Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

ProTec Brevets

Hatte einer von Euch auch schon mal das Problem, das ein ProTec Brevet belächelt wurde?
AntwortAbonnieren
06.12.2014 23:00
Deshalb hab ich keins
Belächelt ja, aber anerkannt wird`s trotzdem.
07.12.2014 10:39
Ich habe mein Sidemount Brevet bei Tom Steiner gemacht. Jeder der Ahnung hat kennt Tom Steiner.
Razorisat schreibt ja das es anerkannt ist, und darum gibt es keinen Grund dies zu belächeln. Hatte noch nie ein Problem damit.

TalienaTL: Tauchen macht spass
07.12.2014 16:05
Is CMAS, so weltweit anerkannt.
07.12.2014 17:23
@devil83
Gutes Beispiel warum Protec `belächelt` wird, sind die Sidemount Kurse.
Das gibt es welche, die sind die Zeit nicht wert.

Ist ja nicht jeder TL ein Tom Steiner mit jahrelangem Ruf als BM-Instructor und einiges mehr.
(Als ich vor wenigen Jahren angefangen habe, waren die Sidemount-Bilder auf seiner Homepage noch so übel, das ich auch `gelächelt` habe.)

Auf jeden Fall läuft es als Sidemount Brevet läuft ausser Konkurenz.
Die meisten Basen scheren sich nicht drum, ob man es kann, sondern nur, ob es sich lohnt einem das noch zusätzlich aufzuschwatzen.
Es interessiert da keinen welche Logo drauf steht, solange es nicht `zu selbstgemalt` aussieht.

Zu Protec zurück:
Protec geht eben sehr `aktiv` auf Jagd nach Marktanteil. Da fängt man sich schnell mal einen zweifelhaften Ruf bei einigen ein.

Das wird aber wenig an den Schülern ausgelassen, wobei ich selber jetzt nur ganz selten was anders als Spezis und Zusatzbrevets mit dem Logo gesehen habe.
Aber unter TLs gibt es da öfters sichtbare Spannungen.
09.12.2014 00:30
@Razorista
Sidemount ist für mich noch nichts nach 35 Tauchgängen bei einem guten SSI Tauchlehrer. Danke für die Antworten.
Dein letzter Satz sagt einiges
09.12.2014 01:57
@Holgi2015
>> Sidemount ist für mich noch nichts
>> nach 35 Tauchgängen
Ich hab mit 57TGs angefangen und bereue jeden vorher.
MantarochenInstructor SDI, TDI & ERDI, CMAS **-Instructor
23.12.2014 14:42
Hi,
ich bin seit einigen Jahren ProTec TL und bilde hauptsächlich im Sporttauch-Bereich aus. Ich will hier keine Werbung machen, aber ich habe mir als Taucher vorher gefühlt alle anderen Verbände "angeschaut" und mich dann bewusst für ProTec entschieden.
Zu den Brevets: Meine eigenen wurden noch nie belächelt. Einige/wenige Basen kennen ProTec einfach nicht (schlicht da es ein recht junger Verband ist), aber spätestens wenn sie das CMAS-Logo auf dem Brevet sehen, ist alles gut. Von meinen Schülern habe ich anfangs immer um Rückmeldung gebeten, wenn diese im Urlaub waren. Es kamen bisher nie Meldungen dass die Brevetierung nicht ernst genommen wurde o.Ä.
Ciao
28.12.2014 09:43
@mantarochen, verbände angesehen, dann warst du wohl blind auf einem auge, das logo der cmas ist schön, aber stelle du mal ein richtiges cmas brevet aus!! viel spass beim versuch, es wird nicht gehen, das habe ich erfahren.
28.12.2014 18:28
@Holgi2015
Erklär mal genauer.
Jedes ProTec Brevet ist doch automatisch ein `richtiges Cmas-Brevet`.
30.12.2014 09:49
@Razorista, hast Du noch nie ein CMAS Brevet gesehen? Das weiß selb ich als Anfänger, automatisch ist das nix: http://www.cmas.org/php_images/cmas-card-420x273.jpg
30.12.2014 10:30
Ich finde jetzt kein Bild zum verlinken aber das Protec Kärtchen sieht so aus, als würde das Protec Loge wie ein Pfeil auf das Cmas Logo zeigen.

Die sind num mal im Verband (das kostet ja Lizenzbeitrag), halten die Verabandsregeln ein und expandieren gerade wie wild - die hat man gerne als Mitglied.

Ich bin sicher jede Basis die so ein Brevet abweist muss sich nach Beschwerde des Kunden beim Dachverband entschuldigen.
Würde aber eh nicht vorkommen, jedes Kärtchen wird akzeptiert, mehr als oberflächliche Prüfung wird von den Basen rechtlich nirgendwo wirklich verlang.
Anerkennug äquivalenter Fremdkarten verlangt der Verband aber bei allen und es bringt ja auch Geld in die Kasse.
uanlikerIT PATD
30.12.2014 18:31
Was soll die Diskussion?

Protec ist bei CMAS angeschlossen und so werden auch die Brevets wie CMAS-Brevet behandelt.

http://www.protecdive.com/p2/index.php?id=74
http://www.cmas.org/cmas/federations
genauer hier:
http://www.cmas.org/cmas/federations?id=66

@Holgi2015: Müsstest schon etwas genauer werden, bei was wurden die Brevets nicht anerkannt (und wieso nicht).

Um beim techn. Tauchen zu bleiben, z.B, die Bergewerke in Deutschland akzeptieren durch ihr Hausrecht nicht alle Brevets.
z.B.
http://www.bergwerktauchen.de/tauchvoraussetzungen

Dies hat nichts mit gegenseitiger Anerkennung auf Stufe Verband zu tun. Dies hat eher mit schlechter Erfahrung mit Taucher von diesem Verband / Tauchlehrer zu tun.

Typischerweise kann man da nach einem Check-Tauchgang, der die Fähigkeiten bewiesen hat problemlos (selbständig) tauchen.
Hat man die Fähigkeiten nicht gezeigt, ist es halt blöd.

Gruss Urs
Antwort