Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

PowerPoint Tauchen

Hallo,
im Rahmen unserer Ausbildung sollen wir über ein Hobby eine PowerPoint Präsentation machen. Nur so 10-15 min.
Was könnte ich denn da übers Tauchen erzählen was für Leute die nicht damit vertraut sind interessiert. Einen Film habe ich aber ich muss halt auch was erzählen.
AntwortAbonnieren
16.11.2014 14:50
Nun ja Entstehungsgeschichte des tauchens , über das Militär , anschließend erste fantasten bis heute zum breitensport.
Damit füllst du die 10 Minuten locker .

Detail: für nichtraucher zu kompliziert .
16.11.2014 15:11
Ich hatte sowas auch mal, als ich noch jung war.
Ich habe es dann so gelöst, dass ich erzählt habe, wie ich zum Tauchen gekommen bin, was man alles so machen kann (Wracks, Steilwände, etc.), was mir am Tauchen besonders gefällt und ein relativ grosser Teil auch, was es in unsern Seen zu sehen gibt. Da konnten sich viele vorher nichts vorstellen. Geschmückt war das Ganze mit selbst aufgenommenen Fotos.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leute total fasziniert sind, sobald man beginnt über Taucherlebnisse zu berichten. Ich denke, du musst gar nicht zu weit gehen, um Inhalt zu finden. 10min sind nicht wirklich lang.
17.11.2014 10:12
Themen gibt es reichlich....
- Die Historie wurde genannt (von den ersten Helmtaucher bis zum heutigen Sporttauchen).
- Biologie: z.B. die "Jahreszeiten" und Entwicklungsphasen / Eutrophierung in einem See, seine Bewohner,...

Würde ein Thema wählen das Interessant und leicht verständlich ist. Wie prodive meint, nicht zu sehr ins Detail gehen (kann ggf. auf Nachfrage erklärt werden).

Könntest auch darüber referieren wie man eine gute Power-Point-Präsentationen macht - würde lustig werden.

ps. Halte dich an den Sinn und Zweck dieser Übung, quasi als roten Faden - Thema ist ja im Grunde nebensächlich
Viel Erfolg
18.11.2014 19:43
Durfte dies mal im Rahmen eines Rhetorik Seminars machen (ohne Vorbereitung und ohne PPT) - und bin spontan mit folgender Frage - welche von Nicht-Tauchern häufig gestellt wird - eingestiegen:

"Wie tief kann man mit so einer Sauerstoff-Flasche tauchen?"

Mit der Erläuterung warum diese Frage Blödsinn ist füllst Du locker 10 - 15 Minuten.

Good luck
19.11.2014 10:52
@ Sushidiver: Naja, die Frage nach wie Tief und Sauerstoff würde ich nicht als Blödsinn abtun, sondern eher im Kontext mit Dekompression betrachten. Dieser Blödsinn macht auf 6 Meter sehr viel sinn.

@ Bennet:
Sehr interessant wäre die Frage nach der Entstehung der Tauchtabellen aufgrund von Dekompressionskrankheiten. Hier kannst du mal bei Wiki nach Caissonkrankheit / Dekompressionskrankheit (Geschichte)
Antwort