Pressluft in Nitrox Flaschen Abgesandt von sharky am 17.02.2004 - 22:16:
Hallo
Im Nitrox Diver Manual vom SUSV steht folgendes:
"... Die Gasbezeichnung 3156 NITROX muss an der Tauchflasche angebracht sein. Eine Wechselseitige Verwendung von Tauchflaschen mit Pressluft und Nitrox ist untersagt..."
Angebracht sein heiss nicht eingestempelt, oder? Ein Kleber genügt.
Verstehe nicht ganz, warum eine wechselseitige Verwendung von Nitrox und Pressluft nicht gestattet sein soll, sofern jeweils die richtige Gasbezeichung an der Flasche angebracht ist und Pressluft mit einem Personal Filter abgefüllt wird.
Kann mir jemand das Zitat aus dem Manual erklären?
Gruss sharky
Antwort von Blub CH am 18.02.2004 - 07:09 Es ist ansichtssache was Nitrox ist und was Pressluft.
wenn du dem Gemisch Nitrox 21 oder Nitrox 22 sagst, kannst du es ja einfüllen.
Die einfachste Lösung :
einfach keine Pressluft mehr tauchen.
Grüässli Blub
PS Das mit dem Kleber hab ich auch gehöhrt, es braucht jetzt ein Kleber auf der Flasche (Vorschrift) einen Stempel (war bis anhin auf freiwilliger Basis)
Antwort von dirk1976 am 18.02.2004 - 07:09 Dann laß Dir doch einfach ein 21er Nitrox einfüllen... Ich denke daß es auf die "Verunreinigung" abzielt, wenn man eine nitrox flasche am Kompressor füllen läßt, der Luft, Öl und Wasser pumpt.....
Rein rechtlich müßte doch auch ein "Ventilproblem" bestehen. Früher gab es die 3/4" O2 Ventile für Nitrox und Sauerstoff - das dürfte man ja eh nicht mit Luft füllen, oder???
Auszug aus diesem Forum: Rotes Meer: unbekannte Muräne vom 19.10.2006 : Hallo tauchende Tierfreunde im Debelius habe ich das nette Tierchen nicht gefunden. Aufgenommen im Roten Meer, Dahab in ca. ... [mehr] Wale kriegen Deko... vom 22.10.2006 : Guckst du hier:
http://www. stern. de/wissenschaft/natur/:Schna belwale- Die-Tieftaucher/574510.html
Leider nicht wahnsinnig ... [mehr] Fliegen und die Umwelt vom 22.10.2006 : Sehr informative Seite bzgl. Fliegen und Umwelt, die zum Überlegen anregt und Alternativen aufzeigt, geht uns heutzutage ja alle ... [mehr]