Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

Position DO 24 vor Cavalaire

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Position oder den Peilpunkten des DO24 Wracks vor Cavalaire sur Mer, Tiefe ca 100m. Wäre für Infos dankbar!

Gruß,

Stephan
AntwortAbonnieren
13.12.2009 21:09
Hallo Stephan,
das Wrack hat folgende Position
43°02,609 N / 06°24,568 O
du kannst aber auch selber auf den Link

http://matostek.over-blog.com/article-16208759.html

klicken,und wenn du ein wenig der französischen Sprache verstehst,kannst du noch selbst ein paar Angaben zu dem Wrack finden
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Mit bestem Gruß
Stephan
diverhans...autark
13.12.2009 22:39
Moin 2xStephan,

die in 21:09 genannte Position (dein Link) ist exakt.
Sie stimmt mit meiner franz. Literatur haargenau überein. Falls ihr noch eine etwas flachere Do24 wünscht, ich habe da noch eine auf 41-46m, Pos.: 43°03,85N; 5°53,50E. Vier Teile auf etwa 200m, auf einer leicht gen Nord gekrümmten Linie "verstreut". Falls noch mehr Flugzeuge in der Gegend von euch "gesucht" werden, mailt mich an.

Lg., Rene
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
14.12.2009 10:20
Rene ,

bist wohl vergnügungssüchtig ???

Obie Position steht auch in meinem Büchlein, schöner Bericht :
http://www.helioxplongee.fr/dornier_24.html

und beeindruckende Bilder bei den Kollegen von Watalibi:
http://www.watalibi.com/do24phot.htm

tg
diverhans...autark
14.12.2009 19:11
Moin Udo,

> bist wohl vergnügungssüchtig

du sagst es Udo; die guten Alten Zeiten mit eigenem Boot und eigener Exploration sind vorbei in Form von: auf Eis gelegt. Ja, ich bin vergnügungssüchtig (Solo-Wracktauchen). Mehr als Klugscheißen und Besserwissen ist momentan nicht drin. Aber wenigstens kann ich das fundamentiert.
Noch 5 Jahre und 10 Monate - dann geht`s (wieder) richtig los ... so Gott will Ich habe mir eigens dafür ein 25m langes Bandmaß gekauft; täglich schneide ich ab - so wie damals im 4. Reich bei der "Fahne"; nur da waren`s deutlich weniger Tage.

Prioritäten setzen und halten ist nicht einfach; ein Leidensweg!

> auch in meinem Büchlein

(Eins) mein(er) Büchlein ist ein 20bändiges gesammeltes franz. Werk mit deutlich über 1000 DIN A4 Seiten.
Da ist jeder Dampfer und jedes Flugzeug der franz. Mittelmeerküste drin. `Hat seinerzeit ein Vermögen gekostet; jeder Cent war und ist es Wert!
Ich sach` nur "J.-P. J." Goldstaub ... feinster Goldstaub und das "en masse!"

> beeindruckende Bilder

Ich würde ja auch mal ... hier mal ... eins einstellen wollen, nur: ich trau mich nicht. Ich denke, mein Ruf wäre dann restlos und irreparabel ruiniert! Das (eine) Bild ist der "persönliche Hammer" und hängt nun gerahmt in der Küche. Eine Szene, von der ich seit Anbeginn meiner "Wracktauch-Karriere" geträumt habe. Ich zeige es dir mal, wenn sich die Gelegenheit dazu bieten sollte...

Lg., Rene
15.12.2009 08:02
Moin Rene ,

oh, soooo eine lange Pause ...
unschön, einfach unschön .

Mit "meinem Büchlein" meinte ich meine Kladde , in der ich seit Anfang an alle Positionen notierte , als kaum jemand diese Wracks kannte.
So findet sich Ostern 1984 Dein Lieblingswrack an 43°14’08’’N – 05°19’10’’E darin und nordwestlich davon meines in der Region auf 43°13’78’’N – 05°16’25’’E .

Insgesamt sind da jetzt nur aus dem französischen Bereich ca. 400 Stück verzeichnet , Peannuts gegen das o.a. Werk , aber "meines"

Sonst maiel doch einfach mal das Bild , oder man trifft sich mal irgendwann im Norden .

tg
diverhans...autark
15.12.2009 13:38
Udo, ich schicke dir heute Abend eine PM, wird nun offensichtlich für die anderen O.T. Ähm ... habe ich deine email-Adresse gespeichert? Schick mir bitte eine kurze PM. Danke.

Lg., Rene
15.12.2009 23:07
Hallo zusammen,

vielen Dank für die kompetenten Antworten. Ich werde das Wrack im nächsten September besuchen, wenn ich wieder ander Cote bin.
Einige Bände von J. - P. J. habe ich auch, allerdings nicht alle.
Danke nochmal!

Gruß,

Stephan
16.12.2009 07:56
@ Stephan,

noch ein Tipp, versucht, die gesamte Gaslogistik mitzunehmen udn auch mit einem eigenen Boot zu fahren bzw. macht eine Komplettcharter, sobald ihr das über eine Basis abwickelt , greift das (strikte) französische Reglement :
http://www.taucher.net/berichte/bericht.html?nummer=179

tg
16.12.2009 18:55
Hallo Tauchgeist,

danke für Deine Tipps. Wir planen unsere Trips immer so, dass wir alles selber mitnehmen., Kompi, He, O2, Boot, so das wir unabhängig tauchen können. Hat sich seit vielen Jahren so bewährt und ich tauche ungern mit Basen.
Das französische Reglement kenne ich gut, habe dort mal gejobbt!
Wichtige Frage noch, sind die oben angegebenen Koordinaten ind WGS84? In Frankreich sind ja oft noch Angaben in ED50 üblich.

Danke & Grüße

Stephan
16.12.2009 21:02
Stephan ,

das Format der Koordinaten kann ich Dir erst Donnerstag morgen sagen, habe mein Notbucch in der Firma.

Ich habe ien Vierteljahrhundert dort auf dem Buckel, ticker mich´ mal an über das Kontaktformular, vielleicht kennen wir uns unter realen Namen ?!?

tg
17.12.2009 09:50
So, Stephan,

1 ) Du hast Post ,

2 ) das Notbuch sagt, es ist WSG84 Daten .

tg
Achiminstructor
20.02.2010 12:48
...tauch einfach die DO24 vor kjevik/norwegen.
liegt nicht so tief und ist auch in "4-teilig"
;)
Antwort