Moin Udo,
> bist wohl vergnügungssüchtig
du sagst es Udo; die guten Alten Zeiten mit eigenem Boot und eigener Exploration sind vorbei in Form von: auf Eis gelegt. Ja, ich bin vergnügungssüchtig (Solo-Wracktauchen). Mehr als Klugscheißen und Besserwissen ist momentan nicht drin. Aber wenigstens kann ich das fundamentiert.
Noch 5 Jahre und 10 Monate - dann geht`s (wieder) richtig los ... so Gott will

Ich habe mir eigens dafür ein 25m langes Bandmaß gekauft; täglich schneide ich ab - so wie damals im 4. Reich bei der "Fahne"; nur da waren`s deutlich weniger Tage.
Prioritäten setzen und halten ist nicht einfach; ein Leidensweg!
> auch in meinem Büchlein
(Eins) mein(er) Büchlein ist ein 20bändiges gesammeltes franz. Werk mit deutlich über 1000 DIN A4 Seiten.
Da ist jeder Dampfer und jedes Flugzeug der franz. Mittelmeerküste drin. `Hat seinerzeit ein Vermögen gekostet; jeder Cent war und ist es Wert!
Ich sach` nur "J.-P. J."

Goldstaub ... feinster Goldstaub und das "en masse!"
> beeindruckende Bilder

Ich würde ja auch mal ... hier mal ... eins einstellen wollen, nur: ich trau mich nicht. Ich denke, mein Ruf wäre dann restlos und irreparabel ruiniert! Das (eine) Bild ist der "persönliche Hammer" und hängt nun gerahmt in der Küche. Eine Szene, von der ich seit Anbeginn meiner "Wracktauch-Karriere" geträumt habe.

Ich zeige es dir mal, wenn sich die Gelegenheit dazu bieten sollte...
Lg., Rene