Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Position der Tauchmaske auf dem Weg zum Tauchplatz

Hallo Tauchgemeinde,

gibt es eine Erläuterung für die optimale Position der Tauchmaske auf dem Weg zum Tauchplatz?
a) Um den Hals - CMAS-like
b) Auf dem Hinterkopf - TEC-like
...

VG Hobbytaucher
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
16.06.2015 16:00
Hm????

in der Flosse?
am Karabiner am Jacket?
in der Tasche vom Jacket oder Trockie?

Hauptsache die Maske ist dabei und geht nicht verloren.
joebarbrevetiert
16.06.2015 16:05
Optimal ist für mich dort wo sie nicht stört und auch nicht verloren geht:
c) Im Fussteil einer Flosse

Um den Hals wird es eng mit dem Backup Regler

Gruss
Andi
16.06.2015 16:15
Vor den Augen, damit ich sehe wo ich hinlaufe
16.06.2015 16:46
Auf dem Weg zum Tauchplatz ist das erstmal ziemlich wumpe (Hauptsache, die Maske ist dabei und geht nicht verloren). Interessant wird`s im Wasser (an der Oberfläche, vor und nach dem TG) und da vor allem bei Wellengang, der Dir tendenziell die Maske vom Kopf spülen kann.

Die a) und b) Varianten sind dabei wohl die bekanntesten. Funktionieren beide und man kann die Variante wählen, die grade am besten passt (Bsp. viel Gerödel/Gefummel am Hals -> b))
ramklovApnoeTL, TL**
16.06.2015 16:47
Selbstverständlich um den Hals - CMAS-like das passt auch mit Backupregler.

CMAS-like+ ist dann eine Ersatzmaske in einer Tasche am Gurt oder Bein

Im Fußteil einer Flosse ist eine gute Transportsicherung.

gruß ramklov
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.06.2015 18:43
Meist in der Hand in meinem Fall. Funktioniert erstaunlich gut.
Mike.hadv. Schnitzelesser
16.06.2015 20:33
wie kommt man auf so ne Frage?

IngaloCMAS** und AOWD
16.06.2015 20:52
Meist um den Hals (-tschuldigung- VDSTler halt...), da tritt nämlich meistens keiner drauf, was bei Maske in Flosse schon mal passieren kann. Auf dem Hinterkopf finde ich unbequem, da ich lange Haare und zum Tauchen meist Zopf habe. Alternativ in den Brustgurt vom Jacket eingeclippt, wenn Tauchzeug schon aufgerödelt an Bord ist.
Ich finde die Frage witzig und habe schon alle Varianten beobachten können - bis hin zu "einfach in der Tauchkiste in der Basis lassen", die mich immer am meisten freut, weil ich dann schon weiß, wer mein Dekobier bezahlen muß
IngaloCMAS** und AOWD
16.06.2015 20:54
Meist um den Hals (-tschuldigung- VDSTler halt...), da tritt nämlich meistens keiner drauf, was bei Maske in Flosse schon mal passieren kann. Auf dem Hinterkopf finde ich unbequem, da ich lange Haare und zum Tauchen meist Zopf habe. Alternativ in den Brustgurt vom Jacket eingeclippt, wenn Tauchzeug schon aufgerödelt an Bord ist.
Ich finde die Frage witzig und habe schon alle Varianten beobachten können - bis hin zu "einfach in der Tauchkiste in der Basis lassen", die mich immer am meisten freut, weil ich dann schon weiß, wer mein Dekobier bezahlen muß
16.06.2015 22:07
Lange Zeit hatte ich sie immer hinter den beiden Flossen auf den Arm geschlauft. Hat (bis auf einmal) immer super funktioniert. In letzter Zeit hab ich sie eher verkehrt herum auf dem Kopf.
Pressluftsaugerdarf Tauchen
16.06.2015 22:08
in der Hand
@Ingalo schon mal an Buddycheck gedacht bevor man ans Wasser geht ? da würde auffallen wenn ein Ausrüstungsteil fehlt
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.06.2015 22:39
- Im Fussteil der Flosse
- in der Hand
- um den Hals
- am Karabiner eines D-Rings
- ....


"gibt es eine Erläuterung für die optimale Position " -> .... die "optimale" Postion richtet sich nach momentaner Ausrüstung, Lust & Laune. Das wäre denn auch die Erläuterung ...
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
16.06.2015 23:12
Auf dem Weg zum Wasser:
- Im Fussteil der Flosse

Nach dem Tauchgang:
- um den Hals

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.06.2015 23:57
Die Hauptmaske oder die Reservemaske?
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
17.06.2015 06:47
Um die Frage korrekt beantworten zu können müsste man wissen, bei welchem Verband du ausgebildet wurdest.

Solch wichtige Dinge regelt jeder Verband in seinen Standards und die sind natürlich von Verband zu Verband unterschiedlich, denn irgendwie muss man sich ja voneinander unterscheiden. Sonst bräuchte man ja garnicht soviele Verbände.
17.06.2015 08:42
Hallo explorer08,

es geht hier nicht um eine Verbandsfrage. Es sieht für mich jedoch merkwürdig aus, wenn jemand die Maske verkehrt herum auf dem Kopf trägt.
Joe.MurrSSI DiveCon
17.06.2015 09:06
@hobbytaucher
>...merkwürdig aus, wenn jemand die Maske verkehrt herum auf dem Kopf trägt.
Tja, aber es sieht so cool aus! Das hat so ein wenig von Tek-Charakter.

Eigentlich ist`s ja schon beantwortet: sie muss da sein, wo man es bequem hat, hinkommt (bzw. von Nutzen ist), nicht (oder nur sehr schwer) verloren gehen kann und nichts behindert - über wie unter Wasser.

Wenn jemand stört, wenn er sie um den Hals trägt, dann ist dies halt die falsche Position (für ihn).

Ich hab sie immer um den Hals, da vergesse ich sie nicht, kann sie nicht verlieren/rutscht nicht raus, also passiert i.d.R. nichts und eine Welle hat, sofern ich sie da eh nicht schon "richtig" trage, wenig Chancen.

@explorer08
>Um die Frage korrekt beantworten zu können müsste man wissen,
>bei welchem Verband du ausgebildet wurdest.
hmm, sowohl meine PADI- als auch SSI-TLs haben mir gegen Androhung von Strafen verboten, die Maske anders zu tragen! Wenn der VDST nun ebenfalls diese Vorgehensweise propagiert, wo ist denn dann der Unterschied?

Gruß
Joe

PS: manchmal trage ich meine Maske (um den Hals) verkehrt herum, sieht noch cooler aus.
17.06.2015 09:23
Hallo Tauchgemeinde,

vielen Dank für die interesanten Antworten. Für mich halte ich fest: Lehrmeinung der bekanntesten Verbände scheint die Position um den Hals zu sein - macht beim Tauchen im Meer auch absolut Sinn!
Für den kurzen Weg zum See in der Flosse, Ersatzmaske am Karabiner... auch OK.

Cool sein und die Maske umdrehen - probiere ich aus

In diesem Sinne
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
17.06.2015 10:12
Aua, das war ernst gemeint...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
17.06.2015 11:37
Maske /Hinterkopf macht (für mich) z.B. Dann Sinn, wenn ich im Wasser / Stehbereich mehrere Stages anlege, einfach weil ich dabei den Kopf öfters nach unten neige und sie dann stört. Maske und Zweitregler unterm Kinn ist dann (mir) eines zuviel. Deshalb schrieb ich oben auch "je nach momentaner Ausrüstung".
Ob das jemand merkwürdig findet oder nicht, ist mir dabei hupe ... für mich ist entscheidend, was für mich praktisch ist.
17.06.2015 12:15
Haha, was für eine Diskussion...

Ich würde mich mal shuttle anschließen wollen. Letzlich zählt das Ergebnis:

Nämlich, dass die Maske beim Abtauchen auf dem Gesicht sitzt und nicht auf dem See- oder Meeresgrund liegt.

Bei einer Fahrt mit dem Zodiac bei ordentlich Wellengang mit D12 und 3-4 Stages habe ich die Maske um den Hals. Begründung: Hier besteht für mich die Gefahr, dass das Ding vom Kopf fällt

Beim Anlegen des scooters und der Stages in der Cèlè habe ich sie auf dem Hinterkopf. Begründung: siehe shuttle

Eben alles mit gesundem Menschenverstand und was für einen praktisch ist.

"Cool sein und die Maske umdrehen - probiere ich aus"

Hm, Hirn einschalten und danach handeln wäre die smartere Alternative. Außerdem steht die umgedrehte Maske nicht jedem



TalienaTL: Tauchen macht spass
17.06.2015 13:00
Im hand, oder über den Augen, dann sehe ich auch etwas. Ja, wenn mann einen Brille hat, will mann auch etwas sehen natürlich.
17.06.2015 23:45
Die für mich sinvollste Position war für mich mal auf dem Weg von und zum Tauchplatz: Maske korrekt vor den Augen, mit Kinnteil der Haube bis unter den Nasenerker hochgezogen in den Abendstunden eines schwülen Sommertags unweit der Rheinauen... in dieser Vermummung habe ich noch das Gerödel auseinander geschraubt und im Auto verstaut, bis ich mich dann ein einem Nebel von Sprühautan umgezogen hatte - jaja, die böse Rheuschnoke...
17.06.2015 23:48
Und beim Abtauchen vorher war doch tatsächlich so ein Vieh IN der Maske gewesen!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.06.2015 07:52
Zum Thema "Merkwürdig ... sieht cool aus" etc.:

Ich habe manchesmal den Eindruck (rein subjektiv) dass insbesondere in der Taucherei sehr oft ohne viel nachzudenken einfach kopiert/nachgemacht wird, ob sinnvoll oder nicht, ganz nach dem Motto "Dat muss so .."

"alles mit gesundem Menschenverstand und was für einen praktisch ist" gefällt mir da gut, respektive besser.

Beispiel: ich habe noch nie verstanden, warum erwachsene Menschen auf einem schwankenden Boot Flossen anziehen und im Watschelgang, tlw. schwankend und krampfhaft Halt suchend zur Plattform wanken um dann mit mehr oder weniger elegantem "großen Schritt" ins Wasser springen.

Ich nehme da die Flossen in die Hand, gehe mit festem Schritt, springe und ziehe die Flossen im Wasser an. Bringt mir bei der Vorbereitung immer wieder den Spruch "... du hast deine Flossen noch nicht an" ein ... . Die Krönung war mal ein hochdekorierter TL, der mit Flossen rückwärts in die Brandung watschelte / einstieg und wieder "ausgepuckt" wurde. "Dat muss so ..."
  • 1
  • 2
Antwort