Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Preis Tauchkurs

Sollte man misstrauisch werden, wenn man mit seiner potentiellen neuen Tauchlehrerin telefoniert und sie auf die Frage:

>Wie teuer wird der Kurs?<

mit:

>Ach das kriegen wir preislich schon hin!<

antwortet???

Irgendwie kommt mir das unseriös vor, oder kann man den Preis vorab wirklich nicht genau kalkulieren und es kommt immer darauf an, welche Seen man während seiner Ausbildung aufsucht oder wie lange braucht, bis man es drauf hat?
AntwortAbonnieren
hol_78Divemaster
18.09.2014 16:41
Hallo scuba_ron!

Preislich kann das manchmal schwierig zu kalkulieren sein.

Wenn du z.B. deinen Tauchkurs jetzt anfängst und du dann krank wirst und sich dein Kurs in den Winter hinein zieht und es nötig wird einen Teil deiner Ausbildung im Monte Mare zu machen, wird der Kurs auch teurer.

Wenn du in deinem AOWD einen schönen Tieftauchgang machen möchtest und du dich mit deinem Instructor darauf einigst nach Hemmoor zu fahren, wird der AOWD auch um einiges teurer.

Aber ich kann deine Bedenken auch verstehen.

Schlecht ist es natürlich, wenn der AOWD durchschnittlich 250,-EUR kostet, du mit der Antwort „Das kriegen wir schon hin“ abgespeist wirst und der Kurs dann letztendlich 350,-EUR kostet.

Vielleicht rufst du einfach noch mal da an und machst deutlich, dass es dir schon wichtig ist, einen ungefähren Preis zu wissen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
18.09.2014 16:45
Ob man misstrauisch werden muss weiß ich nicht, aber das ist eine absolut dumme Antwort. Ich hätte einfach nachgefragt und um eine belastbare Aussage gebeten. Wenn der Preis variabel ist kann man immerhin die Spanne nennen und die Faktoren, von denen der Preis abhängt. Aber solch wischi waschi Aussagen bekommt man leider immer öfter. Eine Freundin von mir hat mal im Dive4Life ein Schnuppertauchen belegt und bat mich, sie dabei etwas zu filmen. Damit ich timen kann, zur passenden Zeit wieder oben im Flachen zu sein, wollte ich wissen, wann sie in etwa abtauchen. Der TL war nicht in der Lage, etwas konkreteres als "wir sind ganz entspannt", "wir haben keinen Stress" und "wir machen ganz in Ruhe" zu sagen. Völlig hoffnungslos. Der war so auf seinem Yoga/Gras-Tripp, dass er den Grund der Frage überhaupt nicht kapiert hat.

Ruf nochmal an und frag nach.
19.09.2014 00:06
>Ach das kriegen wir preislich schon hin!<
... soll wohl heißen: exorbitant teuer sind wir nicht, aber meist geneigt, (allen möglichen) Dingen einen schönen Anstrich zu verleihen, bzw. schön zu reden ?!

... "?!" bedeutet "zweifelhaft", für einen genaueren Eindruck müsste man das Gespräch schon selbst geführt haben.

Konkret nachfragen solle helfen! (z.B.: Wieviel kostet der Kurs in Euro?")

IGL C.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.09.2014 08:44
An und für sich sollte es einen Grundpreis für den Kurs geben (und genannt werden), der die Standard-Module, Freiwasser-TG und die Brevetierung (eventuell auch Schulungsunterlagen) beinhaltet.
Dann noch eine Vereinbarung, wieviel eventuell weitere (notwendige oder freiwillig verlangte) Trainingseinheiten im Pool und/oder Freiwasser kosten, sowie Transoarenz über eventuell anfallende Zusatzkosten wie Seegebühren etc. pp.
(Beispiel: wir haben hier Seen, die keinen eintritt kosten und Seen mit Infrastruktur wie Umkleideräume, Restaurant etc. die Eintritt kosten. Oder auch Seen mit Übernachtungsmöglichkeiten, um an zwei Tagen hintereinander ohne zweifache Anfahrt tauchen zu können. Ich überlasse die Wahl jeweils den Schülern, was sich natürlich auf die Gesamtkosten auswirkt).

Einfach mit den Leuten sprechen. Ein garantierter Gesamtpreis würde mich eher mißtrauisch machen Gäbe es bei mir nicht, weil ich kein Hellseher bin und nicht weiß, wieviel Trainingseinheiten der Schüler benötigt und auch nicht unbedingt, welche Seen empfehlenswert (in seinem Sinne) sind. Führerschein mit Festpreisgarantie kenne ich auch nicht

Ergo: einfach mit den Leuten sprechen und klare Vereinbarungen treffen.
Joe.MurrSSI DiveCon
19.09.2014 08:56
Zu beachten ist auch, dass manchen Tauchschulen mit Lockangeboten hausieren gehen, die nicht alles umfassen.

Wie Shuttle schon ausführt, kommen da dann ggf. noch Nutzungsgebühren für den See(betreiber) dazu, oder Fahrtkostenzuschüsse zu den Freiwasser-TGs. Mitunter sind auch die Schwimmbadeintritte nicht inkludiert und manche kommen mit "Leihausrüstung inkl. (aber ohne ABC)", was dann entweder gar nicht oder überteuert geliehen oder (ohne Erfahrung) gekauft werden muss.

Ich finde eine exakte Preisangabe ("garantierter Preis") schon in Ordnung ala
das kostet XXX und da ist enthalten a-z, dazu kommt noch (wenn gewünscht/notwendig).

Aussagen "das kriegen wir schon" etc. sind üblich unter alten Bekannten, wo Handschlag/Ehre noch was zählt. Im normalen Geschäftsleben (und in diesem Fall) finde ich es nicht praktikabel.

Gruß
Joe

PS: das wohl zum Thema "... in Krefeld"?
19.09.2014 09:53
Sehe ich genauso.
Der Preis für einen Tauchkurs bei einem kommerziellen Anbieter muss genannt werden / bekannt sein.
"Exakt" oder "Garantiert" gehört in die Schublade Reklame.
Zusätzliche Kosten müssen selbstverständlich ebenfalls genannt werden.
19.09.2014 10:35
Hai
ist die potentielle Tauchlehrerein auch Geschäftsinhaber oder dort nur beschäftigt?
tl3Instructor Trainer
19.09.2014 10:44
Hallo scuba_ron,

Ja.
Auf alle Fälle.
Wenn Du den Kurs in DE machst, sollte es auch keinen Unterschied machen, ob Du zwischen durch mal nicht kannst.

Etwas anderes ist es, wenn sie Dir den Preis nennt, Dir aber anbietet, bei eigener Anfahrt, mit eigener Ausrüstung, ein Kauf von Ausrüstung im Shop, buchen von weiteren Kursen, usw., wird es günstiger.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
19.09.2014 11:36
Bei üblichen OWD-Preisen von 200 bis 400 EUR, mal mit, mal fast ohne Zusatzkosten (Brevet, Eintrittsgebühren, Fahrtkosten), sagt die telefonisch angefragte Preisangabe nichts über Seriosität und "Schnäppchen"charakter aus. Bei vielleicht 50..100EUR möglicher Ersparnis ist so eine Frage auch unwesentlich gegenüber anderen Fragen (Kursqualität, Terminmöglichkeiten, spätere weiterführende Mölichkeiten dort). Wenn du, scubaron, nur nach dem Preis fragst, hast du das noch nicht verstanden. Fahr doch mal hin, statt die potentielle Tauchlehrerin nur am Telefon mit Preisanfragen evt. von der Arbeit mit echten Kunden abzuhalten. Es muss ja nicht schlecht sein, wenn sie auch preislich variabel ist. Gibt es mehr als 3 Tauchschulen in der näheren Umgebung? Schau dich da überall einfach mal persönlich um, statt nur am Telefon Preise einzuholen.
tl3Instructor Trainer
19.09.2014 18:02
@ Gelbe Maske,
im Prinzip nicht ganz falsch.
Natürlich hat Qualität seinen Preis.
Ich hatte auch gehofft, das die "Geiz ist Gail" Zeit vorbei ist.
Aber ....
Jede "Tauchbude" sollte eine feste Preisliste haben.
Und da sollte man auf Nachfrage auch den Preis erfahren können.
19.09.2014 18:13
Wenn ich mich noch bisschen richtig erinnere war der OWD bei mir damals alles zusammen rund 380€, Attest, Eintritte, Lektüre usw. was alles dazukommen kann. Es ist auch möglich, dass Packages von Tauchschulen angeboten werden, Gruppennachlass. Wenn du jemanden vor oder in der Tauchschule findest der den Schein machen möchte könntet ihr euch ja zusammen rotten.

Fazit: bis 400€ sollte man rechnen und finde ich noch okay.
ag2908PADI Staff Instr.
26.09.2014 09:17
Zu meiner Zeit in Deutschland verlangte ich für einen OWD 450 Euro
09.10.2014 11:28
Hallo. Den Kommentar habe ich auch bekommen, als ich nach den Kosten angefragt habe. Muss aber sagen, das der Endpreis mehr als ok war. Ich habe sogar zwei kostenlose Einsteiger Stunden bekommen, um zu sehen, ob es auch wirklich etwas für mich ist. Das fand ich fair. MfG
Antwort