Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Problem mit Sea&Sea YS-110

Hallo,

ich habe heute den Blitz Sea&Sea YS-110 bekommen. Beim Ausprobieren ist mir folgendes aufgefallen: Das Pilotlicht wird in regelmäßigen Abständen ganz kurz dunkler. Das passiert synchron mit dem Pfeifgeräusch aus dem Blitz, das immer ganz kurz aussetzt und dann wieder einsetzt. Ist das normal? Kann das einer von Euch, der den Blitz kennt oder hat, bestätigen?

Viele Grüße
Christoph
AntwortAbonnieren
16.02.2008 14:19
Hallo Christoph,

ich habe zwei YS-110 und das Pilotlicht flackert auch bei mir in regelmässigen Abständen, es scheint also normal zu sein. Das Pfeifgeräusch kann ich nicht bestätigen, was allerdings daran liegt daß ich Musiker bin und für diese Frequenz scheinbar taub. Es wurde mir aber schon von anderen gesagt daß die Blitze pfeiffen.
16.02.2008 14:23
Hallo diveuli,

danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja beruhigt. Pfeifen tut übrigens jeder Blitz beim Aufladen und Halten der Spannung.

Viele Grüße

Christoph
16.02.2008 14:35
"Pfeifen tut übrigens jeder Blitz beim Aufladen und Halten der Spannung."

Ich meinee auch dieses Pilotlichtsyncrone piepsen, das du beschrieben hast, daß der Blitz beim Laden pfeift ist mir schon klar.
18.02.2008 21:07
Laut Sea&Sea ist das beabsichtigt damit man anhand des Pilotlichts erkennen kann ob der Blitz schon wieder aufgeladen und somit ready ist.

It`s not a bug it`s a feature.

Ob der Effekt Absicht ist oder Zufall sei mal dahin gestellt...

Gruss
Flex
Antwort