Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
LorischlomoSSI Master Diver

Praxistest Lumis: UW-Modus ist besser als ein Rotfilter

Liebe Ihr,
nachdem ich letztes Jahr in Indonesien meine Lumix mit Licht und UW-Modus genutzt habe, dieses Jahr auf den Malediven dann mal ohne Licht und mit Rotfilter, muss ich feststellen: die Fotos und Videos mit Licht und ohne Rotfilter sind einfach brillanter, weil die Kamera den ISO-Wert mit Filter automatisch so hoch fährt, dass die Bilder ihre HD-Qualität verlieren.
Könnte man den Rotfilter MIT Licht einsetzen, wäre das womöglich verkraftbar, geht aber offenbar nicht. Interessanterweise stört mich das Licht beim UW-Modus nicht. Und da der UW-Modus ähnliche Effekte liefert wie der Filter, würde ich ihn bevorzugen. (Eine Einschränkung muss ich machen: auf den Malediven war die Sicht schlechter, was die Vergleichbarkeit einschränkt.)

Was sagt Ihr?
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
13.08.2015 08:26
Hmm, ich verwende generell nicht den UW-Modus (TZ18), sondern hab immer auf manuell eingestellt (wenn mir das Motiv Zeit lässt ) oder "P" für die Schnappschüsse.

Tagsüber im Flachbereich, bis etwa 15m, mit Rotfilter, darunter oder nachts ohne und mit Lampe (weiter Lichtkegel).

Seitdem sind von 100 geschossenen Bildern nicht nur ein (einigermaßen) Brauchbares, sondern vielleicht Zwei oder Drei dabei.

Mit Rotfilter und künstlichem Licht habe ich noch nichts Anständiges hingebracht, außer man hängt an dem Bild im Photoshop lange herum.

Gruß
Joe
13.08.2015 09:11
Filter und Licht macht auch keinen Sinn. Richtiges Licht ist angesagt - also nix über 7000 Kelvin. dann klappt es auch mit den Farben. Für Fotos würde ich aber sowieso einen Blitz empfehlen statt Lampe.
LorischlomoSSI Master Diver
13.08.2015 09:52
Ja, im Flachbereich geht es mit dem Rotfilter noch, aber sobald bei meiner Kamera die ISO400 überschritten sind, wird es unschön. Ich dachte auch, dass man mit Licht besser nicht den UW-Moduns einsetzt, aber es geht und verfälscht die Farben nicht so wie der Rotfilter es mit Licht tut.

Dass Blitz bei Fotos optimal ist, ist mir klar, aber ich mache mehr Video und nur ab und zu ein Foto. Die Videolampe kann nicht blitzen. Und der eingebaute Kamerablitz? Der ist vermutlich schlapper als die 2000 Lumen meiner Videolampe.
Joe.MurrSSI DiveCon
13.08.2015 10:20
@Lorischlomo
Also bei den Lumix-Gehäusen hat der interne Blitz nur eingeschränkte Daseinsberechtigung. Für Makro im cm-Bereich nützt er nichts (blitzt daneben wegen Domport) und für "größere" Entfernungen ist er zu schwachbrüstig respektive einfach zu nah am Objektiv (Schwebeteilchen).

Ansonsten kann ich mich Manfred nur anschließen: Lampe und Filter schließt sich aus.

Versuch mal, nicht alles auf Automatik zu lassen, sondern die Einstellungen selbst vorzunehmen und Du wirst sehen, dass die Bilder deutlich besser werden. Wenngleich (zumindest bei mir) nicht jedes Foto gleich AWARD-verdächtig ist.

Gruß
Joe
SchaffelAOWD/Solo-Diver
13.08.2015 19:08
Von welcher Lumix sprichst Du denn?

Ich habe mit TZ5, TZ10 und TZ31 andere Erfahrungen gemacht, zumindest beim Video.

UW-Modus und Licht - ja, das ist möglich, aber m.E. nur bei einer deftigen Investition.
Welche Lampe hast Du genutzt?

Hast Du ein Beispiel, das man anschauen kann?
LG Schaffel
LorischlomoSSI Master Diver
13.08.2015 19:51
Ich nutze die TZ41.

Video ist etwas anderes. Ich habe auch hauptsächlich Video gemacht. Da waren die Ergebnisse, soweit ich das beurteilen kann, bevor ich die Cliüs geschnitten habe, ganz okay, aber auch nicht unbedingt besser als im UW-Modus. Aber beim Video mit Rotfilter auf 30 Meter, um Haie zu drehen, schient mir auch der UW-Modus besser zu sein, weil der Filter auch da zwei Blenden Licht schluckt.

Bei den wenigen Fotos allerdings ist der Filter nur im Flachwasser (oberhalb 10 Meter) bzw. bei strahlendem Sonnenschein brauchbar. Aus einem Foto mit ISO 100 wird mit Filter eines mit ISO 400, was bei der Lumix einen Unterschied macht, bei einer Profikamera natürlich nicht.

Ich schau mal, ob ich Euch ein paar Beispiele in die Dropbox legen kann. Geduld.
tophaiInstructor
21.08.2015 22:29
Vergiss den Rotfilter, er kostet dir 1-2 Blenden. Ausserdem müsstest du ständig bei Tiefenänderung den Weißabgleich korrigieren...
Antwort