Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Praxis Divemaster

Hallo !
Ich bin seit einem Jahr jetzt DM.Diesen habe ich über 14 Mon. mit vielen Schülern in Deutschland gemacht.Leider habe ich als Guide
wenig Erfahrung die ich aber noch gerne machen möchte.Wer kann mir helfen.Kroatien ist das falsche Gebiet,da zu viele Beschränkungen.......
1 -2 Wochen nur mal Erfahrungen sammeln ..Mehr nicht!
Wo kann ich durchstarten?Sportbootführerschein See
ist vorhanden....
AntwortAbonnieren
27.01.2005 02:02
welche beschränkungen meinst du denn in kroatien?
27.01.2005 02:50
Woher kommst du denn? Hat vermutlich wenig Sinn, wenn ich dir bayerische Tipps gebe und du aus Nordostpreußland kommst!

Viele Grüße

TOASTER
Vercingétorixold school
27.01.2005 08:43
Da der allgegenwärtige Trachtenlook der Bayern von einem Preußen entworfen wurde, ist der Lokalpatriotischmus unserer Brüdern und Schwestern aus der Alpenprovinz nicht angezeigt. Oder kommst du aus Franken Toaster
Willst du im Ausland arbeiten oder hier?
27.01.2005 10:02
Hallo Olli!

Generell solltest Du, wenn Du guiden möchtest, als Grundvoraussetzung das Tauchgebiet recht gut kennen - macht sonst recht wenig Sinn

Und welches Gebiet Du gut kennst, solltest Du schon selber wissen

Ansonsten einfach mal bei den dort ansässigen Basen nachfragen, wobei 1 bis 2 Wochen schon was knapp ist....

@Detlev: So sind sie, unsere Freunde aus dem "Freistaat"

Linus

27.01.2005 12:32
Hi, es gibt viele Basen in Spaien die immer mal wieder gute DM`s brauchen. Schau mal in den Basenberichten hier nach!

Gruss Michael XXXL
http://www.elbuceo.info
guntherTL***
27.01.2005 13:06
@olli,
schade auf der Boot wärst Du richtig gewesen.
1-2 Wochen wird aber eher problematisch, da ist der Aufwand für die Basis recht groß.

Aber vieleicht kannst Du ja ein Job bekommen anch dem Motto Arbeit gegen TG...

Viel Glück
gunther
27.01.2005 13:22
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen:
Grad wenn du das Gebiet noch nicht kennst /wenig kennst, ist es für die Basis nicht lohnend, dich nur für 1-2 Wochen zu beschäftigen. Du stellst in der Zeit zwar ne billige/kostenlose Arbeitskraft für Flaschenfüllen/Equipmenttransport und andere Handlangerdienste dar, als vollwertiger Guide bist du aber nciht insetzbar, da das Gebiet unbekannt. Und das bezieht sich häufig nicht auf die Tauchplätze allein, sonder auch auf das Wetter... So zumindest meine Erfahrung.
Wenn du eine Basis hast, an der du schon häufiger Urlaub gemacht hast, frag doch da mal nach, ob die dir sowas bieten können, zumindest Mitarbeit gegen freies Tauchen.
Soltest du nichts finden, wende dich notfalls mal per Mail an mich eventuell kann ich bei einer Basis mal Fragen, ob sie Leute gebrauchen können. Mindestens zwei Wochen solltest du dann aber Zeit haben!!!
29.01.2005 03:24
ZUR AUFKLÄRUNG:

BIN A ECHTS MÜNCHNA KINDL!!!
UND SCHDOIZ DRAUF!!!
Antwort