Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Preise Tauchgänge

Hi,
ich hab mal eine Frage zu den Tauchgangspreisen in Ägypten.
Eine Basis mit der ich immer gerne getaucht bin, hat ihre Preise stark verändert und meint aber, das sie immer noch sehr günstig seien.
Ein Tauchgang am Hausriff im 10er Paket kostet 15 Euro, wenn man mit Zodiak rauswill, nochmal 15 Euro drauf = 30 Euro für einen Tauchgang.
Nun haben die ein neues Tauchgangspaket online gestellt, kostet 40 Euro am Tag, sind zwei Tauchgänge enthalten, beide mit Zodiak oder Jeep,.Auch wenn ich nur 1x tauche; zweiter Tauchgang verfällt dann, ist nicht auf anderen Tag oder Partner zu übertragen; oder den zweiten Tauchgang am Hausriff mache, bleibt es bei den 40 Euro täglich.
Dritter Tauchgang nur am Hausriff möglich, kostet wieder 10 Euro extra.
Early Morning und Nachttauchgänge sind auch nur gegen erneuten Aufpreis 25 Euro möglich.
Und auf alle Zukäufe wird nochmal 10% Steuer? gerechnet, kommen nochmal oben hinauf.

Ich wollte eigentlich gerne im Winter oder Frühjahr wieder hin, empfinde die Preise aber als ziemlich hoch und weiß jetzt wirklich nicht ob buchen oder lieber woanders hin.

Wie sehr ihr das? Konkurenz gibt es leider keine in der Nähe.

AntwortAbonnieren
TauchmarieCMAS***
12.11.2007 15:41
Zusammenrechnen was Du *planst* zu tauchen. Anschließend entscheiden, ob es Dir das wert ist oder nicht. Wenn nicht, wonaders hingehen ....

Andere Paketpreise liegen in der gleichen Größenordnung (z.B. 11TG an 6 Tagen irgendwas um die 220EUR).

Grüsse, Tauchmarie
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
12.11.2007 17:06
Eine Basis am Diani Beach (Kenya), bei der ich bereits mehrere Male tauchen habe, hat den Preis ebenfalls drastisch erhöht - auf 460 Euro für 12 Tauchgänge (Ausfahrt mit einem kleinen Boot jeweils 5 bis 30 Minuten bis zum Tauchspot): das ist es mir nicht mehr wert - gehe nun zur Konkurrenz - das ist Marktwirschaft.

Demgegenüber sind Deine Preise noch absolut niedrig, ob sie die Tauchgänge relativ "wert" sind, musst Du wissen - hängt von vielem ab (Betreuung, Ausrüstung und und und). Allerdings war es auch bei mir so, dass ich besonders die explosionsartige Preissteigerung (auch bzw. insbesondere als Stammkunde) als "Abzocke" betrachtet habe, zumal sie nur mit dem hohen Spritpreis begründet wurde (starker EURO und die paar Liter, welches das Boot zu den Spots brauchen, rechtfertigte das aber nicht ...).

Deshalb: Frag doch einfach mal an, ob es für Stammkunden (wie Du ja wohl einer bist) keine Rabatte gibt. Und vielleicht geben sie Dir dabei ja gleich die Begründung für die Preissteigerung mit ... auf dieser Basis entscheidet es sich dann einfacher. (Etwas) Geiz ist - allen Gerüchten zum Trotz - (immer noch) geil
12.11.2007 19:01
15€ für Hausriff-TG ist schon nicht wenig, aber 30€ für Hausriff mit kurzer Zodiak-Fahrt ist totaler Abripp. Selbst eine rennomierte Basis wie J&M verlangt für eine 2 TG Ganztages-Ausfahrt mit ordentlichem Boot 45€ (also 22.5 pro TG).

Klar gibt es Orte auf der Welt, wo es noch viel teurer ist - meist dort, wo keine Konkurrenz weit und breit existiert. Aber es lohnt eben auch in Ägypten mal bei anderen Basen nach Preisen zu fragen...
12.11.2007 19:23
Was ich gerade in Ägypten vielmehr bemängele ist die Intransparenz bei den Preisen. Der eine rechnet die Salestax rein der andere nicht, hat dafür die Riffsteuer inkludiert. Der Veranstalter des einen gibt die Preise mit Zodiak aber ohne Guide an (der dann wieder zu 5 € Rabatt führt wenn man direkt bei der Basis bucht)hat aber auf einen Schlag statt 2 € 3 € Rifftax und zum Schluß versteht man, obwohl man den ganzen Tag mit Zahlen arbeitet gar nix mehr...
12.11.2007 20:00
Find ich sehr teuer.
Und irgendwo gibt es doch bestimmt Konkurenz, einfach mal bei anderen Hotels nachfragen.
Das sind ja Preise wie man sie von den Ganztagesbooten kennt, aber doch nicht von Land bzw Zodiactauchgangen.
Wenn du da öfters warst bist du doch stammkunde und das ist dann erst recht ziemlich abzockig.
Kd muss man pflegen nicht ausnutzen, nur weil Tauchcenter weiss das Kd schon mehrfach da war und wiederkommen wird.
Aber wo ist denn das? Hab grad mal die Preise von den Basen im tiefsten Süden angeguckt, sind ja bekanntlich die teuersen, aber auch da habe ich keine mit diesen wahnsinnspreise gefunden.

Ich würde woanders buche, ein Kd weniger dann.
Und wenn noch mehr rechnen können, wirds auch wieder angemessener
bikefreshTaucher i.R.
13.11.2007 02:38
Leider hört man in der letzten Zeit immer wieder von z.T. drastischen Preiserhöhungen für TG in Ägypten. Klar-auch hier steigen die Treibstoffkosten etc., aber man hört auch immer wieder von erheblichen Verteuerungen für die Pachten/Mieten von Tauchbasen, und sowas wird natürlich auch auf die Gäste ungelegt.
Eine größere Basis mit vielen Gästen verkraftet sowas leichter und die Kosten verteuern sich nicht oder nur gering. Bei einer kleinen Basis kann das dann aber ganz anders aussehen.
Deshalb rate auch ich zu einem Preisvergleich und nach dem Urlaub bitte eine aussagekräftige Beschreibung (mit aktuellen Preisangaben) in die Datenbank.
13.11.2007 08:16
Guten Morgen,
bestärkt durch eure Aussagen, habe ich mich entschiden wirklich eine andere Basis auszuprobieren.
Hab vergliechen und gesehen das das wirklich bereits Hochpreisklasse ist fast überall anders gibt es mehr für das Geld.
Ich glaube kaum das es hier um Benzinpreißerhöhung geht,sondern mehr um Neuanschafungen von dingen die die Welt nicht braucht.
Preis ist übrignes ohne ausrüstung, ist nur Tank und Gewichte.
13.11.2007 09:42
Preiserhöhung für Tauchgänge? Na klar, auch Basenbesitzer in Ägypten schauen deutsches Fernsehen und sehen, welches Preisniveau wir im Vaterland momentan erreicht haben. Deshalb: wer zu Hause viel zahlen kann, der kann das im Urluab doch auch?! Oder etwa nicht?! Ich kenne Leute, die wollten das Auto stehen lassen, wenn der Sprit über 1,00 EUR geht. Mittlerweil sind wir über 1,40 EUR und das Auto fährt immer noch.... Und es gibt Leute, die wollten nicht mehr tauchen, wenn der Tagespreis über 40,00 geht - mittlerweile verlangt man 45,00 und diese Taucher sitzen immer noch im Flieger nach Ägypten.

Also was soll das Gejammer. Eure Armut kotzt mich an.

@bikefresh, immer und alles an den Ölpreisen festmachen? Treibstoffkosten in Ägypten? Lachhaft bei deren Preissteigerungen im Cent-Bereich. Momentan kostet der Liter Diesel an der Tanke dort 0,20 EUR (in Worten: Zwanzig CENT!!!).

Abzocke der globalen Touristikindustrie, sag ich. Deutsche Urlauber sind gern gesehen, weil sie gern und viel reisen und sich gern und viel "melken" lassen.
13.11.2007 10:31
Aber irgendwo hat das melken doch auch Grensen.
Letzten Sommer kostet ein Tauchtag ca 30 Euro im 10Tagespacket.
Enthalten eine Jeepfahrt und dann non-Limit am Hausrif.
Heuer 40 Euro=2x Ausfahrten,Hausriff extra
13.11.2007 11:25
Das "Melken" hat Grenzen? Ja, wenn keiner mehr hinfährt zum Tauchen. Solange es immer noch Zahlungswillige gibt, geht das "Melken" weiter.
13.11.2007 12:59
Genau damit wärde ich jetzt beginnen.
Hab schon was feines in MarsaAlam gefundn.
Kostet nur die hälfte.
Sollen doch auch die belohnd werden, die die Preise anständig machen.
bikefreshTaucher i.R.
13.11.2007 23:19
@Telemarking: Der Sprit ist da sicher nicht der Preistreiber, aber es summiert sich eben auch.
Gerade aber neue Pachtverträge mit z.T. exorbitanten Preissteigerungen hauen kräftig rein.
Bleibt nur die Ausweichstrategie vom Kullerfisch. Entweder ziehen dann die billigen Base auch nach, oder der Preis pendelt sich wieder ein.
14.11.2007 19:27
Man könnte das besser beurteilen, wenn man wüsste, wo es ist.
Keine Konkurrenz in der Nähe ist selten ein Hinweis auf supergünstige Angebote.....
LG Schaffel
Antwort