Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Postoperatives Tauchverbot

Hab gerade eine Rücken-OP hinter mir (keine Bandscheiben-OP, sondern Knochen am Wirbel etwas abgeraspelt).
Gibt es ein generelles postoperatives Tauch- Verbot von 3 Monaten (klang im Thread "Gallenblase" so) oder kann ich- sobald ich auch wieder schwimmen darf- ca. 4 Wochen postoperativ- auch wieder tauchen?
Gruss, Eps
AntwortAbonnieren
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
17.11.2008 20:05
grds. kannst Du nach einer OP damit rechnen, dass eine gewisse "timeout"-Phase greift. Genaueres sollte Dein Arzt in Deinem speziellen Fall wissen: ansonsten zu einem taucherisch versierten Arzt gehen!
17.11.2008 22:43
Das Tauchprofil sollte wirklich sehr konservativ sein, weil die erhöhte Stoffwechsequote im Wundheilungsbereich für abweichende Stickstoffverhältnisse sorgt... wäre mal meine Vermutung dazu.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
18.11.2008 00:03
Die wichtige Frage zur Beantwortung der Ursprungsfrage ist vielmehr - operativ durch Gewebeschnitte oder operativ durch Endoskopie ?

Beim Tauchen ist - auch wenn man es im gesunden Zustand nicht so mitbekommt - schon eine große Anspannung auf der Rückenmuskulatur und an Land auch auf den Wirbeln usw.

Da sollte also schon nach Möglichkeit alles gut ausgeheilt sein, es bringt Dir und Deinem Buddy nicht viel, wenn unter Wasser Schmerzen eintreten und/oder Du relativ Bewegungsunfähig wirst ...

Alleine die Möglichkeit, das Du ja evtl. Deinem Buddy helfen mußt - bist Du nach der OP wirklich in der Lage dazu ?
18.11.2008 07:20
Postoperativ gilt regulär erstmal ein dreimonatiges Tauchverbot. Danach sollte im Einzelfall(!!!) über die erneute Tauchtauglichkeit entschieden werden, nötigenfalls mittels erneuter Untersuchung.
18.11.2008 17:03
Die einzig richtige Antwort auf diese Frage hat @Kölle Alaaf gegeben. Das sind die einzig richtigen Leute um eine solche Frage zu beantworten und nicht "Hinz und Kunz" (und dazu zähle ich mich in diesem Falle auch) in einem Internetforum.
18.11.2008 20:33
@explorer08

dann erkläre doch bitte mal was an den Aussagen von "boesewicht" falsch ist!!!
19.11.2008 07:47
@ explorer08
In diesem Forum soll es auch Tauchmediziner geben die über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen. Manchmal hilft es da den Namen richtig zu interpretieren.

@Nacktschneckenfetischist:
Es ist primär egal ob offen oder endoskopisch operiert wird. Die Wundheilung ist bei Verfahren gleich, es differiert maximal die Größe der Wundfläche(wobei machmal die innere Wundfläche bei endoskopischen OP´s größer als gedacht ist).
19.11.2008 16:23
@Tauchmedinst:
Ich wollte mit meinem Posting niemandem auf den Schlipps treten. Aber auch Du wirst mir sicher zustimmen, das eine Frage wie die vorliegende letztendlich am Besten der behandelnde Arzt, im Zweifelsfalle im Zusammenwirken mit einem Tauchmediziner, beantworten kann. Auch mit dem größten Erfahrungschatz lässt sich wohl nur sehr schwer eine Ferndiagnose stellen. Von daher können die hier gegebenen Ratschläge das Urteil des behandelnden Arztes nie ersetzen. M.E. sind derartige Foren lediglich für Fragen allgemeiner Art geeignet oder allenfalls um Kontakt zu einem Experten zu bekommen.
19.11.2008 23:12
Q explorer08
PN ist unterwegs.
der letzte Teil des letzten Satzes erfüllt sich manchmal ganz plötzlich.
Antwort