Momentan in den Foren unterwegs: alexs0509, Blaupunktrochen, Elb-Pirat, Hechtflüsterer, Kampfguppy, Landliebe, M. Henke, Schaffel, tec-diving.org, TheMatrix73, Tobias_Hamburg, v4d3r, Vadda81, Vincent Vega, vloezi, Wasserschnüffler, xfaktor und 41 Gäste
Praktische Erfahrung mit „NiTek Duo“ oder „Tusa IQ-700“? Abgesandt von tl3 am 17.01.2007 - 02:08:
Bevor ich für diese Frage hier „geteert und gefedert“ werde, zwei wichtige Sachen vorweg.
1. ich habe den Testbericht in der „tauchen“ gelesen und habe auch schon die Suchmaschine „rotieren“ lassen. Hat aber mehr Fragen als Antworten gebracht.
2. Ich weis, das die Frage eigentlich in die Rubrik „Ausrüstung“ gehört. Ich hoffe aber auf Antworten von erfahrenen Tauchern, die mit einen der beiden Modellen eigene, persönliche Erfahrungen gemacht haben und die den praktischen Umgang mit den Computern objektiv beurteilen können.
Nun zu meinem Problem.
Da ich einen Tauchcomputer für das Nitroxtauchen mit einem Gaswechsel suche, hat mir der „Tauch-Dealer meines Vertrauens“ den Tusa IQ-700 (baugleich mit NiTek Duo) empfohlen.
Im TN habe ich aber gelesen, das das mit der Einstellung und Umstellung der Gase nicht so toll ist.
Meine Frage ist nun:
Ist die Praktische Handhabung so, wie es mir die Werbung vorgaukelt?
- Grundgemisch und Dekogas an der Oberfläche einstelle,
- Mit der Grundgemischeinstellung unbeschwert tauchen
- Bei 6m auf reinen Sauerstoff (Gemisch 2) unter Wasser umstellen
- Die komplette Deko auf 6m mit Sauerstoff abreißen.
Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, das der Rechner nicht unter Wasser umgestellt werden kann und das vorgewählte Grundgemisch sich selbstständig beim Tauchen auf 99% Sauerstoff verstellt.
Auserden hat mir ein Taucher erzählt, das der Rechner auch bei 99% Sauerstoff auf einen 3m Dekostopp, wie im „normalen“ Sporttauchen üblich, bestehlt.
Ist das wirklich so???
Über ein kurzes Statement von „Betroffenen“ würde ich mich freuen, eine Philosophische Abhandlung über Sinn und Unsinn eines Tauchcomputers würde mir dagegen nicht sooo viel bringen.
ich habe den Nitek Duo seit ca. 3 Jahren und seit dem ca. 200 Tg damit durchgeführt.
Von den genannten Problemen ist bei mir noch keins aufgetreten.
Das Gas-Switchen unter Wasser funktioniert problemlos, auch mit Handschuhen und mein Rechner hat sich noch nie selbst umgestellt. Ich gehe da eher von einem Bedienungsfehler aus.
Die Sache mit dem 3´min Sicherheitsstop ist korrekt.
Nach der Deko, egal ob mit O2 oder Luft, zählt der Rechner noch die drei Minuten Sicherheitsstop runter.
Also ich bin mit dem Teil echt zufrieden und kann ihn empfehlen.
gerade noch rechtzeitig den letzten Absatz gelesen
Dann kann ich mich ja kurz fassen :
Ich habe den Nitek Duo ca. 2 Jahre getaucht.
Die Handhabung ist tatsächlich so einfach, wie behauptet wird; ich empfinde ihn als deutlich benutzerfreundlicher als z.B. Suunto-Rechner.
Großes Manko :
Im Deko-Modus verschwindet die Gesamttauchzeit in der Alternativanzeige ("secondary screen") und wird durch die Stop-Information ersetzt, d.h. Du musst wieder Knöpfchen drücken.
Weiteres kleines Manko :
Die Partialdruckgrenzen sind nicht einstellbar (Mix1 1,4 bar Mix 2 1,6 bar). MAg ja politisch korrekt sein, hindert aber am entspannten Urlaubstauchen. Ich habe im Urlaub, wenn ich mit EAN 32 tiefer als 36 m wollte, dann beide Mixe auf 32 eingestellt und uw auf Mix 2 gewechselt, so hatte ich dann 1,6 bar
Der Reset-Knopf auf der Rückseite ist in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt
Zu Deiner Fragen wegen umstellen :
Geht problemlos.
O2-Deko habe ich auf 6 m gemacht, und er rechnet dann auch entsprechend, d.h. ob er den letzten Stop auf 3 m will oder nicht... zeig ihm, wer der Herr im Haus ist
Die 3 min runterzählen als zusätzlicher obligatorischer Sicherheitsstop beginnen nicht auf 3, sondern es zählt alles ab 5,9m aufwärts => d.h. Du kannst diese Anzeige (mit Sekunden !!) hervorragend zum Auftauchen von 6 m auf 0 m nutzen (ok, ist schneller als 1m/min, aber immerhin !)
Oder wolltest Du aus 6m direkt nach oben ploppen ?
Wenn Du Dir den Nitek Duo holst, kauf Dir unbedingt das Elastik-Armband dazu. Geniales Teil, ohne Witz. Hab mir eins extra für den Kompass bestellt.
Warum ich den Nitek Duo nicht mehr tauche ?
Ich habe in 2 Jahren 3 Stück "verschlissen" : 2x Display-Ausfall, 1x uw bei 50+ abgekackt (hat den Tauchgang noch mit Mix1 zuende gerechnet, aber ließ keinen Wechsel mehr zu und starb nach dem TG ganz.
Ich würde daher beim "lässt sich nicht wechseln" oder "stellt selbständig 99% ein" eher auf Rechner- als auf Bedienerprobleme tippen.
Der Service von Submariner war allerdings erstklassig, hatte jeweils innerhalb 1 Woche ein neues Exemplar. Vergleih das mal mit $ oder U...
Trotzdem habe ich dann beim 3. Austausch einen Vyper genommen, den ich jetzt überwiegend im Tiefenmessermodus tauche
Kurze filosofische Klugscheißerei :
Mit welchen Gasen willst Du den Nitek Duo tauchen ?
Ich habe Luft und O2, selten Luft und 50 getaucht.
Heute würde mir dafür Bottomtimer, Deko2000 und 60%-Regel reichen.
Kombinationen wie z.B. 32/80 sind doch eher exotisch, und selbst dafür gäbe es das VDST-Tabellenbuch (für den, der gerne ellenlange Runtimes malt ); abgesehen davon reicht für 95 % solcher TG wahrscheinlich das 32, also Bottomtimer, Deko2000 und EAD (oder wie groß ist Dein gasvorrat, dass Du bei z.B. 35 m wirklich noch 100 brauchst ??).
Glaub mir, ich fand meinen Nitek wirklich toll und würde ihn immer noch tauchen; aber auch er ist eben ein Computer.
Antwort von Olaf_D am 17.01.2007 - 20:18 Baugleich ist übrigens auch der Apeks Quantum, den Tusa kenne ich nicht.
Aber grundsätzlich funktioniert es so, wie Du es Dir vorstellst :
Mix 1 / 2 an der Oberfläche einstellen
Mit Mix 1 tauchen
Bei 6 m auf Mix 2 umstellen
Sauerstoffdeko
fertich (simplifiziert)
Nochmal Klugscheißmodus :
Bei Tauchgängen, wo ich O2 für sinnvoll / notwendig gehalten habe, bin ich auch auf Mix 1 nicht "unbeschwert" getaucht. Da haben sich dann nämlich mind. 10 min Deko angesammelt, zuviel, um "unbeschwert" zu tauchen... sorry, aber "unbeschwert" klingt zu sehr nach "easy" und "fun"; beides passt nicht zur O2-Deko.
Hoffe trotzdem geholfen zu haben.
Olaf
Antwort von tl3 am 18.01.2007 - 00:53 Ja danke, ihr habt mir geholfen. Das war auch genau die Art an Antworten, die ich mir vorgestellt habe. Auch wenn ich leider ein paar „Nebendiskussionen“ im Keime ersticken musste.
@Olaf_D
Tauchen will ich mit einem Grundgemisch von EAN 26 bis EAN 32 (je nach Tauchgangsgestaltung).
Deko mache ich mit 100% Sauerstoff. Deshalb auch die Frage nach dem 6m / 3m Dekostopp.
Das „unbeschwert getaucht“ bezog sich auf den evtl. Stress mit der Einstellung/Umstellung.
Wenn ich nicht mit einer Deko rechnen würde, bräuchte ich auch kein zweites Gemisch.
Auch wenn ich das eigentlich nicht Diskutieren wollte.
Bei Tauchgängen mit einem klaren Profil, wie z.B. Wracktauchgängen mache ich das mit Tiefe, Zeit und Rumtime. Aber TG mit ständig wechselndem Profil sind so nicht so toll zu machen. Und dafür nutze ich die Technik.
Und da ich ohnehin einen neuen Rechner für den „Sporttauch-Bereich“ brauche, kann ich auch gleich einen nehmen, der etwas mehr kann.
Zumal der Preis für den NiTek mit ca. 330 € und der Tusa mit ca. 380 € sehr attraktiv ist.
Gruß
TL3
Antwort von Scuba Dude am 21.01.2007 - 02:57 Cressi Archimede II ist uebrigens auch die gleiche Kiste wie Apeks Quantum, TUSA IQ-700 und der NiTek. Viel Spass beim Preise und Vertrauen des Anbieters / Garantieleistung vergleichen.
Andere Moeglichkeiten waeren Uwatec Aladin Tec2g und neu Suunto Vyper2.
kennt jemand das Wrack im Addu Atoll Britsh Loyalty... vom 06.01.2009 : Hallo Ich wuerde gerne mehr ueber dieses Wrack erfahren, da ein Freund von mir da war...finde aber nichts ... [mehr] Kleiner billiger Spaß für Wrackfreaks vom 02.01.2009 : ..und der heißt:
20°52`38.19`` N 17°03`11.64`` W
so mal in Google Earth eingeben.
Ist für Leute, die noch zu wenig ... [mehr] Baron Gautsch vom 29.12.2008 : Stimmt es daß auf der Baton Gautsch Tauchverbot ist und nur wenige Tauchbasen die Genehmigung dafür haben ... [mehr]
Drei zufällige Tauchlinks: hippocampe tauchschule, korsika tauchschule hippocampe auf Korsika in La Chiappa,ecole de plongeeen Corse a la Chiappa Waikiki Dive Centre:.Five star Singapore PADI Scuba Diving Centre:.Waikiki Dive Centre:.Five star Training Agency:.Scuba Equipment LÜNEdive - Faszination Unterwasse.. Den Rollstuhl einmal stehen lassen, abtauchen und schwerelos sein - ein Traum, der in Erfüllung gehen kann. Ausbildung für Menschen mit Körperbehinderung nach HSA / IAHD (Eine der ersten Tauchschulen in Deutschland, mit über 10 Jahren Erfahrung.)
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Duikteam Noordwest Je bent terecht gekomen op de site van Duikteam Noordwest. Een duikteam door en voor duikers, zonder clubhuis en zwembad, met het voornaamste doel duikactiviteiten te organiseren voor mensen waar het vooral gaat om duiken, ondersteund door deze website. W
Ein "Sponsored Link": Aqua Active Tauchreisen und Tauchsafaris weltweit.
und einer unserer Toplinks: DIVESTORE.de-Der Tauchversand Deutschlands größtes Tauchsport-Versandhaus mit über 2000 Artikeln rund ums Tauchen und Schnorcheln. Schneller Lieferservice, günstige Preise, Online-Beratung. Fordern Sie unseren kostenlosen Katalog an! NEU - Finanzkauf ohne Zinsen und Gebühren - 0,0%