Praktische Erfahrung mit Verhalten von Ärzten <> DAN? Abgesandt von br202 am 08.09.2004 - 15:31:
Hi Tauchgemeinde, nicht ganz einfaches Thema, da ich mir von der - sicher nicht wünschenswerten - Erfahrungen anderer ein Hilfe erwarte.
Zum Thema - DAN Versicherung:
Hat jemand persönlich Erfahrung zur praktischen Abwicklung nach einem Tauchunfall in Ägypten bezgl. der involvierten Ersthelfer (Guides), Ärzte usw.?
Konkret spreche folgenden Part im Kleingedruckten der DAN-Versicherung an:
"Bei Unfällen, die vom Versicherungsschutz gedeckt sind:
- übernimmt die Versicherungsgesellschaft sämtliche in direkter Folge des Tauchunfalls angefallenen Kosten, soweit DAN Europe vorab verständigt wurde und die Hilfsleistungen direkt von DAN Europe geleitet wurden."
Es folgt die Minimierung der Versicherungssumme bei gegenteiligen Voraussetzungen auf max. z.B. 31.000 EUR p.a.
Frage:
Sofern nicht informierte Freunde, Lebenspartner oder andere Person anwesend sind (die darauf drängen würden)...ist das tatsächlich Standard das sich hier Ärzte zunächst mit DAN in Verbindung setzen und die Hilfemaßnahmen koordinieren?
Kann mich ja täuschen, aber wird das nicht eher so ablaufen, dass zunächst die Maßnahmen eingeleitet werden und dann sich erst später herausstellt das der Verunfallte bei DAN versichert ist = nur noch max. 31.000 EUR p.a. Versicherungsschutz.
Hoffe jemand kann weiterhelfen. Ich wollte zwar nicht irgendwelche Risiken beim Tauchen eingehen, dennoch frühzeitig den Versicherungsschutz in Angriff nehmen. Man weiss ja nie.
cu Toni
Antwort von Ali Allwarth am 08.09.2004 - 17:35 Bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber gelesen zu haben, dass es ausreicht, wenn DAN innerhalb von 48 Stunden nach dem TU informiert wird.
Antwort von DirkH am 08.09.2004 - 17:50 Das mit den 48 Stunden stimmt nicht. DAN uebernimmt die volle Deckung nur, wenn DAN vorab informiert wird und die Rettungsaktion selbst leitet. Die Frage von br202 zielte auch eher auf die Definition des Begriffes "vorab" durch DAN ab.
Antwort von br202 am 08.09.2004 - 18:19 Jaap Dirk, so isses. Und genau da sehe ich auch den Haken. Ist es nicht etwas Lebensfremd, anzunehmen das bei einem Unfall ein Arzt hergeht und zunächst bei der DAN den Einsatz abstimmt?
Deswegen die Frage nach der Praxis.
Nebenbei...was ist besser? Vielleicht wertvolle Zeit zu verlieren und dafür die volle Versicherungsdeckung zu erhalten. OK, die braucht man dann vielleicht wirklich
Für mich hört sich das Angebot der DAN sehr gut an...bis eben auf diesen verwirrenden Teil im Kleingedruckten.
Da für uns eine Versicherung durchaus Sinn macht, würde ich gerne meine Eingangsfrage erweitern:
Welche Versicherung könnt Ihr empfehlen? Gibt es vielleicht sogar einen (Taucher) Versicherungstest irgendwo nachzulesen? *mitdemzaunpfahlwinkandieredaktion*
Grüßle Toni
Antwort von DirkH am 08.09.2004 - 18:34 Einen Vergleichstest nicht, aber einen kleinen Vergleich.
Hier klicken Die Suche in den Foren nach Aquamed, DAN oder Tauchversicherung bringt noch etliche links.
Frag doch einfach mal ganz naiv bei DAN an, wie die das handhaben.
Gruss, Dirk
Antwort von br202 am 08.09.2004 - 18:46 Dirk du bist nen Schatz
Antwort von skaidive am 08.09.2004 - 19:35 Hallo br202!
Also ich bin auch bei DAN und mache das so:
Wenn ich nicht gerade bewusstlos hochkomme, kann ich je selbst dafür sorgen, dass DAN angerufen wird. Ansonsten:
1. Meine ständigen Buddies sind informiert, im Falle eines Falles sofort DAN anzurufen
2. An meinem Jacket habe ich die DAN-Karte des letzten Jahres befestigt (mit meinem Namen, meiner DAN-Nummer, der DAN-Notrufnummer). So kann (hoffentlich) jeder sehen, dass ich bei DAN bin.
Gruß,
skaidive
Antwort von DirkH am 08.09.2004 - 19:41 @br202. Danke. Jetzt werde ich aber rot.
Antwort von Ralf Steffen am 08.09.2004 - 19:44 Hallo br202!
DAN-Hilfe in der Praxis:
Tauchunfall - DCS2
Transport zum Krankenhaus
Erstversorgung im Krankenhaus
Hinzuziehung des örtlichen Taucharztes
Weitere Untersuchung
Dekokammer-Behandlung
NACHDEM mein Buddy sicher in der Dekokammer war und ich wieder im Hotel habe ich DAN informiert.
Alles andere wäre lebensfremd gewesen.
Da im Gespräch mit dem Taucharzt von DAN sofort klar wurde, dass alle notwendigen Sofort-Massnahmen getroffen wurden, erfolgte das nächste Gespräch mit DAN erst am nächsten Tag, ebenso die Kontaktaufnahme zwischen DAN und behandelndem Taucharzt.
Die Kosten für die Dekokammerbehandlung übernahm DAN direkt.
Für die übrigen Kosten sind wir in Vorleistung getreten. DAN hätte aber auch direkt mit dem Krankenhaus verhandelt.
Kosten insgesamt ca. 3.000 EUR. War schon sinnvoll bei DAN versichert zu sein, da die gesetzliche Krankenversicherung keine dieser Kosten erstattet.
Erst einmal - Gott sei Dank is wohl alles glimpflich ausgegangen. Is halt Mist so nen Unfall.
---
OK, das hört sich gut an. So ist es für mich nachvollziehbar. Zusammen mit dem Tipp der DAN-Karte am Jacket + Info des Buddys (kann man ja auch auf den T-Guide erweitern, Danke skaidive für die Anregung) sollte das Problem der Verständigung mit DAN wohl kein Problem mehr sein.
Ich werde wohl das Angebot von DAN nehmen. Hatte ja schon geschrieben das ich es gut finde.
Wünschenswert wäre sicherlich eine Formulierung ala Aqua-med, aber wat solls. Müssen die wissen, so hätten die sicherlich den einen oder anderen verunsicherten Interessenten weniger.
Summa summarum fällt es IMHO schwer zwischen den beiden Anbietern auszuwählen. Aqua-med hat schließlich nicht gerade ein schlechtes Angebot parat.
Jut, dann natürlich Danke für die Hilfe und Grüße von dem künftig versicherten Toni und der Marion
Antwort von scuba_steffi am 08.09.2004 - 20:47 Ich bin bei Aqua-med versichert, habe aber keine Lust jetzt nachzugucken, musst du schon bis morgen warten Aber die Karte habe ich auch am Jacket, bin aber weit und breit die Einzige die das macht. Aber mir ist nie was peinlich
Steffi
Antwort von Ralf Schmid am 08.09.2004 - 22:10 Ich kenne das Kleingedruckte Eurer Versicherungen nicht. Wenn Ihr mit mir tauchen und verunglücken würdet wäre mir ziemlich egal wie Ihr versichert seid, denn ich bin ausgebildeter Ersthelfer (wie jeder deutsche Führerscheininhaber) und werde jährlich einmal in erster Hilfe und zusätzlich einmal in Herz-Lungen-Wiederbelebung nachgeschult.
Als Taucher habe ich zusätzlich Tauchsicherheit und Rettung gemacht, und würde im Fall der Fälle die medizinisch notwendige Behandlung einleiten und einen Notruf absetzen.
Diesen Notruf würde ich an die zuständige Rettungsleitstelle und nicht an eine Versicherung richten, da die als einzige die Möglichkeit haben den nächstgelegen Krankenwagen und Notarzt bzw Hubschrauber zu schicken!
Immer gut Luft wünscht Ralf
www.rschmid.de/tauchen
Antwort von 21% am 08.09.2004 - 23:53 Endlich jemand, der es auf den Punkt bringt!
Ich muß Ralf absolut zustimmen, daß es mir als Ersthelfer völli gegal ist, wo ein Unfallopfer versichert ist. Dies tut nämlich nix zur Sache. Ebenfalls ist ein Einleiten der Rettungskette wohl über die Rettungsleitstelle (in der BRD) das Mittel der Wahl um eine optimale Versorgung zu gewährleisten.
Zum Kleingedrucken: Jeder sollte sich im Klaren sein, daß es hier um Vertragsbedingungen geht und wenn man sich nciht daran hält, so ist evtl. mit Konsequenzen zu rechnen. Auf eine Kulanz der Versicherung würde ich mich nicht verlassen. Ich habe bereits zweimal mit Versicherungsgesellschaften einen Konflikt erlebt und muß dagen, daß eine Versicherung kein Samariterverein ist!
Antwort von Ali Allwarth am 09.09.2004 - 08:18 Also unter Hier klicken kann man aber etwas über die Leistungen lesen, wenn DAN nicht vorab informiert wird. Also Leistungen gibt es trotzdem. Meine o.g. 48 Stunden konnte ich bisher nicht wiederfinden
Antwort von Male am 09.09.2004 - 09:08 Ägypten eine Woche am Schiff. Einer Taucherin ging es sehr schlecht verschiedene Symtome.:o Wir riefen die Dan an, die verständigten das zuständige Krankenhaus und ein deutschsprechender (finde ich wichtig) Arzt nahm mit uns kontakt auf. Ein schnell Boot kam uns entgegen,die Patientin wurde vom Arzt versorgt und im überdachten Boot transportiert. Die Behandlung im speziellen Tauchspital war erstklassig. Da es am ende kein Tauchunfall war sondern eine Nierenkollik wurde die Patientin nach sehr guter Behandlung in ein anderes Krankenhaus überstellt, welches sie nach einigen Stunden Beobachtung verlassen durfte. Sie und Ihr begleitender Buddie waren von der deutschsprachigen Rettungskette beeindruckt. Die Kosten mußte Sie aber selbst übernehmen (kein Tauchunfall). Bar oder mit Kreditkarte kann ich nicht mehr sagen.
Gruss Male
Antwort von br202 am 09.09.2004 - 13:11 Also zunächst einmal zu den Hinweisen von Ralf Schmid und 21%.
Natürlich habt Ihr Recht, was die Erstmaßnahmen anbelangt. Ich finde es sehr wichtig das es Leute gibt, die 1. ausgebildet sind und 2. ihre Kenntnis umsetzen und helfen wollen/können. Das gilt natürlich auch für andere Bereiche wie Autounfall usw. Hier wollte ich auch nicht den Eindruck erwecken, dass es mir lieber wäre, auf dem Bootsdeck herumzuliegen und zu warten bis jemand bei DAN nachfragt ob er den Anker von meinem Körper nehmen soll.
Genau deswegen war die Frage nach der Erfahrung im Ausland (speziell Ägypten). Ich unterstelle mal, dass wenn ich in Deutschland verunglücke, alleine der Hinweis durch Ersthelfer an die Rettungsleitstelle "Taucherunfall" usw. auch zu geeignete Schritte durch die Rettungskräfte führt. Hier wird ein z.B. Notarzt, der sein Einsatzgebiet in der Nähe eines betauchten Sees hat, auch wissen wo und wie eine geeignete Weiterbehandlung stattfinden soll.
Ohne etwas zu unterstellen, weiß ich aber nicht ob im Ausland wirklich immer genau die gleichen Beweggründe vorliegen, oder andere Interessen dazu führen überzogene und sehr kostenintensive Maßnahmen einzuleiten, vielleicht auch falsche (Bitte wirklich nicht falsch verstehen).
Ich will mal meine Gedanken in ein Beispiel fassen:
TG > warum auch immer zu schnell aufgestiegen > sehr starke *überleg* ok, von mir aus Brustschmerzen > keine Besserung nach Erstversorgung > Ausflug wird abgebrochen > Behandlung im nächsten Hotel/Arzt > Weiterleitung an Krankenhaus > usw. usw.
...ganz konkret
Marion hatte im Juni starke Kopfschmerzen. Da dies den ganzen Mittag anhielt wollte ich sicher gehen und rief den Hotelarzt an. Der Behandelte wirklich ausgezeichnet (in der Zwischenzeit auch Bauchschmerzen), war einfühlsam und verschrieb dann Medikamente. Die Beschwerden gingen nach einem Tag auch wieder weg. Soweit so gut.
Lebensbedrohlich war es zu keiner Zeit. Mein Schatz ist mir auch jede Behandlung wert, die Kosten im übrigen auch!
Aber warum soll ich künftig 270 EUR! zahlen, wenn das ganze für einen Bruchteil auch abzusichern wäre? Und das beim Tauchen auch einmal etwas passieren kann, ist doch auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings dürften hier die Kosten gleich mal ein vielfaches ausmachen
OK, neben den etwaigen Schadensersatzkosten bei dem angebrochenen Ausflug, Kosten für spezielle Behandlungen und Verwendung von Rettungsmittel usw. finde ich es durch aus legitim >>> Nach der Erstbehandlung <<< auch mal in einer DAN/Aqua-med-Zentrale anzurufen und hier nebenbei auch vielleicht gleich den Hotelarzt auszulassen, weil die wiederum u.U. bereits einen speziell ausgebildeten Doc zur Bootanlegestelle beordert haben? Darüber hinaus eventuell auch schon meine (Kranken)Daten an die behandelnde Stelle weitergeleitet haben u.v.m.
Also Ralf, ich wäre froh wenn einer wie Du in meiner Nähe wäre, ganz eindeutig! Aber auch wäre ich froh wenn die Folgeversorgung (und die lässt normalerweise genug Spielraum für Telefonate) auch gesichert ist, bzw. ich nicht nach Gesundung spätestens bei der Rechnungspräsentation wieder ins Krankenhaus muss, diesmal dann vermutlich mit einer eher Taucheruntypischen Krankheit und zur Verabreichung von Valproat.
Um das alles ging es mir ja aber nicht, denn wie geschrieben bin ich froh das es Menschen gibt die über das geforderte Maß eine Ausbildung besitzen und Erstversorgen können. Einzig die Äußerungen im "Kleingedruckten" haben mich irritiert. Denn unabhängig von der notwendigen Hilfe will ich keine Versicherung abschließen, die genau Dein Verhalten, nämlich zuerst zu helfen und dann alles andere zu beachten, (finanziell) bestraft.
Auf die könnte ich dann wirklich verzichten s.a. in meinem Posting > ...ist das nicht Lebensfremd.
Phuuu ist ja doch ganz schön lang geworden Aber das Thema ist ja IMHO nicht unwichtig.
Zwischenzeitlich habe ich dann auch mit DAN und Aqua-med telefoniert, aber das in einem anderen Beitrag
cu und Danke
Toni
Antwort von blubberlutsch am 09.09.2004 - 13:44 @br202
Inhalt und Ergebnis des Telefonates würden mich auch interessieren, da ich im Moment aktuell in der selben Situation bin...d.h. ich schwanke zwischen DAN und aqua-med (wobei aqua-med im Moment mit einer Nasenläge in Front liegt).
Grüße
Antwort von br202 am 09.09.2004 - 13:58 @blubberlutsch
Bei mir sind es nach dem Telefonat schon fast zwei Nasenlängen. Käme natürlich jetzt darauf an wie lange Deine Nase ist
Ich schreib es heute abend aber mal zusammen, versprochen.
cu Toni
Antwort von Ralf Steffen am 09.09.2004 - 19:46 @brb202
Danke der Nachfrage. Keine gesundheitlichen Probleme danach.
Nur die Ursache blieb unklar. Die üblichen "Verdächtigen" können ausgeschlossen werden, aber das wäre ein anderes Thema...
Zur Sache:
Neben den guten praktischen Erfahrungen anderer mit DAN und der interessanten Zeitschrift über deren Forschungen, waren die relativ großzügigen Bedingungen für den Versicherungsschutz für uns ein wichtiges Argument. Aquamed schreibt, wenn sich das nicht geändert hat, was von Tauchgängen im Rahmen der Empfehlungen von Sporttauchverbänden. Manche dieser Verbände empfehlen für OWD`s 18 m und ansonsten 30 m. Das mag Dich jetzt noch nicht stören, vielleicht nie - uns schon.
Nur nebenbei: Der Unfall war nach einem relaxtem TG innerhalb dieser Grenzen.
Ansonsten ist Aquamed sicher eine gute Alternative.
Wir hatten schon gehört, dass sich die DAN-Ärzte bei Tauchunfällen wirklich intensiv um Hilfeleistung und Koordination kümmern. In unserem Fall hatte die Rettungskette optimal funktioniert und es war eigentlich alles geklärt. Trotzdem kamen noch zwei Anrufe, ob den alles OK wäre, wir noch Fragen hätten oder Unterstützung bei der Bezahlung der Rechnungen benötigen.
Auf den Travel-Assist von DAN für Nicht-Tauchunfälle verlassen wir uns nicht. Dafür gibt es preiswerte
Auslandsreisekrankenzusatzversicherungen (tolles Wort).
Ein Argument gegen DAN könnte die Sprache in der Notrufzentrale sein. Zumindest zur Nachtzeit (in Italien) ging kein Weg an Englisch vorbei.
Dafür ist die Sprache später kein Problem:
Wir: Müssen wir die niederländische Rechnung und Diagnose übersetzen lassen?
DAN: Nein, da freuen sich unsere holländischen Mitarbeiter.
Gefallen hat uns auch der umkomplizierte Service bei der späteren Abwicklung (in Deutsch). DAN zahlt nur den Teil, den gesetzliche Krankenversicherung und Auslandskrankenversicherung nicht zahlen (meistens der Fall). Nur möchten alle die Orginalrechnungen haben.
Die Sachbearbeiterin von DAN bot sich an, die Koordination zu übernehmen. Sie kenne das Problem.
Du schreibst in einem anderen Thread, dass Du z.Zt. den OWD machst.
Ich finde es sehr vernünftig, Dich jetzt schon um diese Dinge zu kümmern.
Meinem Namensvetter stimme ich auch zu: Ersthelferkurse mit HLW (und regelmäßige Wiederholungen) helfen nicht nur bei Tauchunfällen.
MfG
Ralf
Antwort von br202 am 09.09.2004 - 21:58 n`abend, so wie versprochen die Telefonate mit DAN und Aqua-med.
Also beide Orgs waren heute um 09:30 Uhr sofort erreichbar. Die Damen über aus nett, zuvorkommend und bezgl. der gestellten Fragen sehr kompetent (kein ständiges Rückfragen bei Kollegen(innen), kein herumnesteln in Unterlagen usw.).
Also, beim Support keinerlei Unterschiede.
Die Fragen bezgl. Rettungskette + Info und ab wo der Versicherungsschutz gilt (Ausland/Inland) wurden offen und ohne Umschweife beantwortet. Also auch hier machen die zwei Orgs es einem nicht leicht, bei der Entscheidung
Inhaltlich gibt es dann Unterschiede, wobei z.B. DAN ganz offen mit dem Umstand ein kleines Manko zu haben umgeht.
OK, konkret:
DAN
Versicherungsschutz gilt im In -/und Ausland. Die Einschränkung betrifft die Entfernung vom Wohnort. Der Schutz fängt grundsätzlich erst ab 80 Km vom Wohnort an.
Zur eigentlichen Frage bezgl. dem "Kleingedruckten" (wobei DAN dies ganz offen und überhaupt nicht versteckt darstellt):
Frage? Habe ich ein Problem die Leistung im vollem Umfang geltend zu machen, wenn ich nach einem Unfall nicht: Zitat "vorab", mit DAN Kontakt aufnehme und die Maßnahmen von Anfang an koordinieren lasse? Z.B. erst wenn ich Erstversorgt bin.
Antwort:
Wir wissen das dies etwas schlecht formuliert ist, aber machen Sie sich bitte keine Sorgen. Wenn Sie rechtzeitig nach der ersten Versorgung mit uns sprechen reicht das auch noch. Wir können ja gar nicht annehmen das Sie im Falle einer Bewustlosigkeit zunächst mit uns Kontakt aufnehmen können. Ratsam wäre eine Info an die begleitenden Personen doch bitte dann so schnell wie möglich uns dann zu informieren.
Nachfrage:
Wenn es hart auf hart kommt steht es aber so da?
Antwort:
Ok, aber vernünftig ist das ja nicht anzunehmen.
Ich will an dieser Stelle deutlich machen das ich vollkommen überzeugt bin, das die Dame dies auch ersnst meint. Ich hatte in keiner Sekunde den Eindruck über den Tisch gezogen zu werden.
Aqua-med
Versicherungsschutz beginnt beim Tauchen (Vorbereitung), direkt vor der Haustüre. Ich hatte auch hier viel Spaß beim Telefonat und Statements, wie:
Na wenn Sie beim Nachbar gerne einen Tauchgang in der Regentonnen machen wollen...versichert wären Sie ja.
lockerten das Gespräch auf.
Also, hier Schutz ohne Km-Beschränkung. Wird dann aber durchaus Interessant für mich, da Bodensee hart an der 80 Km-Grenze.
Zur Frage der Verständigung im Falle eines Falles:
Ohne Ihr zu sagen das ich es nachgelesen hätte bekam ich folgende Antwort...
Sie spielen sicherlich auf die Formulierung bei DAN an. Nein das gibt es bei uns nicht. Aber die sind echt OK. Ich kann mir nicht vorstellen das die im Ernstfall darauf pochen.
So jetzt kommt Ihr :o
Also ich hab das noch nie erlebt. Friede Freude Eierkuchen. Wow, finde ich super! Macht es dann aber immer noch nicht leichter
Meine entgültige Entscheidung?
Nach hin und her werde habe ich jetzt die Anträge für Aqua-med ausgefüllt.
1. weil ich die 80 Km-Grenze nicht habe 2. Weil die Verlängerung automatisch stattfindet und ich saubequem bin.
Die Argumente von Dirk solltet Ihr aber auf jeden Fall in Betracht ziehen. DAN sammelt IMHO nicht unerheblich Pluspunkte beim Umstand: Forschung für Taucher
Ansonsten findet Ihr hier Hier klicken und auf den Seiten von DAN und Aqua-med alle Leistungen im Überblick.
cu Toni
Antwort von scuba_steffi am 09.09.2004 - 22:31 Mein TL ist inzwischen auch bei Aqua-med versichert und meinte, die Leistungen wären besser. Und das mit der Entfernung ab 80 km ist sowieso ein Witz. Dann doch lieber gleich beim Nachbarn in der Regentonne mitversichert
Steffi
Antwort von blubberlutsch am 10.09.2004 - 07:59 @br202
Danke für die Infos. Ich werde mich dann wohl auch bei aqua-med versichern. Ein für mich relevanter Punkt ist in jedem Falle die "vorab" Geschichte... Leidvolle Erfahrung in einem anderen (kein Tauchbezug) Fall mit einer anderen Versicherung. Auch hier gab`s im Vorfeld eine *mündliche* Zusicherung, das die geschriebene Regelung nicht kleinlich ausgelegt werden würde. Treudoof wie ich (oder besser wir - meine Frau und ich) war(en) haben wir das sogar geglaubt *kopfschüttel* ...
Als dann leider der Versicherungsfall eingetreten war (eine lebensbedrohliche Erkrankung meiner Frau) pochte die Versicherung auf das geschriebene Wort. Wie wir dann erfahren haben, bereitete sich die Versicherung sogar auf einen möglichen Rechtstreit vor.
Tja...Lehrgeld bezahlt...
Grüße
Antwort von br202 am 10.09.2004 - 08:48 Ich denke das Problem liegt meistens darin, dass die Aussagen mit der Kontaktperson (Support, Vertreter usw.) durch aus stimmig sind, später der Fall aber technisch bei einem Sachbearbeiter liegt. Hier werden oftmals anonym die Fälle nach dem Muster: Schadendsvorgang, Vertragsinhalt und rechtliche Situation abgearbeitet. Da bleibt oft kein Spielraum für die menschliche Seite.
Letztlich ist es dann so, dass Verträge und deren Inhalt dafür da sind eine gewisse Rechtssicherheit zu gewährleisten. Hier kann ich mir schon vorstellen das es im Einzelfall Hart auf Hart kommt.
Sei es wie es ist. Wer (wie wir zwei) auf Nummer sicher gehen will, wird sich auf die Aussagen des Supports nicht verlassen wollen. Wer darüber hinaus, wie Du eine leidvolle Erfahrung machen musste, schon gar nicht. Ich bin überzeugt das die Formulierung bei DAN nicht sehr lange Bestand haben wird. Gerüchtehalber wäre die wohl auch erst vor kurzem aufgenommen worden.
cu Toni
PS: Heute morgen hatte ich bereits die Bestätigung im Fax. Der Versicherungsschutz sei ab sofort gültig. Also fix sind die bei Aqua-med :o
Antwort von DAN-Member am 11.09.2004 - 08:27 Jeder wie er glaubt, das es für ihn das sicherste ist!!
Waren die 80km bei DAN nicht ne Geschichte für Travelassist?? Und die hat doch nun mit Tauchunfall rein gar nix zu tun, oder?
Ne Auslandskranken.....vers. hilft ja auch erst im Ausland, weil hier Deine private/gesetzliche das (z.B.) Krankenhaus bezahlt!!
Ich hab bisher noch nie gehört, das DAN sich bei TAUCHUNFÄLLEN die quasi direkt vor der Haustür eines Tauchers passieren, verweigert!
Und auf die Travelassist kann man sich gerade im Ausland (kommt mir nach eigener Erfahrung zumindest so vor!) wirklich verlassen. Bei mir haben sie, weil ich irgendwie nicht daran gedacht habe, sogar im Nachhinein die Kosten für Behandlung übernommen.
Antwort von Noch ein DANer am 13.09.2004 - 00:13 Travelassist NUR im Auslasnd, da aber noch deutlich NACH der Behandlung!
Nur ne Rechnung von nem Arzt/Krankenhaus!!
Antwort von Tümpi am 14.09.2004 - 14:02 Und zur Information der "Retter" gibts bei DAN ein wasserdichtes TAG mit den nötigen Informationen, das am Jacket oder wo auch angebracht werden kann. Das fällt unbedingt auf. Bei mir hängt das schon seit Jahren und ist gut lesbar.
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)
Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:
Hammerhead eCCR vom 01.11.2008 : Hallo Leute,
hat einer von euch Erfahrung mit einem Hammerhead eCCr ?
Die Elektronik ist ja schon lange auf dem Markt als ... [mehr] Delta P Sentinel vom 31.10.2008 : Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen(selber oder auch gehört)über den neuen Rebreather Sentinel von Delta P
... [mehr] Cell Checker vom 28.10.2008 : Hallo Leute,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem vom Narked at90 angebotenen Cell Checker gemacht ? Ich überlege mir gerade ... [mehr]