Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Power Director

Hi Leute,
Kann mir jemand weiterhelfen.Beim Erstellen der Datei eines fertig geschnittenen Videos teilt sich das Programm (Power Director)automatisch in mehrere Dateien, obwohl es nur eine sein soll.Woran kann es liegen? Habt ihr eine Ahnung?
Danke Ralf
AntwortAbonnieren
22.11.2005 22:36
Welches Bertiebssystem ? .
Ich würd mal aus der Ferne sagen das du ein system mit FAT 32 Hast und dort ist einen 4 Gigabyte Grenze Deshalb macht dein Progammm mehrer Happen weil es sonst über diese Grenze Gehen würde.
Wenn möglich Konvertiere deine Fesplatte in NTFS.
23.11.2005 06:56
Hallo Ralf
Du meinst wohl die Video-Datei. Wenn Du eine DVD erstellst, dann werden mehrere ca 1BG grosse VOB - Dateien geschrieben. Das ist völlig normal. Schau Dir mal eine DVD aus dem Handel an. Die sind genau so aufgebaut.

mit freundlichem Flossenschlag
Klaus
23.11.2005 09:17
Hai Frank
ich denké das was du mit FAT 32 und den 4GB meinst bezieht sich vor allem auf das Rendern da sonst nach ca 20 Min (4GB) der Vorgang stoppt. Aus diesem Grund die NTFS-Partitionen.

Aber ich bin kein Fachmann also keine
Gew(e)hr
23.11.2005 11:41
PowerDirector geht davon aus, daß die Daten auf DVD gebrannt werden sollen.
Eine DVD hat eine bestimmte fest vorgeschriebene Struktur, die nicht nur aus der eigentlichen Videodatei, sondern auch über Info- und Steuerungsdaten bestehen. So muß eine DVD folgende Files in korrekter physikalischen Reihenfolge enthalten: VIDEO_TS.BUP VIDEO_TS.IFO VIDEO_TS.VOB VTS_01.BUP VTS_01.IFO VTS_01.VOB bzw. VTS_01_1.VOB Letzteres ist das eigentliche Video. Diese VOBs sind maximal 1GB groß, d.h. das Authoringprogramm zerlegt die MPEGs in 1GB-Häppchen.

Die hier bewschriebene 4GB-Grenze ist in Wirklichkeit eine 2 GB-Grenze und liegt einerseits am FAT32, andererseites aber leider auch an einigen Programmen, die unabhängig davon automatisch eine 2GB-Grenze einhalten, weil der Programmierer zu blöd war, eine eventuelle Grenze des Betriebssystems abzufangen - sein Programm würde da wahrscheinlich abstürzen...

Da aber sowieso die Filmdateien in 1GB-Häpichen aufgeteilt werden, ist das alles nicht so tragisch.

@rcc
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle auf NTFS umstellen. Hat nur Vorteile.
Geh im Explorer mal mit der rechten Maustaste auf Deine Festplatte C, dort auf "Eigenschaften". In dem Fenster kommt dann ziemlich weit oben unter "Dateisystem" die Angabe, welches (FAT, FAT32, NTFS) System Du hast. Hast Du NTFS, lehn Dich beruhigt zurück. Hast Du FAT32, würde ich es konvertieren.
Das geht wie folgt:
Start/Ausführen - dort eingeben: convert c: /FS:NTFS
Dann mit ENTER bestätigen.
Dauert ein bisschen, dann ist irgendwann ok. Am besten, Rechner neu starten.
Antwort