Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

ProTec Trimix CD Ausbildung in 4-5 Tagen, ist das möglich?

Hallo,

habe was bei Facebook gesehen:

ProTec Nitrox-Instructoren, Trimix-Instructoren, Rebreather-Instructor und Trimix-Coursedirector ausgebildet??

https://www.facebook.com/RosesSub/photos/a.379726552061169.95559.308603802506778/1373063109394170/?type=1&theater

Was so alles in 4-5 Tagen ausgebildet wird und wie auf allen Bildern zu sehen ist mit Monoflasche .

Bestimmt gespannt wie hier die Meinungen sind.

AntwortAbonnieren
SRUTMX Advanced
27.03.2015 13:59
Deine Fragestellung zeugt davon, dass Du diese Ausbildung richtig einschätzt! Das sind jedenfalls alles Taucher, mit denen ich nie zusammen ins Wasser gehen würde.
rosessubPADI Master Instructor, ProTec Course Director, i.a.c. Master Instructor, SSI Divecon Instructor
27.03.2015 14:25
Hallo Holgi2015,
ich möchte mich kurz zu deinem Post äußern, da hier wohl Aufklärungsbedarf besteht.
Eine kurze Anfrage hätte diesen Post überflüssig gemacht.
Die Nitrox-und Trimix- und Rebreathertauchgänge fanden schon früher in Deutschland statt. Hierzu gibt es ebenfalls Posts bei Facebook.
Alle erforderlichen Anforderungen wurden von den Kandidaten erfüllt.
Die Woche in Roses war nur der Abschluss der TL-Ausbildungen.
Das nächste Mal bitte besser recherchieren.

El_Dudovorhanden...
27.03.2015 14:30
Na was man so alles in so einen Post hineininterpretieren kann..
4bis5 Tage AUSBILDUNG
Alle Bilder mit Monoflasche..

etc. etc.

Also was da zu sehen und zu lessen ist sagt ueberhaupt nichts ueber die Qualitaet oder Nicht Qualiteat aus, wie Du es implizierst..

Aber schon richtig!
Lzncht sie alle schnell bevor sie abhauen..

manman

Ich sehe bspw auch Bilder mit DG und Stages..
Ggf. muss man ja auch schon gut vorbereitet dahinkokmmen, weil es sonnst eben nocht klappt (sStcihwort mehr oder weniger nur Pruefung) etc. etc.

Abetr hauptsache erstmal grosse Welle schieben..

BTW habe mit denen nix zu tun wuerde mir aber niemals anmassen aus den Infos die da sind irgendein Urteil in irgendeine Richtung zu faellen..
El_Dudovorhanden...
27.03.2015 14:30
Ah da war wer schneller
27.03.2015 14:56
@SRU TOP!!
@Rosessub: Klaro Hr ProTc CD alles geklärt
SRUTMX Advanced
27.03.2015 16:54
@rosessub, mal was von Eurer Website:

The CCR Rebreather MOD II Normoxic Trimix Diver Instructor program is designed to develope leadership in the CCR trimix diving field. A comprehensive 4 day developement and evaluation program will help you to hone your skills and diving techniques.

Was lerne ich daraus, mein "böser CCR Instructor" hat mich wohl beschissen. Ich musste für meinen CCR Normoxic Schein 5 Tage investieren und war gesamt 7h im Wasser. Und bin nur ein armer CCR Diver und kein Instructor

Aber was soll´s, dafür wird mein Plastikkärtchen auch überall ernst genommen
08.04.2015 21:40
Hallo Holgi,
Ich hatte um den Jahreswechsel auch einen Thread zum Thema ProTec, in dessen Verlauf ich die Art und Weise wie sich Verbandsvertreter eingebracht haben auch nicht so richtig gut fand. ProTec ist dadurch für mich als CMAS Alternative leider ausgeschieden. Bei Dir habe ich aber irgendwie den Eindruck, dass Du dich auf das Thema eingeschossen hast. Magst nicht mal berichten, warum Dir ProTec augenscheinlich so quer liegt? Ich finde es immer besser, wenn die Fakten offen auf den Tisch kommen. So generelles Verbandsbashing finde ich immer schwer und ist möglicherweise der Grund, warum protecdive z.B in meinem thread bedauerlicherweise und auch vollkommen unnötigerweise gleich in eine Verteidigungshaltung ging...
Gruss vom Esel
11.04.2015 09:37
Ein Cd wird ernannt, nicht ausgebildet! Der CD Anwärter muss dazu gewisse Vorusetzungen erfüllen und zusätzlich eine Arbeit über ein Fachgebiet schreiben. Normalerweise!

Ein Trimix TL Anwärter sollte sein Gebiet beherrschen. Voraussetzungen sind dazu, neben der Beurteilung eines CD´s:
7. Advanced Trimix Instructor

7.1 Voraussetzungen

• Mindestalter 21 Jahre
• ProTec-Instructor PL-5
• ProTec-Instructor normoxic Trimix
• Advanced Trimix Diver
• Ausreichend Praxis (mind. 100 Trimix-Tauchgänge >70 m)

Ausbildung und Prüfung durch ProTec Course Director (PL-8) welcher auch Advanced Trimix Instructor ist.

7.2. Theorieprüfung

Beantwortung eines vom CD vorgelegten ProTec-Fragebogens. Mindestens 85% der Fragen müssen richtig beantwortet sein

7.3 Praxisprüfung

Modul 1 – Tiefe ungefähr 20 m

Gemeinsamer Tauchgang mit Überprüfung der Advanced Nitrox Fähigkeiten (S-Drill – Stage ablegen, Boje setzen …).

Modul 2 – Tiefe ca. 90 m

Praxistauchgang mit realistischem Verlauf (ohne weitere Aufgaben außerhalb eines normalen Tauchganges).

Modul 3 – Tiefe 25 m

Assistierter Notaufstieg unter Einhaltung von Stopps auf 20, 10 und 5 m.
.
7.4 Berechtigung

Der ProTec Advanced Trimix Instructor ist berechtigt selbstständig Advanced Trimix – Kurse abzuhalten, sowie Advanced Trimix – Taucher zu brevetieren.

------------------------------------------

Natürlich sollten alle Standards öffentlich zugänglich sein und das waren sie lange Jahre auch. Ich nehme an, dass dies bald wieder der Fall sein wird.

immer gut Luft


Antwort