Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Preset "Unterwasser" bei Canon A-Serie

Momentan in den Foren unterwegs:
Euregiotaucher, Frank Z., GWS, Michael Fisch, SENSAI, shuttle und 24 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Preset "Unterwasser" bei Canon A-Serie
Abgesandt von Mark W. am 24.09.2004 - 08:51:

Hallo!

weiter unten gibt es eine Diskussion "Raw oder reicht JPG". Dabei hatte sich die Frage ergeben, was die Voreinstellung "Unterwasser" in Bezug auf die Qualität der Bilder UW taugt (im Vergleich zu JPG/RAW). Da die Frage erst "ziemlich weit unten" kommt, ist sie bislang auch noch nicht beantwortet worden; Daher hier noch mal neu!

Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine A95 (A85) zuzulegen, die natürlich kein RAW beherrscht, aber das preset "Unterwasser" kennt.

Wer hat damit schon mal mit diesem preset experimentiert? Weis einer was das preset an den Standarteinstellungen dreht?

Bin sehr gespannt!

Mark

Antwort von Roger am 24.09.2004 - 10:20
Hai, stell die Frage mal dort: Hier klicken

Da die Camera keinen Weisabgleich für Unterwasser anbietet, aber bei Belichtungsprogrammen "Unterwasser" zur Auswahl stellt, würde ich da nicht allzuviel erwarten...wird wohl nur eine entsprechende Belichtungssteuerung sein...aber wer weiss.
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 24.09.2004 - 11:25
Also das Preset meiner A75 "bietet" Folgendes:

Blitz - An, Aus, Automatik
Belichtung - Korrektur +/- 2
Weißabgleich - fest eingestellt
ISO - Automatisch
Belichtungsmessung - Mehrfeld

Was es in der Praxis bringt, weiß ich (noch) nicht, da ich die Kamera erst seit 2 Wo. habe und noch das Gehäuse brauche. Der Weißableich ist offensichtl. stark "rotlastig", was ja den frühen Farbverlust UW ausgleichen und den Blaustich mindern sollte. Aufokus lässt sich auf jeden Fall einstellen, Makromodus ebenfalls. Scheint auf jeden Fall eine Programmautomatik zu sein.
Ich schätze aber, dass du mit etwas Übung im manuellen Modus mehr aus der Kamera heraus holen wirst.

Ansonsten bietet Canon unter www.powershot.de eine Menge an Fototipps (in einem separaten Thema auch UW)

Ich denke aber (und hoffe natürlich auch auf Antworten) dass du hier sicherlich auch "fündig" wirst.
Antwort von Mark W. am 24.09.2004 - 12:07
@Roger:

Gute Idee: Hab ich gleich **-divergemacht; bin gespannt, ob die antworten; lass es dann wissen!

@**-diver:
Danke, das hilft mir ersteinmal weiter; Wann machst Du die ersten Versuche UW?

Grüße

Mark
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 24.09.2004 - 13:21
@Mark
Indoor (Hallenbad) sobald ich das Gehäuse habe - kann aber noch etwas dauern (eMail, dann maile ich zurück) Outdoor - vielleicht noch in diesem Jahr (heim. See) ansonsten Ostern in EGY.
Habe bisher mit der A200 Pic´s gemacht Hier klicken da gab´s zwar nichts einzustellen, deshalb auch recht blau, aber immer noch besser als gar nichts
Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 26.09.2004 - 20:24
ISO automatisch ?!
Nicht fest einstellbar?
Und tschüß...

Etliche Situationen unter Wasser bringen die Kamera in unseren Breiten an den Rand der Möglichkeiten. Dann versucht die Programmautomatik bei Blende 2.8 und Belichtungszeiten jenseits von Gut und Böse dies dadurch zu kompensieren, daß es die Empfindlichkeit hochschraubt von ISO 50 auf 400...

Diesen Qualitätseinbruch merkt man schon im Schwimmbad.

Übrigens kann man bei der A80 sehr wohl den Weißabgleich manuell auch unter Wasser durchführen.

MfG
Andreas
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 26.09.2004 - 21:03
@Andreas
War ja mein Reden, dass man mit der manuellen Einstellung mehr bewirken kann. Und da man die Kamera komplett UW bedienen kann, ist der Weißabgleich sicherlich kein Problem
Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 27.09.2004 - 09:46
Ich fotografiere quasi nur noch mit der Einstellung "bewölkt". Zwar habe ich nicht _den_ Unterschied zwischen der normalen Einstellung und bewölkt festgestellt, aber nach diversen Hinweisen im Canon-Forum sollen die Farben UW besser wiedergegeben werden.
Von mir aus, wenns scheee macht.

@Mark
Auch wenn ich kein "Fan" von RAW bin, kauf Dir eine Kamera, die das Feature hat, dann stehen Dir mehr Möglichkeiten bei der Bildbearbeitung offen. Die Konsequenz daraus sind aber wesentlich mehr Speicherplatz pro Bild und sinnvolle CF Kartengrößen ab 512MB.

MfG
Andreas
Antwort von Mark W. am 29.09.2004 - 12:01
Hallo alle zusammen!

hier also das Ergebniss der Anfrage bei CANON:
Mein Text

Hallo!

bei www.Taucher.net haben wir eine interessante Diskussion zum Thema "Raw oder reicht JPG?" geführt. Dabei hat sich die Frage ergeben, was die Voreinstellung "Unterwasser" in Bezug auf die Qualität der Bilder unterwasser bringt (im Vergleich zu JPG/RAW).

Der Hintergrund ist, daß ich mit dem Gedanken spiele, mir eine A95 (A85) mit entsprechendem Gehäuse zuzulegen, die natürlich kein RAW beherrscht, aber das Preset "Unterwasser" kennt. Die S60/70 kommt, obwohl sie das RAW-Format beherrscht, für mich nicht unbedingt in Frage, da ich sie im Vergleich zur A-Serie überwasser weniger handlich finde. Des weiteren finde ich die Verzeichnungen der Optik im Bereich der äußeren Grenzen des Zooms unschön.

Meine Frage sind daher: Was verändert das o.g. Preset an den Standarteinstellungen der Automatik und wie wirkt sich dieses Preset aus? Wird ein spezieller Weisabgleich verwendet? Wie wirkt sich der Preset beim Blitzen unterwasser aus? Gibt es Vergleichsbilder Standart-Automatikmodus zu Preset "unterwasser" ?

Über eine Beantwortung dieser Fragen würde ich mich sehr freuen und ich denke, daß sich dafür auch eine Menge anderer Leute im Forum "Foto/Video" der o.g. Site interessieren!

Mit bestem Dank für Ihre Bemühungen verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Mark Wedekind

..und hier die erschöpfende Antwort:

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen. Wir hoffen, dass Ihnen diese weiterhelfen.

In dem Preset "Unterwasser" ist eigentlich hauptsächlich nur eine Änderung im Bereich der Farbtemperatur vorhanden. Somit wird der sonst bei Unterwasseraufnahmen bekannte Farbstich nahezu ausgeschlossen, bzw. herrausgerechnet.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie jederzeit wieder Kontakt mit uns aufnehmen. Bitte verwenden Sie dazu nicht die `Reply/Antwort`-Funktion, sondern nutzen Sie die unten aufgeführte Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüssen,

Canon Deutschland GmbH
Customer Support
CCI Service

Man sieht, daß die sich richtig ins Zeug gelegt haben um eine umfangreiche und den Kunden zufriedenstellende Beantwortung zu ermöglichen!

Fällt einem dazu noch was ein?

Gibt es irgentwo eigentlich Test von UW-DigiCams, bzw.Cams`s in UW-Gehäusen, ähnlich denen für ÜW?

Grüße

Mark

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was ist so schön am Sinai? Nur das Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft.

06.09.2008 09:04 Taucher Online : 97
Heute 2061, ges. 28628593 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

DiveInside 09/08

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Septemberausgabe „Wracktauch..
(02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr)

Chaos in Thailand?
(02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr)

Uwatec - Swiss Technology ma..
(01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting