Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Problem mit Canon G16 und Sealife SL963 Blitz

Hallo,
hab mir einen neuen Sealive SL963 Blitz gekauft hatte davor das Vorgängermodell das leider geflutet wurde.
Habe jetzt leider ein Problem der Blitz funktioniert mit meiner Kamera nicht.
Bei dem alten konnte man die vorblitze einstellen beim neuen nicht mehr.
Oder gibt es da eine Möglichkeit das zu verstellen? Leider blitzt er Blitz zu früh oder spät und die Bilder sind schwarz…..
HOffe mir kann jemand helfen bin am verzweifeln Gruß Daniel
AntwortAbonnieren
18.11.2014 17:10

Hallo Daniel,

versuche doch mal, ob Du das mit der Einstellung im Menü der Kamera hinbekommst, wenn Du es bei den Einstellungen von 1. Verschluß auf 2. Verschluß, oder umgekehrt probierst.

http://www.bilderundvideos.de/Blitzsteuerung.pdf

Mit dem Sealive SL963 kenne ich mich leider nicht aus.

Gruß, Triker
18.11.2014 17:33
Hallo,

denke das liegt an dem vorbliz von der Kamera bei dem alten blitz konnte man einstellen wie viele die Kamera hat beim neuen haben die sich die Funktion leider gespart....

Werde das testen, habe nur leider die Kamera gerade nicht da hoffe die kommt die Tage wieder von der Reparatur
18.11.2014 17:35
Hm, glaube nicht das diese Einstellung funktioniert.
Ursache wird der Vor-/Messblitz sein.
In der Anleitung steht:
Zitat:
"Synchronisieren des Blitzes mit Kameras anderer Marken
Der Blitz ist werkseitig für SeaLife-Kameras vorbereitet.
Folgen Sie dieser Anleitung, um den Blitz für andere
Unterwasser-kameramarken zu synchronisieren:

Schalten Sie den Blitz AUS.
1.Drücken und HALTEN Sie die Test-Taste gedrückt, schalten Sie
2.dann den Blitz EIN.
Die Blitz-Bereitschaftsanzeige beginnt zu blinken.
3.Machen Sie eine Testaufnahme, während die Kamera mit
4.dem optischen Kabel mit dem Blitz verbunden ist. Wichtig:
Stellen Sie sicher, dass der Blitz auf FORCE ON (Immer an)
eingestellt ist, so dass er bei jeder Aufnahme ausgelöst wird.
Die Blitz-Bereitschaftsanzeige hört auf zu blinken. Der
5.Blitz ist jetzt mit der Kamera synchronisiert"
18.11.2014 17:37
vergessen. hattest du das schon ausprobiert?
18.11.2014 18:18
hast du den Kamerablitz auf "Force on" stehen?
18.11.2014 19:03
Hallo,

danke für die schnellen Antworten hatte da gar nicht damit gerechnet das so schnell schon jemand eine Idee hat Das mit dem Synchronisieren hört sich gut an... Hatte ich so nicht gefunden da leider bei dem blitz keine Anleitung dabei war.....
Blitz in der Kamera war an und der sealife hat auch ausgelöst nur halt leider falsch.....
Werde das gleich testen wenn die cam wieder da ist und Rückmeldung geben
Danke schon mal
18.11.2014 19:52
Prima, mach das. Immer gut zu wissen wie die Dinge funktionieren. Man weiß ja nie wo man das mal gebrauchen kann.
04.01.2015 21:22
Hallo ECIv2 konnte es enlich testen Reperatur der cam hat doch läger gedauert...
Danke für den Tip so geht es einwandfrei ))))
Werde den Biltz nächste Woche im Urlaub gleich ausgiebig Testen
Danke noch mal Daniel
Antwort