Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Preiserhöhung Tauchen in Ägypten ?

Kampf gegen Haushaltsdefizit Preisexplosion bei Benzin
in Ägypten
Stand: 05.07.2014 09:44 Uhr
Die ägyptische Regierung hat eine drastische Preissteigerung bei Kraftstoffen beschlossen, die von
heute an gilt. Das 80-Oktan-Benzin, das meist alte Fahrzeuge tanken, von denen es in Ägypten viele
gibt, wurde um 78 Prozent teurer - der Preis stieg auf 22 Cent pro Liter. Der Preis für Dieselkraftstoff
erhöhte sich um 64 Prozent auf 25 Cent pro Liter.
Wie die amtliche Nachrichtenagentur Mena berichtete, hatte die Regierung zwar bereits in der
vergangenen Woche angekündigt, die Subventionen für Kraftstoff zu reduzieren, allerdings wurde das
neue Preismodell erst wenige Stunden vor Umsetzung der Entscheidung bekannt gegeben. Das führte
kurz vor Mitternacht zu einem Ansturm auf die Tankstellen, an denen sich lange Schlangen bildeten.
da wird das Tauchen wohl auch teurer werden.
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
15.07.2014 21:19
Wir hatten heir keine Schlange vor den Tankstellen, das war so als Mursi noch an der Macht war. Dass der Sprit teurer wurde wusste ich schon Wochen vorher, nur der genaue Termin war nicht auf den Tag genau bekannt. Zigaretten und Alkohol sind auch teurer geworden und natürlich wirkt sich der erhöhte Benzinpreis auch auf die Lebendsmittel aus.
Unser neuer Präsident Al Sisi muss Geld in die Kassen bekommen und hat die Rückendeckung des Volkes. Bis jetzt liebt ein sehr grosser Teil des Volkes den neuen Präsidenten. Alle hier sehen dass er hart durchgreift und das gibt Hoffnung. Allerings sind die Menschen hier auch skeptischer geworden und jederzeit bereit für ihre Überzeugung ihr Blut erneut zu geben, wenn es ähnlich wie bei seinem Vorgänger laufen sollte.
Wir werden sehen ob er wirklich das Geld gut anlegt und Ägypten aus der Talsohle führen kann. Ich denke Ägypten hat einen sehr guten Präsidenten bekommen und die Menschen hier haben ein grosses Herz. Ich bin froh die Lebenserfahrung machen zu dürfen seit nun fast 4 Jahren mit diesen guten Menschen leben zu dürfen.

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
15.07.2014 21:57
"da wird das Tauchen wohl auch teurer werden."

Es könnte natürlich sein, dass auch Steuern auf die Tauchbasen zukommen. Bis jetzt hörte ich nichts in dieser Richtung. Die Touristen die dann wegen weniger Euro nicht mehr kommen würden, auf die ist sowieso gesc...
16.07.2014 08:50
"Der Preis für Dieselkraftstoff
erhöhte sich um 64 Prozent auf 25 Cent pro Liter.
"

das sind 90 Euro Mehrpreis auf 1000 Liter. Mit 1000 Liter kommt ein Tagestour-Boot 10-14 Tage hin. Ich glaube nicht, das sich dies auf die Tauchpreise auswirkt

"Wir hatten heir keine Schlange vor den Tankstellen, das war so als Mursi noch an der Macht war. "

Das war vor Mursi und während Mursi und auch nach Mursi ab und an immer mal wieder so! ach ja: Dahab ist nicht der Nabel von Ägypten!
16.07.2014 10:13
Safaribootbetreiber weisen schon seit über einem Jahr auf mögliche Preiserhöhungen durch höhere Kraftstoffpreise hin. Bei 4-7 Tonnen Verbrauch pro Woche ist das schon ein Faktor. Da wird wohl ein Fuffi fällig sein pro Gast. Ich stelle mich jedenfalls darauf ein. Die erhöhten Visagebühren haben wir ja auch klaglos geschluckt.

Die Revolution kostet halt Geld. Aber ob das für das Volk ausgegeben wird?


16.07.2014 10:35
Ich hab gestern die Vorabrechnung für meinen Tauchurlaub bekommen - noch mit den alten Preisen. Allerdings mit dem deutlichen Hinweis, dass kurzfristige Preisänderungen aufgrund höherer Spritkosten vorbehalten sind.
ag2908PADI Staff Instr.
16.07.2014 11:24
Der erhöhte Dieselpreis sollte der Preis fürs tauchen nicht merkbar steigen dürfen, das der Kraftstoffverbrauch immer noch ein ganz kleiner Teil der Ausgaben sein wird.Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass einige Basenbesitzer die Chance nutzen und eine Preiserhöhung so begründen
Dies hatten wir ja auch in Deutschland vor jahren so, als eine gerinfügige Ökosteuer kam und die Preise auf wundersame Weise gleich um das vielfache dieser Steuererhöhung stiegen

@Nerd
"Das war vor Mursi und während Mursi und auch nach Mursi ab und an immer mal wieder so!"

Ja, das war immer mal wieder so. Das ist auch absolut kein Problem, wir haben Zeit. Dies ist ja eines der schönen Dinge hier in Ägypten. Aber zu der Zeit als Mursi sein Unwesen trieb war es schon normal geworden 2 Stunden zu warten und anschliessend doch leer heim zu fahren. Und glaub mir, ich weiss mindestens so gut wie ein Nerd wie die Dinge hier in Ägypten auch aussserhalb Dahabs laufen
16.07.2014 13:43
Wir diskutieren jetzt nicht wirklich über wenige Euro Verteuerungen in einem Biiligland?

Wir leben in Deutschland in einem Land wo die Diäten mal schnell in einer Größenordung einer normalen Rente einer Oma erhöht werden.

Wir gehen nach Ägypten, weil dort der Tauchgang "nicht" 45 Dollar kostet, sondern zwischen 16 und 25 Euro.

Meine letzten 2 Wochen im schönen, aber menschenleeren Dahab kosteten mich incl. Flug, Hotel und Tauchen rund 900 Euro pro Person.

Mir gefällt es dort so gut, daß ich vielleicht auch noch 1.000 oder 1.100 Euro bezahlen werde.

Oder war es nicht so, daß ich weltweit wahrscheinlich keinen günstigeren Urlaub bekomme? Ich bin, glaube ich, Schwabe, das kann dann durchaus mit reinspielen.

Die Grundatzfrage ist doch

"Will ich, dass es den Ägyptern besser geht"

Nun schauen wir alle mal in den Spiegel und sind ehrlich zu uns selber!

Also, mir gefällt Ägypten und mir gefällt das rote Meer. Mit gefällt insbesondere Dahab wegen dem dorflichen Charakter, den es sich behalten hat und daß ich in guten Hotels sein kann, die mitten in Dahab stehen und ich abends einfach ins Dörfle kann. Da darf es dann auch gerne etwas teurer werden, weil es immer noch billiger ist wie so manche andere Tauchdestination.
16.07.2014 16:12
Hai

ag2908
>>Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass einige Basenbesitzer die Chance nutzen und eine Preiserhöhung so begründen
<<
so sehe ich das auch.
Man möchte ja die Verluste bestimmt wieder einfahren .


Wenn das Mehl 10.-€ pro Tonne teurer wird erhöht sich der Brotpreis um 25% pro Kg-Brot.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.07.2014 19:59
@schwob
2 Wochen incl. Flug, Hotel und Tauchen rund 900 Euro? Aha, 3-Sterne mit Frühstück...

Benzin wird teurer? Dann kommt man dort vielleicht besser über die Straße.
16.07.2014 22:44
...und die in der Schlange vor der Tanke stundenlang warten stellen vielleicht mal den Motor ab? Fürchte aber zuviel erwartet...
17.07.2014 12:29
@GelbeMaske:

http://www.seamore-travel.de/hotels/sheikh-ali-dahab.html

Keine Ahnung wieviel Sterne, da ich da keinen Wert drauf lege. Ja nur mit Frühstück, weil Mittagessen am Tauchplatz und Abendessen im Dorf in einem Restaurant zwischen 3 Euro pro Essen (3 Gänge) und 7 Euro Pro Essen (Touri Restaurant) oder 10 Euro für gutes Steak 250 Gramm.

Ich mag die Buffets nicht, daher will ich keine Halbpension oder so.

@anonymes Posten: Funktionieren die Klimaanlagen bei abgestelltem Motor? Frage beantwortet?
Antwort