch.
Mittlerweile verwenden wir ausschließlich XSTREAM und ich muss schon sagen, das sind super Dinger. Und mit dieser 1.Stufe ist denen von Poseidon wieder ein Ingenieurleistung gelungen, so wie damals mit dem aller Ersten Einschlauchautomat überhaupt.
Servicekosten halten sich angesichts des Intervalles in Grenzen.
Aber es gibt natürlich auch noch weitere sehr gute Atemregler.
Gruß
Xila
Antwort von U.M. am 13.08.2007 - 20:28 3200 Euronen für 5 Xstream? Da gibts doch sehr viel günstigere Fachhändler. und bei der Abnahme von gleich 5 Stück müsstes du doch einen viel besseren Preis bekommen.
Noch was zu Poseidon: Service & Co natürlich vom fachhandel abhängig, aber selbst bei Poseidon direkt läufts eigentlich auch gut. Und eine Revision alle 2 Jahre ist vom Preis her auch ok (ca. 100 Euro). Dafür halt der Regler einiges aus und ist für anspruchsvolle Tauchgänge geschaffen.
Antwort von bruja am 14.08.2007 - 02:25 Mal eine Frage dazu -
ich habe letztens gehört, die Poseidon-Regler würden bei extrem niedrigem Flaschendruck anfangen abzublasen - beim aufdrehen tun sie das auch kurz, bis der Druck groß genug ist. Stimmt das? Und: Ist das nicht ein Grund gegen sie, weil wenn man mal in die Situation kommen sollte, nur noch so die letzten paar Schlückchen Luft zu haben, dann ist ein Regler, der die einfach so rausbläst, recht wenig amüsant.
Was denkt ihr darüber?
bruja
Antwort von db8us am 14.08.2007 - 05:04 Ich hatte 7 Stueck und diese sind alle bei Ebay gelandet. Die jetstream gefielen mir ueberhaupt nicht vom Atmen her, bei gemuetlichem atmen im flachen Wasser "stuckerten" diese.
Die Cyclon haben oefter versagt, wenn sie mal ein paar Tage in eine Hoehle an Stages hingen.
Die ersten Stufen habe ich teilweise behalten, da sie schoen kompakt seind, den Rest verkuemmelt und gegen Apeks ersetzt.
Wie Du dich auch entscheidest, viel Glueck mit deinen neuen Reglern
Antwort von Mart am 14.08.2007 - 09:16 Ich halte wenig von Poseidon. Die Produkte sind eher durchschnittlich und leben von dem Mythos, das die Firma vor 50 Jahren mal einen Atemregler entwickelt hat. Jetzt ruht man sich immer noch auf dem Hedentum von damals aus. Mich erinnert Poseidon an die dicken Tauchkollegen, die immer fett in der besten Ecke des Tauchbootes hängen, kaum mal tauchen gehen aber dafür alle Leute mit ihren Heldentaten aus vergangenen Zeiten nerven. Die sind auch die stärksten Poseidon Verfechter. Vermutlich, weil die Typen von Poseidon Kiel ähnlich drauf sind.
Ok, genung der Polemik. Fakten: der hochmoderne Triton war eine Katastrophe. Hat Poseidon niemals zugegeben. Käufer des Tritons, die bei Poseidon Probleme anmeldeten, wurden erst mal für bekloppt erklärt. Später gab es klammheimlich eine Umtauschmöglichkeit. Der X-Stream hat auch schon zwei Überarbeitungen erfahren. Käufer der ersten Versionen konnten ihre Regler aufpreispflichtig nachrüsten lassen. Aber es besteht immerhin die Hoffnung, dass der Cyclon nach 50 Jahren ausgereift ist.
Antwort von Vercingétorix am 14.08.2007 - 09:33 Jaja, die jungen Leute mit Ihren hochmodernen Kirmesautomaten mit zwanzig Hebeln und Schrauben zum verstellen, von was auch immer. Die sitzen immer im Boot auf den billigen Plätzen und faseln was von Tauchen ist lustig, drehen an komischen Rädern, die sie für Tabellen halten und schauen ganz ängstlich wenn es unter 30 Meter geht. Da kommt der Generationenkonflikt wieder durch
Ok, der Triton war nicht wirklich gut. Hat SDingsda eigentlich zugegeben, das sie zu viel Material an der ersten Stufe eingespart haben? Schon mal in die Bedienungsanleitung von Apeks geschaut, was die zur Wechselatmung sagen? Was war mit Sherwood und dem angeblichen Tauchunfall der durch die Dinger verursacht wurde? Hat Mares je zugegeben, das das AirLab nicht so wirklich gut war. Uwatec, das die Schnellkupplung vom Air anfällig war?
Mist haben sie alle mal auf den Markt gebracht und es nie zu gegeben. Das gehört zum Geschäft, nicht wahr.
PS
Ich habe zwar graue Haare, bin aber nicht fett
Antwort von Tümpi am 14.08.2007 - 10:38 Nur zur Klärung, die besagte Aufrüstung (oder wie immer man das Update nennen mag) war keinesfalls kostenpflichtig sondern völlig kostenlos.....
"Der X-Stream hat auch schon zwei Überarbeitungen erfahren. Käufer der ersten Versionen konnten ihre Regler aufpreispflichtig nachrüsten lassen. Aber es besteht immerhin die Hoffnung, dass der Cyclon nach 50 Jahren ausgereift ist."
Die Aussage ist erst einmal falsch. Ich habe seinerzeit einen der ersten in Deutschland erhältlichen XSTREAM gekauft. Er hat einmal ein Überarbeitung bekommen (Austausch der Membran). Die war kostenlos.
Ansonsten ist die erste Stufe des XSTREAM eine komplette Neuentwicklung, die 2. Stufe wurde im Design signifikant gegenüber die Jetstream verbessert. Damit ist POSEIDON der einzige Hersteller, der sich überhaupt Gedanken zu neuen Funktionsprinzipien für erste Stufen in dem Markt gemacht hat. Alle anderen Hersteller strapazieren nur ausgelutsche Entwicklungen, betreiben minimalinvasive "Verbesserungen" oder drehen den Kunden einfach nur die alten Produkte in einem neuen Design an.
Mich würde mal interessieren, wie viele verschiedene Poseidonautomaten Du schon getestet hast?
Nicht daß wir uns falsch verstehen, es gibt auch andere gut Automaten. Nur das Gemoppere von Dir über Poseidon entbehrt jeglicher Grundlage und ist falsch.
Ich habe, um das noch zu ergänzen, bei meinen 2 XSTREAMEN, 3 Cyclonen und 1 Jetstream jedenfalls noch keinerlei signifikante Probleme oder Ausfälle gehabt. Dafür kenne ist einige Fälle von Totalaufällen bei "Hochleistungsreglern" anderer Hersteller.
Viele Grüße,
henri
Antwort von Jan_7 am 14.08.2007 - 10:49 naja ausfälle kann man bei einem cyklon provozieren wenn man keine ahnung hat und versucht die 2. stufe von der falschen seite aufzuschrauben aber das ist ein typisches beispiel für nicht vorhandenes know how und überschreiten der eigenen kompetenzen aber sowas klingt natürlich dann gut wenn man sagt der regler hat versagt.
ich habe mit meinen 2 xstreamen und 2 cyklonen 300 auch keine probleme. das einzige was man zum xstream sagen muss, ist das er für anfänger ausbildung nicht geeinget ist denn die munddusche sollte nicht in mund betätigt werden...
Alle pilotventilgesteuerten Automaten Zischen kur beim Öffnen der Flasche. Das Pilotventil wird dann mit Luft gefüllt.
Das anderen Gerücht halte ich nach Selbstversuchen einfach nur für Blödsinn. Rein technisch gesehen wird ein pilotventilgesteuerter Automat bei extrem niedrigen Druck dann abblasen, wenn der Druck in der Flasche dem Umgebungsdruck entspricht. Dann ist nicht mehr genug Luftdruck da, um das Pilotventil zu füllen. Luft kommt aber eh nicht mehr aus der Flasche, egal welchen Automaten Du benutzt! Und was in Deiner Tauchgangsplanung falsch gemacht hast Du dann sowieso...
Antwort von crazywhiteshark am 14.08.2007 - 11:04 @ bruja: totaler Blödsinn, den dir da jemand erzählt hat!!! Die Regler blasen bei geringem Flaschendruck nicht ab!!! Hab ich selbst schon ausprobiert, mein Fini hat "Null" angezeigt und der luftintegrierte Computer noch genau "2 bar" und da hat nichts abgeblasen - mal wieder so ein Mythos von denen die keine Ahnung haben!!!
@ Mart:
Super Darstellung von Problemen, die keine sind. Es ist wahr, dass Poseidon bei der ersten Generation der Xstream eine kleine Überarbeitung - die immer kostenlos war!!! - hat durchführen lassen, aber nicht weil es zu einem Unfall kam sondern um eventuell auftretende Probleme zu beheben. Ganz anderst die Rückrufaktionen von anderen namhaften Herstellern, deren Produkte schon zu unzähligen Todesfällen geführt haben!
Und wenn die Poseidon Lungenautomaten wirklich so schlecht sind, frage ich mich dann doch, warum der Cyclon schon über 50 Jahre fast unverändert gebaut wird, wenn er in deinen Augen doch soooo schlecht ist. Auch wundert es mich, dass z.B. die Schwedische Marine, die deutsche Feuerwehr, die deutsche DLRG, Teile der amerikanischen Coast Guard und viele weitere "Berufstaucher" sich auf die Poseidon Technik schon seit unzähligen Jahren verlassen, wenn die doch so schlecht ist!!!
Bei dir hört es sich eher an wie der "Neid der Besitzlosen"!!!
Antwort von henri am 14.08.2007 - 15:47 Naja, Jan7...
Kennst Du einen Regler, der nicht das potential zum Streiken hat, wenn er falsch zusammengebaut wird?
Das kann doch wirklich kein Argument sein, oder?
Mit dem Thema Anfängerausbildung hast Du Recht, deshalb benutze ich für die Ausbildung gerne eine "Gurke" (Beuchat VX10 Iceberg/Evolution). Auch, weil ich die Automaten, mit denen ich im Freiwasser gerne lange, kalt und tief tauche nicht so gerne ins Schwimmbad mitnehme, da sie bei der hohen Luftfeuchtigkeit gerne auch mal innen feucht werden.
ein grund sollte dsa nicht sein nur ein versuch die tatsache das der regler versagt hat infragezustellen.
Antwort von Mart am 14.08.2007 - 18:25 Juhuuu, es geht mal wieder rund!
@ Henri: wenn ich mich nicht irre kam es vor, dass die (wohl kostenfrei) ausgetauschte Membrane geplatzt ist, wenn man die Flsche zu schnell aufgedreht hat. Ansonsten gab es eine Änderung der Luftduschenabdeckung. Die war nicht existenziell, aber kostenpflichtig.
Und wenn Du es wissen willst: ich habe mittlerweise alle Modelle von Poseiden getaucht.
@ crazywhiteshark: s.o. Ich habe darüberhinaus eingeräumt, dass der Cyclon vielleicht mittlerweile was tauchen kann. Und der Triton war eine Fehlkonstruktion.
Antwort von henri am 14.08.2007 - 22:16 Es gab einen Austausch der Membranen bei den ersten Modellen. Daß nach dem Austausch noch "Probleme" aufgetreten sein sollen ist mir nicht bekannt.
Bezüglich der Luftduschenabdeckung hat es eine Designänderung gegeben. Das hat rein gar nichts mit einer "Überarbeitung" zu tun, weil eine Änderung an den alten Modellen nicht notwendig ist. Die Bedienung der neuen Fuftdusche ist einfacher. Aber Designänderungen sind ja wohl bei Poseidon im Vergleich zu anderen Herstellern eher selten.
Nicht zu vergessen,
die notwendige Mitteldruckeinstellung, da die Federn einem zu großem Toleranzbereich unterlagen.
Mit 14bar Mitteldruck atmet sich das Ding absolut beschissen. Wie man bei Poseidon meint, ein Komfortproblem. Schon für 80 EUR kann der Erwerber eines Spitzenautomates, dann auch den Komfort eines solchen erfahren.
Obwohl ich selbst Poseidons tauche, eine Praktik die ich absolut verabscheue. Hier wäre etwas mehr Kundennähe und auch etwas mehr Ehrlichkeit auf der Herstellerseite gefragt.
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka.. (05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr) Tauchclub dive and more, Obe.. (22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr) Tauchgemeinschaft Papenburg .. (22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Freitaucher starb vor Hawaii vom 23.02.2005 : Free diver drowns fishing with friend off Waiu Bay KAUPO ? A free diver drowned while fishing with a companion Sunday ... [mehr] Taucher erleidet beidseitigen Pneu an der "Rainbow Warrior" vom 25.02.2005 : New Zealand diver in critical condition after `popping` both lungs AUCKLAND, New Zealand (23 Feb 2005) -- A New Zealand scuba ... [mehr] TU Philippinen vom 28.02.2005 : Danke an Stuart Acklam fuer die Info: DUMAGUETE CITY, Negros Oriental, Philippines -- A Filipino scuba diver died while his ... [mehr]
Aktueller Tauchlink: Seehof Grüner See Der See gehört zu den schönsten Tauchgewässern Europas. Im Frühjahr und im Frühsommer speisen die Schmelzwasser des Hochschwabs als unterirdische Eiswasserquellen den See. Ein "Sponsored Link": ALLES was man über`s Tauchen in A.. All you need to know about scuba diving in Australia - community meeting place for divers and marine enthusiasts. Discounts, prizes and up-to-date comprehensive information. und einer unserer Toplinks: Nordic Blue Hersteller der wärmsten Tauchhandschuhe überhaupt !