Momentan in den Foren unterwegs: Castelpena, holzwurm_tauchtwas, JFibu, metzgermatt, Morca, Neptun, RebreatherTeddy, Sorpetaucher15, Southquark, superfisch und 30 Gäste
Preisvergleich..... Abgesandt von olli69 am 15.12.2006 - 08:39:
Hallo!
Mein letzter Tauchtag dieses Jahr führte mich an den Indischen Ozean (Kenia)
Für 2 TG`s an einem Tauchtag mit Boot( 12Uhr beendet)wurden 95€ aufgerufen.Okay,..ich kann da durch(dachte ich mir).Als ich aber den Preis für den Discover Scuba Diver(150€) hörte,war doch kein Verständnis bei mir mehr vorhanden.
Sind diese gerechtfertigt oder Abzocke?Oder habt ihr noch bessere Tauchpreise schon bezahlt?
Antwort von shuttle am 15.12.2006 - 08:52 ... Gesehen ja, bezahlt nicht Solche Basen weiträumig meiden! War vermutlich in der Gegend von Diana Beach? viele Beach-Boys, Sch...Tacuhplätze und alles etwas teurer ... Es gibt in Kenia Basen, da stimmt Preis/Leistungsverhältnis (noch?)
In amiland findest auch solche Geschichten.
Antwort von Stefan M. am 15.12.2006 - 11:28 Hallo Olli,
das ist wahrlich völlig überzogen und somit ein klarer Fall von Abzocke. Die Gehälter einheimischer Basismitarbeiter und Guides liegen zwischen 25 und 40 Euro pro Monat. Wir waren in Watamu und haben dort nicht mal die Hälfte bezahlt, aber allerdings mit eigenem Gerödel. Selbst in Florida war so ein Halbtagsausflug mit 2 TG für 60 $ erhältlich. Vorher informieren, solche Basen einfach nicht besuchen und den Rest klärt dann der Markt!
Stefan
Antwort von Stefan G. am 15.12.2006 - 13:04 Hai !
Ich kann die Abzocke in Kenia nur bestätigen. Völlig überzogene Preise für schlechten Service. An der Nordküste um Diani Beach teilen sich zwei Tauchbasen (Dezember 04) das Monopol. Nach sechs TG war mein Tauchbudget für 2 Wochen verbraucht. Nie wieder!
Stefan G.
Antwort von shuttle am 15.12.2006 - 13:31 Hi Stefan,
genau das meinte ich (Diana-Beach).
Wärst du ein paar km weiter nördlich gefahren (Watamu, siehe auch Stefan M.), kein Problem mit Preis/Leistung.
Mann kann nur empfehlen, sich vorher umfassend zu informieren. Ich nehme z.B. immer vor dem Urlaub Kontakt mit der "angepeilten" Tauchbasis (nachdem ich mich über diese erkundigt habe) auf. Das ist ein bewährtes Vorgehen, denn diese können dir z.B. auch gute und preiswerte Unterkünfte empfehlen/besorgen sowie Auskünfte über sonstige örtliche Gegebenheiten liefern usw. Am Grad der Hilfbereitschaft siehst du auch da bereits, wie die "ticken". Ich habe so nur beste Erfahrungen gemacht und so auch manchen Euro gespart.
Grüßle
SH
Antwort von Stefan M. am 15.12.2006 - 13:35 Da habe ich wohl richtig Schwein gehabt!!! Service war Super, deutsche Basisleitung und sehr nettes hilfsbereites einheimisches Personal. Habe dort 22 TG vom Boot mit eigenem Gerödel für 450 Teuros gemacht. Da war das ja ein echtes Schnäppchen!
Stefan
Antwort von Stefan M. am 15.12.2006 - 13:39 Hi Shuttle,
warst Du auch bei Jens Rasemann in Watamu ? Hatte vorher auch Kontakt per Mail und beste Beratung.
Stefan
Antwort von Euregiotaucher am 15.12.2006 - 14:41 Jetzt komm ich mal 9x Klug um die Ecke
Ich bitte das zu entschuldigen weil ich weiss das wenn man schon da ist man auch da tauchen will - aber: Koste es was es wolle ???
Ein Markt ist da wo es ein Angebot gibt das genutzt wird - das bezahlt wird um genau zu sein.
Normal würde man das mal ein paar Wochen boykottieren würde man sicherlich an solchen Resorts zur vernunft kommen. Aber man baut halt darauf: Taucher kommt und will tauchen und zahlt !
Leider
Antwort von shuttle am 15.12.2006 - 15:13 @Stefean-M: nein, nicht bei Jens (aber bei dem hat ltzt. Jahr die Tochter einer Bekannten als TL gearbeitet) sondern bei Maja und Lenz
"Hier klicken"
"Hier klicken"
Grüßle
SH
Antwort von shuttle am 15.12.2006 - 16:09 @euregio: ... passiert aber nur Pauschaltouristen, die sich nicht vorbereiten oder Leuten, bei denen Tauchen nicht das Kriterium für eine Urlaubsplanung ist.
Antwort von Kalki am 15.12.2006 - 19:27 Also, um hier auch mal was zu Schreiben übersTauchen in Kenia.
Ich selbst bin auch Taucher (Padi-Rescue) und bin in der Regel 4 Wochen im Jahr in Kenia,und das an der Südküste,und meine Tauchschule ist eine von den beiden angesprochenen hier.
Ich habe dort meinen Tauchschein gemacht,vielleicht nicht ganz zu den Preisen,die man hier in Europa dafür zahlt,aber dafür habe ich warmes,klares Wasser mit viel Fischreichtum,Wracks,Fischen in allen Größen und Farben uvm.
Dass Kenia nicht grade das biligste Tauchrevier ist (wie sicherliche andre weltweit genauso) mag zwar sein,aber ich für meine Person fühle mich wohl dort,ich werde gut betreut von den Angestellten und man wird freundlich behandelt.
Außerdem hat es bisher nicht einen Tauchunfall in der Schule gegeben,welches für sich spricht.
Dass eine Tauchschule technisch auch auf dem neuesten Stand gehalten werden muß,sollte jedem klar sein,genauso wie man wissen sollte,dass Kenia eines der Weltweiten Fernziele ist und somit "Nachschubtechnisch" ein wenig lahmt,es muß alles äußerst aufwendig organisiert und dann noch ins Land geflogen werden (was Luftfracht kostet,sollten die meisten Leser abschätzen können),denn das dort verwendete Equipment kommt hier aus Europa.
Was die Angestellten angeht,so kann ich sagen,dass diese sicherlich besser bezahlt werden,als hier angegeben,denn die Tauchschule ist serös und behandelt im gegensatz zu andren ihre Angestellten vernünftig.
Wer nun gern in Kenia tauchen möchte,der begebe sich nun einmal auf die Homepage von www.dianimarine.com oder www.divingthecrab.com und stöbere ein wenig herum,und siehe da,es sind auch Angebote drin,die man im Vorwege schon buchen kann,welches dann zu günstigeren Preisen führt.
Wer damit nicht zurecht kommt,der wende sich telefonisch oder halt per Mail an die Managerin oder Personal und fragt halt mal nach, ich weiß mit Sicherheit,dass man gute Preise aushandeln kann,wenn mehrere Taucher kommen (ob mit oder ohne Ausrüstung).
Um hier mal ein Beispiel zu geben:
1 Woche 2er Appartment mit Frühstück und 10 Bootatauchgängen für 510 € sind doch wohl nicht teuer oder? Anreisen müßt ihr nur noch selbst,und das kann man günstig mit superlastminuteflügen bei der LTU für ab 108 € für 3 Wochen Aufenthalt.
Zusammengerechnet also 3 Wochen Kenia inklusive 30 TG für 1640 €. Ihr werdet nun sicherlich Fragen,mit Frühstück kommt man nicht aus? ok,dann rechnet ihr noch mal 70€/Woche pro Person( schon übertrieben hoch angesetzt) für Mittag und Abendessen dazu.Das wären dann im Schnitt 1800€ für 3 Wochen Urlaub. Ok,gebe zu,es geht billiger,aber dann ist man auch mit 50 Tauchern und mehr im Wasser und man sieht nix ausser Luftblasen oder zerstörte Unterwasserlandschaften.
Also,ich denke mal,es hat keine Tauchschule negative Kritik verdient,wenn sich der Gast/Taucher nicht vorbereitet oder vorbereiten will.
Wenn man als Gast/Taucher allerdings nicht mit Dritt-Welt-Ländern zurecht kommt,dann sollte man sich so eine Destination nicht aussuchen und lieber dorthin Fliegen,wo man es für besser hält, ich selbst habe viele "Urlaube" kennengelernt dort,die nur am nörgeln waren,ständig etwas zu beanstanden hatten und mit den Einheimischen nicht zufrieden waren. Tut mir Leid Leute,Menschen,die mit den Gegebenheiten wie Menthalität,Armut, etc eines "Noch"-Dritte-Welt-Landes wie Kenia nicht klarkommen,sollten es nicht besuchen,
Und für diejenigen,die Kenia besuchen wollen,ein Tip von mir:
Nehmt euch die Armut bzw das Erscheinugsbild Mombasas beim Durchfahren nicht allzudoll zu Herzen,Kenia hat weitaus schönere Ecken zu bieten als Downtown Mombasa und Co. Vor allem,hört NICHT auf die Empfehlungen eurer "reisebegleiter",die euch immer wieder sagen werden :"macht nichts mit den Boys draußen,das sind alles Betrüger,Sie sind nicht versichert,wenn sie mit denen fahren usw pp.
Das erste,was Ihr in Kenia lernen müßt,ist Handeln,und das bei so gut wie jedem Preis,der euch zu Hoch erscheint. Ein kleiner Tip ,die Hälfte des angegebenen Preises ist noch zu Hoch,also seht zu,was ihr draus machen könnt!!
Vor allem wendet euch an Leute,die sich dort auskennen,gibt genug Residence-People mit 1a-Beziehungen,mit den "richtigen" lassen sich sogar billige Ferienhäusern suchen,aber laßt euch nicht übers Ohr hauen.
Bei fragen mailt mich an,helfe euch gerne weiter.
kalki
Antwort von 7mm am 15.12.2006 - 19:40 und wieder mal etwas ueber die abzocke... . auch hier wurde ja erstmals etwas hier angesprochen. daher mal wieder mein tip. tauchengehen, wo es eben preiswerter ist und evtl. den bekannten tuempel um die ecke wieder mal besuchen oder ein heimisches neues revier betauchen. es wird ja nun schon wirklcih oefters gemeldet, dass die preise ueberzogen sind, daher mal nur der gedanke, sich evtl. vor dem buchen darueber zu informieren... . dann gibt es auch kein boeses erwachen. und wenn man sich mal die summe fuer flug und unterkunft und dann noch tauchgaenge vorstellt und diesen betrag in die heimische taucherei inverstieren wuerde, da waere man ziemlich viel im wasser... .
zudem muesste man dann auch nicht um jeden cent fuchsen und dann seinen krempel nur noch bei ibaeh einkaufen und dannach ueber den miesen service jammern. ja, dies wurde hier nicht erwaehnt. aber damit haengt das ganze doch zusammen.
es ist eben mal zeit zum umdenken, wer tauchen nur als trendsport betrachtet, der soll sich melken lassen, wer es aber als sport oder ernsthaftes hobby ansieht, der wird auch die eigenen gewaesser zu schaetzen wissen und daran freude haben.
als ich in d lebte war ich auch immer nur im tuempel um die ecke oder im bergsee, nun ist es eben das meer oder eine quelle, aber auch wenn ich mal den bergsee vermisse, dann fliege ich nciht dahin und loehne etliche taler, sonder bleibe eben in meiner gegend. geht auch und macht genauso spass.tja, ich weiss, dass ich mit dieser ansicht einer der exoten bin, aber ich werde somit zumindest nicht abgezockt.
ps: vom gesparten geld kaufe ich mir lieber gute ausruestungsgegenstaende und versuche gute ausbildung zu bekommen... .
Antwort von Kalki am 15.12.2006 - 20:22 Recht hast du 7mm,
man sollt sich erkundigen,wenn man wo was machen will, wenn man natürlich morgens um 7 mit dem Gerödel auf der Matte steht und mit will,muß man den Preis zahlen,der gefordert wird.
Ich selbst bin öfters in Hemmoor am tauchen und ich muß sagen,das ist hier im Norden der einzige Tauchplatz,bei dem man auch mal auf die 30 m und mehr kommt,allerdings fühlt man sich da unten dann auch wie das Fischstäbchen in der Truhe.....
Auf dauer würde mich das eher Negativ stimmen,aber was willman tun? im Schnitt liegt der Tauchgang in Hemmoor kostenmäßig bei 15 €,wenn man Fähre,Sprit usw zusammenrechnet.Essen will/muß man dann ja auch noch.
Und außerdem fliegt man ja nicht NUR zum Tauchen nach Kenia,sondern auch zum Sonnetanken und Erholen,also ich bitte euch.
Man könnte das Thema auch noch ausweiten z.B. auf die Kosten der Urlaubsfähre,wenn man auf den Campingplatz in Dänemark will oder die Maut über die Brücken dort.
Oder sied doch mal ehrlich....ihr rinkt doch auch gern das ein oder andre Bier (oder auch mehr) und schaut dabei nicht auf den ein bzw die €uronen....
Urlaub ist nun mal nicht zum rumsitzen da,man will mal das tun,was nicht alltäglich ist,und daß Urlaub nun mal Geld kostet,wissen wir alle.
Wer denn dann noch im Urlaub Einheimische unterstützen will,bzw die,die Einheimische zu dementsprechend beschäftigen,der sollte sich abwenden von ASC,Meiers,Neckermann,TUI und Co., denn bei diesen wirklichen Abzockern landeen nicht einmal 15 % des Geldes,welches ihr für 3 Wochen AI hinblättert wirklich in dem Land,dem es zusteht, bzw bei den Menschen,die es verdienen.
Soviel zum Thema "Abzocke"
Daß Länder wie Kenia auf den Tourismus angewiesen sind,wissen wir alle,daß es "black Sheeps" gibt auch, und davon gibt es gerade in Kenia viele *zwinker*, aber ihr werdet mit Sicherheit herausfinden,welchen man davon nicht trauen sollte und welchen man Vertrauen kann.
Ich kanns, ich weiß aber auch,wie man sie ein bissel "ködert".
Aber ihr lernts es auch noch,aber bitte,erst versuchen,dann berichten,wie es gelaufen ist.
Und nicht,wenn der erste einen ausgenommen hat,gleich übers ganze Land meckern!!
kalki
Antwort von ossi24 am 15.12.2006 - 21:42 @Kalki
"Also,ich denke mal,es hat keine Tauchschule negative Kritik verdient,wenn sich der Gast/Taucher nicht vorbereitet oder vorbereiten will."
Negative Kritik? Hat keiner geschrieben.Nur der Preis ist verdammt hoch.Und ca. 10€ Nachlass bei eigener Ausrüstung ist auch ein Witz in meinen Augen.
"1 Woche 2er Appartment mit Frühstück und 10 Bootatauchgängen für 510 € sind doch wohl nicht teuer oder? Anreisen müßt ihr nur noch selbst,und das kann man günstig mit superlastminuteflügen bei der LTU für ab 108 € für 3 Wochen Aufenthalt"
95% der Gäste kommen aus den nahe gelegenen Hotels.Also ist das Beispiel sinnlos.Superlastminute..........auch Blödsinn.
So kann man keinen Urlaub planen.
"aber dafür habe ich warmes,klares Wasser mit viel Fischreichtum,Wracks,Fischen in allen Größen und Farben uvm"
Du solltest mal andere Tauchplätze kennen lernen.
10 m Sicht ist ja wohl nicht das gelbe vom Ei!
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Oxy für Inspiration vom 09.05.2002 : Suche Anchlüsse für den Oxy von Uwatec an das Inspiration. Kann mir jemand helfen? ... [mehr] o2 sensoren für oxy 2 von uwatec vom 10.05.2002 : gibt es irgendeinen günstigeren hersteller für die o2 ... [mehr] Sauerstoffanteil im Atembeutel?! vom 25.05.2002 : Moin, moin
ich hätte da mal eine Frage an die Rebreather-Fans unter Euch!
... und zwar weiss jemand wie sich der ... [mehr]