Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
  • 1
  • 2

Prinz Hendrik Brother Islands

Hallo, ich habe mal von einem Wrack bei den Brother Islands gehört mit dem Namen Prinz Hendik (oder so ähnlich). Liegt anscheinend sehr tief. Habe aus Neugier ein bisschen gegoogelt, konnte aber keine Infos finden. Weiss jemand mehr über dieses Wrack und ob es je betaucht worden ist?
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
06.11.2008 18:48
"Prins Hendrik" 1880 gebaut bei : John Elder & Co., Glasgow, Scotland. Lüa (Länge über alles): 85m, Verschrottet: 1902 von: Gebr. Specht, Bremen.

Die dann also nicht.

2. Versuch:

"Prins Hendrik" 1895 gebaut bei Fairfield Shipbuilding&Engineering Co. Ltd., Glasgow, Scotland. Lüa: 98m, 1922 in Hamburch verschrottet.

Scheiße! Auch nicht.

So .. du siehst .. büschen mehr bräuchte ich .. schon. Rück raus, was du (noch so) weißt.

Ich hab` da so ein paar jantzzzz schlaue Quellen...

Lg., Rene

diverhans...autark
06.11.2008 19:06
Na gut, nimm diese Theorie meinerseits (unter Berücksichtigung deiner bescheidenen Angaben):

"Espresso Durazzo" ,ex. "Gioventu", ex. "Prins Henrik". Fähre mit Lüa: 144 m, gebaut in 1974 in Dänemark,
1999 außer Dienst, verkauft nach Indien zum abwracken. Letzte Station Italien!

Und jetzt der "AHA-Effekt":

Dämmert`s?

Der Schleppverband muss nun durch den Suez-Kanal auf dem Weg nach Indien und zwangsläufig dat jantze (stürmische) Rote Meer entlang...

So, reicht für heute.

Lg., Rene

neutaucherCMAS***
06.11.2008 19:43
Ne, das ist auch nichts. Das mit dem Abwracken muss man sich noch mal überlegt haben. Die fährt scheinbar immer noch über das Mittelmeer:

http://www.ferry-site.dk/ferry.php?id=7346960&lang=en
und
http://www.dimaiolines.it/

MfG
neutaucher
neutaucherCMAS***
06.11.2008 19:49
Ansonsten kann ich nur dazu beisteuern, daß es hier
http://www.deepblue-cruises.com/deutsch/routen.html
eine Tauchplatzkarte vom Big Brother(ziemlich unten) gibt auf der ein Wrack entsprechenden Namens eingezeichnet ist das auf 130m liegt. Der Zeichnung nach eher ein kleines Boot.

MfG

neutaucher

MfG

neutaucher
diverhans...autark
06.11.2008 19:54
Moin neutaucher

Normalerweise liege ich zeitlich bzgl. Wrackrecherche bei etwa einem halben Jahr. Ich hab`s mal "richtungstechnisch/hinweisend" in einer Stunde versucht... so als Anregung für deepstarsix ... zum Weitermachen.

Denn konkret mich fährt eh keiner zu den Brother Islands zum Wracktauchen. Ich habe vor einem Jahr Tote aufstehen lassen müssen um an den Tanker "Turbo" zu kommen (ich schrieb im www darüber).

Also, meinerseits kein ernsthaftes Interesse... an dem Eimer. So oder so nicht.

Lg., Rene
diverhans...autark
06.11.2008 20:00

Nun, gute Arbeit @neutaucher!

Ein Ruderboot mit einem sooo großen Namen .. darauf muss man (ich) erstmal kommen!

07.11.2008 00:27
Also, ich habe vor einigen Jahren mal eine Karte/Zeichnung vom Big Brother im Unterwasser oder Tauchen gesehen. Neben den Wracks Aida und Numidia war noch ein drittes Wrack eingezeichnet mit dem Namen Prinz Hendrik. Das Schiff sah recht gross aus, also kein Ruderboot. Allerdings war die Tiefenangabe über 100m und es gab auch ein Fragezeichen neben dieser Tiefenangabe. Ich ging also damals davon aus, dass das Wrack zwar dort vermutet wird, aber noch nie betaucht worden ist.

Leider finde ich das Heft nicht mehr...
07.11.2008 10:14
@diverhans

Warum fährt dich da keiner zum Wracktauchen hin?

Beste Grüße
Horst
07.11.2008 10:57
OK, jetzt hab ich was gefunden:

http://www.redsea-diving.info/brothers/index_brothers.html

Bei "Wracks" anklicken und dann "Prins Hendrik"

Länge 117m, gesunken 1871, Position unbekannt.
07.11.2008 11:35
Also Horst,

jetzt lass die Katze aus dem Sack! Die Tour steht mit Daten, Boot und allem Drum & Dran.

Gruss, Sven
07.11.2008 11:37
Moin,

die Sache mit dem tiefen Wrack an Big Brother erklärt mir nun auch was:
Im August 2007 lagen wir dort, ca. 70 m südlich des Steges, und die Crew hatte ein Ankergeschirr im tiefen Wasser ausgebracht. Vor uns lag noch ein Safarischiff, auch mit einem Anker.

Beiden Schiffen war es beim Abfahren nicht möglich, nicht mal mit voller Maschinenkraft, die Anker freizubekommen. Sie hingen eindeutig in was Großem und Stabilem fest, die Leinen mussten gekappt werden.

Also liebe Tekkies: Einfach da tauchen, wo die (schwimmfähigen) Leinen aufsteigen.
07.11.2008 12:03
@sven - ich will sie ja nicht schon wieder drauf bekommen weil ich hier werbung mache von daher halt ich mich was zurück. aber vom 15. - 22. 2009 Mai gibt es ne Expedition mit dem Ziel die Prinz Hendrik zu betauchen... wer näheres wissen möchte kann mich gerne anmailen

@d32 - danke. mann kann ich mir sparen das shot zu setzen
FrankNeuhausTDI Trimix Instr.
07.11.2008 13:02
Horst, Sven.....
psssst
Ich denke, wir wollen die ersten sein?
diverhans...autark
07.11.2008 15:04
Moin Horst,

> Warum fährt dich da keiner zum Wracktauchen hin?

Gut meine Formulierung ist nicht korrekt, da spekulativ (ich war halt noch nicht vor Ort). Ich habe es jedoch bereits angedeutet. Es war ein riesen Akt vor etwa 11 Monaten innerhalb 2 Wochen eine Tour zum Tanker "Turbo" zu organisieren; mit dem Ergebnis, dass ich der einzige war, der eine 2.TG an diesem wundervollen Achterschiff tätigen wollte. Die anderen aufgenackten Gäste (ich hätte den Dampfer auch alleine bezahlt) ... und bis auf meine Freundin, haben (erfolgreich) einen 13m-Natur-TG dem vorgezogen.
Und davor war ich in El Gouna. Ich hatte mich per email im Vorfeld verständigt, mit dem Ergebnis, dass an einem absoluten windstillen Tag ein 13m-Riff angefahren wurde und Tage später - bei haushohen Wellen - eben die alte Moller angesetzt wurde, mit dem Ergebnis in letzter Instanz in Sichtweite der Position abzubrechen.

Ich gebe es einfach auf!

Eine zusammengewürfelte Jedermann-Nord (oder Süd, oder "Mittel") - Safari lehne ich mit der Einstellung ab, dass die Interessen und der Leistungstand eines Jeden mir zu differenziert sind. Zudem gesellt sich dieser Gruppenzwang (Buddy). Und das in Kombination lehne ich ab! Entweder ich tauche bis etwa 70m mit meiner Unterwasserfotografin, oder alleine. Maximal mit einem solokompetenten Taucher, der kein Problem damit hat, dass ich für mich alleine das Wrack penetriere, an anderer Stelle ggf. aussteige und unabhängig von ihm meinen Aufstieg tätige. Es verhält sich natürlich anders bei einer von vorn herein gemeinschaftlichen angesetzten Wracktour - mit Planung und Aufgabenstellung. Da bin ich sehr wohl in der Lage und motiviert mich anzupassen, einzuordnen.

Ich vermute, selbst du würdest mich nicht "mögen". Wenn doch, würde ich mich über eine PM - grundsätzlich - sehr freuen. Allerdings ist mein Leistungsstand bzgl. TMX mehr als dürftig und die Kärtchen dazu fehlen auch. Ich für mich mache bzgl. dessen aber auch nicht ein Problem daraus...

Liebe Grüsse , Rene
diverhans...autark
07.11.2008 15:09
> bis etwa 70m mit meiner Unterwasserfotografin, oder
> alleine

Soll heißen: Ich tauche schon(!) tiefer. Nur meine Freundin eben nicht.
07.11.2008 15:31
Hi Rene

aufgeben gilt nicht! Aber du beschreibst wirklich ein sehr klassisches Problem.
Zusammengewürfelte Gruppen auf Tauchschiffen mit total differenten Interessen. Das führt immer zu unschönen Diskussionen und zudem was du beschreiben hast.

Deshalb ja auch Vollcharter Expeditionen mit klar gesteckten Zielen / Aufgaben. Darauf kann man sich einlassen oder man kann es lassen! Wenn man sich darauf einlassät gibt es klare Regeln an die man sich zu halten hat.

LG
Horst

07.11.2008 15:54

Hallo Horst,

ich würde mich auch über eine PM freuen.

Die Frage wenn man OC in den 3stelligen Beridch in Ägypten tauchen geht, ob man die Gase noch bezahlen kann ?!

Viele Grüße, Patrick
diverhans...autark
07.11.2008 16:00
Wie gesagt Horst - wenn du _der_ Horst Dederichs bist ...würde ich mich über eine PM deinerseits sehr freuen und mich auch hinsichtlich Erfahrungsaustausch (Wracktauchen) geehrt fühlen. Du wirst mich nicht kennen, ich habe bisher nicht so konstruktiv im Ergebnis gearbeitet wie du, vielleicht kommt das aber noch - das Ergebnis.

Und Aufgeben .. naja .. ist eigentlich nicht mein Stil. Es sei denn, es reißt mich auf 60m von der "Amerique" mit samt Reeling bei 5,5 Knoten fort. Dann tauche ich nicht ans Wrack zurück sondern ans Ufer.

Die "Lauro C" ist aber interessanter!

Lg., Rene
07.11.2008 17:17
Hallo Patrick und Rene

PM Mails gehen morgen an Euch raus mit den Infos zu Tour.

Gaskosten: MenaDive (Laurenz Basis) ist unser Partner für die Tour und er hat (für Ägypten) ganz humane Gaspreise.

Von der Grundidee wird es so sein, dass die Kreiseljungens das Suchen übernehmen. Das geht in der Tiefe m.E. nicht OC.

Und für Erfahrungsaustausch bin ich auch immer zu haben!!!

Horst Dederichs
2deep4UProfi
07.11.2008 18:10
Hallo Horst, auch ich (Kreisler) bin an Info über diese Tour interessiert.
Danke
Bubblefree
07.11.2008 19:36
Viel Erfolg bei der Aktion! Und macht mal besagte Leinen unten ab, das Zeug ist lang und teuer und freut jeden Schiffseigner. Tippe auf 2 x 100 m, schwimmfähig, Durchmesser 35 mm.

Vielleicht habt ihr ja ein Schiff mit intaktem Echographen und scannt mal die angegebene Region. Als Hilfe könnte ich vielleicht noch ein Foto finden, das beide Schiffe, die reichlich Leine einbüßten, aus der Leuchtturmperspektive zeigt. Tiefe weiß ich nicht, bei unserem Schiff war der Echograph kaputt, und die digitale Seekarte gibt da mangels präziser Kartierung nichts her.

Bin gespannt auf den Bericht.
07.11.2008 20:06
@patrick
der törn wär genau meine kragenweite.wär auch eine nette testwoche für scooter.
da kommt ne nette rechnung fürs helium zusammen.
@horst wieviel plätze hast du noch frei?

gruss seppu
08.11.2008 11:24
Guten Morgen Allerseits
ich pote jetzt hier mla die konkreten Infos - auch auf die Gefahr hin, dass ich sie wieder wegen Werbung drüber bekomme.
Zurzeit gibt es noch 5 freie Plätze. Aufgrund des erhöhten Platzbedrafs ist die Teilnehmerzahl auf 14 begrenzt, obwohl das Schiff eine Kapazität von 24 Personen hat.
Reisezeitraum: 15. - 22. Mai 2009
Schiff ist die Explora - Bilder auf unserer hompage
Kosten: 1200,- € inkl. Flug ab Düsseldorf
(Transport 24,- € Marine Park Gebühren 60,- €)
Techpaket: Doppelgerät 3-4 Stages 100 €
Gase: Sauerstoff - 1 ct per Liter Helium - 4 ct per Liter

Entsprechende Taucherfahrung ist Pflicht. Natürlich besteht die Möglichkeit z.B als Sicherungs- und Supporttaucher an der Expedition teilzunehmen.

Bei Interesse schickt mir doch einfach ne Mail!!!

Beste Grüße
Horst
08.11.2008 11:32
Moin Horst,

ich meine, dass solche besonderen Sachen auf jeden Fall meckerfrei ins Wrackforum gehören. Da steht manchmal u. a. in der Rubrik Buddysuche mehr Werbung drin, die eher eine Tauchreiseanzeige ist.
Und auch der Preis ist absolut in Ordnung.

Schade, dass ich weder Trimixler bin noch zu der Zeit Urlaub bekommen kann!
08.11.2008 11:43
Moin D!

danke für Deine Unterstützunng. Seh ich auch so, hoffe, die Moderatoren teilen unsere Meinung.

Schade das du nicht kannst! Könnten wir ein wenig den Kopf unter Wassers stecken.

Wenn es wirklich so tief liegt ist das auch im Roten Meer ein heftiger Tauchgang. Aber wie ich eben schon geschrieben habe, können im Rahmen der Expedition auch unterschiedliche Aufgaben übernommen werden.

Der Lerneffekt ist imens.

Und die Brothers sollen als Tauchplatz ja gar nicht so schlecht sein

Der Preis ist wirklich fair, insbesondere wenn die reduzierte Teilnehmerzahl berücksichtigt wird!

Beste Grüße

• 1
  • 2
Antwort