Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Preise für Rebreather / Gebrauchtgeräte.

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, Bärchen, Böhmer, Deichretter, Euregiotaucher, fischlies, kub0815, Michael173, milkyway, nightclubber, Ratzi, wetneck, x344 und 35 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Preise für Rebreather / Gebrauchtgeräte.
Abgesandt von Philippe am 17.04.2002 - 12:17:

Hallo!
Meiner Meinung nach sind Rebreather (z.B. Dräger Dolphin) zu teuer.
Gibt es irgendwo eine Adresse wo man Gebrauchtgeräte für unter 2000 € erwerben
könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

Antwort von stefan am 17.04.2002 - 13:43
Der billigste Rebreather den ich kenne ist ein Panzerretter der ehmeligen NVA. Es handelt sich um ein halbgeschlossenes O2-Kreislaufgerät mit Konstantdosierung. Die Bezeichnung ist RG-58 wenn ich mich richtig erinnere. Er wurde lange Zeit für ca. DM 200-300 gehandelt. Jedoch sind einige Umbauarbeiten fällig wie z.B. Umbau der Kalkpatronen von einmal verwendbar auf wieder befüllbar. Außerdem läßt sich das Mundstück nicht verschließen.

Der Dolphin ist ganz bestimmt nicht besonders preiswert für die Qualität mit der er verarbeitet ist. Vernünftigere Geräte wie die militärischen Kreisel von Dräger z.B. FGT-3 oder LAR VII sind jedoch erheblich teurer und schwer zu beschaffen.

Creme de la Creme sind die Rebreather von der Schwedischen Firma Carleton. Sie reichen jedoch preislich an einen Kleinwagen heran.

Jedoch ist das Rebreathertauchen grundsätzlich heimtückisch und sollte nicht unterschätzt werden. Es gehört eine Top Ausbildung dazu und ein perfekter Umgang mit dem Gerät schon vor dem TG und eine gründliche Behandlung nach dem TG.
Es kommen immer wieder Taucher mit solchen Geräten ums Leben. Max Hahn ist einer der prominenteren Vertreter die nicht gemerkt haben das ihr Atemkalkk nicht mehr funktioniert und dies mit dem Leben bezahlen mussten. Bei der Bundeswehr sind ebenfalls vor gar nicht allzu langer Zeit zwei Taucher mit einem FGT ums Leben gekommen. Bis heute streitet sich die BW mit Dräger.

Wünschenswert wäre ein Co2 Patialdruckmesser dabei zu haben. Den aber gibt es meines Wissens nicht. Somit muß man sich, wenn man optimal ausgestattet ist mit einem O2 Partialdruckmesser begnügen der in seiner Genauigkeit auch stark eingeschränkt ist und zudem seine Kennlinie ständig durch einen Alterungsprozess verändert.

"Last but not least" sollte man auch die Kosten pro TG betrachten. Sie liegen erheblich über dem Preßlufttauchen.
Antwort von peter am 17.04.2002 - 16:53
es gibt natuerlich auch die moeglichkeit sich ein geraet zu leihen, ist zwar auch nicht so guenstig aber billiger als die anschaffung.
die preise der gebrauchtgeraete sind natuerlich hoch, jedoch kann aber auch nichts wirklich kaputt gehen. wenn jemand 3500 euro oder mehr fuer ein solches great bezahlt hat, warum sollte er es fuer 1500 euro verkaufen??
Antwort von Oliver am 17.04.2002 - 17:01
na es gäbe da noch die russenmaschinskis, ida genannt.ist aber nur was für leute die sich SEHR (!!) gut auskennen.
Antwort von Dirk am 17.04.2002 - 20:28
Das IDA 71 bekommste für 500 € ca. und es ist ok für den Preis.
Man sollte aber auch da ein bischen Ahnung von der Materie haben
Antwort von Philippe am 17.04.2002 - 21:49
Was ist das für ein Gerät? Reiner Sauerstoff oder Nitrox?

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
Antwort von stefan am 18.04.2002 - 09:04
Das IDA-71 ist ein Nitrox Kreislaufgerät. Genauere Inos findest Du unter

Hier klicken und Arbeitsweise

Viele Russische Geräte sind genial konstruiert und hochwertig gefertigt. Leider entsprechen sie häufig nicht unseren Normen und Sicherheitsbestimmungen. Meines Wissens werden auch keine Kalkabsorber eingesetzt sondern andere Chemikalien die nicht nur das CO2 absorbieren sondern auch noch O2 zusetzen.

Um sie hier zu betreiben zu füllen und zu Tüven ist einiges an umbauten durchzuführen. Ob sie dann immer noch günstig sind weiß ich nicht.
Antwort von Michael am 18.04.2002 - 14:26
Hallo Philippe,
wie soll ich denn Deine Frage verstehen? Du hast mir doch noch vor ca. zwei Wochen ganz stolz erzählt, daß Du einen Bekannten hast, der Dir ein Dolphin für unter € 1600.- besorgen könnte.

Ansonsten würde ich Dir einfach empfehlen es mal mit jobben und sparen zu versuchen, auf diesen Weg haben noch die meisten Leute, früher oder später, ein Kreislaufgerät zusammenbekommen.
Antwort von Philippe am 18.04.2002 - 14:58
Was ist wenn der Typ bei einem Tauchunfall o.ä. verreckt? Oder anders, man muß sich immer alle Türen und Tore offenhalten!

So ist das halt zu verstehen! Sparen tue ich schon die ganze Zeit! Und für jobben fehlt sie mir eben! *grummelbrummel*
Antwort von Adam am 20.04.2002 - 17:43
Vergiss das IDA. Das ist Technik aus Rusland !
Die Dinger werden oft bei Ebay abgeboten. Die Verkäufer schreiben gleich dabei das die Teile nur für Samler sind oder zu Ausstrellungsstücken bestimmt sind.
Die Panzeretter sind keine Kreisel zum tauchen sondern zum retten, wie der name schon sagt ;O)
Wenn du spaß am kreiseln haben willst und nicht viel Geld ausgeben willst dann kauf dir nen Dolphin. Die bekommst du gebraucht schon ab ca. 1600 €. Oder du kauft dir ein Ray. Bekommst du gebraucht ab ca. 800 €
Da hast du wenigstens Technik von heute drin und du bekommst auch mal Ersatzteile ;O)
Antwort von Dirk am 22.04.2002 - 17:22
Hallo Adam

ich habe lange deine Beiträge gelesen ohne mich aufzuregen,aber nu reicht es mir !!!!

Es ist ohne viel Materialaufwand möglich das IDA so umzurüsten,das es dein sch.... Dolphin locker in die Tasche steckt,also bleib mal locker mit deinen unqualifizierten Aussagen.

Achja das IDA ist kein Panzerretter !!!!
Was die E Teile angeht,die kannste mit etwas Geschick aus dem Baumarkt selber bauen.
Antwort von Philippe am 22.04.2002 - 20:26
@Stefan:
Nun.....Wenn die Bundeswehr meint bei einem FGT einen Flaschenwechsel unter Wasser durchführen zu können obwohl dieses
Gerät dafür nicht gebaut wurde, dann glaube ich, daß Dräger nichts dazu kann!

@Dirk alias Navigator:
Bitte die Ruhe bewahren! Diese Russischen Geräte haben zumindest einen Nachteil: keine CE

Antwort von Dirk am 22.04.2002 - 20:36
Hallo Philippe

was ist daran denn ein Nachteil ??
Und was meinst du mit alias Navigator ?

Antwort von Philippe am 22.04.2002 - 22:59
Nun, wenn in Gerät keine CE hat, dann tauchst Du praktisch ohne Versicherungsschutz! Und wer stellt die russischen Geräte her? Es gibt in Deutschland niemanden den Du haftbar machen könntest! Sowie du an Deinem russischen Gerät
Veränderungen vornimmst wirst du zum Herstller und aufgrund des Produkthaftungsgesetzes ist das dann alles auf Dein eigenes Risiko!

Thema: Navigator.
So nennt oder nannte sich mal ein gewisser Dirk L. der schon für so manche Aufregung hier in diesem Forum gesorgt hat! Der hat sich regelmäßig mit Thomas Winkelmann von Divetec und Tom Karch gefetzt!
Das passierte in einer Diskussion letzten sommer über ein Orthopädisches Wing!
Suche diese Diskussion im Archiv mal: "Orthopädisches Wing"
Dann verstehst Du warum ich so mißtrauisch bin!

Antwort von Adam am 23.04.2002 - 00:18
@ Dirk

Ich habe keine Lust mich mit dir über Sachen zu unterhalten von den du keine Ahnung hast.

Vor 4 Wochen Hast du hier Fragen ins Forum gestelt, wie man Nitrox mischt und was für einen Trock du dir kaufen sollst und jetzt reisst du hier deine Klappe auf ??????

Kauf du dir erst mal eine Kreisel und dann reden wir weiter ;O)

Verstehe gar nicht wieso du hier wieder Streit anfängst ?

Ah ja... Kauf dir ein Panzerretten oder ein IDA geh in Baumarkt, kauf dir ein Apflusrohr und bau dann dein Kreisel um.

Irgendwo hört der Spaß auf. Mach dich doch nicht lächerlich ;O)
Antwort von Adam am 23.04.2002 - 00:47
@ Dirk

Ich glaube das Thema haben wir schon hier mit dir gehabt.
na ja... ich sage es dir noch mal :

das ist hier ein Forum zum austauschen von Erfahrund und zum netten plaudern.
Es ist kein Ring wo man sich beweisen muss !!!

Wir wissen alle das du der beste Taucher weit und breit bist ;O)
Einfach locker bleiben.
Antwort von Michael am 23.04.2002 - 09:08
Lieber Dirk,
es natürlich sehr bedauerlich, daß Du Dich beim lesen dieses Themas mal wieder aufregen mußtest. Ich denke ich kann mich im Namen aller bisher an dem Thema beteiligten Personen, nur in aller Form bei Dir dafür entschuldigen!
So, nun wollen wir aber mal den Spaß beiseite lassen und uns wieder der Sache widmen. Dirk erzählen uns doch einfach mal, wo bei einem IDA 71 (ich denke mal auf diesem Typ beziehst Du Dich hauptsächlich) die Vorteile gegenüber einem Dräger Dolphin liegen sollen?
Gruß
Michael

Antwort von Dirk am 23.04.2002 - 17:17
Michael,das würde ich gerne,aber da du ein Freund von Jens Knedel bist,spare ich mir jeden weiteren Komentar und was Adam angeht,wie kannst du anhand von der Fragestellung feststellen,was ich kann/weis und was nicht ????

An dir ist wohl ein guter Psychologe verloren gegangen.

Als Vorteil kann man das Preis/Leistungsverhältniss sehen was aber nur klappt,wenn man daran auch schrauben kann.

Und ich wüßte nicht,wo ich gefragt hätte,was für ein Trocki ich brauche ?!
@Adam schieb mal den Link hier rein.

Bevor das wieder ausartet,verschwinde ich lieber aus der Runde hier
Antwort von Adam am 23.04.2002 - 17:40
@ Dirk

Wie ich sehe bist du keine Knedel Freund.
Ich glaube aber das du die weste tauchst, oder ?

Und wie ich festellen kann was du weisst ???
Kann ich dir sagen !!! :

Ich kann lesen und ich weiss was für fragen du stellst. Anhang dieser Informationen kann ich sehen was du weisst und was nicht ;O)
Antwort von Michael am 23.04.2002 - 19:18
Sorry Dirk,
aber was die "Freundschaft" zwischen Jens und mir angeht, da muß ich Dich leider enttäuschen. Warst Du nicht selber mal ein großer Bewunderer und Fürsprecher von Herrn Knedel?
Außerdem was hätte eine solche Freundschaft mit Deiner Argumentation zu tun? Du hast eine Meinung (mit dem Dir üblichen Charme) vertreten und diese hätte ich einfach gerne erklärt bekommen, da ich sie nicht nachvollziehen kann. Korrigiere mich bitte, aber ich dachte bisher immer das wäre der Sinn eines solchen Forums.
Gruß
Michael

Antwort von Jens Knedel am 23.04.2002 - 19:32
Tach zusammen,

Philip, ich versehe Deinen Fragenkatalog nicht .... man könnte glauben, Du hättest Dich mit dem Thema Kreislaufgeräte noch nicht, oder kaum beschäftigt ....

Info für Stefan Sprungk .... die Firma Carleton befindet sich nicht in Schweden ....somit aber genannt nur ein Fehler in Deinem Text !!
Die Anspielung zum Tode von Max Hahn und in Sachen Bundeswehr finde ich gewagt, würde mich sogar erdreisten und behaupten ...einfach falsch.
Weiter stimmt das Argument `Mehrkosten` im Gegensatzt zum offenen Tauchen nur solange, bis sich der finanzielle Mehraufwand zur Anschaffung des Geräts amotisiert hat. Letztlich halte ich aber selbst diese Kosten für vernachlässigbar, da sie sich um nicht mehr als 5-10% zu einer im Einsatzzweck vergleichbaren offenen Geräteeinheit bewegen. Diese Summe sollte durch die eindeutigen Vorteile eines Kreislaufgeräts aufgewogen werden.
Wie immer entscheidet der Einsatzzweck über den Sinn und Unsinn der Nutzung eines speziellen Geräts.

Antwort von Philippe am 23.04.2002 - 20:49
@ Jens Knedel:
Ich habe bisher nicht allzuviel Zeit und Geld mich mit Rebreathern praktisch zu beschäftigen! Welcher Fragen"KATALOG" wird hier bitte angesprochen?

@Alle!
Für mich als Videofilmer ist ein Rebreather immer sinnvoll! Aus Erfahrung sprechend
kann ich nur sagen, daß ich so nahe wie möglich ans Objekt heran muß!
Daher ist z.B. das Dolphin ein gutes Gerät in meinen Augen. Wenn ich mich auf meine Videokamera konzentriere, weil ich während des Tauchgangs da durch den Sucher schaue, dann kann ich nicht wie beim Inspiration gleichzeitig noch 2 Computer überwachen.
Ich lege aus versicherungstechnischen Gründen Wert auf die CE Zulassung! Wenn ich mit einem IDA verunglücke haben meine Angehörigen ne ganze Menge Ärger am Hals und das möchte ich nun mal nicht...........
Antwort von guido jager am 05.11.2003 - 03:16
hallo ihr streithaehne,lebe in den usa und tauche seit 3 jaqh den FROG REBREATHER(semiclosed) und nach meiner meinung ist das ein geiles geraet,ungefaehr fuer 3000$ zu haben ,max. tauchzeit 3 stunden , max tauchtiefe 450 feet=150 mtr.gewicht ist weit unter 20 kg,check it out
Antwort von Holger1223 am 23.04.2007 - 17:19
By the way, ich will auch mit dem Rebreathertauchen beginnen und suche nach einem passenden Gerät. Das Inspiration würde mir gefallen, wenn sich nicht die Gesamtkosten (Gerät+Modifikation durch Jurgensen Marine) bei über 10 Riesen bewegen würden. Ich will in jedem Fall ein CCR, keinen SCR. Hatte auch mit dem Voyager Tek geliebäugelt, aber davon wurde mir wegen technischer Nichtausgereiftheit und sehr schlechten Möglichkeiten zur Stagenutzung abgeraten. Mit Dräger kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden. Hat jemand nen Tipp für mich? Ich suche was, was ich später mit Übung auf 100m tauchen kann, CE muß sein und eine gute, ausgereifte Verarbeitung. Linkangabe wäre super. Danke

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite!

05.09.2008 08:30 Taucher Online : 123
Heute 2126, ges. 28609981 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unseren Tauchfotos:
 Bonaire
(30.08.2003, 13 Fotos)

Steinbruch - Horka (Sachsen)
(30.08.2003, 12 Fotos)

Safaga - Holiday Inn - ..
(31.08.2003, 9 Fotos)

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

DiveInside 09/08

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting